• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: 2020 war auch für den Spielemarkt ein besonderes Jahr

"Microsoft wird damit einhergehend versuchen das Abonnement-Modell Xbox Game Pass weiter auszubauen – in 2020 stiegen die Nutzerzahlen des Service um rund 75 Prozent –," da scheint ja endlich mal eine Saat von MS aufzugehen...dann noch Office 360. Ich glaube MS ist, was das Abo Modell betrifft, wegweisend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Mcr-King
=rand(10) schrieb:
Wurde mich tatsachlich (ernsthaft!) interessieren, was ihr da alles macht bzw. denkt, dass man machen sollte.

Es liegt nicht an der Handhabung, sondern erstmal dort hinzukommen.

PS5 Kaufen, Spiel kaufen, einlegen und fertig.

Geht man in einem Fachhandel für PCs fängt der Techniker direktan den Kunden mit Fragen zu löchern: Was möchten Sie spielen? Haben Sie schon einen PC? Was für einen Monitor haben Sie? ... Das klingt nicht einfach und schreckt die meisten nicht versierten Menschen direkt ab. Die Hürde für einen Gaming-PC ist deutlich größer als nur die Brieftasche aufmachen und einen PS5 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Steven2903, McTheRipper und 2 andere
shoKuu schrieb:
Es liegt nicht an der Handhabung, sondern erstmal dort hinzukommen.

Naja, du hast expliziet "der Pflege" geschrieben - darauf wollte ich vor allem anspielen.

Ein Anzeigegerät und eine Konsole zu besitzen, wäre wohl auch beim Konsolen-Spielen hilfreich ;). Aber ansonsten möchte ich gar nicht auf die Vor- und Nach-Teile fragmentierter Markt (PC) <-> ein Ökosystem (Konsole) hinaus - das ist glaube ich relativ selbsterklärend.
Mcr-King schrieb:
GPU-Treiber, Sicherheit-Patches, Browser Update und bei Problemen wie ich mit Terminator viel lesen und es lösen, dazu Konsole einlegen und los geht es. ;)
Ist bei dir nicht automatisch?

Terminator ist für dich auch ein terminal emulator? Ich meine, dass bei man an einem PC viel machen kann - und dass dabei auch viel schiefgehen kann - steht außer Frage.
Die Frage war mehr, ein PC, der eben nur zum Spielen genutzt wird (war ja gerade der Anspruch nicht alles mögliche herum machen zu müßsen). Dass man da so Probleme bekommt, wage ich jetzt mal ich zu bestreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
Nee meinte Terminator Resistance echt gutes Game aber etwas Buggy mit AMD und NV GPUs wenn Freesync aktiv ist oder G-Sync.

Ohne aus probieren ging es nicht Ironie die Lösung war einfach einfach Game mit alternative Exe starten da der Kopierschutz dort nicht greift. 😉
Ergänzung ()

Und ich lade grundsätzlich keine Treiber und Updates automatisch auf mein System onhe sie zu Prüfen. 😉
 
12% VR Nutzer... Das Forum scheint doch nicht so technikfeindlich zu sein, wie ich immer dachte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja denke auch nicht dass kommt nur von verschiedenen Leuten falsch rüber, so muss an meiner Ki weiter arbeiten.
 
Nee meinte Terminator Resistance
Oh, da gibts tatsächlich etwas - das Spiel ist an mir vorbei gegangen ;).
Mcr-King schrieb:
Und ich lade grundsätzlich keine Treiber und Updates automatisch auf mein System onhe sie zu Prüfen. 😉
Da möchte ich dann aber doch nachfragen, wie du propritäre Treiber / Updates prüfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Immer wenn sich Leute fragen:

„Warum kommt triple-A Spiel für die Konsole und nicht für den PC?“

Da habt ihr die Antwort. Wenn der Umsatz an Konsolenmarkt fast dreimal so hoch ist wie am PC, warum soll man dann noch großartig für den PC als leadplattform entwickeln? Auch wenn es viele immer wieder nicht wahrhaben wollen aber in premium Segment wird das große Geld an der Konsole verdient. Der PC kann sich da nur mit dem F2P Segment retten, sonst würde es für die PC Spieler noch düsterer aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Mcr-King
=rand(10) schrieb:
Oh, da gibts tatsächlich etwas - das Spiel ist an mir vorbei gegangen ;).

Da möchte ich dann aber doch nachfragen, wie du propritäre Treiber / Updates prüfst.

Ja echt gut kann ich nur empfehlen :)

Ja ganz einfach abwarten bis die Leute Fehler Melden auf Reddit+ meistens geht dass schnell.

Auch dann erst installieren wenn es für mich Verbesserungen gibt, wie zuletzt Flackern bei diversen Games beseitigt.
 
Crifty schrieb:
Der PC kann sich da nur mit dem F2P Segment retten, sonst würde es für die PC Spieler noch düsterer aussehen.
Wobei du mit "düster" meinst, es wird so viel umgesetzt wie im Schnitt bei jeder der 3 Konsolen-Platformen: Playstation, Xbox, Switch.

Ich meine, es gibt ja auch bei den einzelnen Spielen extreme Unterschiede. Extrembeispiel Cyberpunk waren 60% Pre-Order PC. Aber z.B. auch Ubisoft hat nach letzten Quartalzahlen mehr auf dem PC umgesetzt als auf der PS4.

Dagegen dürfte das jährlichen von Fifa und CoD bei den Konsolen überproportional Umsatz machen.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Immer wenn sich Leute fragen:

„Warum kommt triple-A Spiel für die Konsole und nicht für den PC?“
Ähm, in den meisten Fällen wohl, weil Sony der Meinung ist, dass sie die Spiele als weitere Kaufgründe für ihre Konsole zu brauchen (weil die Hardware an sich anscheinend allein nicht reicht :mussweg:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Mir wird schlecht, wenn ich die „Mobile-Zahlen“ sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
shoKuu schrieb:
Geht man in einem Fachhandel für PCs fängt der Techniker direktan den Kunden mit Fragen zu löchern:
Der Fachhandel ist aber auch so gut wie tot, das was sich dafür hält ist auch nur am Verkauf teurer Komponenten interessiert. Seriöse Beratung findet man im Handel kaum noch, zumindest wüsste ich nicht wo.

shoKuu schrieb:
Es liegt nicht an der Handhabung, sondern erstmal dort hinzukommen.

PS5 Kaufen, Spiel kaufen, einlegen und fertig.
Bei PS1 und PS2 war es auf jeden Fall so.
Mittlerweile ist es doch auch bei Konsolen eher so:
Kaufen - anschließen - Systemupdate - Spiel kaufen (ggf. downloaden) - Installieren - Patch downloaden und installieren - spielen
Wenn dein Internet zwischendrin auch noch abkackt ist mal schnell ein Zocker-Wochenende im Eimer.

Crifty schrieb:
„Warum kommt triple-A Spiel für die Konsole und nicht für den PC?“
Naja, die Spiele werden aber an einem PC mit PC-Hardware entwickelt für Konsolen mit PC Hardware. Unterm Strich kann es außer die Förderung der Konsolenverkäufe kein Argument gegen eine Veröffentlichung auf Konsolen und PC geben. Man erkennt ja auch gut dass, wenn ein Entwickler es will, es auch gut funktioniert.
 
Innerhalb der enthusiastischen ComputerBase-Community gaben bei der Hardware-Umfrage Ende Dezember 2020 rund 12 Prozent an, über – mindestens – ein VR-System zu besitzen. Seit rund vier Jahren wächst der Anteil stets im unteren einstelligen Prozentbereich; im Vergleich zu 2019 nahm der Anteil an VR-Spielern innerhalb der Leserschaft gar nur um 1,3 Prozent zu.

Also wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, ist das komplett falsch.

2017: 5,8% (ein VR-System) + 0,4% (mehrere VR-Systeme) = 6,2% gesamt
2018: 7,2% (ein VR-System) + 0,8% (mehrere VR-Systeme) = 8,0% gesamt
2019: 9,3% (ein VR-System) + 1,3% (mehrere VR-Systeme) = 10,6% gesamt
2020: 10,6% (ein VR-System) + 1,5% (mehrere VR-Systeme) = 12,1% gesamt

2017 -> 2018: 1,8 Prozentpunkte / 6,2 = 29 Prozent Wachstum
2018 -> 2019: 2,6 Prozentpunkte / 8,0 = 32,5 Prozent Wachstum
2019 -> 2020: 1,5 Prozentpunkte / 10,6 = 14,2 Prozent Wachstum
 
pitu schrieb:
Kauft mehr VR Headsets!
Nee danke 😊
Bekomme ich Kopfschmerzen von, genauso wie früher von 3D Filmen
 
Steven2903 schrieb:
Nee danke 😊
Bekomme ich Kopfschmerzen von, genauso wie früher von 3D Filmen
Das kann man nicht mehr vergleichen. Probier mal die neue HP Reverb G2 oder eine Valve Index aus!

Normalerweise bekomme ich vom OLED bzw PWM Geflimmer aktueller Smartphones, Tablets und TVs binnen 30 Sekunden sehr starke Kopfschmerzen bis hin zu Übelkeit.

Mit der G2 absolut keine Probleme. Bin sehr happy mit dem Erlebnis. Bei dir kann es natürlich wieder anders sein, ich würde die Hoffnung aber nicht aufgeben und eine zum Testen bestellen.
 
Immer wieder grotesk dass free to Play die größten Umsätze generiert.

Persönlich bin ich besonders von Mobile "games" angewiedert. Aber darüber möchte ich mich jetzt nicht in aller nötigen Ausführlichkeit aufregen.

Nur so viel: das beste wäre sie alle zu löschen und zu verbieten und anschließend den Markt neu und besser Wiederaufzubauen ohne manipulative Praktiken
 
KitKat::new() schrieb:
Weil es Mega Spass macht!

KitKat::new() schrieb:
Das wäre OT. Um es kurz zu machen die Top3 : HP Reberb G2, Quest 2, Valve Index, . Mehr dazu im Subforum.

PS828 schrieb:
Nur so viel: das beste wäre sie alle zu löschen und zu verbieten und anschließend den Markt neu und besser Wiederaufzubauen ohne manipulative Praktiken
Es gibt sicher auch Ausnahmen >>> Mobile Legends (IOS/Android)
 
Die Zahlen lassen zumindest erahnen, weshalb es kein Portal³, originäres HalfLife³, Read Dead Redemption 1 und weitere gegeben hat. Originär waren diese Titel wohl Vehikel, um Plattformen bekannt zu machen und ihnen eine USP zu verschaffen.

Für mich persönlich sind eigentlich nur noch GTA VI und Diablo IV im Rennen.
Cyberpunk sehe ich wohl mit dem notwendigen Abstand einmal an.
 
Zurück
Oben