News Unter Zugzwang: Nikon mit spiegellosem Vollformatsystem gegen Sony

Wenn ich den Blitzschuh (18.5mm) in Relation zum Durchmesser setze, sieht das für mich nach min. 65mm aus. Dass das ausreicht sieht man u.a. am Fujifilm G Objektivbajonett (z.B. Fujifilm GFX 50S).

Ich würde es sehr eigenartig finden, wenn Nikon ein neues Objektivbajonett entwickelt ohne das Mittelformat mit einzubeziehen. Aber gut. Ist alles reine Spekulation meinerseits
 
Also eins steht schon mal fest: Kompakt wird es da eher selten...!
 
Die Hasselblad X1D könnte man als kompakt bezeichnen.
 
Eine Pentax 645z kann man auch als kompakt bezeichnen, hängt immer davon ab was man als Maßstab nimmt.

Tatsache dürfte sein, dass sich ein Bajonettdurchmesser der schon mal einen cm über dem von EF liegt sich auch auf die Größe der Objektive auswirken wird.
 
B.XP schrieb:
Eine Pentax 645z kann man auch als kompakt bezeichnen, hängt immer davon ab was man als Maßstab nimmt.


Hä? Was soll der Kommentar? Die X1D ist nicht viel gräßer als eine Sony A7.
 
Jetzt muss nur noch Canon mit einer DSLM Vollformat gegen die Sony Alpha 7III und mit einer neuen APS-C gegen die Sony Alpha 6500 antreten. Sehe deren bisherigen M50 und M5 eher im Bereich von EOS 1300D und 800D. Die M5 ist eine Schande für eine Einstellige EOS. Da gehört ein Vollformatsensor rein!!!!
Wo ist da der spiegellose Gegenpart zur 80D/7D Mark II oder 5D Mark IV/6D Mark II ???

Aber hier geht es um Nikon, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Hä? Was soll der Kommentar? Die X1D ist nicht viel gräßer als eine Sony A7.

Weil eine (System-)Kamera eben nicht nur aus einem Body besteht, sondern auch aus einem Objektiv. Und der Durchmesser des Bajonetts bestimmt eben welchen Durchmesser so ein Objektiv an mindestens einer Stelle haben muss. Und üblicherweise ist das Bajonett eben nicht die weiteste Stelle am Objektiv. Wenn man sich die Schnittbilder zur Optik des Tamron 17-35 2.8-4.0 für Nikon F ansieht, dann sieht man schon ziemlich deutlich dass sich eine Menge "Luft" zwischen Stellring und Optik befindet. Und dennoch hat das Objektiv den "fetten" Durchmesser, auch wenn es deutlich kleiner gebaut werden könnte.

Martinfrost2003 schrieb:
Jetzt muss nur noch Canon mit einer DSLM Vollformat gegen die Sony Alpha 7III und mit einer neuen APS-C gegen die Sony Alpha 6500 antreten. Sehe deren bisherigen M50 und M5 eher im Bereich von EOS 1300D und 800D. Die M5 ist eine Schande für eine Einstellige EOS. Da gehört ein Vollformatsensor rein!!!!
Wo ist da der spiegellose Gegenpart zur 80D/7D Mark II oder 5D Mark IV/6D Mark II ???

Öhm ... ist das Trolling oder muss man das ernst nehmen?
Die EOS M-Reihe hat kein konsistentes Namensschema, und schon gar nicht eins, welches man mit den traditionellen Namen vergleichen kann bis auf "mehr Ziffern sind weiter unten in der Hierarchie".

Und wenn man sich die Marktanalysen für spiegellose Kameras in Japan und Asien (also da wo Zahlen verfügbar sind) ansieht, dann schaut es eher aus, als müsste sich Sony an Canon und Olympus orientieren ...
 
B.XP schrieb:
Öhm ... ist das Trolling oder muss man das ernst nehmen?

OK, war ein wenig überzogen, gebe ich zu... ;)
 
B.XP schrieb:
Weil eine (System-)Kamera eben nicht nur aus einem Body besteht, sondern auch aus einem Objektiv. Und der Durchmesser des Bajonetts bestimmt eben welchen Durchmesser so ein Objektiv an mindestens einer Stelle haben muss.

Das ist schon klar, aber je nach Anwendung kann ein Objektiv auch kompakt bleiben.
Kann ja sien, es will jemand nur Reportage damit machen. Dann ist das System nicht übertreiben groß.

