Umstieg auf Win Arbeitsgerät für Video/Foto - "Apple User"

BananaJoe81

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte hier die Möglichkeit nutzen mir von euch gerne helfen zu lassen. Der Text wird wohl etwas länger werden. Es geht hierbei um folgendes, ich bin eingefleischter Apple User seit langer Zeit. Aufgewachsen bin ich noch mit MsDOS und Win 3.1. Bis Win 7 habe ich alles mitgemacht. Seit Win 7 bin ich zum Apfel gewechselt und eigentlich auch sehr zufrieden. Zum arbeiten wirklich eine Feine Sache die wohl sehr schwer zu ersetzen wird. Ebenso muss ich mich wieder auf eine neues System einlassen. aber gut ich denke das kann ich meistern.

Nun ist für mich aber der Zeitpunkt gekommen an dem ich mich von Apple wahrscheinlich verabschieden möchte, weil einfach die Preis/Leistung Politik nicht mehr i.O. ist für mein empfinden!

Da ich was Windows Systeme angeht eigentlich überhaupt nicht mehr auf dem laufende bin, brauch ich bei der Wahl eines neues Arbeitsgerätes große Hilfe. Was ist meine Arbeit bzw. was soll das neue System können? Ich bin Amateur Foto/Videograf, habe momentan rund 16.000 RAW Fotos verarbeitet. Dazu unzählige Videos auch in 4K usw. Ich spiele keine Games damit, es ist für mich ein reines Arbeitsgerät!

Was soll die neue Maschine können? Eure Vorlage für fragen habe ich unten auch beantwortet.

  • Adobe Lightroom
  • Adobe Photoshop
  • Davinci Resolve oder Premiere Pro - muss ich erst sehen welches in nehme da ich bislang mit FCP "Apple" gearbeitet habe.
  • 4k & 6K RAW Datenverarbeitung mit bis zu 10bit Profilen
  • 1-3 Spuren gleichzeitig in 4k sollten gehen
  • Sehr starke Render Leistungen beim Videoschnitt in Echtzeit
  • Sehr starke Performance allgemein vom System
  • WLAN AC & neuestes LAN
  • 1 TB SSD für Hauptsystem
  • Mindestens 2-3 TB als SSD für zwischen Speicherungen von Projekten usw. / Eine NAS betreibe ich schon mit ordentlicher Größe
  • Monitor 2x ab 27 zoll mit gutem Farbprofil und mindestens 4K Auflösung
  • Schnellen Card Reader
  • schnellste Anschlüsse für externe platten SSD
  • Tastatur
  • Maus
  • Gute Soundkarte
  • Gerne ein paar RGB Spielereien, finde das sieht stark aus
  • Maschine möchte ich gerne selbst zusammenbauen, auch wenn ich mich da erst wieder nach langer Zeit einfinden muss
  • Falls es möglich ist keine Maschine die unendlich laut ist macht
  • Gehäuse Größe ist egal
Welches Budget ist vorhanden. Ich sag mal so, bis 4000€ - 5000€ wären möglich. Müssen aber falls nötig gerne auch nicht ausgenützt werden. Ich kann das nur aufgrund von nicht wissen momentan nicht beurteilen was man in der Windows Welt so ausgeben muss für Hardware.

Ich freue mich auf eure Hilfe hierzu. Danke schon mal hierfür vorab.

Gruß Christian


1. Was ist der Verwendungszweck?

Foto und Video Bearbeitung / 4k & 6k / RAW / 10bit Profile / mehrere Spuren gleichzeitig / Adobe Software

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Amateur Hobby Foto&Videograf

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2x mindestens ab 27 zoll mit mindestens 4k Auflösung und gutem Farbprofil

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Apple iMac 27 zoll i5

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4000-5000€ muss aber nicht zwingend sein, gerne auch weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

sollte locker 4-6 jahre laufen

5. Wann soll gekauft werden?

zeitnahe

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

würde gerne selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst würde ich dich dazu einladen, diese Seite hier zu begutachten:
https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-DaVinci-Resolve-187
https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Adobe-Premiere-Pro-CC-143

Hier stehen alle relevanten Informationen bezüglich der Hardwareauswahl deines Anwendungsfalles.
Danach kannst du dir dein System quasi schon selbst grob zusammenstellen und diese evtl hier noch optimieren lassen. Vorerst wäre es aber gut, wenn du dich für eines der Programme entscheiden würdest (DR/PP), denn die erfordern auf der GPU-Seite völlig unterschiedliche Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe81 und SVΞN
Kanpp zwei Monate vor der Computex mit ZEN2 würde ich keine 5.000 € mehr für ein altes System ausgeben! (zumal es 6 Jahre halten soll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe81 und SVΞN
Ich würde dem Ratschlag von @ghecko folgen und mich erst einmal richtig einlesen.

