Umstieg auf Linux - feedback

Sensei21 schrieb:
eventuell lässt sich das ganze mit einem gepatchten Kernel umgehen - aber wenn es "von ganz oben" kommt - also BIOS, etc.
Was willst du denn da patchen? Den Kernel habe ich bestimmt schon 100x übersetzt und einige Konfigurationen ausprobiert.

Das Einzige, was hilft, ist die Validierung mit mokutil zu deaktivieren.
Sensei21 schrieb:
Komisch ist dann, warum es in Windows gehen soll ...
Gute Frage.
Ergänzung ()

@Sensei21
Das BIOS von Fujitsu ist extrem minimalistisch. Eine Option das Bios zu aktualisieren wie bei HP auch, gibt es leider nicht. Auch die Möglichkeit die Akku-Ladebegrenzung auf z.B. 80 % einzustellen, funktioniert nur mit dem Windows-Treiber.

Also ein Notebook das man sich nur einmal im Leben kauft und nie wieder. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@larska auf anhieb weiß ich leider nicht, wie man da die größe sinnvoll evtl. auch gleichmäßig oder gar Individuell anpassen kann.

Die Desktop bordmittel haste ja scher schon getestet, und die allgemeine Skalierung ist ja auch nicht Anwendungsspezifisch.

Um auch mal eine Antwort darauf zu bringen, auch wenn sie nicht weiterhilft :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Alexander2 schrieb:
wie man da die größe sinnvoll evtl. auch gleichmäßig
gibt es evtl. eine config.ini für libre office?

Noch etwas anderes: ist es sinnvoll hier die Spiegelserver auszuwählen?
1739987860624.png

@Term0al
eventuell ist thermald eine Option. Im changelog ist zumindest davon die Rede, dass bestimmte Features in Verbindung mit Secure Boot erst ab bestimmten Kernelversionen möglich sind.

Ich weiß jetzt nicht, welchen du einsetzt und kann es selbst auch nicht testen, mangels Intel-CPU, aber die Infos auf github lesen sich vielversprechend.

Ah, bei den Spiegelservern geht es darum, das alles was an Paketen, das in den Repositorien (kennste ja das Wort?) verfügbar ist auf Multiple Server verteilt wird/gespiegelt wird. Denn nur ein Server hätte Probleme die Downloads für ALLE in gute Geschwindigkeit bieten zu können.
Also da gibt es mehrere Server mit den selben Inhalten aber es kann vorkommen, das dein Download evtl. nur Langsam ist, weil der Server auf den Dein Rechner zugreift für Updates ausgelastet ist. Das bemerkst du ja an der Downloadgeschwindigkeit von den Programmen und Updates.

Es kann dann wenn der Server ausgelastet ist sinnvoll sein zu einem anderen Server manuell zu wechseln, oder ja, bzw. lokal .. ist ja gerne aber nicht unbedingt mal schneller. Die Leitung ist ja zumindest schonmal Kürzer.
Da gibt es sicher auch ne Liste, die man einsehen kann. Bei Manjaro weiß ich auch wo diese zu finden ist, es gibt auch nen Tool, das automatisch die aktuell schnellsten Server ermittelt und in der Liste diese so sortiert.

• Gefällt mir
@Capet
Hier gibt es einen Workaround, den ich vor zwei Jahren gefunden habe und der super funktioniert.
Linux throttling bug .. Allerdings muss SecureBoot- bzw. die Validierung deaktiviert werden.

Thermald hat bei mir noch nie richtig funktioniert.

@Term0al:

schon in der lkml / linux-kernel mailing Liste nachgefragt ?

oder die Entwickler von Intel angeschrieben ?

einen Bug auf https://bugzilla.kernel.org/ eröffnet ?

Was willst du denn da patchen? Den Kernel habe ich bestimmt schon 100x übersetzt und einige Konfigurationen ausprobiert.
den Kernel-Code anschauen und sehen, ob sich secureboot und msr gegenseitig blockieren bzw. es Regeln gibt, dass es aus security-by-obscurity Gründen nicht erlaubt ist und die Code-Zeilen dann auskommentieren

das meinte ich damit, nicht Kernel-Configuration - wobei das auch schon ein Anfang wäre

wenn sich was tut (und die Entwickler von CachyOS z.B. betroffen sind oder andere Hobby-Entwickler der Community), vielleicht gibt es ja vielleicht bald Patches für CachyOS (?) - falls die sich das anschauen würden

selbst ist der Linux-Nutzer :)

@Term0al:

link ist kaputt - doppelt https// aus welchem Grund auch immer (Auto-Ergänzung von CB-Foren-Software ?)

www.reddit.com/r/thinkpad/comments/870u0a/t480s_linux_throttling_bug/?rdt=48325

• Gefällt mir
Reaktionen: Term0al
Northstar2710 schrieb:
it der aktuellen version funktioniert
leider nicht... habe keine Scaling Einstellung...
betrifft ja auch komischer Weise nur den unteren Bereich...
naja nicht so tragisch...

1739992783005.png

Eine Lösung könnte sein sich bei Libreoffice zu melden :-) Und eine Skalierbarkeit oder einfach eine Größenänderung als Feature zu beantragen, oder wenn es da was gibt, das es besser geht :D

(als ich vorhin mal grad nachgesehen habe habe ich da auch nichts gesehen und es kam mir auch etwas unübersichtlich vor, weil ich es aber auch selten Nutze wohl. Es sind ja auch einfach sehr viele Optionen da)

• Gefällt mir
Das sind wohl eben so "Problemchen" die man in Kauf nehmen muss...
aber das tue ich alles viel lieber als wieder zurück zu Windows zu wechseln...

Ich hätte mir den Wechsel echt schwieriger vorgestellt...
und das mit dem Linux-Tagebuch war ein guter Tipp... ich habe gestern das System neu installiert, und duch das Tagebuch ging das alles sehr fix...

Was jetzt komisch ist, ich habe das Gefühl immer noch irgendwas "machen" zu müssen, damit es läuft...
aber es läuft halt einfach und vielleicht ist das ein bisschen "Technik-Hypochondrie" wie z.B. die Sache mit libreoffice...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
(als ich vorhin mal grad nachgesehen habe habe ich da auch nichts gesehen
und bei dir ist das untere Menü auch so klein?

vielleicht passt dir ein anderes Office auch einfach besser. Gibt ja noch ein paar.
Ergänzung ()

2025-02-19_20-50.png

so siehts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Alexander2 schrieb:
auch Mint Cinnamon?

Alexander2 schrieb:
vielleicht passt dir ein anderes Office auch einfach besser.
libre office ist schon ok ansonsten... könnte man denn auch libre office Dateien mit einem anderen office öffnen?

Alexander2 schrieb:
Aber das Programm ist ja das selbe.
stimmt, aber bei dir ist die untere Leiste "normal" groß...

Hm, sieht so groß aus die Schrift, wie die Oben im Menü. Das ist was du meinst oder?

Das ist bei dir sicher ein anderes Menü, ist ja bei mir KDE und du hast Cinnamon, aber Cinnamon hat bestimmt auch Schrifteinstellungen. Vielleicht hilft die Info? Ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen auch in dem Programm für die Leiste genommen werden. Ist irgendwo aber das wahrscheinlichste.
2025-02-19_21-37.png

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Das ist was du meinst oder?
genau...
Alexander2 schrieb:
aber Cinnamon hat bestimmt auch Schrifteinstellungen.
ja, aber da kann man das nicht getrennt von den anderen Größen einstellen...

so ein ähnliches "Problem" hatte ich in einem anderen Programm (Muse Score)... dort konnte ich das mit flatseal lösen... war aber ein flatpak...

Hm, könnte auch so nen QT vs Gnome Ding sein. Da gibts im Grunde 2 (eigentlich mehr) Systeme, wenn es Optimal Liefe, dann setzt man auf seinem Desktop seine Einstellungen und und es wird für alle Toolkits übernommen. vielleicht klemmt da was?
Ich habe mir das was du an Schriftgrößen gepostet hast angesehen, das ist ja nicht gerade so Betitelt wie bei KDE.

• Gefällt mir
@Sensei21 @Capet
Eventuell erstelle ich einen neuen Thread, z.B. "Fujitsu U931X für Linux fit machen" und bitte einen Mod, unsere bisherigen Gespräche dorthin zu verschieben. Schließlich geht es hier um ganz andere Themen, die @larska weder sucht noch braucht und vielleicht sogar als störend empfindet.

Die gesamte "Ultra-Slim U931X-Serie" dürfte ähnliche Probleme haben. Zumindest Fragen zur "Temperaturregelung" und der Nutzung des "TPM (2.x)" etwa zur sicheren Speicherung des Fingerabdruck-Hashes, lassen sich lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Capet
Ich habe eine Antwort vom Libre-Office Team:

That UI element is the "Task Bar"

Unfortunately there has been no method to scale individual LibreOffice UI
elements since the 5.3 release.

By design at this time LibreOffice will respond to both the font size and
global UI scale set from the os/DE.

But as you are on a Linux, you might get by with hack of setting a higher
SAL_FORCEDPI value when launching libreoffice

allerdings, habe ich keine Ahnung wie ich das beim Starten einstellen kann...

Zurück
Oben