WIN 10 Suchfunktion arbeitet fehlerhaft?

Registriert
Aug. 2021
Beiträge
157
Ich habe 3 WD Festplatten im Computer eingebaut.
Eine 500 GB SSD, zwei jeweils 1 TB große "normale" Festplatte alle über SATA angeschlossen. Alle PArtitionen werden von der Datenträgerverwaltung als "fehlerfrei" angezeigt. Daten werden hauptsächlich auf den beiden "normalen" Festplatten abgespeichert. Kein RAID.

Suche ich bestimmte Dateien läuft der grüne Balken der Suchfunktion zügig bis fast ans Ende des vorgegebenen Feldes um sich dann dort minutenlang tot zu rödeln. Dabei findet die Funktion manchmal viele Dateien, aber hört nicht auf, zu suchen. Oft findet die Funktion nichts, rödelt aber weiter bis man von Hand abbricht.

Aufgefallen ist mir, dass die Funktion spinnt und vorhandene Dateien nicht findent, weil ich 100% sicher war, dass eine gesuchte Datei vorhanden ist, diese aber nicht gefunden wurde. Gesucht hatte ich nach einer Datei namens "Netzwerkschlüssel".
Dabei wurde zuerst erfolglos nach dem kompletten Namen und dann mit diversen Wildcards gesucht. Netz* , Netzwerk*.txt oder ähnlich.
In meiner Verzweiflung habe ich dann nur noch nach allen Textdateien suchen lassen *.txt . Erst in dieser Einstellung fand die Suchfunktion die gewünschte Datei. Wobei der grüne Balken der Suchfunktion immer weiter von links nach rechts rödelte ohne zu einem Ende zu kommen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie lange darf eine Suche auf 2,5 TB maximal dauern? Was wenn Windows auch andere faktisch vorhandene Dateien nicht findet?
 

Anhänge

  • Computer base.jpg
    Computer base.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden "normalen" Platten denn im Windows Such Index mit aufgelistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
duskstalker schrieb:
wenn man schon im richtigen unterordne
Ist das der Sinn einer Suchfunktion? Dass ich schon weiss wo das Gesuchte ist? :p
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
deine Festplatten indizieren
Die ganze Festplatte indizieren? Wird da der Indes nicht riesig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
der index ist ja wie das Inhaltsverzeichnis von einem Buch. Wenn das fehlt musst du halt alles manuell durchsuchen. Mit Inhaltsverzeichnis (Index) gehts schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Hi,

mit *txt suchst du ja nach allen Dateien welche das txt-Format haben.

Ändere mal bei der zweiten suche von Netzwerk*txt in Netzwerk + txt
Vll. hift das weiter
Wobei selbst mit Netzwerk*txt dauert bei mir die Suche mit aktivierten Index <30 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
F1database schrieb:
die beiden "normalen" Platten denn im Windows Such Index mit aufgelistet?
Die beiden Platten beinhalten die standardmäßig indizierten Ordner Bilder, Dokumente, Downloads Musik, Videos...
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
mit *txt suchst du ja nach allen Dateien welche das txt-Format haben.
Ja, genau das habe ich bewusst getan, weil ich wusste, dass die gesuchte Datei eine reine TXT Datein ist. Ich bin es gewohnt, dass mit wildcards wie Netzwerk*.* alles gefunden wird was mit Netzwerk beginnt, und irgendwie beliebig weiter geht...
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Wenn das fehlt musst du halt alles manuell durchsuchen. Mit Inhaltsverzeichnis (Index) gehts schneller.
Ich weiss was ein Index ist und bewirkt. :D Mir war nur nicht bewusst, dass Windows nicht automatisch indiziert was nicht auf Laufwerk C: liegt. Aber btw. während wir hier schreiben, sucht Windows immer noch unter "Netzwerk*.txt" nach der von mir angegebenen Datei :confused_alt: Also selbst wewnn nicht indiziert, ist das schon heftig lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuindizierung von zusätzlichen Festplatten geschieht nur im Leerlauf oder sparsamer Nutzung und kann durchaus 1-2 tage dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Ich werde dann mal über Nacht die beiden Platten explizit indizieren lassen und sehen was das dann bringt...
Danke Leute, bis die Tage....
Ergänzung ()

Komme gerade vom Einkaufen zurück. Bei uns ist morgen ein Feiertag. Habe die Indexierung der beiden Festplatten (je 1TB) während meiner Abwesenheit durchlaufen lassen. Es ging doch schneller als ich gedacht hatte, denn der Vorgang wurde beendet. Tatsächlich findet das Suchprogramm jetzt schon etwas schneller die besagte Datei. Allerdings trotz des richtigen Namensanfangs "Netz" nicht an erster Stelle. Dort steht eine andere Datei. Vermutlich beinhaltet diese Datei das Wort "Netz" in irgend einer Form und WIN such zuerst im Index des Inhaltes der Dateien. Aber immerhin ein Fortschritt... Danke Leute. Bis zum nächsten "Problem" :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
idle curiosity schrieb:
Mir war nur nicht bewusst, dass Windows nicht automatisch indiziert was nicht auf Laufwerk C: liegt.
Was duskstalker erwähnte - diese interne Suche ist nie das Gelbe vom Ei gewesen und wird es wohl auch nie sein.
Da sie mich beim ersten Versuch (und so viel sollte auch da nicht zum indexieren gewesen sein) deutlich enttäuschte greife ich nur noch zum erwähnten Everything nebst FileLocatorPro [=Lite; einst Agent Ransack]. (Ich will meinen Suchhund von XP wiederhaben!!)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Öhem… Ja, aber…
EVERYTHING ist je nach Lage und ohne NTFS nicht so handzahm und handlich wie FileLocator.
 
Filelocator ist schon wieder was anderes. Es sucht auch IN den Dateien. Das tut weder die Win Suchfunktion, noch Everything, deshalb hatte ich Everything empfohlen.

Außerdem kann man die Windows-Suchleiste durch EverythingToolbar ersetzen: https://github.com/srwi/EverythingToolbar
 
XamBonX schrieb:
Das tut weder die Win Suchfunktion
Nennt man Indexieren, dann tut auch die WIN-Suche das. Mehr oder weniger erfolgreich…
(Eben deswegen beide Suchhunde 😉)
CN8
 
Wie jetzt...die Win Suche sucht INNERHALB von Dateien, wenn man indexiert? Mal was neues gelernt...
 
Die WIN Suche sucht auch innerhalb von Dateien, wenn man das wünscht, unabhängig von Indexen afaik
20240123_170127.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist nicht völlig unabhängig von der Windows-Indizierung. Die Windows-Suche durchsucht nur den Inhalt von Dateien, dessen Dateiendung in den Indizierungsoptionen auf "Klartextfilter" stehen.
Diese Einstellungen werden auch bei nicht-indizierten Speicherorten angewendet.

1706030353669.png
 
Zurück
Oben