Anschließend weißt du in etwa wo die Reise in Sachen Hardware hingeht und worauf es zu achten gilt.

Wie @HaZweiOh bereits richtig gesagt hat, 2-3 Monate vor Erscheinen der ZEN2 Microarchitektur in Form von Ryzen 3000, würde ihn ebenfalls keine großen Summen in alte Hardware investieren.

Bis zum Release sollte dein Apple System ja noch ausreichen.

Eine andere Frage: Welches Apple System hast du denn aktuell und wo limitiert es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe81
RYZ3N schrieb:
Eine andere Frage: Welches Apple System hast du denn aktuell und wo limitiert es?

ohhje jetzt werdet ihr wahrscheinlich den Kopf schütteln. Ich hatte meinen letzten Mac Mitte 2010 als 27er iMac i5 mit 2,8ghz / 16Gb usw. gekauft.

Er läuft bis heute einwandfrei, hatte nie ein Hardware Problem! das ist schon eine beachtlich lange Zeit. Allerdings muss man wohl nicht erklären das dieses Teil schon viele Jahre nicht mehr am dem laufenden ist. z.B. USB 2.0 und solche Sachen lassen mich nur mit ganz ganz viel Zeit und Nerven arbeiten. Es ist Grausam um ehrlich zu sein. Alles muss ich beim Schnitt mit Proxies machen und selbst das ist nervtötend!

Ich habe solange gewartet, weil ich eigentlich einen neuen iMac Pro kaufen wollte...dann wollte ich warten bis aktuelle iMacs kommen. Und siehe da vor zwei Wochen kamen die und verarschen den Kunden schon wieder. Der i9 erreicht keine 5ghz. durch die Limitierung auf 95W wenn ich das in diversen Videos richtig verstanden habe. Hier war der Punkt für mich Persönlich erreicht zu sagen jetzt reicht es mir...und iich beschäftige mich wieder mit dem Windows Lager. Naja hier bin ich...
 
nuja
ich würde empfehlen, einen entwurf
auf tr4 threadripper basis zu machen, dann mal auf zen2 warten.
beuerteilen,
entweder auf am4 mit zen2 verwirklichen,
betrifft ja nur cpu/board/ram,
oder die existierenden tr4 lösungen kriegen mit zen2 noch geilere preise...-
oder
die vorhandene apple hardware reicht noch über den sommer, und man realisiert das im herbst mit tr4-zen2.

aber wenn der grundentwurf der maschine gut ist, sinds wirklich nur peanuts, das anzupassen.
fix ist mal eine graka mit vram ohne ende, je mehr, desto besser,
fix ist außerdem sehr viel ram, auswahl softwareabhängig
fix ist außerdem ein setup mit mehreren physikalischen datenträgern.
was ein case mit gwissem platz erfordert, details wie lautstärke, optik, kühlung mal anzirkeln. qualitativ gut, eventuell aluminium, vom geräuschspektrum besser.
netzteil vom allerfeinsten, klar. mit luft nach oben, sodaß es nie an den grenzbereich kommt. was es kühler und leiser macht.
aber es sollte wenig prob sein, einen guten grundentwurf in ein paar varianten durschzuspielen.
immergin gehts ums hobbygerät fürs nächste halbe jarzehnt
und vom hudeln kommen bekanntlich.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und BananaJoe81
Habe mal ein System zusammengestellt. Habe 2 2tb Samsung evo 970 reingetan das eine Platte für Ausgang und Eingang der Daten hast. Die radeon 7 wegen den 16gb ram was ich gelesen hab vorher.
https://geizhals.at/?cat=WL-1187783
Würde bei dem Preis auf jeden Fall auf ryzen tr 3000k warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe81
Ceberus schrieb:
Habe mal ein System zusammengestellt. Habe 2 2tb Samsung evo 970 reingetan das eine Platte für Ausgang und Eingang der Daten hast. Die radeon 7 wegen den 16gb ram was ich gelesen hab vorher.
https://geizhals.at/?cat=WL-1187783
Würde bei dem Preis auf jeden Fall auf ryzen tr 3000k warten.

Danke dafür, meint ihr es lohnt auf dieses System zu warten? Wie gesagt ich bin überhaupt nicht in der Win Welt mehr auf dem laufenden. Als ich noch Windows benutzt hatte, war AMD immer schlechter als Intel. Das hat sich anscheinende geändert oder...
 
Also es kommen ryzen und threadripper Nachfolger dieses Jahr mit einen echt guten Leistung plus raus. Wann es die threadripper gibt kann ich dir nicht sagen.
Falls du 3 bis 5 Monate auf threadripper warten kannst, warte. Ansonsten so oder ein ähnliches System kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe81
ZEN2 wird ein großer Sprung, so viel ist schon klar. Das vorherige Abwarten war halt ein Fehler.

