Bei mir war es ähnlich, nur dass von dem Reperaturservice die Meldung kam, dass der "Fehler" nicht behoben werden konnte.655321 schrieb:Gute Frage... hatte sowas mal vor Urzeiten mit ner Asus GeForce 6800 XT. Bei Alternate konnten sie den Fehler nicht nachvollziehen. Hatte darauf bestanden, das gleiche Modell nochmal zu bekommen, aber eben eine andere Karte... die lief dann wie eine 1.
MfG 655321
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unzufrieden mit 9070xt
- Ersteller Gunbazo
- Erstellt am
D.h. bei gleichem Netzteil kann es sein, dass eine andere Asus Prime weniger Spulenfiepen verursacht (kann aber auch nach hinten losgehen) verstehe ich das richtig?AmDati schrieb:Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Sapphire Pulse (als XT), die läuft in zwei PCs hier im Haushalt. Von der Prime habe ich, sagen wir, gemischte Erfahrungsberichte gesehen und gelesen.
In diesem Sinne...
A
AmDati
Gast
@Gunbazo Meinst du mich mit dem Zitat oder bezogst du dich auf jemanden anderes?
Für mich käme die Prime grundsätzlich nicht in die engere Wahl, sie scheint das hässliche Entlein des Asus-XT-Portfolios zu sein, insbesondere hat sie lediglich eine 2-Stot-Blende und die von mir gelesenen Rückmeldungen von Käufern sind halt gemischt, mal gut, mal singt die Karte oder die HS-Temperaturen sind recht hoch oder die Karte ist insgesamt (zu) laut. Da sollte der Einzelfall nicht unberücksichtigt bleiben, mal ist PC-Aufbau für die GPU hilfreich, mal weniger usw. usf.
Für mich(!) gibt es genau eine Karte im gesamten XT-Portfolio, diese hatte ich (2x) gekauft und beide Karten verhalten sich vorbildlich, sie sind unhörbar bis sehr leise, sehr gut gekühlt und heulen dazu nicht.
Warum sollte da eine Asus in den Blick genommen werden, die je nach Modell ambivalenter gesehen wird bzw. teurer ist?
Mit freundlichen Grüßen
Für mich käme die Prime grundsätzlich nicht in die engere Wahl, sie scheint das hässliche Entlein des Asus-XT-Portfolios zu sein, insbesondere hat sie lediglich eine 2-Stot-Blende und die von mir gelesenen Rückmeldungen von Käufern sind halt gemischt, mal gut, mal singt die Karte oder die HS-Temperaturen sind recht hoch oder die Karte ist insgesamt (zu) laut. Da sollte der Einzelfall nicht unberücksichtigt bleiben, mal ist PC-Aufbau für die GPU hilfreich, mal weniger usw. usf.
Für mich(!) gibt es genau eine Karte im gesamten XT-Portfolio, diese hatte ich (2x) gekauft und beide Karten verhalten sich vorbildlich, sie sind unhörbar bis sehr leise, sehr gut gekühlt und heulen dazu nicht.
Warum sollte da eine Asus in den Blick genommen werden, die je nach Modell ambivalenter gesehen wird bzw. teurer ist?
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesagt, getan
Hab es nochmal mit der prime versucht/bestellt, leider ohne Erfolg. Im Menü ist die Karte trotz -500mhz UV und -5% pl zu laut und auch ingame kommt es je nach szene vor, dass die Karte zu hochfrequent ist und das bei ca. 120+ fps.
würde mir ein anderes Modell denn wirklich Abhilfe schaffen? Nicht dass es doch mein Netzteil ist, was das Fiepen verstärkt?
Hab es nochmal mit der prime versucht/bestellt, leider ohne Erfolg. Im Menü ist die Karte trotz -500mhz UV und -5% pl zu laut und auch ingame kommt es je nach szene vor, dass die Karte zu hochfrequent ist und das bei ca. 120+ fps.
würde mir ein anderes Modell denn wirklich Abhilfe schaffen? Nicht dass es doch mein Netzteil ist, was das Fiepen verstärkt?
Zuletzt bearbeitet:
R4ID
Commodore
@Gunbazo
Das Thema Spulenfiepen ist so etwas wie Lotto, entweder du hast Glück und es passt alles oder du freundest dich halt damit an das die Karte Geräusche macht.
Es sind halt eine ganze Menge an Faktoren die das Fiepen beeinflussen können, angefangen der GPU selbst, über Netzteil, Board, CPU usw.....
Ich habe z.B. eine Red Devil 9070XT ebenfalls mit Spulenfiepen was aber mitlerweile sehr gering ist durch tausch des Netzteils.
Das Thema Spulenfiepen ist so etwas wie Lotto, entweder du hast Glück und es passt alles oder du freundest dich halt damit an das die Karte Geräusche macht.
Es sind halt eine ganze Menge an Faktoren die das Fiepen beeinflussen können, angefangen der GPU selbst, über Netzteil, Board, CPU usw.....
Ich habe z.B. eine Red Devil 9070XT ebenfalls mit Spulenfiepen was aber mitlerweile sehr gering ist durch tausch des Netzteils.
VidKo
Cadet 4th Year
Ich habe mir die ASUS TUF Gaming Radeon RX 9070 XT OC (TUF-RX9070XT-O16G-GAMING) geholt und bin bisher sehr zufrieden.Gunbazo schrieb:Hi! Ich bin es nochmal und wollte ein kleines Update geben:
Ich habe es geschafft, meine Karte zurückgeben zu können und habe den Vollpreis erstattet bekommen. Da die Preise aktuell leider nicht die besten sind, wollte ich fragen, ob es Sinn macht, das gleiche Modell nochmal zu bestellen? Oder sollte ich vielleicht besser zu einem anderen Modell greifen?
LG
Ich habe die Karte zuerst mit dem Luftkühler getestet. Dabei lagen die VRAM-Temperaturen unter Last (FurMark) bei etwa 95 °C.
Anschließend habe ich den Originalkühler entfernt. Ich würde empfehlen, dabei gleich die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads zu ersetzen. Bei meiner Karte waren die ab Werk verbauten Pads bereits ziemlich spröde und die Wärmeleitpaste wirkte ebenfalls nicht mehr besonders frisch.
Ich habe anschließend Arctic MX-7 als Wärmeleitpaste aufgetragen und einen Alphacool-Wasserblock mit den mitgelieferten Wärmeleitpads montiert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die VRAM-Temperatur liegt jetzt unter Last (FurMark) nur noch bei etwa 70 °C, und der GPU-Hotspot erreicht im FurMark maximal 67 °C:
Beim Spielen liegen die Temperaturen sogar nur bei rund 60 °C.
Außerdem konnte ich überhaupt kein Spulenfiepen (Coil Whine) feststellen – weder mit dem Original-Luftkühler noch nach dem Umbau auf den Wasserblock.
Von meiner Seite eine klare Empfehlung.
Ich werde es mal mit einem anderen NT probieren, wenn das nicht funktioniert, muss ich wohl das GK Modell wechseln. Und wenn das nicht klappt, muss ich wohl oder übel den Rechner unter den Tisch stellen..R4ID schrieb:@Gunbazo
@R4ID Das Fiepen ist halt in bestimmten Szenen recht hochfrequent. Vielleicht habe ich wirklich eine schlecht Kombi mit dem Case? Jedenfalls habe ich das Bequiet Pure Power 13 im Auge. Für Vorschläge bin ich immer zu haben. Mich wundert es auch, dass anscheinend recht wenig mit der Asus Prime Probleme haben. Die Karte ist ja anscheinend sehr beliebt.
655321
Lieutenant
Welcher Speicher ist auf deiner Karte verbaut? Wird in GPU-Z angezeigt. Ich gehe stark von Hynix aus.VidKo schrieb:Dabei lagen die VRAM-Temperaturen unter Last (FurMark) bei etwa 95 °C.
Auf meiner Sapphire RX 9070 XT ist Samsung-Speicher verbaut, damit liegen die Temperaturen deutlich darunter. Auf meiner Sapphire RX 9060 XT, die ich davor hatte, war Hynix-Speicher verbaut, dieser wurde deutlich wärmer. Ich glaube, es waren um die 10 °C Unterschied.
MfG 655321
Blood011
Fleet Admiral
Also meine Hellhound macht 0,0 Geräusche.Gunbazo schrieb:würde mir ein anderes Modell denn wirklich Abhilfe schaffen? Nicht dass es doch mein Netzteil ist, was das Fiepen verstärkt?
Ob ein anderes NT was bringt kann man nicht sagen.
Bei mir hats nur bei der 1070TI was gebracht, also bei mein Bro machte die 0,0 Geräusche, bei mir so laut gefiept das ich es noch ein Raum weiter hörte.
Da brachte auch kein UV was, war aber wirklich die einzige GPU die ich so nicht ruhig bekommen habe.
War halt auch das billigste vom billigsten Modell...
Ergänzung ()
Oder hören es nicht/stört denen nicht.Gunbazo schrieb:wenig mit der Asus Prime Probleme haben. Die Karte ist ja anscheinend sehr beliebt.
CB ist nicht der Nabel.
In mein Fam/freundeskreis bin ich auch der einzige der so "pingelig" ist.
Den rest juckt das nicht.
Bono35
Captain
Das Nennen von unbequemen technischen Fakten ist kein "madig machen". Man muss sich halt nur klarmachen was man kauft. Nicht zu benennen wo die Probleme sind ist keine gute Beratung. Das die hohen Temperaturen der Haltbarkeit und auch im Verlauf des "Lebens" des Gerätes auch der Stabilität nachteilig sind, ist ein technischer Fakt. Die Board-Reparateure sind aktuell voll mit 7000er AMD Karten wo genau diese hohen Temperaturen ihre Folgen nun zeigen nach zwei oder drei Jahren - ähnlich wie mit der RTX 5080 und 5090 sie mit Stromanschlüssen und auch hohen Temperaturen zu kämpfen haben - neben einem zu hohen Kühlergewicht bei zu geringer Stabilisierung des Boards (auch De-Balling - hier nicht thermisch sondern mechanisch bedingt).c0x schrieb:Und genau deswegen gibt es keinen Grund die AMD Karten jedes Mal madig zu reden wegen angeblich viel zu hoher Temperaturen. Die Probleme gibts genauso bei NVIDIA und sind einfach das Ergebnis des Sparzwanges einiger Hersteller.
Für ihn sind 90C schon zu heiß lt diverser Beiträge.
Der geringere Preis bei AMD hat eben auch seine Nachteile. Wenn man damit "fein" ist und eben ggf. bereit ist an den AMD Karten selbst Hand an die Lüfterkurve anzulegen (sollte man kein XFX Modell haben), dann kann man diese Probleme vorbeugen. Die unnötig hohen Temperaturen am VRAM und Hotspot (unter denen auch die Modelle über der 5070 TI von Nvidia leiden) schön oder normal zu reden ist jedenfalls nicht korrekt.
R4ID
Commodore
@Bono35
Das ist aber kein generelles Problem von AMD oder der 9070 Serie sondern betrifft alle.
Ich verfolge einige Reparaturbuden und da liegt alles rum von GTX 10xx, RTX 20xx über RTX 30XX genauso wie RX 69XX oder 79XX.
In der Regel sind oft die großen Karten betroffen durch die enormen Anforderungen an diverse Bauteile sowohl auch das hohe Gewicht was die Karten alle heutzutage mitbringen.
Was schon sehr viel bringt gerade bei dem hohen Gewicht eine vernünftige Stütze die einfach die Spannung von der Karte sowie auch dem PCIe Slot nimmt.
Thema Hotspot Temperaturen war nVidia doch der Verein der das auslesen nicht mehr ermöglicht ?
Frage dich mal warum......
Es bringt einfach nix hier Panik zu machen wegen hohen VRam Temps oder Hotspot Diskussionen wenn das der normale Arbeitsbereich ist in dem das Produkt läuft.
Wenn du dir wirklich Sorgen um GPUs machen willst und die Leute vor schlimmeren bewahren möchtest kläre doch mal über die 12VPWR Problematik auf
Das ist aber kein generelles Problem von AMD oder der 9070 Serie sondern betrifft alle.
Ich verfolge einige Reparaturbuden und da liegt alles rum von GTX 10xx, RTX 20xx über RTX 30XX genauso wie RX 69XX oder 79XX.
In der Regel sind oft die großen Karten betroffen durch die enormen Anforderungen an diverse Bauteile sowohl auch das hohe Gewicht was die Karten alle heutzutage mitbringen.
Was schon sehr viel bringt gerade bei dem hohen Gewicht eine vernünftige Stütze die einfach die Spannung von der Karte sowie auch dem PCIe Slot nimmt.
Thema Hotspot Temperaturen war nVidia doch der Verein der das auslesen nicht mehr ermöglicht ?
Frage dich mal warum......
Es bringt einfach nix hier Panik zu machen wegen hohen VRam Temps oder Hotspot Diskussionen wenn das der normale Arbeitsbereich ist in dem das Produkt läuft.
Wenn du dir wirklich Sorgen um GPUs machen willst und die Leute vor schlimmeren bewahren möchtest kläre doch mal über die 12VPWR Problematik auf
Welches Netzteil hast du?Blood011 schrieb:Also meine Hellhound macht 0,0 Geräusche.
Ob ein anderes NT was bringt kann man nicht sagen.
Bei mir hats nur bei der 1070TI was gebracht, also bei mein Bro machte die 0,0 Geräusche, bei mir so laut gefiept das ich es noch ein Raum weiter hörte.
Da brachte auch kein UV was, war aber wirklich die einzige GPU die ich so nicht ruhig bekommen habe.
War halt auch das billigste vom billigsten Modell...
Ergänzung ()
Oder hören es nicht/stört denen nicht.
CB ist nicht der Nabel.
In mein Fam/freundeskreis bin ich auch der einzige der so "pingelig" ist.
Den rest juckt das nicht.
Mein Fiepen ist jetzt nicht ganz so extrem, aber mein Case ist ungefähr einen knappen Meter von mir entfernt und wenn ich dann ein Spiel habe, indem die Karte gefordert wird, ist das Fiepen recht konstant und je nach Szene wird der Ton höher und nerviger. Im Menü dann eben noch schlimmer und man möchte halt auch mal das Spiel pausieren/Kopfhörer abnehmen, weil man im selben Raum etwas anderes machen möchte, ohne dass man eine nervige Geräuschkulisse im Hintergrund hat. Naja, ich werde jetzt noch die genannten Dinge probieren und hoffe das beste.
Ein anderes Netzteil hat leider auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Würde es eigentlich etwas bringen, wenn ich von fhd auf qhd oder höher umsteige? Oder ist das Problem, dass die Auslastung gleich bleibt und somit der Strom genauso die Spulen zum vibrieren bringt?
Würde es eigentlich etwas bringen, wenn ich von fhd auf qhd oder höher umsteige? Oder ist das Problem, dass die Auslastung gleich bleibt und somit der Strom genauso die Spulen zum vibrieren bringt?
A
AmDati
Gast
Ich hatte wiederholt die Saphire Pulse als unproblematisch angegeben, sie läuft, auch das zur Wiederholung, in zwei PCs extrem geräuscharm, lediglich Fortnite lässt sie hörbar werden. Es gibt KEINERLEI Notwendigkeit, die Stock-Einstellungen ändern zu müssen! Und wenn ich hier lese, dass andere Asus-Modelle einen Eingriff unter Verlust der Gewährleistung benötigen, damit der Speicher nicht den Grill anschmeißt... 🤣
Warum du @Gunbazo den gleichen Mist noch einmal kaufst, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin nun raus und wünsche dir @Gunbazo viel Erfolg.
Warum du @Gunbazo den gleichen Mist noch einmal kaufst, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin nun raus und wünsche dir @Gunbazo viel Erfolg.
@AmDati Ich glaube halt mittlerweile, dass es an meinem Case bzw. an der Position liegt. Ich sehe/höre kaum Leute, die sich mit einer Prime beschweren. Jedenfalls ging meine Prime wieder zurück und ich werde jetzt ein anderes Modell in Betracht ziehen. Ich wollte ursprünglich halt das Design der Prime nicht aufgeben.