Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es dumm sich für den Ryzen 5 3600 die Kraken M22 AIO Wasserkühlung zu kaufen oder reicht die aus? Wäre für meinen Gaming PC
Wie siehts da mit der Lautstärke aus?
Mei, da scheiden sich die Geister... Nötig ist das nicht für einen Sechskerner. Und generell sind AIOs anfälliger als reine Luftkühler.
Aber AIOs gefallen mir persönlich besser optisch. Deshalb hab ich eine. Der Sockel AM4 geht ja hoch bis zum 3950x, von daher ist es nicht verkehrt, jetzt schon einen guten Kühler, egal ob Luft oder AIO zu holen wenn das Budget da ist.
Der 3600 zieht bei mir Stock mit PBO Boost auf knapp 4.4 Ghz auf einem Kern maximal 105 Watt, daran kannst dich orientieren was der Kühler leisten sollte.
65-88Watt sind auch problemlos von günstigeren Luft Kühlern zu bewältigen.
Eventuell bekommst du ein halbes Prozent mehr Leistung, wenn du die CPU besser kühlst, aber die hohen Temperaturen im Teillast betrieb kannst du nie verhindern.
Die muss man akzeptieren und dementsprechrnd die Lüftersteuerung auf konstante Werte setzen (bis z.B.70°C)
.... Sonst gehen die Lüfter nervig und unnötig, hoch und runter.
Habe auch LuKü und bin auf dem 3600er zufrieden damit. Du sagst allerdings wie bereits bemerkt auch a) ncihts über die Verwendung und b) nichts über Ziel oder Maßstab.
Hab in meinem neuen PC auch eine AiO verbaut. Der einzige Grund dafür war die Optik. Ich wollte halt keinen riesen Klotz durch die Seitenschiebe des Gehäuses sehen. Was Preis-Leistung angeht bist du mit einem Luftkühler auf jeden Fall besser dran.