Fireplace
Mobile Footer Layer

Unzufrieden mit 9070xt

@Bono35 Dann wäre ich ja auf alle Fälle mit einem Modell mit einem besseren Kühler besser aufgehoben, als mit der Prime, sodass wenn ich Hynix erwische, ich die Temperaturen besser in den Griff bekomme?

Ich formuliere es mal so:

Solange AMD die Lüfterkurven fahrlässig so zulässt das Temperaturen am VRAM und HOTSPOT über 90 GRad als "normal" bezeichnet werden - würde ich keine AMD Karte kaufen....

In den Griff bekommt man die Temperaturen nur selten - wenn dann mit einer XFX Karte - die aber von den Garantiebedingungen her fragwürdig sind.

Wenn man also nicht vorhat nach 2 Jahren die Karte zu tauschen, kann man AMD wegen der geplanten Obsoleszenz wegen der hohen Temperaturen nicht empfehlen.

Jetzt sind es sogar nur noch 2 Jahre Haltbarkeit wegen 90C? Und nur weil du in jedem Beitrag das Wort Obsoleszenz einbaust (du könntest auch einfach Verschleiß schreiben, klingt aber nicht so wichtig) werden deine Geschichten nicht glaubwürdiger, da du nach wie vor immer noch 0 Nachweise lieferst.

Mein Tipp: lass die Finger von AMD Karten, aber vermies den Leuten hier nicht die Freude an der Karte mit deinen Schauermärchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, slayer111 und Benni82
Gunbazo schrieb:
@SonyFriend Das heißt deine 9070 Asus hat auch ein Fiepen oder war das auf die Hellhound bezogen?
Die Hellhound kann ich nicht beurteilen, hab nur die Asus Prime.

Wie man an meinen schön niedrigen Temperaturen sieht, kommt es wohl auch auf das Case an, worin die GPU werkelt.
Meine Asus wird von 3 Lüftern am Boden angepustet, 2 große 18er Lüfter schaufeln Luft vorne ins Case, die Meshrückseite entlässt alle warme Luft nach draußen.
Meine Lüfter arbeiten allerdings nur mit max. 1000 Umin, die Kurven sind sehr niedrig eingestellt

c0x schrieb:
Jetzt sind es sogar nur noch 2 Jahre Haltbarkeit wegen 90C?
Jein. Natürlich sind 90°C Hotspot noch unproblematisch und dadurch geht auch die Karte nicht nach 2 Jahren kaputt. Das Problem sind (waren?) Karten die nach 1-2 Jahren die 100°C Hotspotgrenze überschritten, weil eben WLP ausgepumpt/ausgetrocknet war. Das gehen die Hersteller ja jetzt bei den 5000er Nvidia- bzw. 9000er AMD-Karten verstärkt mit PTMs an. Hiervon waren natürlich auch Nvidia-Karten von betroffen.

Aber die Kritik an AMD kann ich durchaus verstehen, denn die Karten von AMD machen da einfach keinerlei Anstalten, sich schon vorher zu drosseln. Ich hatte 2x RX 7600XT Karten von Gigabyte vor der Nase (nu wahrlich keine TBP-Monster), die bis zur Hotspot-Abschaltung einfach weiter ballerten. Immer schön begleitet von der Geräuschkulisse der Grafikkartenlüfter.

SonyFriend schrieb:
Die Hellhound kann ich nicht beurteilen,
Ich hab die Hellhound und kann sagen das jedenfalls meine Karte GAR KEIN Fiepen hat.
Absolute Stille herrscht da :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben