• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5.8: Epic schließt UE5-Phase ab und blickt auf Unreal Engine 6

Immer diese Aussagen, dass die UE5 nicht gut ist.... Doch sie ist gut, wenn man nicht nur blind arbeitet!

Edelgamer schrieb:
Google mal traversal stutter.
Verlink es!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Kitsune-Senpai und Icke-ffm
Gaspedal schrieb:
war wohl nicht mehr zu retten, so verbuggt wie es ist...
Naja, nach 8 Jahren ist es glaube ich auch so schon Zeit für eine neue Version, das hätte es auch ohne Bugs gegeben.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ansonsten dürfen wir bei UE6 in den meisten Titeln mit noch weniger FPS rechnen dazu Speicherpreise=gute Nacht.
Die ersten UE6 Spiele kommen doch frühestens 2029 oder 2030 raus, bis dahin sind die Speicherpreise doch ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Rickmer
Traversal stutter ist kein bug. Es hat aber eine beeindruckende Menge an Spielen dieser Gen in meinen Augen ruiniert.
Pso pre comp steps sind auch noch nicht fertig ausgereift. Auch das ist wahrscheinlich kein Bug sondern einfach noch features die nicht implementiert sind. Machts aber auch nicht besser.
Bzgl. des "Man kann UE nutzen sofern man gut aufpasst" ja, stimmt. Aber UE wurde doch immer so Vermarktet, dass man seine engine devs nicht mehr braucht die sich mit allem bestens auskennen.
Und dazu kommt auch, dass UE 5 einfach für große Teile von UE5 nicht wirklich gut für Open World war, es aber gerne auch so vermarktet wurde und natürlich auch viel so genutzt wurde. Mit grauenhaften konsequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Kitsune-Senpai, Innocience und 2 andere
EcOnOmiC schrieb:
Habe bis jetzt noch kein gescheites und schönes UE 5 Game gespielt. warte noch auf Gears of War E Day das hat gut geknallt beim Unreal Showcase war absolut woooow
Dann spielt mal Arc Raiders ✌🏻

@mTw|Marco hat halt keins von den UE5 marketing features sondern de Fakto das UE4 featureset wenn ich mich recht entsinne...

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP, DrTimeWaste, Heavynator und 4 andere
Edelgamer schrieb:
Google mal traversal stutter.
Würdest du das wirklich als Bug der Spieleengine beschreiben? Das ist ja auch kein Unreal spezifisches Problem.

Wenn der Spieleentwickler keine Shader Precompilation laufen lässt stottert es engine unabhängig. Maximal kann man Entwickler stärker dazu zwingen sich darum zu kümmern.

Jetzt will ich als Entwickler mal eine Lanze für UE brechen. Vorweg möchte ich klarstellen, dass ich nicht unbedingt ein Freund dieser Engine bin, denn es macht mich traurig, wie viele Engines UE verdrängt hat. Mehr Varianten würden der Spielwelt gut tun.
Aber... Meiner in der Hinsicht völlig unbedeutenden Meinung nach ist die Engine technisch beeindruckend. Denn niemand wird abstreiten, dass es möglich ist, mit der UE schöne Welten zu gestalten.
Ich selbst bin kein Spieleentwickler, insofern kann ich es nicht gut beurteilen, wie gut dieses Framework ist, aber zumindest aus Erfahrungen aus meiner Welt zurückgreifen. Und diese sagen mir, dass man mit jedem Framework gute Projekte erstellen und effizient programmieren kann. Man kann aber auch mit jedem Framework Murks machen. Und das gilt auch für UE. Sicher hat dieses Framework seine Schwächen. Aber für die Optimierung ist nicht epic zuständig sondern der Entwickler.
Ich zumindest würde auch sehr viel Verantwortung beim Spielehersteller suchen. Über die Gewichtung mag man sich streiten. Doch es wäre verkehrt, wenn der bei dieser Diskussion der Entwickler außen vor wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Banjo, Melmoth und 11 andere
12nebur27 schrieb:
@mTw|Marco hat halt keins von den UE5 marketing features sondern de Fakto das UE4 featureset wenn ich mich recht entsinne...
ARC hat keines der UE5 FPS Killer Features, aber nutzt dennoch die UE5!
Aber es zeigt, welche Studios sich Gedanken machen und welche nicht.

Vielleicht lernt Epic für UE6, aus der holprigen Fahrt mit der UE5.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP und EntelodonX
@Syrato schon klar, zeigt nur was für eine blamage UE5 war wenn eines der Vorzeigespiele deshslb gut ist weils keins der Vorzeigefeatures nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, DrTimeWaste, Heavynator und 7 andere
Bei Unreal 6 erwarte ich einen KI Agent, der einem ganze Welten anhand einer Beschreibung oder Bilder erstellt und auch direkt alles animiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
ev4x schrieb:
Das soll ja 400 Millionen Dollar Budget haben
Das sehe ich da beim besten Willen nicht, als das Spiel jetzt wieder auf dem Summergamesfest gezeigt worden ist, war ich regelrecht geschockt vom Gameplay, alleine die Laufanimation hat an Gears von der 360 erinnert... und mit 400 Million bekommen wir nichts neues oder wie? Ne lass mal, das ist besser im Gamepass aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
EcOnOmiC schrieb:
Habe bis jetzt noch kein gescheites und schönes UE 5 Game gespielt. warte noch auf Gears of War E Day das hat gut geknallt beim Unreal Showcase war absolut woooow
Everspace 2! Das läuft fantastisch und sieht stellenweise atemberaubend aus.
Arc Raiders, Layers of Fear (2023 Remaster) und Split Fiction würden mir da noch einfallen.

Ich habe immer noch das Gefühl, dass die UE5 noch gar nicht richtig in die Gänge gekommen ist.
Gefühlt scheinen die Entwickler noch in der Findungsphase zu sein im Bezug auf wie sie die Engine effizient nutzen und gleichzeitig die vollen grafischen Vorzüge präsentieren können.

Ich habe beileibe keinen guten Überblick, aber was ist denn aktuell "das UE5 knaller-Game", dass eindeutig demonstriert, wie toll diese Engine Spiele aussehen lassen kann?

(Erinnert mich an den Status der PS5: Es soll bald die PS6 erscheinen und ich habe den Eindruck, dass noch gar nicht die PS5-Generation definierenden Spiele erscheinen sind. Was werden in 10 Jahren die Spiele sein, von denen man sagen wird, "an diesen Spielen konnte man sehen, wie cool die PS5 war".)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, EntelodonX, Rickmer und 2 andere
Die Engine an sich ist nicht das Hauptproblem.
Sie ist einfach, was viele Entwickler faul werden lässt.
Schnell mal ein paar Assets zusammengeklatscht und auf die Spielerwelt losgelassen. So einfach wirkt es.
Ist es aber nicht. Testphase und damit einhergehende Optimierungsphase wird einfach übersprungen oder vernachlässigt.
Am Ende bekommt man dann Spiele, die in einem Trailer cool aussehen, sich aber zuhause abquälen, nicht völlig zusammenzubrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
gartenriese schrieb:
Naja, nach 8 Jahren ist es glaube ich auch so schon Zeit für eine neue Version, das hätte es auch ohne Bugs gegeben.
8 Jahre sind ja in der Spieleentwicklung nicht viel Zeit. Frag mal Chris Roberts 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Kitsune-Senpai, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Schon beeindruckend, was mit der Unreal Engine alles machbar ist. Ich freue mich schon auf Spiele mit der Engine.:D

12nebur27 schrieb:
@Syrato schon klar, zeigt nur was für eine blamage UE5 war wenn eines der Vorzeigespiele deshslb gut ist weils keins der Vorzeigefeatures nutzt.
Ich wünschte, mehr Verteidiger von UE5 würden das begreifen.
"UE5 läuft super."
Ja, wenn du alles abschaltest, was UE5 zu UE5 macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, PrimeskyLP, KuhJoe und 4 andere
Kosti schrieb:
Gefühlt scheinen die Entwickler noch in der Findungsphase zu sein im Bezug auf wie sie die Engine effizient nutzen und gleichzeitig die vollen grafischen Vorzüge präsentieren können.
Sehe ich auch so, aber vielleicht bessert sich das nun wo mit 5.8 die Final gekommen ist.
Hoffe es werden einige Games Updates auf diese Version bekommen und von den Performance sprüngen der Engine, sowie der Zusätzlichen Erfahrung der Entwickler profitieren können.

Games wo ich ein UE5.8 am ehesten sehe sind Empire of the Ants und MechWarrior 5 denn die sind nur 6Monate nach erscheinen der 5.4 mit der selben auf den Markt gekommen.
Denke das gerade kleinere Studios die Engine Upgraden werden um mehr Erfahrungen für künftige Games zu sammeln

ev4x schrieb:
Das soll ja 400 Millionen Dollar Budget haben bin m
Die Frage bleibt mit oder ohne werbe ausgaben. Inklusive Werbung ist das garnicht so viel.

Zurück
Oben