Unzufrieden mit 9070xt

Ich habe auch eine Prime von Asus. Allerdings, eine "ohne" xt. Und macht keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Update: Habe die Pulse bestellt und getestet. Spulenfiepen ist wesentlich besser geworden, leider konnte ich aber SpaceMarine 2 bisher nicht testen, da das Spiel direkt zu Beginn abstürzt. Es läuft nur stabil, wenn ich den Takt auf -150mhz stelle. Das war der Prime nicht der Fall. Habe zuvor auch nur mit Werkseinstellungen getestet.

Probiere eine "Driver only" Installation, ohne Adrenalin Software. Adrenalin bringt oft viele Probleme mit sich.
Ich spiele nur so. Alle nötige Einstellungen, wähle ich direkt im Spiel. Ich brauch diese "buggy" Software nicht!

Hatte neulich auch wieder mal Abstürze in Forza Horizon 6 nach dem Treiberupdate auf 26.7.1... MPO-GPU-FIX wieder aktiviert, seitdem läuft es wieder.

MfG 655321

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
@655321 Aber wieso funktioniert es dann mit weniger Takt? Bei beiden Spielen, die ich getestet habe (Space Marine 2 und Jedi Survivor) entstehen die Treiber Time Outs.

Keine Ahnung... aber Treiber-Timeouts hatte ich auch und seit ich wieder den Fix nutze, sind sie weg. 🤷‍♂️

Edit: Zwischenzeitlich Corsair Cove durchgezockt und keinen einzigen Absturz gehabt.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Falls irgendwer eine Idee hat, was das sein könnte, wäre ich echt dankbar.

Mach mal die Treiber frisch. Uninstaller von amd und danach ddu.

Gunbazo schrieb:
Update: Habe die Pulse bestellt und getestet. Spulenfiepen ist wesentlich besser geworden, leider konnte ich aber SpaceMarine 2 bisher nicht testen, da das Spiel direkt zu Beginn abstürzt. Es läuft nur stabil, wenn ich den Takt auf -150mhz stelle. Das war der Prime nicht der Fall. Habe zuvor auch nur mit Werkseinstellungen getestet.
Ich habe mir Space Marine 2 letztens geholt, allerdings ist mein PoS dadurch nur weiter angewachsen... Nach deiner Nachricht kurz gestartet, keinerlei Absturz. Und ich habe die komplette AMD-Treibersuite drauf (davon Grafikkarten- und Chipsettreiber, nicht die "Extensions" oder das AI-Bundle.

K.A., was das bei dir ist...

c0x schrieb:
Mach mal die Treiber frisch. Uninstaller von amd und danach ddu.
DDU im abgesicherten Modus schon 2x probiert. Sofern ich das einschätzen kann, hängt es sich auf, sobald der Takt um die 3100mhz erreicht. Ist bei Jedi Survivor mittlerweile auch aufgetreten und das bei Stock Einstellungen. Probiere die Deinstallation jetzt nochmal mit AMD und DDU.
AmDati schrieb:
Ich habe mir Space Marine 2 letztens geholt, allerdings ist mein PoS dadurch nur weiter angewachsen... Nach deiner Nachricht kurz gestartet, keinerlei Absturz. Und ich habe die komplette AMD-Treibersuite drauf (davon Grafikkarten- und Chipsettreiber, nicht die "Extensions" oder das AI-Bundle.

K.A., was das bei dir ist...
Ja, mehr habe ich auch nicht gemacht. Hab einfach nur den Treiber drauf.

Die Asus Primes, die ich hier hatte liefen. Ich weiß halt jetzt nicht, wo ich ansetzen soll. Andere Pulse bestellen? Ist es das Netzteil? Manche hatte geschrieben, dass es an der AMD Software liegen könnte und ich nur den Treiber an sich installieren soll, aber bei dir klappt es ja anscheinend ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nur mit nem -150MHz Offset stabil läuft, ist das ein Mangel und Grund für einen Austausch über die Gewährleistung des Händlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Joa, Deinstallation über AMD Utility+DDU und dann wieder installiert, aber konnte nichts an der Situation ändern. Stock Settings von AMD, ich gehe in Space Marine 2, starte ein Neues Spiel und gleich zu Beginn während die Karte ein wenig mehr Strom zieht und der Takt 3000mhz erreicht freezed das Bild und ich lade mit dem Time Out auf dem Desktop.

Karte vlt. mal noch in nem anderen Rechner testen, wenn möglich. Nicht dass das Netzteil schlapp macht (hab jetzt nicht aufm Schirm, ob das schon ausgeschlossen wurde).

@qiller Würde der PC sich dann nicht ausschalten? Die Asus Primes, die ich im Rechner hatte, liefen ja auch?

Hat die Pulse irgendein Werks OC drin ?
Wenn nicht wahrscheinlich einfach pech gehabt beim Chiplotto.

Zurück damit und neue Karte probieren :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@R4ID Wo kann ich das einsehen? Unter GPU-Z steht zumindest alles, wie bei den Produktinfos angegeben und in der Adrenalin Software habe ich alles auf Stock gelassen.

R4ID schrieb:
Wenn nicht wahrscheinlich einfach pech gehabt beim Chiplotto.
Auch ein Grund, warum ich für den Zweitrechner eine Non-XT genommen habe. Die Asus Prime RX9070 läuft einfach ohne irgendwelche Probleme. Keine hohen Temperaturen (weder Hotspot noch VRAM), keine hochdrehenden Lüfter, kein Chiplotto notwendig (in CP2077 taktet die Karte auf gerade mal 2750MHz, also weit weg von 3+GHz), Spulenfiepen sehr gering und das alles fün Schnapperpreis von 550€. Wat willste mehr. MMn beste "Einbauen-Loslegen-Glücklich Sein"-Karte.

In Hwinfo wird der Max CPU Clock angezeigt. Bei meiner im Oc bios 3450mhz, mit meinen -450mhz Offset entsprechend 3000mhz.
Was steht bei deiner Pulse ?
Hast du whea Fehler im windows log ?

@c0x Meinst du das mit Ereignisanzeige? Habe nur das bekommen in dem ungefähren Zeitraum, wo der Time Out passiert ist. Und mein Takt scheint wohl auch bei 3450 mhz zu liegen.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-14 142136.png
    Screenshot 2026-08-14 142136.png
    82,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2026-08-14 142439.png
    Screenshot 2026-08-14 142439.png
    34,2 KB · Aufrufe: 64
Sapphire Forum
Zurück
Oben