Unterschied Core Duo 2250 und Core 2 Duo 5500

gbzfreak

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe gerade die Qual der Wahl, möchte mir ein Notebook kaufen, stolper aber über die 2 genannten Prozessoren und hoffe das jemand von euch auch praktische Erfahrung hat und mir einen der 2 empfehlen kann. (Welcher effektiv besser ist o. ob der Unterschied maginal ist)

Es handelt sich um:

Intel Core Duo 2 x 1,73 Ghz
Intel Core 2 Duo 2 x 1,66 Ghz

Danke & Gruss

Der Core Duo basiert auf dem veralteten Pentium M und hab einen FSB von 4*133MHz.
Der Core 2 Duo basiert hingegen auf der neuen Core-Architektur, bringt einen FSB von 4*166MHz und liefert noch andere Verbesserungen.

Wenn sich der Preisunterschied in Grenzen hält, ist unbedingt der T5500 dem T2250 vorzuziehen.

Danke für deine Antwort, wie groß ist effektiv der Leistungsunterschied beider Architekturen? (Abgesehen von dem FSB)

Danke & Gruss

Hab grad auf die Schnelle bei Tom's Hardware einen Vergleich zwischen Core Duo und Core 2 Duo gefunden, ihn mir aber noch nicht angeschaut. Muss jetzt fix zur Uni. :(

Danke für den Link ...

Ich hätte mir den Unterschied zwar größer Vorgestellt aber naja ... jetzt entscheidet das Budget.

Aber besten Dank

Der Core 2 Duo basiert also auf der neuen Core-Architektur? Aha. Falsch ist das nicht.

Was ist denn mit dem Core Duo? Der natürlich nicht, oder was? Der Core 2 Duo ist nichts weiter als eine Weiterentwicklung des Core Duo und dieser wiederum des Pentium M.

Beide unterscheiden sich nicht großartig bis auf neue Befehle und 64-Bit. Deshalb auch der geringe Leistungsunterschied.

ach der unterschied ist total latte. zudem auf thg ein 2.33ghz c2d gegen einen 2.13ghz cd getestet wurde ... lol ... naja klar ... warum auch nicht oO ...
Geben dem Proz. 10% mehr Takt und stellen dann fest, dass er 10% schneller ist ... thg halt!
Da du das Notebook eh nur in 0.02% der benutzten Zeit zur Rechenleistungsgrenze treiben wirst wäre mir das eigentlich total egal.

Richtig, die T5xxx-Reihe hat die 64-bit-Erweiterung, ist 10% schneller bei gleichem Prozessortakt, verbraucht aber auch 10% mehr Strom als ein vergleichbarer T2xxx.

Also eigentlich latte, da du in dein Notebook eh nicht mehr als 4 GB Speicher reinbekommst, und somit die 64-bit nicht bringen...

critique schrieb:
Der Core 2 Duo ist nichts weiter als eine Weiterentwicklung des Core Duo und dieser wiederum des Pentium M.
Imo falsch. Die Core-Architektur ist doch ne fast-Neuentwicklung und hat mit dem Pentium M nix zu tun.

@kenny

Was meinst Du denn, warum der Core 2 Duo eine 2 dazwischen hat? Er ist nichts anderes als eine Weiterentwicklung des alten Core Duo. Zumal es völlig unlogisch wäre, einem Prozessor (Core Duo) den Name einer neuen Architektur zu geben, wenn er darauf gar nicht basiert. Schon mal darüber nachgedacht?

IMHO ist das Problem des Core 2 Duo der (zu) hohe Stromverbrauch, nämlich bis über 30W.
Der Core Duo liegt bis zu 10 W darunter.

Wer die Hardware-Virtualisierung und die 64Bit-Erweiterung nicht braucht, greift besser zum Core Duo.

@critique

Das ist einfach Markttechnisch zu sehen, weil ein Golf5 hat sicher auch kein Golf4 Motor eingebaut der nur etwas geändert wurde er hat sicher Technologien vom Vorgäger mit eingebaut.

Ich würde auch den "Core 2 Duo 5500" für dein Notebook empfehlen da die Preisunterscheide ja nicht so gross sind.

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
@MR.SAMY

Naja, der Vergleich ist etwas hoch gegriffen. Höchstens ein Golf5 mit einem Face-gelifteten Golf 5 vergleichen - dann wird vielleicht ein Schuh draus.

Ih würde zum CoreDuo greifen - ist 5% langsamer (direkter Vergleich der beiden Prozzis) - aber um einiges günstiger. Der geringere Stromverbrauch ist auch für die Kühlung von Vorteil. Somit ist der neue Laptop schön leise :).

suessi22

DoGGy Fizzl schrieb:
Der hat nur 1 MB Cache (2x512KB)

Stiimt nicht, der hat 2 MB, der FSB liegt bei 533MHz.

Die mit 1 MB ist die T20x0-Reihe, die heißen eigentlich Pentium Dual Core, werden aber oftmals falsch als Core Duo bezeichnet...

Oh ja stimmt. Hatte mich verguckt :)

Hey danke für die äußerst interessante Diskussionsrunde ... nur zum Abschluß habe nun den 2250 bestellt. (Samsung Q35)

Danke & Gruss

Zurück
Oben