Die Liste von oben könntest du jetzt kaufen.
Wenn du dich entscheidest, das zu tun, dann besser nicht das billigste Mainboard nehmen (wegen möglicher Aufrüstung). Der Nachfolger TR 3000 wird im August erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe81
Hab noch eine 3 m2 hinzugefügt
1 500gb fürs System
2x 2tb für Ausgang & Eingang
Mainboard sollte bis zu 4 m2 unterstützen.
Ein echt schöner Luxus computer 😁

Alternativ https://geizhals.at/amd-ryzen-threadripper-1920x-yd192xa8aewof-a1664904.html?hloc=at&v=e und dann dieses oder nächstes Jahr Upgrade auf eine neue cpu. Falls du sofort kaufen willst und musst.
Ergänzung ()

Rest von der Hardware ändert sich nicht mehr so viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe81
BananaJoe81 schrieb:
Als ich noch Windows benutzt hatte, war AMD immer schlechter als Intel. Das hat sich anscheinende geändert oder...

Nö.
Ist immer noch so, bisher hat halt nur das AMD-Lager eine Meinung geäußert und verweist auf zukünftig erscheinende Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJoe81
@Ceberus Hast du diese RAMs mit dem MB irgendwo am laufen?
Auf der QVL von ASRock sind diese nicht dabei. Muss natürlich nichts heißen. Wollte es nur erwähnen.
 
Du kannst natürlich auch jetzt ein leistungsstarkes HEDT-System auf Basis der TR4-Plattform und AMD Ryzen Threadripper aufbauen und anschließend auf einen 3rd Gen Threadripper upgraden, denn der wird auf der Plattform ebenfalls laufen.

Die 5.000,- Euro Budgetgrenze würde ich dabei aber nicht annährend avisieren, da kommst du günstiger weg.

Ich würde es wie folgt machen.

Gesamt: 3.480,- Euro

In 4-6 Monaten kannst du [falls wirklich mehr Leistung benötigt wird] den 2920X noch für gutes Geld verkaufen und auf einen Threadripper 3000 mit 16C/32T [oder mehr] umsteigen.

Ich bin aber davon überzeugt, mit den o.g. Komponenten wirst du richtig schnell unterwegs sein in deinem Use Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Mal ein kurzes Danke für eure vielen Meinungen usw. Also ehrlich gesagt habe ich jetzt auch noch etwas Zeit. Ich muss nicht sofort heute noch bestellen. Sollte die Wartezeit sich echt lohnen, dann würde ich gegeben falls auch warten. Allerdings muss ich auch sagen das bis ende Sommer es schon ein neues Gerät braucht. Ich bin mittlerweile echt genervt von der alten Technik zum arbeiten.

Mal eine Frage, hat es einen Grund warum niemand bisher Workstation CPU´s erwähnt hat? oder sind die nicht mehr UptoDate? Ich frage nur aus Interesse.

Warum sind bei AMD die mehr kern CPU soviel günstiger als bei Intel? Wenn ich hier einen 16 Core AMD mit einem Intel vergleiche nur vom Preis sind das ja Welten...welchen Grund hat das? nur Marketing?
 
BananaJoe81 schrieb:
Mal eine Frage, hat es einen Grund warum niemand bisher Workstation CPU´s erwähnt hat?

Die AMD Ryzen Threadripper CPUs sind HEDT- bzw. Workstation-CPUs für professionelle Anwender.

BananaJoe81 schrieb:
...welchen Grund hat das? nur Marketing?

Nein, Überheblichkeit, Fertigungs- und Lieferprobleme. ;)
 
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber bevor man hier mit Zusammenstellungen um sich wirft sollte erst die Frage ob Premiere oder Resolve geklärt werden. Denn jeweilige Software benötigt völlig unterschiedliche Systeme.

TE: Teste Davinci Resolve auf deinem jetzigen System. Wenn du mit der Bedienung zurechtkommst, dann können wir über ein System reden. Idealerweise nach dem Release von Zen2.
Und in der Zwischenzeit rate ich dir, dich bei meinen geposteten Links zu belesen, welche Anforderungen welche Software hat und wie die Prozessoren/Grafikkarten in der jeweiligen Software skalieren. Für Premiere geht es aktuell nämlich ganz klar in Richtung Intel 8-10C + Nvidia. Ob sich daran an Prozessorseite etwas ändert sehen wir nach dem Release von Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy und BananaJoe81
Probier auf jeden Fall DaBinci Resolve aus. Adobes Mietsoftware mit dauerhaften Kosten ist heutzutage nicht mehr nötig. Du machst das ja nicht 10 h täglich im Hauptberuf.

Jetzt noch einen 8-Kern Intel zu kaufen, wäre das dümmste, was du tun kannst. Erste Leaks von ZEN2 (als ES) verweisen auf doppelte Multimedia-Leistung, und das erst pro Takt und pro Kern. Die Kernverdoppelung und Taktsteigerungen sind also noch gar nicht mitgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben