Unzufrieden mit 9070xt

@AmDati
Wenn die Karte einen weg hat, dann ist es doch egal ob du die gleiche hast. Es kann natürlich auch am Unterbau liegen,klar.

@Ghostfacekalle Natürlich kann die Karte defekt sein. Aber, die stürzt ja "nur" bei gewissen Spielen auf dem PC des TEs ab, eine "defekte" Karte lieferte ein anderes "Trefferbild" - das vermindet den Nervfaktor für den TE selbstredend keinen Millimeter - und bei einem Spiel habe ich auf gleichem Treiberstand mit der gleichen Karte KEIN Problem, während der TE mit der Prime schon ähnliche Schwierigkeiten hatte. Demzufolge käme ich für mich(!) zum Schluss, dass mehr und mehr das Problem beim Unterbau zu suchen ist.

In einem anderen Thread war der User aufgrund von Schwierigkeiten, die (scheinbar) seine 9070xt aufwies, ebenfalls entnervt, nach langem Hin und Her und dem Ersatz durch eine 5070ti (oder war es gar eine 5080?) war nicht die HW ursächlich...

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Gunbazo schrieb:
Speedway und Steelnomad Belastungstests sind ohne Probleme durchgelaufen. Aber die Taktraten waren auch nicht im 3000er Bereich.
Wie kommst du darauf,d ass die Karte 3k MHz bringt, AFAIR macht die im Gaming (stock) bis zu 2400 MHz und nur im Boost knapp unter 3k!?

Zuletzt bearbeitet:
@AmDati
Ja das ist durchaus möglich.
Ich musste mir jetzt auch nochmal den ganzen Beitrag durchlesen weil ich nicht mehr auf dem Stand war.

Also er hat die Karte schon getauscht und jetzt hat er Abstürze.Auch mit Stock Einstellungen.
Davor lief das System stabil.
Könnte sein das die neue Karte einen weg hat.

Ich würde mal das System clean neu aufsetzen. Dann nur das nötigste. Also alle Treiber,ein Spiel zum testen. Alle Einstellungen der GPU nur über Adrenalin oder einem (!)Programm nach Wahl. Ich würde aber Adrenalin bevorzugen.

RAM evtl mal überprüfen.

Der TE ist nun auch bei den Luxxern, vielleicht hat da jemand eine Idee - aktuell geht es auch(!) in die Richtung, dass evtl. das MB irgendwie "stört"...
Ich wollte mit dem Hinweis, dass ich zwei Pulse in unterschiedlichen Systemen fehlerfrei laufen habe, lediglich darauf hinweisen, dass dieses Modell grundsätzliche Stärken hat.

Wobei...:
Beide Systeme sind AM4, beide haben BQ-NTs, beide Corsair-Ram, beide MSI-Boards - jeweils unterschiedliche Modelle, aber von den gleichen Marken und unterschiedlich zum TE mit seinem GB-MB und seinem NZXT-NT.

Ich denke, hier ist das Pulver verschossen...!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
AmDati schrieb:
Wie kommst du darauf, dass die Karte 3k MHz bringt, AFAIR macht die im Gaming (stock) bis zu 2400 MHz und nur im Boost knapp unter 3k!?
Weil die in Spielen wie Space Marine 2 und Jedi Survivor laut Msi Afterburner höher als 3k taktet. Zudem wurde mir geraten die Demo von Stellar Blade auszuprobieren und bin dort nicht mal ins Gameplay gekommen, weil ich schon während der Intro Sequenz einen Treiber Timeout bekommen habe. Wenn das Problem mein MB ist, wäre es natürlich echt bescheiden.
Ghostfacekalle schrieb:
RAM evtl mal überprüfen.
Ram habe ich mal ohne OC in den Spielen getestet und bin trotzdem auf dem Desktop gelandet. Kann ich den RAM denn mit einer Software überprüfen?

Laut Usern auf Luxx ist es jedenfalls so, dass meine Kombi sich mit der Pulse "wahrscheinlich" nicht verträgt oder wie Ihr schon erwähnt habt, kann meine Karte halt einfach einen weg haben. Es hatte jemand berichtet, dass ein Kollege wohl ähnliche Probleme hatte (ebenfalls Gigabyte Board) und dass ein Wechsel der GPU das Problem behoben hat. Wenn das MB auch das Problem für mein Spulenfiepen erklärt, wäre das natürlich nicht von Vorteil..weil das Geräusch konnte sich mit anderem NT und GKs bisher nicht beseitigt werden.

@Gunbazo

Jetzt mal ernsthaft, du hast eine Karte die Stock nicht läuft.
Warum jetzt auf biegen und brechen alles testen um dann doch wieder enttäuscht zu werden.
Schick den Müll zurück und besorge dir eine andere Karte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Würde mich da auch nicht länger mit beschäftigen.

