Umsteigen auf Intel?

Jetzt weiß ich wenigstens was Luigi so treibt, während Mario mal wieder die Prinzessin retten darf. :D

Edit: Aber kann meinem Vorredner nur zustimmen. Im Moment ist Intel einfach besser (meistens). Da kann man noch so versuchen AMD schön zu reden, Zahlen und Fakten sprechen einfach dagegen.
Für die Zukunft kaufen geht bei PC Hardware nicht wirklich (wer weiß schon was die Zukunft bringt), also diese Argumente mit mehr Kerne = Zukunftsicherer ist einfach nur Käse.

Man kauft sich jetzt was Richtiges, was jetzt die Leistung bringt die man gerne hätte. Das reicht dann auch wieder ein paar Jahre und dann schaut man was es Neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die FX-83x0 sind völlig legitime Optionen. Je nach Anwendungsprofil sind sie sinnvoller als ein i5 4570. Das geht aber in beide Richtungen, sprich der i5 kann je nach Anwendungsprofil auch sinnvoller sein als der FX-83x0. Da muss man dann entscheiden, wodrauf man wert legt und wie viel man ausgeben will.
Das größte Problem bei AMD ist, dass es über dem 83x0 nichts gibt im Consumer-Bereich. Da muss man dann zu 4670k oder i7 greifen, die für mehr Geld auch entsprechend (oder fast, je nach Anwendungsprofil/gebiet) mehr Leistung bieten.

Im Bereich ~200-230€ schenken sich AMD und Intel im Schnitt nicht viel, da kommt es wie gesagt auf das Anwendungsprofil an.

Zuletzt bearbeitet: (Anwendungsprofil, Anwendungsprofil, Anwendungsprofil!)
Naja. Bei den Max FPS ist das meist relativ egal. Ob da nun 100 fps oder 135 fps vor dem Auge rumflimmern ist völlig egal. Bei den Min FPS sind die Intel CPUs aber durchaus spürbar besser aufgestellt im Moment. Wenn die FPS dann mal in intensiven Szenen oder Szenarien (Multiplayer mit vielen Spielern z.bsp.) einknicken, können 15-50% mehr Min FPS schon einen deutlichen Unterschied machen.

Wie gesagt, je nach Anwendungsgebiet und Budget halt.

So ist es, das menschliche Auge kann meist sowieso ab 50Hz keinen Unterschied mehr feststellen.

xeqr schrieb:
Naja und muss es wirklich immer die Ultra Einstellung sein!?

Erweiterung....und das mit einem oftmals Deutlichen Mehrverbrauch....

Humane Übertaktung der CPU mit Untervolten und dazu ne untervoltete Graka bei ~ Default Takt.
Wenn Ich für ein paar FPS die CPU oder GPU bis zum Erbrechen Übertakten muss um dann von 55 auf 60FPS zu kommen nur um zu sagen ich kann mit Ultra Spielen bei 150Watt mehr Verbrauch.....neee,da spiel ich lieber nur auf Hoch.....

Viele Spiele skalieren halt noch nicht auf viele Core. Mein Lieblingsspiel im Augenblick WOT nutzt nur 1 Core (2. Core ist auf 50%) und da bin ich auf eine hohe IPC angewiesen um flüssig zu spielen. Intel kann zur Zeit eine hohe IPC liefern.
Wenn man im GPU limit spielt, wie @Casi030 das hier macht, dann entlastet man natürlich die CPU.
Wichtig finde ich die Min. FPS wo man Ruckler dann auch negativ bemerkt und die man auf jeden Fall verhindern muss, wenn man Spaß beim spielen haben will.
Richtig ist aber auch, dass es darauf ankommt welche GPU bei welcher Auflösung benutzt wird, weil eine HD 6850 kann auch Problemlos von einem FX-83x0 befeuert werden.
Somit ist mein persönliches Fazit (ohne Balken untersucht zu haben):
- Bei einer Mittelklasse GPU ist es egal ob Intel oder AMD.
- Bei einer oder mehren starken GPU's ist im Augenblick Intel zu bevorzugen.
Wer 500 Euro oder mehr für eine GPU ausgeben kann, der wird wohl keine Probleme damit haben ein paar Euro mehr für die CPU zu zahlen.

MikelMolto schrieb:
Wer 500 Euro oder mehr für eine GPU ausgeben kann, der wird wohl keine Probleme damit haben ein paar Euro mehr für die CPU zu zahlen.

Da wiederspreche ich dir mal Überhaupt nicht,ein vernünftiger i7 sollte da schon mit von der Party sein.

Naja was willst machen wenn selbst ne 7950 @ OC noch nen FX @ 2,9GHz ausbremst......:p
Oder ich wie bei deadspace3 keine Starke Graka brauche für 60 Bildchen.
BioShockInfinite Ultra.jpgdeadspace3_2013_09_10_13_06_00_161.jpgTombRaider_2013_09_10_15_38_18_633.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein , nimm den XEON !!!
Der I 7 4770 ist genausoschnell wie der XEON kostet aber 289 € !

Der Xeon kostet nur 213 € http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
( etwa so viel wie ein I 5 4670 http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bxf80646i54670k-a953925.html )

Der I 7 4770 ist derselbe Prozessor wie der Xeon , nur das man den 4770 Übertakten kann und den XEON nicht .

Für dich reicht der relativ günstige XEON völlig aus auch ohne OC .

Ohne allen anderen zu nahe treten zu wollen ,
es ging hier nicht darum einen möglichst günstigen Rechner zusammenzustellen ,
sondern von anfang an war die Frage ,
wie man mit 900 € die zur Verfügung stehen einen möglichst guten Rechner zum Videorendern ,
zusammenzustellen kann .
Und dafür past der Xeon nunmal am besten .

Ob nun mit dem XEON 50 € weniger übrigbleiben als mit einem FX 8xxx ist fast egal ,
er hat ja immer noch mehr als 500 € übrig , um sich bei bedarf , eine SSD oder Grafikkarte nachzurüsten .

In dem fall würde ich presönlich nicht ein einziges Prozent an leistung verschenken .

gruß tomtom

Im Moment reicht mir der CPU.
Wenn ich dann mal mehr Geschwindigkeit brauche kaufe ich mir die ssd.
Netzteil könnte auch jetzt nicht schaden.
Ergänzung ()

So mit dem Netzteil und dem Z87 Main wäre das also meine Einkaufsliste:
https://www.mindfactory.de/shopping...22078e771b42819a376cf250c6d5eeeeb92d1c362dfc0

Muss ich echt das Z87 haben?
Und habe ich das richte Netzteil bei mindfactory gefunden?

Um einen 4670k bzw. 4770k ordentlich übertakten zu können, brauchst du ein Z87 Board. Zwar bieten manche Hersteller auch BIOS Versionen an, die das Übertakten auf B85/H87 Boards erlauben, allerdings sind da die Möglichkeiten entsprechend beschränkt, da diese BIOS-Varianten nachgereicht wurden und die Boards nicht mit OC im Sinn konzipiert wurden.

Netzteil ist in Ordnung.

Zurück
Oben