Schau dir doch mal ein Sony 35 F2.8 an. Da wird ein MFT Objektiv mit 17,5 F1.4 nicht kompakter sein.
 
Ob die es mit Sony aufnehmen können, wird sich Zeigen, ich für mein Teil werde wohl nicht mehr zur Nikon wechseln, hatte jahrelang mehrere Modelle von Nikon, als ich jedoch zur Sony Alpha 6000 gewechselt bin, hatte ich mich Verliebt, und seit dem ist die Sony Alpha 6000 der Fast perfekte Begleiter für mich.
 
Naja, wirkliche Konkurrenz kann das nur für die a7iii sein, in der Liga wurde zumindest bei Nikon nicht wirklich geklotzt. Alles was besser ist, muss sich mit der D850 messen, das kann nicht im Sinne Nikons sein. Kommt auch darauf an, was da an eigenen Objektiven (mit Adapter) mit auf den Markt kommt. Das spekulierte 50mm f0.95 ist da schon eine Ansage. Aber wenn es nur das ist, und wenn der AF nicht nahe bei Sony ist, brauch es schon ein Herkulesaufgebot an Features um im vielleicht noch gleißenden Licht (mehr oder weniger gleichzeitigen Veröffentlichung) einer a7siii noch erkennbar zu bleiben.
 
Vor allem werden sie ein Problem bekommen, falls der Adapter nicht wirklich gut ist. Dann haben sie nämlich ein neues System mit genau 3 Objektiven. Da wird dann selbst der letzte Hardcore Nikon Fan überlegen ob er lieber zu Sony wechselt. Natürlich vorausgesetzt, dass man auf mirrorless umsteigen will.
 
Hmmm leider kein Flip Screen. Das wäre für einige das Killerfeature einer Mirrorless gewesen um sich einerseits von Sony abzusetzen, andererseits um den einen oder anderen Canon User zum Überlaufen zu bewegen.
Bei den inneren Werten wissen wir ja nach wie vor noch fast nichts.
 
druckluft schrieb:
Hmmm leider kein Flip Screen. Das wäre für einige das Killerfeature einer Mirrorless gewesen um sich einerseits von Sony abzusetzen, andererseits um den einen oder anderen Canon User zum Überlaufen zu bewegen.
Übertreibung
Der Flip-Screen, DAS Killerfeature, wer kennt es nicht :D Was wird das nächste Killerfeature? Eine Augenmuschel mit Vibrationsfunktion um das belastete Auge zu massieren? Ein Handgriff mit integriertem Heizkörper, falls es mal frisch draußen wird?

Schon erstaunlich. In 20 Jahren, wenn es Nikon nicht mehr geben sollte, werden die Nutzer sagen: "Hätten Sie damals, als sie den Markt der Spiegellosen betreten haben, einen Flipscreen verbaut." [Hier Kopfschütteln einfügen].
Übertreibung Ende

Ich staune jedes Mal, was hier so in Ausstattungsgimmicks hineininterpretiert wird.
 
Schade nur 30 FPS bei 4k/UHD :( Wären das 60 gewesen wäre sie so gut wie gekauft.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Ich staune jedes Mal, was hier so in Ausstattungsgimmicks hineininterpretiert wird.

Du magst das zwar nicht glauben, aber Flipscreen ist definitiv ein Killerfeature. Nicht fuer Fotografen, aber fuer die ganzen Youtuber/Blogger/Whatever.
 
Ulukay schrieb:
Nicht fuer Fotografen

Klar ist es das. Damit kann man auch niedrige Winkel gut sehen oder hohe Winkel :) Klar das ist kein muss man kann sich auch hinlegen oder ne Leiter holen aber der Flipscreen ist einfacher :D
 
Das Display is eh klappbar. Also von Oben/Unten ist es auch im hohen Winkel gut zu sehen.
Aehnlich wie bei Sony.

Viel schlimmer ist da der fehlende 2. SD Card Slot. Da werden die Profis wieder rumheulen ...
 
Auch als Amateur würde ich mich über ein 2. Slot freuen. Klar ist es besser seine eigenen Bilder zu verlieren statt von einem Kunden aber ärgerlich ist es trotzdem. Zumal ein weiterer Slot nun nicht die Welt kosten würde. Die Technik hat Nikon ja schon.
 
Zurück
Oben