Umstieg von Win7 auf Win 10 und 1000 Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AsturHero

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
HAllo ihr lieben,
zu meinem Problem muss ich erst einmal etwas ausholen:
Seit über 10 Jahren nutze ich Windows 7 und da nun der Support Anfang des Jahres nicht mehr existiert und ich langsam einen neue PC brauche (nach 10 Jahren) muss ich nun wechseln. Bisher hab ich ich es immer gescheut weil ich viele Jahre glücklich und zufrieden mit Win7 war (...never change a running System).

Da ich in der Vergangenheit meist nur mit Raubkopien gearbeitet habe, aber inzwischen ich schon älter geworden bin und ich mich nicht mehr in der Szene auskenne, bzw. ich keine Lust habe auf Spy/Bloat/Viren soll es ein legales Win 10 werden.

Inzwischen hat sich ja allerhand getan bzgl. diverser Arten von Lizenzen, Keys, Versionen etc das ich überhaupt nicht weiss was ich nehmen soll. Vor einigen JAhren war es doch viel einfacher...entweder man kaufte sdich eine CD/DVD nebst Key oder Raubkopie und fretig war man..inwischen ob Retail, OEM Online, und weiss der Kuckuck was es noch für Varianten der Lizenzierung/Aktivierung gibt :(

NAch ein wenig Recherche stosse ich nun vor folgenden Problem, bzw. VArianten, die mich etwas Ratlos machen:

1. finde ich auf ebay, Googlesuche etc. sogenannte Keys, die einem per Mail geschickt werden von Händlern, also keine Privatpersonen (Kosten ca. 5-10 €), diese Versionen sind aber rein PC gebunden, bzw. auf die Komponenten registriert, bei Aktivierung, sprich ein Neuaufsetzen ist mit diesen Keys wahrscheinlich nicht drin oder? (ich denke bei diesem Preis ist es bestimmt eh graue Ware, gefälscht / gebraucht, VOlumen Lizenz usw oder?)

2. dann finde ich Win 10 im Preisrahmen von ca. 20-50 € mit entweder DVD oder USB-Stick..das werden wahrscheinlich die gleichen mysteriösen Keys sein, nur mit Installationsmedium oder?

3. Dann gibt es bei den klassishcen HArdwarestores wie zB Snogard etc. verpackte WIn 10 DSP DVD Versionen für ca. 140€, das werden wahrscheinlich die "echten" Versionen sein, wo man immer wieder neu installieren kann oder????

4. die teureste VAriante: bei MS selber, aber das ist schon absurd teuer.........

Nehme ich nun diese 5-10 Euro KEys (die angeblich legal sein sollen) und nehme in KAuf, das bei HArdwareänderung ich einen neuen 5 Euro Key kaufen muss

oder
greife zu der DVD Version bei den Onlinehändlern ?

oder
gibt es eine echte legale Alternative zwischen 10 Euro und 140€ ?

PS: wenn ich TAnte Google frage: Windows 10 legal kaufen, werde ich erschlagen von diesen Keys für kleines Geld, bzw. weiss nicht welcher Abieter oder was davon seriös ist oder nicht :(

lieben Dank
(sollte dieser Post irgentwelche Richtlinien verletzen, so solle er gelöscht werden)
 
Du brauchst gar nichts kaufen. Wenn Du eine saubere Windows 7 Lizenz hast, kannst Du einfach mit dem Windows 7 Key Windows 10 aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Kombra und jemandanders
Hat er nicht, ist doch klar zu lesen. Aber zitieren muss man es jetzt nicht auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
ok, also das mit diesen günstigen Keys, scheint ja dann wirklich nur halbseiden zu sein...
@BlubbsDE geht nicht, da ich keine saubere Win7 Lizenz habe, aber ich nun eine legale Win10 Version haben möchte

also muss ich dann NAch Windows10 Lizenzen googlen?
 
Was sind an 100€ / 140€ zu viel für ein Produkt, was Du vermutlich wieder 10 Jahre oder länger nutzt?

Man kann sie einfach nicht deutlich günstiger anbieten, wenn das sauber sein soll. Das Thema OEM Lizenzen ist bei Win 10 durch. Die konnte man zu Win 7 und älter gut kaufen. Heute unmöglich. Kein Sticker mehr an den Geräten. Lizenz / Key ist im Bios hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Xero261286
BlubbsDE schrieb:
Was sind an 100€ / 140€ zu viel für ein Produkt, was Du vermutlich wieder 10 Jahre oder länger nutzt?
nicht zu viel , darum möchte ich ja legal..aber sparen möchte/muss ich trotzdem, hätte ja sein können, das es auch etwas dazwischen gibt...aber sprich dann sind diese 130-140€ Versionen die richtigen echten dann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einfach eine Lizenz bei seriösen Händlern kaufen. Mindfactory, alternate oder Media Markt. Da braucht man nicht lang nach irgendwelche Keys suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und AsturHero
AsturHero schrieb:
3. Dann gibt es bei den klassishcen HArdwarestores wie zB Snogard etc. verpackte WIn 10 DSP DVD Versionen für ca. 140€, das werden wahrscheinlich die "echten" Versionen sein, wo man immer wieder neu installieren kann oder????
Korrekt.
AsturHero schrieb:
gibt es eine echte legale Alternative zwischen 10 Euro und 140€ ?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wolve666 und AsturHero
für was brauchst du den neuen PC?
wenns nur office usw ist dann könntest dich nach nem refurbished office PC ala Fujitsu Esprimo umschauen. da is Windows 10 in der regel mit dabei.
wenn selber zusammenbauen magst nimmst eben ein neues win 10 mit.
muss aber auch sagen einige bekannte haben son 10-20 € Win 10 key geholt und seit jahren keine probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, AsturHero und Wilhelm14
AsturHero schrieb:
Nehme ich nun diese 5-10 Euro KEys (die angeblich legal sein sollen)
Höchstwahrscheinlich kommen solche Keys aus eher zwielichtigen Quellen. Möglichst sicher wäre: https://geizhals.de/?cmp=1288379&cmp=1288391
Die Sache ist durch Microsoft absichtlich undurchsichtig gemacht. Ein funktionierender Schlüssel ist kein Beweis für eine ordentliche Lizenz. Ein aktiviertes Windows allerdings auch nicht. Die Zeitschrift c't ist schon mehrfach an Microsoft herangetreten um Licht ins Dunkel zu bringen. Microsoft äußert sich nicht. Egal wie teuer der Schlüssel war, Microsoft gibt einem keine Möglichkeit, die Lizenz zu 100% verifizieren.

