Unlösbarer Treiberdefekt

The Earthnut

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Guten Abend,

Und zwar habe ich seit längerem nun ein Problem mit meinem PC welcher ständig am hacken ist. Durch eine enorm lange Suche bin ich auf einige Möglichkeiten gestoßen welche mir zumindest geholfen haben das Problem ausfindig zu machen.
Das geschah durch die Kombination Windowstaste+R und der Befehlseingabe perfmon /rel.

In der Tabelle sind nun einige aufgetretene Fehler aufgelistet die ich leider nicht schaffe zu beheben. Die Fehlermeldung besagt:

AsusDownloadLicense Nicht mehr funktionsfähig
und tritt gleich 2x zur selben Zeit auf. Gelistet unter der Kategorie Kritische Ereignisse.



Um dem Problem entgegenzuwirken habe ich das gesamte Betriebssystem komplett neu aufgespielt sowie das Bios auf Werkszustand zurückversetzt. Der Fehler scheint nun klar zu sein, jedoch scheint nichts zu helfen was ich versuche. Ich habe über das von Asus beigefügte Update-tool alle gelisteten Treiber installiert aber dies hat auch keine Verbesserung bewirkt.

Außerdem sind hier am 17.02 2 Warnungen aufgelistet welche auf Fehler beim Windows Update hinweisen sowie
1 Warnung von 18.02 dass die Neukonfiguration des ASUS Update Helper nicht erfolgreich war.



Das Problem besteht nun schon 2 Wochen oder länger und macht sich durch Laggs und Grafikfehler beim Spielen bemerkbar.

Ich hatte das System aufgrund eines anderen Fehlers auf Werkszustand zurück versetzt und seit dem habe ich dieses Problem an der Backe....


Mein PC verfügt über:
i9 9900K
Geforce rtx 2070
16 GB GDDR4 Ram
Asus TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem behilflich sein könnte.

LG

Dennis
 
Schmeiss die ASUS programme vom Rechner oder verbiete ihnen den Autostart und gut ist.

Mittlerweile hat ASUS sogar die scheisse im UEFI verankert für die ... "Armoury Crate" oder "ASUS Grid"

Hab ich direkt mal deaktiviert, sonst wirst immer mal wieder in windows gefragt ob du nicht XY ausm MS-Store laden möchtest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Creeed, Manou und 3 andere
CrazyT schrieb:
Schmeiss die ASUS programme vom Rechner oder verbiete ihnen den Autostart und gut ist.

Mittlerweile hat ASUS sogar die scheisse im UEFI verankert für die ... "Armoury Crate" oder "ASUS Grid"

Hab ich direkt mal deaktiviert, sonst wirst immer mal wieder in windows gefragt ob du nicht XY ausm MS-Store laden möchtest...
Also würdest du sagen wenn ich diesen AsusDownloadLicense runter schmeisse ist alles wieder gut? Oder was soll ich alles löschen deiner Meinung nach?
 
Wirf doch einfach die Asus Programme runter! Die sind doch genau das Problem, weil sie veraltet sind und nicht mehr funktionieren. Benötigt auch keine Sau, weil alles auch so gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, The Earthnut und Manou
Sorry^^

Ich bin voll die Pfeife am PC. Ist das OK wenn ich alles von ASUS runterschmeiße?

Und die Programme die als Problemverursacher gelistet sind kann ich nicht finden.
 
Guck welche Programme von ASUS installiert sind, schmeiss die runter, meist sind in diesen programmen die verursacher inbegriffen

Am einfachsten über die "alte" systemsteuerung auf "Programme und Features, dann dort nach Herausgeber auflisten!

1614294727378.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Earthnut
Sry wenn das jetzt bisschen nervt^^

Aber habe hier jetzt folgende Programme:
ASUS Framework Service
ASUS Motherboard
Aura Creater
Aura lighting effect add-on
Aura lighting effect add-on x64
AURA Service
CPUID ASUS CPU-Z 1.92




Von NVIDIA hätte ich auch ne menge drauf
NVIDIA control Panel
NVIDIA FrameView SDK 1.1......
NVIDIA Experience
NVIDIA Grafiktreiber 461.72
NVIDIA HD-Audiotreiber 1.3.38.40
NVIDIA PhysX-Systemsoftware 9.19.0218
NVIDIAUSBC Driver 1.46.....



Von Intel wären das
Intel Optane Memory and Storage Management
Ergänzung ()

Also Ich hab jz alles runtergeschmissen.

Das Programm ASUS Motherboard lässt sich jedoch nicht runterschmeißen und mir ist aufgefallen dass gar keine Intel Programme auf meinem Computer installiert sind außer das oben genannte
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will es nicht runter? Tritt der Fehler noch auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und The Earthnut
ok danke, und danke für eure Geduld^^
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Warum will es nicht runter? Tritt der Fehler noch auf?
Also ich drücke auf Deinstallieren. Es öffnet sich das typische Fenster wo Ja oder Nein steht.

Wenn ich Ja drücke passiert nichts
Ergänzung ()

Könnt ihr mir da vielleicht noch etwas zu sagen wie ich den trotzdem deinstalliert bekomme?


Habe den PC auch neu gestartet aber irgendwie passiert weiterhin nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchleiste: msonfig dann steht da "Systemkonfiguration" -> Dienste. Asus zeug wech.
Dann neustarten. Ist dann noch da, rennt dann aber nicht mehr beim starten.

Und Treiber dann für dein Mobo händisch von der Asus Seite herunterkratzen und installieren.
 
Hi, Danke habe ich gemacht. Nun ist es so dass 3 neue Kritische Ereignisse stattgefunden haben.
2x NoiseCancelingEngine.exe funktioniert nicht mehr und
AAC MB HAL funktioniert auch nicht mehr.

Beides Asus Programme
 
Asus Amoury Crate mußt du dann im BIOS/UEFI unter Menue "Tool" auf Disabled stellen, sonst aktualisiert sich die Software ständig im Hintergrund.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1041654/

AURA LED kann man auch im BIOS deaktivieren.

Asus AI Suite ist auch so ein Problemkind, lieber nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein kenn ich mich 0 damit aus und bin etwas vorsichtig daran zu gehen aus Angst was kaputt zu machen oder kannst du mir vielleicht einen Rat geben wie ich das ohne Komplikationen meistern kann?
 
kurze frage hab das gleiche problem wollte fragen ob du es damit gefixt hast ? oder hast du es irgendwie anders gelöst?
 
Zurück
Oben