• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: 2020 war auch für den Spielemarkt ein besonderes Jahr

shoKuu schrieb:
Auf dem ersten Bild ist PC an zweiter Stelle und danach erst die Konsolen. F2P ist auf dem PC halt der Platzhirsch und reißt es komplett raus. Nur für P2P Spiele sieht es "schlecht" aus.
Was ich schon immer sage Konsolen verkaufen mehr Games der meiste Teil bei Mobil und PC ist F2P Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und 7hyrael
BorstiNumberOne schrieb:
Das würde ich nicht einmal sagen. Der 15jährige Sohn meiner Kollegin zockt mit seinen Freunden fast nur am Smartphone, von anderen Kollegen ist es kaum anders. Ich glaube die Jugend will es auch beim Zocken oft einfach nur „einfach“ haben. Rechner zusammenbauen, früher noch Jumper stecken, BIOS flashen, Windows installieren, Treiber installieren, alles konfigurieren inkl. Netzwerk ist einfach nicht so cool. ;)

Sag das nicht :heul: Das ist doch das coolste daran, für alte Säcke wie mich halt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, McTheRipper, Bonanca und 3 andere
Der PC ist aber wieder gut im Rennen ich höre von vielen das sie sich ein Pc zulegen wollen oder haben bze ein Kaufen wollen. Klar die Konsolen haben aufgeholt was man da an Grafik geboten kommt ist Beachtlich.

Da ich viel bei Ebaykleinanzeigen bin Unterhält man sich viel, und Pc ist immer noch sehr Gefragt.

Ich fahre ja auch schon 20 Jahre Pc und nebenbei Konsolen gibt halt viele Geile Games auf der Playstation. Meine PS5 läuft Top und Ältere Spiele per Update erscheinen im Neuen Glanz.
 
Schon etwas traurig wie sehr "normale" Spiele gegen Free2Play und vor allem Mobile-Games verlieren. Wobei man sich immerhin nicht so große Sorgen machen muss, dass normale Spiele verschwinden. Gefühlt die Hälfte der Mitarbeiter (Story-Writer allen voran) braucht man für ein Free2Play-Mobile-Geldgrab schließlich gar nicht und die werden dann weiterhin was anderes machen müssen.

ShiftyBro schrieb:
Interessant, dass WoW da nicht dabei ist, hieß es nicht, Shadowlands hätte irgendwelche Rekorde gebrochen?^^
Ich nehme an, WoW würde nicht bei Premium Games, sondern Pay to Play auftauchen. Die Kategorie ist ja im Endeffekt nur für MMOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Mcr-King
Ich kotze bei Activision so im Strahl, die sparen wo es nur geht, nehmen aber 2Mrd mit Ihrem CoD ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe letztes Jahr über 600 € ausgegeben für Spiele, DLCs, u. Gold Live (Xbox One)
Davon etwas über 100 € für Xbox One, u. den Rest für PC.
Für´s Mobile-Gaming habe ich noch nie was ausgegeben.

Für das Gaming am PC wird es in Zukunft wieder düsterer aussehen, wenn die Grafikkarten weiterhin schwer zu bekommen sind, bzw. nur zu abartigen Preisen zu bekommen sind; u. Hersteller Preiserhöhungsrunden auch für andere Computer-Teile eröffnen.
Da werden dann bestimmt immer weniger sich einen Gaming-PC zulegen wollen, u. auf eine Konsole zurück greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Man müsste vielleicht dem Mobile Game Zeug auch Musik, Apps für Handys usw. gegenüberstellen.
Weil man das eher als Gesamtmarkt sehen muss, es hat mit PC und Konsolen eigentlich kaum etwas zu tun, weil eine andere Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Lev Arris schrieb:
Da werden dann bestimmt immer weniger sich einen Gaming-PC zulegen wollen, u. auf eine Konsole zurück greifen.
Ja sage ich auch immer nur glaubt mir keiner auch die absurden Preise für GPUs und CPUs werden ihr übriges tun. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Lev Arris
cob schrieb:
Man müsste vielleicht dem Mobile Game Zeug auch Musik, Apps für Handys usw. gegenüberstellen.
Weil man das eher als Gesamtmarkt sehen muss, es hat mit PC und Konsolen eigentlich kaum etwas zu tun, weil eine andere Welt.
Wie meinst du das genau? Denn für mich ist das eine sowei das andere ein Wiedergabe Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wichtig ist nicht nur dass bekannte Spiele auf Mobile erscheinen. Sondern wichtig ist auch die Umsetzung.