Entweder weniger Takt fahren oder zurück damit.

Und vielleicht ne Hellhound versuchen, kann über meine 0,0 meckern.

Läuft Furmark denn durch?
Das könnte man noch testen, aber ansonsten wie gesagt zurück.

Meine ne 700+ Karte die dann nichtmal auf Stock läuft ist Banane.

• Gefällt mir
Gunbazo schrieb:
Weil die in Spielen wie Space Marine 2 und Jedi Survivor laut Msi Afterburner höher als 3k taktet. Zudem wurde mir geraten die Demo von Stellar Blade auszuprobieren und bin dort nicht mal ins Gameplay gekommen, weil ich schon während der Intro Sequenz einen Treiber Timeout bekommen habe. Wenn das Problem mein MB ist, wäre es natürlich echt bescheiden.
Ich habe mir die Mühe gemacht und über SM2 hinaus auch Stellar Blade auf meinen beiden PCs mit den Pulse zu testen (siehe meinen Hinweis bei den Luxxern), das Intro läuft problemlos durch, taktet laut HWInfo nicht höher als 3K, ist recht leise, fiept nicht, macht das, was ein Kunde (du(!)) zu erwarten hat.

Gunbazo schrieb:
Laut Usern auf Luxx ist es jedenfalls so, dass meine Kombi sich mit der Pulse "wahrscheinlich" nicht verträgt oder wie Ihr schon erwähnt habt, kann meine Karte halt einfach einen weg haben.
Den Thread verfolge ich auch...

Gunbazo schrieb:
Es hatte jemand berichtet, dass ein Kollege wohl ähnliche Probleme hatte (ebenfalls Gigabyte Board) und dass ein Wechsel der GPU das Problem behoben hat. Wenn das MB auch das Problem für mein Spulenfiepen erklärt, wäre das natürlich nicht von Vorteil..weil das Geräusch konnte sich mit anderem NT und GKs bisher nicht beseitigt werden.
Die Karte kann einen weg haben, klar.
Für mich hört sich das deutlich nach einer "Unverträglichkeit" an, das würde bedeuten, dass der Unterbau, wie ich es schon mehrfach geschrieben hatte, mind. "mit"ursächlich wäre.

Dir bleibt nichts anderes als die Karte zurückzugeben und eine andere auszu"probieren", vielleicht hast du das Problem bei NVidia nicht...

Irgendwie fühle ich mich mit dafür verantwortlich, dass du eine Pulse geholt hast, denn ich hatte ja geschrieben, dass sich die beiden Karten in beiden PCs bei uns "wünschenswert" verhält, und das Nachtesten bei Szenarien, bei denen deine Spiele Probleme zeigen, bestätigt meinen Eindruck, dass die Karten sehr gut sind...

Good luck!

AmDati schrieb:
Vielleicht dann doch auf NVidia wechseln?
Wären die Preise noch von vor ein paar Monaten, hätte ich bestimmt mal die 5070 probiert.
R4ID schrieb:
@Gunbazo

Jetzt mal ernsthaft, du hast eine Karte die Stock nicht läuft.
Warum jetzt auf biegen und brechen alles testen um dann doch wieder enttäuscht zu werden.
Schick den Müll zurück und besorge dir eine andere Karte ;)
Und welches Modell würdest du empfehlen?
AmDati schrieb:
Irgendwie fühle ich mich mit dafür verantwortlich, dass du eine Pulse geholt hast
Brauchst du nicht. Hier waren noch andere, die zur Pulse geraten haben und Ihr habt nach besten Gewissen und Erfahrung gehandelt. Da steckt man nicht drin und ist einfach pech. Trotzdem Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mal den Test mit Stellar Blade zu machen. Ist nicht selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
@Gunbazo

Viele schätzen auch die Hellhound von Powercolor.
Ich habe ja die Red Devil und bin mega zufrieden, aber auch diese hat leichtes Spulenfiepen, damit wirst du dich früher oder später anfreunden müssen.

@R4ID Wohl oder übel ja. Jetzt ist es so, dass mir auf Luxx empfohlen wurde eine Karte mit 3x6+2pin zu besorgen, weil meine Kombi aus NT/MB mit 2x6+2pin Probleme machen könnte.

@Gunbazo

Du hast einfach eine schlechte Karte erwischt, würde man bisschen mehr Spannung auf den Core geben läuft sie eventuell auch stabil, das ist aber nicht Sinn der Sache.
Eine neue Karte hat mit Stock Settings zu laufen, tut sie das nicht, weg damit.

Selbst mit nur 2x 8Pin kann die Karte plus PCIe Slot 375 Watt ziehen, das reicht easy aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben