• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: 2020 war auch für den Spielemarkt ein besonderes Jahr

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Zwirbelkatz, McTheRipper und 4 andere
KitKat::new() schrieb:
GTA V war streng genommen F2P für mich :D
Trotzdem zählt es nicht als F2P. ;)

Ich glaube nur in meiner Jugend habe ich mehr gespielt als 2020, ansonsten in den letzten Jahren wahrscheinlich nicht mal auf die Hälfte der Spielzeit gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, BorstiNumberOne und Homie2009
Und echt interessant wie weit oben Cyberpunk 2077 in der Statistik auftaucht, obwohl es erst vier Wochen vor Jahresende erschienen ist.
... Während ich tippe, fällt mir ein, dass darin wahrscheinlich die ganzen Vorbesteller seit dem ersten (ursprünglichen) Release-Termin auch drin sind :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Mcr-King und Bonanca
126,6 Milliarden Umsatz und 73,8 Milliarden davon allein in Mobile

Und dann schimpfen die Leute das bekannte Marken für Mobile rauskommen ... aus Sicht der Zahlen wären Sie dumm wenn Sie es nicht tun würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, matty2580, DasPommes und 13 andere
Sind schon beeindruckende Zahlen wieviel Geld da mittlerweile fließt. Von den genannten Spielen zocke ich nur GTA, ist halt meine Lieblings Spiel-Reihe. Habe in 3000 Stunden Online nur 2 mal Cashcards geholt, also insgesamt 100€ für das Spiel, geht bei der Spielzeit in Ordnung finde ich. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und SDJ
KitKat::new() schrieb:
Interessant wie wenig Relevanz der PC-Markt hat

Auf dem ersten Bild ist PC an zweiter Stelle und danach erst die Konsolen. F2P ist auf dem PC halt der Platzhirsch und reißt es komplett raus. Nur für P2P Spiele sieht es "schlecht" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn man das so sieht wird einem klar warum es viele richtig gute Vollpreistitel meistens nur für Konsolen gibt, irgendwann dann halt mal dann auf PC.
Ich glaube auch das der F2P Markt bei den Konsolen richtig im Wachsen ist, da die neuen und auch schon die alten Konsolen immer mehr einem PC gleichen und hier einfach dank Mikrotransaktionen das meiste Geld zu holen ist. (Ausgenommen Mobile Games)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Vitche
Zeigt für mich einfach auch hier eine Entwicklung im Konsumverhalten die ich einfach zum kotzen finde.

Hat für mich die gleiche "Qualität" wie bspw. auch Waschmaschinen für 150€ bei Mediamarkt oder im Baumarkt. Geiz ist geil, man kauf einfach billig, dafür dann doppelt und dreifach.

Hier sind es dann halt "kostenlose" Spiele in denen Unsummen versenkt werden, Hauptsache sie schaffen es irgendwie Zeit zu verplempern und das möglichst anspruchslos und qualitätsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
126,6 Milliarden Umsatz und 73,8 Milliarden davon allein in Mobile

Und dann schimpfen die Leute das bekannte Marken für Mobile rauskommen ... aus Sicht der Zahlen wären Sie dumm wenn Sie es nicht tun würden
Wobei ich den Mobile-Markt mittlerweile überwiegend gruselig finde, weil beinahe überall auf max. Monetarisierung ausgerichtete Businessmodelle gesetzt wird.

Das hat mit einem klassischen Game kaum mehr etwas zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Kokuswolf, DasPommes und 6 andere
Interessant, dass WoW da nicht dabei ist, hieß es nicht, Shadowlands hätte irgendwelche Rekorde gebrochen?^^
 
shoKuu schrieb:
Auf dem ersten Bild ist PC an zweiter Stelle und danach erst die Konsolen. F2P ist auf dem PC halt der Platzhirsch und reißt es komplett raus. Nur für P2P Spiele sieht es "schlecht" aus.

Mag sein aber P2P ist bei allen hier immer das Thema. Alleine bei jedem Thread warum auf dem Pc nur noch schlecht portiert wird interessieren doch nur die P2P Zahlen und die sind nun mal nicht mehr wirklich relevant so gering wie sie sind.
 
Ich bin sehr überrascht, dass Animal Crossing es als einziges Nintendo-exklusives Spiel in die Liste der P2P geschafft hat. Da musste ich Dann tatsächlich 1-2 anklicken ^^

Auch wenn Animal crossing ein wirklich schönes Spiel ist, ist das aber IMO eher ein Zeichen dafür, dass ein Großteil der Spieler (der Nintendo-Spieler?) Keinen Wert auf Komplexität legt.

Sehr schade, weil es dadurch (IMO) herausragende Spiele wie Dragon Quest Monsters schwerer im Westen haben (wo ich schon die letzten 2 teile aufgrund fehlender Lokalisierung nicht spielen konnte.).
 
Ich finde es bedenklich dass 5 der ersten 6 Plätze werden von "Serienspielen" belegt werden, also Spiele die jedes Jahr mehr oder weniger neu aufgegossen werden. Wäre für mich als Publisher ein Zeichen dass man den Leuten jedes Jahr aufs neue das Zeug vom alten Jahr wieder andrehen kann...
 
KitKat::new() schrieb:
GTA V war streng genommen F2P für mich :D

Interessant wie wenig Relevanz der PC-Markt hat

Und trotzdem ist soviel neue Hardware und v.a. neue Grafikkarten so spärlich verfügbar bzw. dazu auch noch teuer.
 
Wirklich erschreckend wie stark die Mobile Zahlen sind. Dann wundert es mich nicht, dass egal wo und egal wann Werbung für z.B. "Raid - Shadows" gemacht werden kann.
Habe für mich noch kein Mobile Spiel gefunden, welches ich wirklich länger gespielt habe... die sind einfach zu simpel und auch alle gleich.

Interessant wäre, wenn man die Zahlen mal nach Kontinent ausweisen könnte. Dann würde man sehen können wie die Zocker jeweils aufgeteilt sind.
Ich denke, dass gerade in Europa die P2P Spiele stärker sind als es im internationalen Vergleich aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch
also der umsatz mit handygames im vergleich zu den anderen ist schon fast abartig
 
@Rumguffeln Ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, zumindest in den Industrieländern hat ja so gut wie jeder ein Smartphone, der Markt der erreicht und angesprochen werden kann ist also um ein vielfaches höher als bei PC & Konsole.
 
Gaugaumera schrieb:
Interessant wäre, wenn man die Zahlen mal nach Kontinent ausweisen könnte. Dann würde man sehen können wie die Zocker jeweils aufgeteilt sind.
Ich denke, dass gerade in Europa die P2P Spiele stärker sind als es im internationalen Vergleich aussieht.
Das würde ich nicht einmal sagen. Der 15jährige Sohn meiner Kollegin zockt mit seinen Freunden fast nur am Smartphone, von anderen Kollegen ist es kaum anders. Ich glaube die Jugend will es auch beim Zocken oft einfach nur „einfach“ haben. Rechner zusammenbauen, früher noch Jumper stecken, BIOS flashen, Windows installieren, Treiber installieren, alles konfigurieren inkl. Netzwerk ist einfach nicht so cool. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Zurück
Oben