Unterschied Intel Pentium Dual Core und Core 2 Duo

jochen1001

Lieutenant
also der Titel sagts ja schon

Was ist da genau der Unterschied? Ich weiß, dass der Core 2 Duo neuer ist, somit wohl auch besser.

Aber im Pentium Dual Core steckt ja auch das "Dual" drin.

Danke für eure Hilfe

hmmm der Dual Core hat soweit ich weiß einen kastrierten Cache also 1MB statt 2MB (E4xxx) , 4MB (E6xxx)......
sonst hmmmm fällt mir auch nix ein. ich glaub die architektur ist auch identisch/fast gleich.

Core2Duo und Pentium ist komplett anders.
Da der Core2Duo neuer ist hat dieser eine völlig andere Arichtektur. Das kann sich zB darin bemerkbar machen dass die Core2Duos bei niedrigerer Taktfrequenz als die Pentiums eine höhere Leistung erzielen.

Die E Reihe von Intel unterscheidet sich bei den einzelnen Stufen lediglich in der größe des Cache und des Steppings.

E2xxx 1MB E4xxx 2MB E6xxx 4 MB E8xxx 6MB | < 93xx 12MB etc.

Edit:

@ Mastercheef

Möp, nicht ganz richtig, auch ein Teil der Core 2 Architektur hat "Pentium" im Namen - lediglich die Pentium 4 Dual Core haben eine andere Architektur.

Die neuen Pentium Dual-Cores, also E2xxx, haben die Core Architektur. Von daher ist es genau wie FAN4TIC beschrieben hat.

Du meinst wohl die Mobilprozessoren. Zwischen den CD(Vorgänger) und C2D gibt es nicht so große Unterschiede, der C2D ist bei gleichem Takt ein wenig schneller, aber sicher nicht spürbar. Der C2D ist 64bit fähig, was der CD nicht kann. Dafür verbraucht der CD weniger als der C2D. Ich habe letztens zwei Notebooks unter Cinebench verglichen, der CD T2450 mit 2 Ghz war über 10 Prozent schneller als ein C2D T5500 mit 1,66 GHz.

Hi,
Ich will nicht falsches verbreiten, also wenn ich falsch liege bitte verbessern :p
Ich glaube der Dualcore an sicht hat nur nen geteilten (doppelten) cache .
Im gegensatz dazu hat der Core 2 Duo "wirklich" 2 Kerne.

@ Mastercheef

Nein. Die Pentium Dual-Cores basieren alle auf dem Allendale - halt nur mit 1 MB Cache. Genau wie E4300 bis E4700, E6300 und E6400. Die Unterschiede sind im Wesentlichen nur durch den Cache, FSB+Multi=Takt gegeben.

Gegenüber den "alten" Pentiums ist das natürlich was anderes. Die Netburst-Architektur ist in der Tat ganz anders...

EDIT: Wie gibt es das blos? Dachte immer, ich kann recht schnell schreiben. 4 Posts, in der Zeit, die ich benötige um meinen zu verfassen... ;)

Was auch noch beim Pentium Dual Core fehlt außer der kleineren Cache Größe (2x512 KB/1MB) im Gegensatz zu den Core 2 Duos mit 2 , 4 oder 6 MB Cache (E4xxx,E6xxx,E8xxx usw.)
ist die Intel Virtualization Technology (Intel VT bzw. kurz IVT) http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_VT.

Außerdem läuft der FSB (Front Side Bus) nur mit 800 MHz wie bei der E4xxx Serie , ab der E6xxx Serie läuft der FSB mit 1066/1333 MHz , ab E8xxx mit 1333/1600 MHz (1600 MHz nur beim Quadcore QX9770)

Intel Pentium Dual-Core:

* L1-Cache: je Kern 32 + 32 KiB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 1.024 KiB
* MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, EIST, XD-Bit

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_Dual-Core_(Desktop)

Intel Core 2 Duo:

* L1-Cache: je Kern 32 + 32 KiB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 2.048 KiB , 4.096 KiB , 6144 KiB mit Prozessortakt je nach Version
* MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, EIST, XD-Bit, IVT, teilweise TXT

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Desktop)

..

Zuletzt bearbeitet:
Der Cache is nicht nur kleiner, sondern auch schlechter angebunden.
4fach assoziativ beim 1MiB L2
8fach assoziativ beim 2MiB L2
16fach assoziativ beim 4MiB L2

Beim alten Intel Pentium D kommt die ineffiziente Netburst Architektur zum tragen, die man
beim Core Duo komplett ersetzt hat - Fortschritt halt.
D.h. mit weniger MHZ, mehr Leistung und auch weniger Leistungsaufnahme.

CBase64 schrieb:
Was auch noch beim Pentium Dual Core fehlt außer der kleineren Cache Größe (2x512 KB/1MB) im Gegensatz zu den Core 2 Duos mit 2 , 4 oder 6 MB Cache (E4xxx,E6xxx,E8xxx usw.)
ist die Intel Virtualization Technology
Diese fehlt bei einigen Modellen mit 2 MiB L2 Cache, genauer gesagt bei der E4xxx Serie, allerdings auch. Erst ab der E6xxx Serie gibt es bei Core2 Hardwarevirtualisierung. Wobei das eine oder andere neuere Modell, wie E7200, ebenfalls ohne daherkommt.

göschle schrieb:
Beim alten Intel Pentium D kommt die ineffiziente Netburst

*** Halt STOP !!! ***

Nicht den alten Pentium D verwechseln mit Netburst Architektur mit dem neuen Pentium Dual Core der E2xxx Reihe , diese basieren auf der Core 2 Duo Architektur (Allendale).

Intel Pentium D:

Der Pentium D (Desktop) ist ein Mikroprozessor, der von Intels Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Israel entwickelt und im Frühjahr 2005 auf dem Intel Developer Forum erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der in 90 nm gefertigte Smithfield besteht aus zwei auf der NetBurst-Architektur basierenden Pentium-4-Prescott-Kernen auf einem Die.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_D

------------------------

Intel Pentium Dual-Core:

Die Desktop-Versionen für den Sockel 775 basieren auf der Intel-Core-Mikroarchitektur, sind Ableger der Intel-Core-2-Duo-Prozessoren und unterstützen Intel 64.
Die auf dem Allendale-Kern basierenden Prozessoren sind bis auf den geringeren Cache mit den Core-2-Duo-Prozessoren der E4000-Reihe identisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_Dual-Core_(Desktop)

..

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Bezeichnung Pentium, hat Intel mit der Einführung des Core Duo's "beerdigt" ?!

@ göschle

Um sie dann wieder ausgraben zu können und damit die "richtigen" C2Ds von den neuen Pentiums abheben zu können. 1 MB Cache bremsen die C2D-Architektur halt schon etwas ein, vor allem bei geringem FSB und die dadurch sich automatisch ergebende Limitierung. Bei 2 MB kann man darüber streiten, aber beim Gaming kommen die CPUs da dann halbwegs damit aus - zumindest bei der aktuellen Programmstruktur.

oha...
das ich soviel in 3 min lesen lernen konnte , na ja wie auch immer.
hoff dir ist damit geholfen :freaky:

was ich noch wissen wollte:
wenn wir schon dabei sind.. was wirdn der unterschied zwischen Nehalem und den aktuellen QUads sein?
bla blubb.. andere archtektur unso aber wirds dann wie beim Quad Core sein das sozusagen 3oder wie viele Dual Cores auch immer innen mixer gehauen werden und dann ein Oktacore rauskommt?

Das dürfte dir vielleicht weiterhelfen:

Bericht: Intels „Nehalem“ Architektur im Überblick (1/4)

Naja, die wichtigsten Änderungen werden wohl sein: Neues Bussystem, Memory-Controller im Prozessor, native Quaddies (statt 2*Dual-Core) und halt eine komplett andere Architektur.

Es wird CPUs mit 2, 4 und 8 Kernen geben. Vielleicht auch mehr. Inwzischen ist es jedoch auch denkbar, dass früher oder später auch CPUs mit 6 Kernen nachgeschoben werden. Diese werden aber noch vorher auf der Basis der Penryn-Architektur erscheinen.

Lord Sethur schrieb:
Naja, die wichtigsten Änderungen werden wohl sein: Neues Bussystem, Memory-Controller im Prozessor, native Quaddies (statt 2*Dual-Core) und halt eine komplett andere Architektur.
Die Architektur ist immer noch die selbe, also Core2. Die grösste Änderung dabei wird wohl die zusätzliche Pipeline für SMT sein.

@ gruffi: Nö, mit Nehalem gibt es auch eine komplett neue Mikro-Architektur, was auch sehr schön in dem CB-Artikel nachzulesen ist.

VG,
Dena.

Welcher CB Artikel? Wo genau steht das?

Bisherige Informationen sprachen jedenfalls immer von der 4-fach superskalaren Core Architektur, die um eine weitere Pipeline für SMT erweitert wurde. Alles andere sind Detailverbesserungen.
Es wäre auch totaler Irrsinn, die Mikroarchitektur komplett über den Haufen zu werfen, da sich bereits fast die gesamte Plattform ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben