Unzufrieden mit 9070xt

@Gunbazo
Im Video von fieberle hörst du die auch Summen. Das ist nunmal so, wenn sie voll liefern muss. Und das wird auch nicht nur bei 300fps+ so sein, sondern wenn sie richtig leisten muss.
Also power/boost. Am Ende kann das dann auch bei 120fps sein.
RDR2 auf max details ist so ein Kandidat.

@c0x Mir ist zumindest schon mal aufgefallen, dass meine Lüfter auf 1900 Umdrehungen laufen müssen, anstatt die von Fieberle knapp 1600. Würde gern aber mal Graphen von 3DMark einblenden, aber weiß nicht genau wie man das macht? Der zeigt mir nur den fps graphen..Würde gerne paar screenshots posten, dann könnt ihr euch ein Bild davon machen.

Habt ihr denn die gleichen settings ? Hab das jetzt nicht verglichen.

@c0x Fieberle sagt stock settings, ich habe die Lüfterkurve von adrenalin ausgeschaltet und hab alles auf stock gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus RX 9060 xt läuft in Idle mit 700 RPM ( unter Last 1200 RPM) genau so wie die 3060 Ti von KfA vorher lief auch mit ca 700 RPM im Idle und 1300 unter Last .
Auch andere Karten von Asus waren sehr leise (rtx 3050, 2060 Super, RX 5600 xt, rtx 4060).
Von KfA hatte ich RTX 2070 und RTX 4060 Ti alle Karten hatten sehr leise Lüfter ( Lüfter mit Beleuchtung).

Fieberle schrieb:
Dann kannst dus vergleichen mit deiner TUF. Adrenalin settings waren auf Stock.
Hier das wären meine Ergebnisse, ich brauche höhere Umdrehungen und habe sogar höhere temps

Anhänge

• Screenshot 2026-09-12 221332.png
    Screenshot 2026-09-12 221332.png
    191,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2026-09-12 221436.png
    Screenshot 2026-09-12 221436.png
    90,9 KB · Aufrufe: 20
Nochmal - Spulenfiepen ist technisch bedingt. Egal wie das hier zu Tode und mittlerweile in absurdem Umfang diskutiert wird. Damit muss man leben.

Man sollte dann schlicht den Rechner nicht auf Ohrhöhe stellen. Ein RMA Grund ists jedenfalls nicht da kein Defekt. Wie oft muss man das eigentlich noch erklären?

Zu Hotspot und VRAM - sollte unter 90 Grad bleiben - dann ist soweit alles OK. Ausser bei den XFX Karten oder Karten mit Samsung VRAM muss man eben an die Lüfterkurve ran.

Gunbazo schrieb:
Hier das wären meine Ergebnisse, ich brauche höhere Umdrehungen und habe sogar höhere temps
Die Temps sind ja in Ordnung, wobei ich die Differenz zwischen GPU Edge und Hotspot Temp recht heftig finde.
Aber sie braucht dafür halt fast 2000 RPM, bei Techpowerup sinds im getesteten Game halt 1580 und bei Techspot 1700 RPM. Daher ist die Drehzahl bei dir fürs Resultat vielleicht etwas hoch.

Mach doch mal den 3D Mark Solar Bay, da wird sie ordentlich singen, aber da haben wir nen Anhaltspunkt zu den Temps und Takt im Vergleich zu meiner.

Das waren grad 2 3/4 Stunden Wardogs in WQHD

1789250012107.png

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die Temps sind ja in Ordnung, wobei ich die Differenz zwischen GPU Edge und Hotspot Temp recht heftig finde.
Aber sie braucht dafür halt fast 2000 RPM, bei Techpowerup sinds im getesteten Game halt 1580 und bei Techspot 1700 RPM. Daher ist die Drehzahl bei dir fürs Resultat vielleicht etwas hoch.

Mach doch mal den 3D Mark Solar Bay, da wird sie ordentlich singen, aber da haben wir nen Anhaltspunkt zu den Temps und Takt im Vergleich zu meiner.
Einmal Solar Bay mit 20 und beim anderen Test nochmal Firestrike

Anhänge

• Screenshot 2026-09-12 235242.png
    Screenshot 2026-09-12 235242.png
    89,3 KB · Aufrufe: 20
  • solar bay.png
    solar bay.png
    89,4 KB · Aufrufe: 20
GPU Hotspot gut, Differnz zur Edge Temp krass, Speichtermp gut, Drehzahl passt, Verbrauch voll und Takt passt. Kann man so lassen.
Hat sie ordentlich gesungen.?

@modena.ch Ja, sehr ordentlich 😅
Was ich mich nur frage ist wie Fieberle noch niedrigere Drehzahlen hinbekommt?
Per Firestrike habe ich halt 1900 Umdrehungen, während Fieberle 1500 bei noch niedrigeren Temps hat. Habe auch mal meine Gehäuselüfter auf 40% angehoben und selbst da lande ich bei 1700 Umdrehungen.

Unter voller Dauerlast, kannst dir niedrigere Drehzahlen nicht leisten. Sonst geht der Speicher durch die Decke.
Wenns beim Fieberle klappt ist sein Kühler besser verschraubt oder seine Pads aufm VRAM funktionieren besser. Was es denn auch ist, da könnte man ja was dagegen unternehmen, falls man sich traut.
Phase Sheet lassen oder MX7 auf die GPU und ein starkes Putty auf den Memory.

Die viel bessere Methode ist der Frame limiter übern Treiber mit Radeon Chill. Du lockst deine FPS jeh nach Auflösung ungefähr auf die Hz deines Monitors und es ist fein.
Aber jeh nach Game brauchst aber auch nicht die vollen FPS. Ich limitiere Apex auf 95FPS in WQHD und habe 90W Verbrauch und leise 1050 RPM, BF6 90 FPS 95W, World War Z 70 FPS 80W, Wardogs 80 FPS 88W, alles flüsterleise und genug Frames für das jeweilige Game. :D:D:D
Deine 330W auf die Dauer müssen nicht sein, wenns das jeweilige Game dann her gibt.
Wenns jetzt eines ist, wo man die 60 FPS kaum erreicht, gehts natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
c0x schrieb:
@Gunbazo
Im Video von fieberle hörst du die auch Summen. Das ist nunmal so, wenn sie voll liefern muss. Und das wird auch nicht nur bei 300fps+ so sein, sondern wenn sie richtig leisten muss.
Also power/boost. Am Ende kann das dann auch bei 120fps sein.
RDR2 auf max details ist so ein Kandidat.
RDR2 habe ich nicht gezockt aber bisher hatte ich in keinem Spiel in dem die GPU unter Vollast mit <200FPS lief Spulenfiepen.

Gunbazo schrieb:
@modena.ch Ja, sehr ordentlich 😅
Was ich mich nur frage ist wie Fieberle noch niedrigere Drehzahlen hinbekommt?
Per Firestrike habe ich halt 1900 Umdrehungen, während Fieberle 1500 bei noch niedrigeren Temps hat. Habe auch mal meine Gehäuselüfter auf 40% angehoben und selbst da lande ich bei 1700 Umdrehungen.
Mir ist beim Vergleich der SolarBay Ergebnisse zwischen mir und modena.ch aufgefallen dass die RPM und % Zahlen der GPU unterschiedlich sind und nicht vergleichbar sind:
modena.ch: 1860 RPM bei 35,4%
Ich: 1431 RPM bei 43,14%
Wahrscheinlich aufgrund unterschiedlicher Lüftergröße?
Was noch zu erwähnen ist: Auf meiner TUF ist das Perfomance BIOS eingestellt.
Im Anhang sind noch die Ergebnisse vom SolarBay Test. Dort hatte ich auch Spulenfiepen - so als währe eine Mücke unterm Schreibtisch.
@Gunbazo Was meintest du mit "Einmal Solar Bay mit 20" ?

Anhänge

• Screenshot 2026-09-13 043340.png
    Screenshot 2026-09-13 043340.png
    135 KB · Aufrufe: 20
modena.ch schrieb:
@Gunbazo

Sicher? Also hier wird halt auch 92 Grad bei Bios Lüfterkurve angegeben für den Speicher? Oder hast du gedacht, ich meine die Chip Temperatur?

Also hier hat der Speicher 84 Grad, mit 30.4dB und 1573 RPM der Lüfter
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-9070-xt-tuf-oc/39.html

Und hier ist sie bei 84 Grad mit 1700 RPM
https://www.techspot.com/articles-info/3015/bench/Memory-Temp-p.webp

Ich vermute jetzt mal dass deine nicht ganz so toll performt wie sie soll
Ich wäre hier vorsichtig mit dem Vergleich. Ich sehe nicht was da getestet wurde. Der VRAM wird ja auch nicht immer 90c oder mehr warm, nur weil die Karte zu 100% ausgelastet ist.
Man muss schon einheitlich vergleichen.
Meiner Erfahrung nach eigener sich hier zb der Speedway Belastungstest, da muss die Karte richtig leisten.

Dann kann man gegen Ende des 20er Loops mal vergleichen. Aber so macht einer den alten Firestrike und der andere nutzt OCCT als Beispiel.
Dann geht es auch wieder nur bei baugleichen Karten wegen Lüftergrösse, Anzahl. Am Ende spielt natürlich auch der Airflow im Case eine Rolle.
Aber du solltest jetzt bitte nicht anfangen die genauen Drehzahlen auf 100upm zu vergleichen.

@Fieberle
Lass die Karte bitte mal Stock im Steelnomad oder Speedway laufen. Mich würde es stark wundern, wenn sie keinen Mucks von sich gibt. Gern mit Video. Solar Bay mit 20 ist sicher der Belastungstest, da macht der einen 20er Loop.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Meine Hellhound läuft zu 90% auf 1000RPM und ist sogut wie nicht zu hören, ab und zu dreht se mal auf 1400 meistens beim Spielstart warum auch immer, danach ist ruhe so nach ner minute.

Ram liegt je nach wetter und innentemp, bei 80/90Grad was alles fine ist.
Meine Red Devil hat genau dasselbe Verhalten und dieselben Temperaturen. Vermutlich werden da die Shader kompiliert. Du hast bestimmt auch Hynix VRAM ?

Zuletzt bearbeitet:
c0x schrieb:
@Fieberle
Lass die Karte bitte mal Stock im Steelnomad oder Speedway laufen. Mich würde es stark wundern, wenn sie keinen Mucks von sich gibt. Gern mit Video. Solar Bay mit 20 ist sicher der Belastungstest, da macht der einen 20er Loop.
Hab ich gerade gemacht. Spulenfiepen war keines zu hören.
Stock Settings,Performance BIOS, SteelNomad Belastungstest:

Anhänge

• Screenshot 2026-09-13 081444.png
    Screenshot 2026-09-13 081444.png
    136 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2026-09-13 081542.png
    Screenshot 2026-09-13 081542.png
    611,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2026-09-13 081532.png
    Screenshot 2026-09-13 081532.png
    170,7 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x
c0x schrieb:
Lass die Karte bitte mal Stock im Steelnomad oder Speedway laufen. Mich würde es stark wundern, wenn sie keinen Mucks von sich gibt.
Speedway produziert auf meiner RTX 3090 zu wenig FPS, da hör ich gar nix.

max. System-Auslastung mit Staxrip-Encode im Hintergrund.
3dmark_speedway+staxrip.jpg

Steelnomad hör ich nur am Anfang sehr leise was, wenn die Karte noch etwas kälter ist. Je länger es läuft, je geringer die Spulengeräusche bis man auch hier nix mehr hört.
3dmark_steelnomad+staxrip.jpg

Solarbay (~350fps) und Firestrike (~250fps) sind diejenigen, wo ich durchgehend Spulengeräusche höre. Aber ist bei mir noch im absolut erträglichen, leisen Bereich. Kein Vergleich zur damaligen RTX 3090FE v. Nvidia.
3dmark_firestrike.jpg

Da ich sonst immer mein 118fps-Limit hinterlegt habe, sind für mich Spulengeräusche aktuell jedenfalls kein Thema. Mal gucken, wie es mit einer zukünftigen Karte aussieht.

modena.ch schrieb:
Unter voller Dauerlast, kannst dir niedrigere Drehzahlen nicht leisten. Sonst geht der Speicher durch die Decke.
Wenns beim Fieberle klappt ist sein Kühler besser verschraubt oder seine Pads aufm VRAM funktionieren besser. Was es denn auch ist, da könnte man ja was dagegen unternehmen, falls man sich traut.
Phase Sheet lassen oder MX7 auf die GPU und ein starkes Putty auf den Memory.

Die viel bessere Methode ist der Frame limiter übern Treiber mit Radeon Chill. Du lockst deine FPS jeh nach Auflösung ungefähr auf die Hz deines Monitors und es ist fein.
Aber jeh nach Game brauchst aber auch nicht die vollen FPS. Ich limitiere Apex auf 95FPS in WQHD und habe 90W Verbrauch und leise 1050 RPM, BF6 90 FPS 95W, World War Z 70 FPS 80W, Wardogs 80 FPS 88W, alles flüsterleise und genug Frames für das jeweilige Game. :D:D:D
Deine 330W auf die Dauer müssen nicht sein, wenns das jeweilige Game dann her gibt.
Wenns jetzt eines ist, wo man die 60 FPS kaum erreicht, gehts natürlich nicht.
Aber sollte man so etwas hinnehmen? 2000 Umdrehungen sind schon echt laut und früher oder später bin ich auf die volle Leistung angewiesen. Selbst Hand anzulegen, traue ich mir nicht zu.

Wie hoch sind deine Ziel-FPS im Spiel? (mit wieviel FPS spielst du für gewöhnlich?)
Generell: Ab wieviel FPS hörst du das Rasseln/Fiepen?

Hab meine gestern mal stock getestet, obwohl sie bei 300-500 schreit wie blöd, hör ich um die 100FPS herum, außer den Lüftern nix, bei abgenommenem Headset.

Angenommen, das Fiepen bekämst du weg, dann stört dich ja immernoch das Lüftergebrüll, korrekt? Also muss die Karte doch weg, oder?

Hast du schon andere Karten getestet? Und was machst du mit dem ganzen getesteten Zeug, gebraucht zurückschicken? Das wäre nicht ok, denn dafür is das FAG nicht da.

Wenn man ein Problem hat, dann muss ne Lösung her und zwar flott. Und nicht 4 Monate rummachen.

Oder ist der Thread vllt eher eine Art Hilfeschrei, weil du viel zu alleine bist? Mein Junge, sprich mit mir.

Gunbazo schrieb:
Aber sollte man so etwas hinnehmen? 2000 Umdrehungen sind schon echt laut und früher oder später bin ich auf die volle Leistung angewiesen. Selbst Hand anzulegen, traue ich mir nicht zu.
Wenn die jetzt schon so hoch dreht haste im Sommer eh ein Prob.

Lüfterdrehzahl kannst doch easy im treiber einstellen, stellste ein wie de es für richtig hälst und dann testest paar Games, Temp ok kannste weiter runter temp nicht ok wieder etwas hoch.

Das kein Hexenwerk, ich tacker erstmal meine auf X wert fest teste paar Tage, auf das endergebniss rechne ich dann großzügig 10Grad drauf zwecks Sommer und wenn das dann noch im grünen ist, ist alles tutti.

Wie gesagt das sind hier ja och schon fast 400 posts^^.

Würde ich mich garnicht mehr weiter rummachen, etweder kann man damit leben oder nicht.

Dann schick se wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Sapphire Forum
Zurück
Oben