Was mir überhaupt nicht passt und da spreche ich für die Mehrheit: Die Preise und was man damit alles im Cashshop kaufen kann, und je nach dem auch die Glücksrate (um den Hero, oder die Karte zu bekommen) ist sehr dem Vielbezahler zugeschnitten. Viele solcher Spiele kannste zwar mal n 10er zu geben, weil du das Spiel gut findest und weil du viele Stunde damit verbringst, aber viel bekommst du damit nicht mal. Also quasi etwas Dankbarkeit wird eher abgelehnt. Die wollen, dass du 20-40 pro Monat ausgibst, um auch ein entsprechender Gegenwert zu erhalten. Für solche Spiele gebe ich kein Cent aus. Und wenn die "Wale" fehlen werden die Spiele meist einfach eingestellt oder generell stiefmütterlich behandelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es gibt einige große Märkte, bei denen nur Mobile eine Rolle spielt. Indien, einige asiatische Märkte, etc. Allein dort wird extrem viel Umsatz mit F2P Mobile Apps generiert. Dann hast du natürlich die "normalen" Casual Gamer bzw. die "normalen" Leute da draußen. Die interessieren sich nicht für Games, "zocken" aber auf dem Handy dann doch ne Menge. Ich habe, ich gebe es zu, einige Zeit in Spiele wie Cooking Diary gesteckt, weil es nebenbei für einige Minuten pro Tag immer ganz nett als Zeitvertreib war. Dabei konnte ich ab ganz gut beobachten, dass meine gesamte restliche Gilde ausschließlich aus Frauen bestand (spricht jetzt nicht für meine Mobile Games Wahl ^^). Aber die Damen hatten dabei fast immer Familie und/oder Job, waren also auch nicht mehr soo jung, haben aber Unmengen an Zeit in dieses Spiel gesteckt, teils mehrere Accounts! (crazy). Während ich vielleicht 20 Minuten pro Tag reingesteckt habe, haben einige aus der Gilde locker Stunden pro Tag investiert und ebenfalls interessant, fast alle haben ständig Kohle ausgegeben. Sei es für "Gildengeschenke" (5,49 Euro für ein paar Items + Diamanten + Items für alle in der Gruppe). Ebenso Kostüme, es gab "Pets" und Outfits, die Mädels haben ihre Charaktere/Köche immer jede Woche nach einem "Stil" abgestimmt, hatte eine nichts passendes hat sie es oft einfach gekauft.

Ich will nicht wirklich wissen, was allein diese Gruppe an Damen an Zeit und Geld jeden Monat oder über das Jahr gesehen in das Spiel investiert hat. Fand das durchaus faszinierend, mit "normalen" Games wusste aber keine der Damen etwas anzufangen, gleichzeitig haben sie aber einiges an Geld und Zeit in ihr Handy-Game investiert.

In Indien und Asien ist ja z.B. PUBG Mobile auch teilweise so erfolgreich, dass es eine Zeitlang verbannt wurde (Produktivitätskiller der Gesellschaft in Indien, natürlich kamen dann direkte Nachmacher fast 1:1 um die Lücke zu schließen, am Ende wurde PUBGM wieder zugelassen). Der Titel macht Unmengen an Kohle und dürfte mittlerweile um ein vielfaches erfolgreicher sein, als die PC Version es je war und selbst die macht ja noch gut Geld (Battle Pass und Co. sei dank).

Hinzu kommen diverse optionale Kaufoptionen auch in klassischen Spielen, Shops mit kosmetischen Items in Vollpreistiteln, Battle Pass in Vollpreisspielen, etc. All das bringt viel Geld ein, nicht zu vergessen Goldgruben wie NBA 2K und FIFA mit ihren Points und FUT.

Dann hast du noch die Gamer, die einfach nur ihr Fortnite, League of Legends, Fifa und/oder CoD zocken und nix anderes oder eben WoW. Die lassen da auch viel Geld liegen, teilweise eben jedes Jahr. Die interessieren sich dann null für die ganzen anderen Games oder Single Player Titel.

Die Core-Audience wie sie hier und in anderen Foren noch üblich ist, macht am Ende eben einen überschaubaren Markt und Anteil aus. Die oben skizzierten Leute sind einfach viel mehr und einige davon investieren richtig viel Zeit und Kohle, wir würden sie aber nichtmal als "Gamer" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Auhron
Bestes Beispiel ist Genshin Impact. Gacha Games sind in Asien extrem beliebt und da ist es selten unüblich mehrere hunderte Euros im Monat zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich glaube langsam wirklich das ich alt bin. Von den 10 f2p games habe ich gerade mal von 3 Spielen jemals was gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Steven2903 und KitKat::new()
Und der PC-Markt basiert mittlerweile wie es scheint zum großen Teil nur noch aus F2P?

Bei den "Premium Games" hat ja die Konsole 3x soviel Umsatz wie die PC Versionen
 
@Steven2903
Ist das verwunderlich? Die Leute sind ja mittlerweile so weit sich Smart-Knives zu kaufen, damit die Butter vernünftig aufgetragen wird...

Da hat klar die Konsole gegenüber dem PC gewonnen. Einfach einlegen und los gehts. PC muss man sich mit der Hardware, der Software, der Pflege, usw beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, gartenriese, Mcr-King und eine weitere Person
Lev Arris schrieb:
Da werden dann bestimmt immer weniger sich einen Gaming-PC zulegen wollen, u. auf eine Konsole zurück greifen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin seit ich in den 90ern einen PC habe ein PC Spieler.
Mit Konsole habe ich nicht wirklich viel gespielt.

Wir hatten aber im Haushalt PS1-PS4 und seit 2 Jahren Xbox (erst One S und dann One X).
Mittlerweile muss ich sagen, ja, die Hardware-Preise sind bei mir auch ein Punkt die mich langsam dazu bringen zu dem Entschluss zu kommen, die Hardware im PC nicht mehr zu erneuern.

Spiele wie Assassins Creed, Final Fantasy und Co. wurden eh bei uns immer für Konsole gekauft, weil mein Mann diese lieber auf dem Sofa + TV spielt.

Für mein bisschen MMO spielen auf dem PC langt meine GTX1060 auch in Jahren noch.
Ich bin ehrlich gesagt, nicht mehr bereit für eine Mittelklasse GPU (RTX 3060) mehr hinzulegen als für eine komplette Xbox Series X.
Probiere mich jetzt seit ein paar Tagen schon öfters mit Controller (Forza 4 auf der Xbox), und mit bisschen Übung sollte auch die größte Hemmschwelle (Controller) für mich zu lösen sein :D
Ergänzung ()

shoKuu schrieb:
@Steven2903
Ist das verwunderlich? Die Leute sind ja mittlerweile so weit sich Smart-Knives zu kaufen, damit die Butter vernünftig aufgetragen wird...

Da hat klar die Konsole gegenüber dem PC gewonnen. Einfach einlegen und los gehts. PC muss man sich mit der Hardware, der Software, der Pflege, usw beschäftigen.
Eigentlich hast du recht.
Ist nicht gerade verwunderlich.

Selbst für mich und meinen Mann (wir sind beide gelernte Informatiker), muss ich zugeben, wenn man am Tag 8 Stunden lang mit Computern zu tun hat, dann will man Zuhause nicht auch noch ständig damit zu tun haben.
Da ist es für uns deutlich bequemer, Disc rein oder Kauf im Shop, Download&Updates laufen eigenständig in der Nacht, und fertig ist.

Bei Konsole ist auch ein großer Vorteil, das wenn auf der Packung steht: Spiel ist für Xbox One, dann wird es auch für Xbox One laufen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, shoKuu und Mcr-King
Steven2903 schrieb:
Probiere mich jetzt seit ein paar Tagen schon öfters mit Controller (Forza 4 auf der Xbox), und mit bisschen Übung sollte auch die größte Hemmschwelle (Controller) für mich zu lösen sein :D

Die Kontroller sind ja auch wirklich klasse mittlerweile auch die Auswahl und Maus und Tastatur geht auch bei einigen Games an der Konsole. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Steven2903 schrieb:
Bei den "Premium Games" hat ja die Konsole 3x soviel Umsatz wie die PC Versionen
Sind andererseits auch 3 Plattformen ;).

shoKuu schrieb:
Da hat klar die Konsole gegenüber dem PC gewonnen. Einfach einlegen und los gehts. PC muss man sich mit der Hardware, der Software, der Pflege, usw beschäftigen.

Wurde mich tatsachlich (ernsthaft!) interessieren, was ihr da alles macht bzw. denkt, dass man machen sollte.

Ich habe tatsachlich Windows nur fur Spiele installiert. Ich meine, wenn ich ein Spiel spiele, dann lege ich nicht einmal irgendetwas ein. Dann klicke ich auf die Desktop-Verknupfung und das Spiel startet.

Und ab und zu zieht das Zeug eben ein Update - wie auch eine Konsole automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Koale, McTheRipper und eine weitere Person
Oh, von Doom bin ich überrascht. Dachte nicht, dass das mit FIFA und co. mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gartenriese schrieb:
Oh, von Doom bin ich überrascht. Dachte nicht, dass das mit FIFA und co. mithalten kann.

Wie so auf der Konsole dass SP-Game schlecht hin und auch auf dem PC weil es einfach gut ist. ;)
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Wurde mich tatsachlich (ernsthaft!) interessieren, was ihr da alles macht bzw. denkt, dass man machen sollte.

GPU-Treiber, Sicherheit-Patches, Browser Update und bei Problemen wie ich mit Terminator viel lesen und es lösen, dazu Konsole einlegen und los geht es. ;)
 
Zurück
Oben