NAS

Unzufrieden mit 9070xt

Gunbazo schrieb:
Erste ingame Bild ohne UV, PL, fps cap
Zweite ingame Bild ohne UV, PL, fps cap aber mit -500mhz

Leider übertönen die Lüfter das Fiepen bei der Aufnahme.
Kann ich die kurzzeitig mal ausstellen für den Test?
Das ist übrigens das was ich meinte. Du brauchst 65w mehr für 270mhz. Obenraus zieht die unnötig viel Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo und RaptorTP
hardcoreCHENGO schrieb:
Jetzt mit meiner Inno3D RTX5070Ti X3 OC ist Ruhe im Karton - kein Spulenfiepen wahrnehmbar in PUBG bei 250-400fps. Und der Rechner steht neben mir.
Da mal eingehakt: WIe sind Lautstärke und Temperaturen der Inno3D Karte?
 
@Bono35
In meinem Gehäuse, in meinem Spielszenario: aboslut unauffällig. Ich lasse die Karte mit der Original-Lüfterkurve laufen. Die Lüfter beginnen laut nVidia-Overlay bei 1400Upm. Pendeln sich dann nach mehreren Stunden bei 1500-1600Upm ein. Meine Gehäuselüfter laufen aber auch permanent, halt ein angenehmes leises Rauschen im Hintergrund.

Und ja, die Karte pendelt sich bei ca. 60 Grad ein, meine 5700x3D wird auch ca 60 Grad warm. Muss aber auch dazu sagen, dass die Karte mit UV-Profil im MSI AB hinterlegt, läuft. Habe mich da an die vom yt-Kanal "TechYesCity" empfohlenen Einstellungen gehalten. Läuft echt prima. Und die Karte ist echt kompakt. Soll ja bald in ein kleines ITX-System im Sandwich-layout wandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
maxi_rodriges schrieb:
1400 RPM Anlaufdrehzahl
uff ... meine RTX 4070 TUF Gaming hatte knapp über 1000rpm Anlaufdrehzahl.
Und da ich Zero Fan nicht nutze, hab ich einen Deshroud gemacht und 2x be quiet Silent Wings 4 drauf gepackt um die dann selbst zu steuern.

Muss mal schauen wie niedrig die bei Sapphire ist :)
 
Ja - meine Zotac AMP Airo 4070 hat auch was um die 1000 rpm beim Anlaufen und bleibt unter Last bei maximal 1200 und dann bei 64 Grad. Nur - mich hatte die generelle Lautstärke und die Temperaturen der Inno3D hier interessiert, da die 5070 TI ja schon 300 Watt zieht. Da es ja auch kleinere 9070XT am Markt gibt, die aktuell im Preis attraktiv sind, mache ich mir gerade ein Bild, wie sich die kleineren Karten thermisch verhalten. Daher danke für die Antwort.

Sapphire ist eigentlich immer recht laufruhig mit relativ geringen Drehzahlen. Ich denke nicht, dass Du hier auf Probleme stossen wirst. Die RDNA 4 Karten tendieren sogar eher dazu zu sehr auf "silent" getrimmt zu sein auf Kosten zu hoher Temperaturen insbesondere am VRAM. XFX sind da die Einzigen die hier konservativer out of the box vorgehen. Was gemessen am thermischen Verhalten der RDNA 4 Karten in meinen Augen auch richtig ist.
 
Meine RD 9070XT läuft im kleinsten Modus irgendwo unter 900upm
 
Gut - die Red Devil ist jetzt auch eher ein Negativbeispiel. Ich hatte diese selbst hier und musste diese zurücksenden, da VRAM und Hotspot beide weit über 90 Grad aufheizten - trotz des massiven Kühlers und eines sehr gut belüfteten Gehäuses (LianLi Lancool III). Ohne ANpassung der Lüfterkurve ist die Red Devil meist eben zu warm. Ein Beispiel, dass man eben zu sehr auf "silent" trimmt und dabei eben die Haltbarkeit vernachlässigt - teilweise auch die Stabilität.
 
Ja ich kenn deine Meinung und weiss, dass du die Wärme besser beurteilen kannst als der Hersteller was die Haltbarkeit angeht. Eine fundierte Aussage, inwieweit die Haltbarkeit dadurch beeinträchtigt wird habe ich bis heute nicht gelesen. Oder gibts dazu vernünftige Dauertests?
Von mangelnder Stabilität habe ich bisher auch nichts gemerkt.

VRAM geht bei massiver Belastung auf 90C (welches auch die Zieltemperatur für die Lüfter im Bios ist). Stört mich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier dann schon um das Thema geplante Obsoleszenz - auch wenn man das gerne vergessen will. Der Hersteller denkt sich da schon so seinen Teil. Der geringere Preis bei AMD muss ja wo herkommen.

Und ja - es gibt da Dauertests - gibt ja genügend Board-Reparateure die das mittlerweile dokumentieren in Bezug auf AMD Karten aber auch auf Gigabyte Karten die ebenfalls insbesondere mit dem VRAM (aus anderen Gründen bei Nvidia) Probleme haben. Bei Gigabyte spricht man mittlerweile auch von geplanter Obsoleszenz. Es sind gerade AMD Karten RDNA 2-4 die aktuell mit defektem VRAM häufiger auftauchen als eben die der Konkurrenz. Die hohen Temperaturen tun dazu halt ihr Übriges. Das ist schon ein Faktor und sollte auch den Nutzer "stören". Denn er hat durchaus Nachteile dadurch, wenn er nicht im Zweifelsfall die Lüfterkurven anpasst.

Was die Stabilität angeht: Die Driver Timeouts bei Multi Monitor Nutzung (144hz plus - Freesync) bei Gaming Sessions mit einer Quote um die 30% Wahrscheinlichkeit je nach Szenario bei AMD sind leider real - vor Allem wenn unterschiedliche Refresh Rates oder Auflösungen vorliegen bei langen Sessions. Das ist schon als Instabilität zu bezeichnen. Informiere Dich zudem über den 900 mhz Freeze Bug im Desktop Betrieb bei Multimonitor Nutzung - das ist auch eine bekannte Instabilität. AMD hat halt gerade in diesem Bereich mit mehreren Screens in der Tat Stabiliätsprobleme. Leider. Und das seit fast einer Dekade.

Das macht AMD Karten aber nicht per se schlecht - denke ich selbst immer noch darüber nach eine zu erwerben trotz meiner desaströsen Erfahrung mit einer 9070XT Red Devil im März letzten Jahres - habe ich durch Recherche doch nun dazugelernt wie man die Probleme, die ich hatte verhindert und welche Modelle brauchbare Temperaturen liefern. Sie sind halt nicht "plug in and forget" da im Betrieb, sobald mehr als ein Monitor gleichzeitig genutzt wird, anspruchsvoller und zickiger als die der Konkurrenz. Höhere Temperaturen, unabhängig was der Herstreller marketingseitig sagt, sind eben auch ein Faktor der Haltbarkeit - egal wie man es dreht und wendet. Das ist keine Meinung - das ist schlicht Physik.

Ich spreche hier wohlgemerkt für die 9070XT vorrangig - die kleineren Karten sind mitunter etwas pflegeleichter - insbesondere die 9060XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und wieviele GPUs sind denne schon bewiesen an nem Hitzetot gestorben?


Keine Frage das hohen Temps auf lebenszeit gehen, aber von wieviel sprechen wir da 9 statt 10Jahre?

Meine 6800XT lief stunden bei 105Grad Hotspot und das täglich einige Stunden über Jahre.

Die rennt heute noch ohne Prob.

Auch meine 1070TI und die 6700XT.


Meine 9070XT läuft auch bei 900RPM und maximal 1300 der cap.

Hotspot beläuft sich der zeit auf 85/88Grad.

Im Hochsommer rechne ich da auch mit 100 aber das können die Karten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Wir sprechen mitunter von drei oder vier Jahren, da eben Lötstellen betroffen sind. Glück nicht einberechnet. Natürlich vorausgesetzt man hat so einen "Hitzkopf" wie die Red Devil oder Sapphire Pulse und passt die Lüfterkurven nicht an. Der normale Endanwender wird aber genau das in der Regel nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Woher hast du denn deine genannten drei/ vier Jahre?
Und die Frage nach abgerauchten AMD Karten aufgrund Hitze ist berechtigt. Ich höre bzw lese solche Schauergeschichten bisher nur von dir. Das hier und da mal eine abraucht ist normal und passiert bei jedem GPU oder CPU Hersteller.

Da halte ich die HPWR Stecker aber für weit mehr betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die HWPR Stecker sind nur bei der 5090 ein echtes Problem oder dann wenn sie halt wirklich falsch gesteckt sind oder minderwertige Adapter, wie die Boardpartner sie beilegen, verwendet werden. Die Stecker sind ein Problem - aber kein so immenses und eben produktbezogen überwiegend. Es gibt Gründe warum es mittlerweile 5090 Modelle mit zwei 12VHWPR Anschlüssen gibt. Das hätte direkt so sein müssen. Bei ner 5070, 5070 TI oder auch ne 9070XT ist der 12V2x6 wie er richtig heisst, weniger problematisch als Der8auer und Co das sagen - was nicht bedeutet, dass hier nicht schnell eine bessere Lösung her muss. Gemessen das die kommende Kartengeneration definitiv im Strombedarf steigen wird MUSS hier eine bessere Lösung her.

Betrachte mal die Board Reparateure die sich so auf Youtube und anderen Plattformen betätigen. Das gibt ziemlichen Aufschluss. Man muss natürlich gewillt sein und Interesse haben sich in diese Thematik einzuarbeiten und reinzudenken. Gibt ja zahlreiche solcher Herrschaften mittlerweile, die auch Designfehler und eben hohe RMA Quoten kommentieren und auch am praktischen Beispiel zeigen , wie diese sich auswirken- konsultiere die mal. Es ist klar, dass sowas immer gerne totgeschwiegen oder bewusst verdrängt wird thematisch. Wer befasst sich schon nach einer teuren Anschaffung gerne mit einem potentiellen Mangel oder Defekt über Zeit....nur das Thema zu verdrängen oder zu negieren macht dessen Existenz aber nicht ungeschehen. Es gibt ja auch genug Nvidia Modelle von ein/zwei Boardpartnern die generell problematischer sind als Andere. PNY z.b. oder Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, klar raucht immer mal was ab in allen Lagern. Aber davon zu reden, dass eine Karte aufgrund 90C Speichertemperatur 3/4 Jahre weniger lebt halt ich für schlichtweg aus der Luft gegriffen.
Google sagt dieses
"
Eine VRAM-Temperatur von 90 °C unter Volllast ist für moderne Grafikkarten (wie GDDR6 oder GDDR6X) völlig unbedenklich und liegt innerhalb der Herstellerspezifikationen. Die Lebensdauer des Grafikspeichers wird dadurch nicht verkürzt; diese liegt in der Regel bei mehreren Jahren bis Jahrzehnten. [1, 2, 3, 4]

Wichtige Details im Überblick:
  • Idealbereich: Unter 85 °C gilt als optimal.
  • