Unklar wie eine Partition gemounted wird

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Laptop bekommen und direkt drei Distos installiert:
  • Manjaro KDE
  • Fedora Gnome
  • Manjaro Gnome

Jede Distribution hat
  • eine eigene SWAP Partition
  • eine eigene Root Partition
  • eine eigene back-up Partition

und alle zusammen nutzen die gleiche Data Partition.

Soweit der Plan, aktuell habe ich nur Manjaro KDE eingerichtet.

Aus irgendeinem Grund wird bei der Manjaro KDE die back-up Partition automatisch gemounted und ich kann nicht herausfinden warum.
In der Filesystem Table (FSTAB) ist diese Partition nicht gelistet.

Das ist insofern nervig, als dass meine Frau (Account ohne Root-Rechte) am Start immer eine Anfrage nach Root-Rechten bekommt um diese Partition zu mounten.

Aktuell ist es so eingerichtet, dass Timeshift diese nutzt.

Könnt ihr mir bitte helfen herauszufinden, warum die Bak Partition gemounted wird?
 
Aber es steht ja nichts in der fstab drin, was diese Partition angeht. Warum wird die denn trotzdem gemounted?

Wenn ich das in fstab eintrage, dann überschreibe ich das quasi, statt die Ursache zu beheben, oder?
Was ist wenn ich die später mal entferne, würde ich noch booten können?

Außerdem wenn ich das in fstab eintrage, dann muss ich alles inkl. dem Mountpoint eintragen, damit noauto verstanden wird, richtig?

Edit: Es scheint aber auch nur in meinem Account geladen zu werden. In dem "Admin" Account (der Account, der beim Einrichten der Disto angelegt wird) wird die Partition nicht geladen. Ich habe eine Vermutung, dass es Timeshift macht.
Auf meinem anderen Laptop ist das aber nicht der Fall.

Edit2: Das finde ich im Log, wenn ich nach der UUID suche:
1659550769593.png


Edit3: Ich habe jetzt in Timeshift eine andere Partition (bak2) ausgewählt und nun wird diese auch gemountet. Die erste bak Partition (bak1) wird aber auch geladen.
Es erscheint mir, dass Timeshift da die Ursache ist.

Edit4: Hier habe ich sogar eine Meldung dazu gefunden: https://github.com/teejee2008/timeshift/issues/578
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Was ist denn hier der Use-Case? Eine swap-Partition wird doch beim Herunterfahren eh geleert.
Hi, es ist zwar nicht das worum es hier eigentlich geht, aber ich habe es angelegt, falls eine Disto in Deepsleep geht und ich dann in eine andere starte.
Iwo habe ich das mal aufgeschnappt, dass man da aufpassen muss. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei meiner Konstellation überhaupt möglich ist.
Bei einer 2TB SSD sind mir die 2x8 GB herzlich egal :D
 
Eine Idee wie ich dem Ganzen am Ende auf Schliche komme?
 
Also ich würde einfach mal suchen, ob KDE Optionen zum automatischen Mounten anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Tatsache, da ist eine Option und das hat das Problem gelöst:

Habe oben die Häckchen weggemacht und danach unten und nun läuft es so wie es soll. Wenn Timeshift gestartet wird (zumindest manuell durch mich), wird die Backup Partition gemounted. Nach dem Schließen wieder entfernt.

1659623023819.png
 
Zurück
Oben