• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: 2020 war auch für den Spielemarkt ein besonderes Jahr

Das meiste Geld habe ich 2020 eindeutig in den F2P-Titel World of Warships versenkt. :D
Der Rest ging in Cyberpunkt (mir gefällt es) und ein paar ältere Titel bei irgendwelchen Sales.
Die restlichen Top 10 sind irgendwie alle an mir vorbei gegangen.
Mobile-Games habe ich überhaupt nicht installiert.
 
Wie viele der umsatzstärksten Free-to-Play-Spiele hast du in 2020 gespielt?
Keines - 80,8 %
Ich kann einfach nicht verstehen, wie viel Kohle dann andere in diesem Mist versenken. :confused_alt: :freak:

shoKuu schrieb:
Da hat klar die Konsole gegenüber dem PC gewonnen. Einfach einlegen und los gehts. PC muss man sich mit der Hardware, der Software, der Pflege, usw beschäftigen.
Bei der Konsole ist das natürlich einfacher: Da installiert man sich das Spiel und es geht eben gar nicht, weil die crappy Konsole das Spiel gar nicht mehr stemmen kann. Da muss man sich auch nicht "plagen" und mit der individuellen Konfiguration noch etwas retten - weil es das gar nicht erst gibt. :evillol:

shoKuu schrieb:
Geht man in einem Fachhandel für PCs fängt der Techniker direktan den Kunden mit Fragen zu löchern: Was möchten Sie spielen? Haben Sie schon einen PC? Was für einen Monitor haben Sie? ... Das klingt nicht einfach und schreckt die meisten nicht versierten Menschen direkt ab. Die Hürde für einen Gaming-PC ist deutlich größer als nur die Brieftasche aufmachen und einen PS5 kaufen.
Sorry, aber wenn es einen bereits überfordert zu sagen ob man schon einen PC hat oder wie groß der Monitor ist, dann sollte man sich besser gleich einweisen lassen. Edit: man sich fragen ob man überhaupt seinen Alltag noch bewältigen kann. Weil auch da muss man überlegen ob man denn schon eine Milch im Kühlschrank hat oder was für Benzin das Auto nun will usw.
Aber zum "nicht denken und einfach Brieftasche aufmachen" werden die Leute heutzutage ja erzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Das kann man nicht mehr vergleichen. Probier mal die neue HP Reverb G2 oder eine Valve Index aus!
Wäre eine Möglichkeit.
Aber irgendwie wäre mir da 699€ bisschen zuviel Geld, und vor allem, an was soll ich das anschließen?
Und welches Spiel soll ich damit überhaupt spielen? Das einzige PC Spiel was ich spiele FinalFantasy 14 wird
wohl kaum auf VR gehen?
Meine GPU käme da wohl auch kaum hinterher :D

Ich denke eher das ich in Zukunft mehr vor der Xbox zocken werde, gemütlich aufm Sofa oder im Bett :lol:
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Ich kann einfach nicht verstehen, wie viel Kohle dann andere in diesem Mist versenken. :confused_alt: :freak:
Das ist wirklich erstaunlich, von "Free-to-Play" kann man da ja kaum noch sprechen.

Schmarall schrieb:
Bei der Konsole ist das natürlich einfacher: Da installiert man sich das Spiel und es geht eben gar nicht, weil die crappy Konsole das Spiel gar nicht mehr stemmen kann. Da muss man sich auch nicht "plagen" und mit der individuellen Konfiguration noch etwas retten - weil es das gar nicht erst gibt. :evillol:
Hä? Wenn ein Spiel auf der Verpackung für PS4/PS5 oder XBO/XBS ist, dann läuft es auch darauf.
Ein Cyberpunk 2077 wird auf einer "crappy" GTX960 auch kaum noch vernünftig laufen, meinst du nicht auch? ;)

Schmarall schrieb:
Sorry, aber wenn es einen bereits überfordert zu sagen ob man schon einen PC hat oder wie groß der Monitor ist, dann sollte man sich besser gleich einweisen lassen.
Puh, ist aber ganz schön hochnäsig. Oder meinst du nicht auch?
Ich bin zwar Informatiker aber müsste auch erst auf dem Etikett schauen was für ne Bildschirmgröße ich vor Jahren gekauft habe. Warum? Ganz einfach, weil ich nicht ständig danach schaue wie groß der Bildschirm jetzt noch gleich war.

Und den anderen wichtigen Punkt habe ich auch gebracht, viele haben nach 8+ Stunden Arbeit am Tag (egal ob in der IT oder nicht), nicht in der Freizeit noch Bock sich intensiv mit ständig wechselnden CPU/GPU/Sockeln/Board/Lüfter/Treiber/... zu befassen. Da ist eine Konsole wirklich um Welten Nerven schonender, zumal man das auch gemütlich auf dem Sofa daddeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Hä? Wenn ein Spiel auf der Verpackung für PS4/PS5 oder XBO/XBS ist, dann läuft es auch darauf.
Ein Cyberpunk 2077 wird auf einer "crappy" GTX960 auch kaum noch vernünftig laufen, meinst du nicht auch? ;)

Psst: Wirklich kein gutes Beispiel.
Wahrscheinlich läuft Cyberpunk 2077 auf einer GTX 960 immer noch ein Stück besser als auf einer PS4 - obwohl PS4 auf der Verpackung steht ;)



Ich bin zwar Informatiker aber müsste auch erst auf dem Etikett schauen was für ne Bildschirmgröße ich vor Jahren gekauft habe. Warum? Ganz einfach, weil ich nicht ständig danach schaue wie groß der Bildschirm jetzt noch gleich war.

Ist ja gut.
Was ich mich frage: Inwiefern interessierst du dich bei einem PC für die Bildschirmgröße. Bei einer Konsole anscheinend aber nicht?
Sorry, das Argument kann ich nicht nachvolziehen. Anzeigegerät brauchst du doch in jedem Fall - PC oder Konsole (außer man hat ne Switch :D).
nicht in der Freizeit noch Bock sich intensiv mit ständig wechselnden CPU/GPU/Sockeln/Board/Lüfter/Treiber/... zu befassen.
Was machst du bzw. was hast du für Vorstellungen von, was man mit einem PC machen muss?
 
Cohen schrieb:
Also wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, ist das komplett falsch.

2017: 5,8% (ein VR-System) + 0,4% (mehrere VR-Systeme) = 6,2% gesamt
2018: 7,2% (ein VR-System) + 0,8% (mehrere VR-Systeme) = 8,0% gesamt
2019: 9,3% (ein VR-System) + 1,3% (mehrere VR-Systeme) = 10,6% gesamt
2020: 10,6% (ein VR-System) + 1,5% (mehrere VR-Systeme) = 12,1% gesamt

2017 -> 2018: 1,8 Prozentpunkte / 6,2 = 29 Prozent Wachstum
2018 -> 2019: 2,6 Prozentpunkte / 8,0 = 32,5 Prozent Wachstum
2019 -> 2020: 1,5 Prozentpunkte / 10,6 = 14,2 Prozent Wachstum
Ja, Prozentpunkte! Ich meinte Prozentpunkte! Danke, das passe ich sofort an, so ist's natürlich Humbug. ^^
 
=rand(10) schrieb:
Was ich mich frage: Inwiefern interessierst du dich bei einem PC für die Bildschirmgröße. Bei einer Konsole anscheinend aber nicht?
Es ging darum, das wenn Hans und Franz schon mit der Bildschirmgröße überfordert wäre, diese sich einliefern lassen sollen.

Zitat:
Schmarall schrieb:
[...] oder wie groß der Monitor ist, dann sollte man sich besser gleich einweisen lassen. Edit: man sich fragen ob man überhaupt seinen Alltag noch bewältigen kann. [...]
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Was machst du bzw. was hast du für Vorstellungen von, was man mit einem PC machen muss?
An einem PC gibt es auf jeden Fall deutlich mehr Fehlerquellen als an einer Konsole.
 
Vitche schrieb:
Ja, Prozentpunkte! Ich meinte Prozentpunkte! Danke, das passe ich sofort an, so ist's natürlich Humbug. ^^
Aber sind es nicht auch 1,5 Prozentpunkte?
 
KitKat::new() schrieb:
Aber sind es nicht auch 1,5 Prozentpunkte?
Das hat sich dann in den letzten Stunden geändert (und ist ohnehin gerundet, ich habe auf den untersten Balken geschaut). Ist nun auf 1,4 korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10) und KitKat::new()
Steven2903 schrieb:
Es ging darum, das wenn Hans und Franz schon mit der Bildschirmgröße überfordert wäre, diese sich einliefern lassen sollen.

Naja, darum ging es ursprünglich. Muss zudem auch sagen, dass "wie groß der Bildschirm ist" jetzt nicht unbedingt heißen muss zu wissen, ob das jetzt 27 oder 28 Zoll sind. Wenn davor die Frage steht: Hast du einen Computer, würde mich es sogar sehr wundern, wenn eine solch präzise Antwort gefragt ist.

Aber hast schon Recht, ist nicht fair dich mit diesem Beispiel zu konfrontieren, das nicht von dir stammt.

An einem PC gibt es auf jeden Fall deutlich mehr Fehlerquellen als an einer Konsole.

Also im wesentlichen "Konsole kaputt" ;).

Ne, der wesentliche Punkt ist, man kann sich beim PC sicherlich mit sehr vielen Dingen beschäftigen. Müssen tut man das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
=rand(10) schrieb:
Ne, der wesentliche Punkt ist, man kann sich beim PC sicherlich mit sehr vielen Dingen beschäftigen. Müssen tut man das aber nicht.
Du musst dich aber auf jeden Fall erstmal damit auseinandersetzen ob dein PC die Hardware-Anforderungen für ein Spiel erfüllt.

Weißt du wie wenige, selbst Informatiker dir nennen können welche CPU oder GPU sie in ihrem Rechner verbaut haben?
 
@Steven2903
Glaub mir; du musst zum PC-gamen auch nicht wissen, was für eine CPU oder GPU verbaut ist ;). Ist ja nicht so, als bräuchte man für Spiel A die Grafikkarte A und Spiel B funktioniert nur mit Grafikkarte B.
Interessehalber; schaut eigentlich überhaupt jemand auf die Systemanforderungen? Ich mache das nie.
Das bekommst man schon mit, wenn die neuen Spiele anfangen nicht mehr so zu laufen, wie du es dir vorstellst. Und dann kannst dir mit Blick auf den Geldbeutel überlegen, wann was neues herkönnte oder ob du nicht erst mal mit "Mittel-Hoch" / 30fps / WQHD / whatever zufrieden bist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
@=rand(10) Ist richtig. Aber wie gesagt, eigentlich ist bei uns der PC schon seit über 10 Jahren für die großen AAA-Spiele nicht mehr in Use.
2 PCs stehen hier eigentlich nur noch für "Arbeiten" und Surfen, und ab und an mal ältere MMOs wie GW2 oder FF14.

Deswegen werden die PCs wohl auch nicht mehr aufgerüstet.

Eine neue Konsolengeneration mit der man Jahrelang dann wieder Ruhe hat, ist günstiger als so ne einzelne Mittelklasse-Grafikkarte ala RTX3060.
Ich kann das schon verstehen das mittlerweile wohl 3x mehr Umsatz mit Premium Spielen für Konsole gemacht wird.

Hätte ich vor einigen Jahren auch nicht gedacht das mal zu sagen :D
 
Die Größenverhältnisse im Gesamtgamingmarkt werden hier seit vielen Jahren bei CB gut kommuniziert.
Um so erstaunlicher ist es für mich, dass einige User das hier immer noch nicht wissen.

Wie oft muss CB das kommunizieren, damit es endlich im Oberstübchen ankommt?

Der Markt für Mobilegames ist größer als der für Konsolen und AAA-Games beim PC zusammen, schon seit vielen Jahren.......

Und besonders der AAA-Bereich für den PC schrumpft Jahr für Jahr immer weiter, während der der f2p-Bereich beim PC unaufhörlich weiter wächst.....

D.h. unterm Strich, dass es immer unattraktiver wird allein für den PC zu entwickeln, und dass immer mehr schlechte Ports für den PC kommen werden.

Einst war der PC eine Nische im Gamingmarkt. Und genau dahin entwickelt sich der PC aktuell hin wieder zurück. In den 90-er Jahren waren PC-Komponenten extrem teuer. Und aktuell haben wir genau diese Preisentwicklung bei PC-Komponenten, eine Entwicklung die schon seit vielen Jahren so lâuft.....

Und jetzt breche ich das einmal auf meinen Bekanntenkreis herunter, inklusive großem ts, und muss erkennen dass außer mir niemand mehr einen PC nutzt. Die Masse nutzen ihre Smartphones, haben wenn überhaupt nur noch einen Laptop, und noch nicht einmal mehr einen Drucker zu Hause.

Wer was drucken muss, haut sich dass auf einen USB-Stick, geht damit in den nächsten Kopieshop, und lässt es sich dort ausdrucken.

Und NEIN, ich behaupte NICHT dass der PC als Gamingplattform aussterben wird. Der PC entwickelt sich nur auf den Status der 90-er Jahre zurück, als Plattform für Enthusiasten, mit extrem hohen Preisen, was auch logisch ist bei den Hardwarepreisen, wie diese News wieder gut aufzeigt. Mobilegames werden weiterhin wachsen, auch der "f2p-Bereich" beim PC, was der Markt schon seit Jahren macht. Und wohin sich PS5 und Co. entwickeln werden sieht man gut bei eBay. Das lässt sich nicht mehr aufhalten bei dem extrem günstigen PS5-Preis gegenüber aktueller PC-Technik..... Und wenn der PC-Markt sich endlich stabilisiert hat, kann man eine PS5 für 199€ kaufen, so wie die PS4 nach 3 Jahren nach Release.......

Und zum Thema abartiger Preise für PC-Komponenten habe ich hier zwei interessante Links:
https://www.pcgameshardware.de/Note.../PC-Hardware-Lieferprobleme-bis-2022-1364214/
https://www.pcgameshardware.de/Kryp...s/steigende-Preise-und-GPU-Knappheit-1364609/

Übrigens geht AMD bei diesem Battle der Märkte , PC-Gamingmarkt vs Konsolen vs Gebrauchthardware-PC-Markt, immer als Gewinner heraus. AMD kann es völlig egal sein, ob ihr eine neue PS5, neue X-Box, oder neue AMD CPU und/oder GPU kauft, denn sie verdienen IMMER mit. An eurer Stelle würde ich aber möglichst schnell Nvidia Aktien abstoßen. Den wenn der aktuelle Mininghype vorbei ist, gibt es nur noch eine Richtung für die Nvidia Aktie, weit nach Unten......

Und das gönne ich den überheblichen Huang auch, und seinem Aufsichtsrat, und dem D.....konzern
dahinter.....^^

Sie haben die "Kühe" einfach zu oft gemolken. Und jetzt müssen sie auch endlich einmal mit den Folgen leben.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Mcr-King schrieb:
Ja sage ich auch immer nur glaubt mir keiner auch die absurden Preise für GPUs und CPUs werden ihr übriges tun. 😉
Ja das stimmt, wir haben letztens einen neuen PC für einen Freund zusammengebaut... mit Ryzen 5 5600X und RX5700. Danach hat er gesagt: „Cool, jetzt freue ich mich richtig über meinen 1800 Euro Mittelklasse-PC“. 😁
Aber er performt trotzdem so richtig gut und er ist wirklich sehr zufrieden. Was preiswert war, ist der RAM. Er hat diesen schon vor ein paar Monaten gekauft und so die GSkill Flare-X für 120 Euro bekommen (PC-3200, 2x16GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
BorstiNumberOne schrieb:
Ja das stimmt, wir haben letztens einen neuen PC für einen Freund zusammengebaut... mit Ryzen 5 5600X und RX5700. Danach hat er gesagt: „Cool, jetzt freue ich mich richtig über meinen 1800 Euro Mittelklasse-PC“. 😁
Wenn man sich dann überlegt, das man dafür fast 4x eine Playstation 5 oder Xbox Series X bekommen würde, ist das schon wirklich Wahnsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und BorstiNumberOne
@Steven2903:
In der Tat. Von der Digital Edition der PS5 bekommt man zum UVP von 399 Euro auf jeden Fall vier Stück davon. Echt heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mehr VR Titel please!

Steven2903 schrieb:
Wenn man sich dann überlegt, das man dafür fast 4x eine Playstation 5 oder Xbox Series X bekommen würde, ist das schon wirklich Wahnsinn
Was kostet ein PS5 Spiel? 70-80€! Was würde es auf Steam kosten? Das Geld hat man schnell wieder drin.
 
pitu schrieb:
Mehr VR Titel please!


Was kostet ein PS5 Spiel? 70-80€! Was würde es auf Steam kosten? Das Geld hat man schnell wieder drin.
Nee hat man nicht da du Konsolen Games wieder verkaufen kannst. 😉
 
Zurück
Oben