@Zokrace, gute Idee, es gibt ja teils Gebrauchtrechner mit Windows fast zum Preis, wie Windows. Man könnte vielleicht sogar den Schlüssel ausschlachten.
https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/?p=1
Edit: Bzw. siehe mydealz, was geht: https://www.mydealz.de/search?q=afbshop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und AsturHero
Microsoft scheint sich inzwischen irgendwas an den Geräten zu merken.
Ich habe zum einen seit 4+ Jahren Upgrade Installationen von Win7 auf Win10 durchgeführt, um Win10 zu evaluieren, ohne alle Applikationen neu installieren zu müssen.
Dann habe ich in den vergangenen Jahren: Mainboard, CPU, ECC RAM, SSD, GPU ausgetauscht und als ich vor ner Woche eine Win10 20H2 Neuinstallation durchgeführt habe (ohne Microsoft Account !) da musste ich keinerlei Lizenz-Key eingeben, Windows und Office 2016 wurde anstandslos wieder aktiviert.
Keine Ahnung, wie die das genau machen oder ob noch auf die 2. SSD mit ner älteren Win10 installation (2004) geschaut wird.
Mit anderen Worten .. ich verstehe nicht, warum Du Dir auf "biegen und brechen" unbedingt eine Win10 Lizenz besorgen möchtest, wenn es auch so geht. Ich denke Microsoft spekuliert einfach darauf, wesentlich mehr mit Deinen Meta-Daten zu verdienen oder falls Du ein online Konto einrichtest und den shop verwendest, als die mickrigen 100+ Kröten für ne Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
bitheat schrieb:
Mit anderen Worten .. ich verstehe nicht, warum Du Dir auf "biegen und brechen" unbedingt eine Win10 Lizenz besorgen möchtest, wenn es auch so geht...
Weil er auch keine Windows 7 Lizenz (Key) hat, prahlt er doch in seine Startpost,
alles Raubkopien bisher. Auch in Beitrag #5 und -#8 .
Und die Mods diskutieren munter mit.
 
Nickel schrieb:
Weil er auch keine Windows 7 Lizenz (Key) hat, prahlt er doch in seine Startpost,
alles Raubkopien bisher. Auch in Beitrag #5 und -#8 .
Und die Mods diskutieren munter mit.

Oh, das habe ich überlesen .. na ja, zumindest möchte er das nun ändern, wobei ich das mal wieder zum Brüllen finde, wie man eigentlich so blöd sein kann, sowas in aller Öffentlichkeit zu äußern, da packt man sich doch echt nur an die Birne und fragt sich, wes Geistes Kind das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mein Tipp:

Kauf dir ein gebrauchtes defektes Windows 7 Laptop auf ebay/ebay Kleinanzeigen. Je nach Laptop zahlst du da auch nur 40-50€, manchmal verschenken die Leute die Dinger sogar. Sobald du das Laptop bekommst gib den Windows 7 Key ein der draufklebt und Glückwunsch zu deinem neuen Windows 10 Key. :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und AsturHero
Nickel schrieb:
Weil er auch keine Windows 7 Lizenz (Key) hat, prahlt er doch in seine Startpost,
alles Raubkopien bisher. Auch in Beitrag #5 und -#8 .
Und die Mods diskutieren munter mit.
ich habe nicht geprahlt, ich habe einfach den IST-Stand erläutert..warum soll ich mich herumdrucksen, es geht mir ja darum ein LEGALES WIN 10 zu erhalten und wenn man sich jahrelang (quasi ein JAhrzehnt) sich nicht um Betriebssysteme gekümmert hat, wird man doch erschlagen ob der Möglichkeiten und Angebote und Arten von Keys/Lizenzen die es auf einmal gibt für ein einfaches OS ;)
 
@AsturHero Falls Du ein Pfennigfuchser bist, dann kauf dir einen Rechner mit einer Win7 oder 8 Lizenz drauf für möglichst 30-50 Euro und gut. Beim Wertstoffhof lassen sie einen auch mal einen Blick auf die alten PCs werfen.
Machst ein Foto vom Win7 Lizenz Aufkleber und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Summerbreeze schrieb:
Machst ein Foto vom Win7 Lizenz Aufkleber und gut.
Kannst du mit ein wenig Geduld und Aufwand auch gut ablösen und auf ein Blatt Papier kleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben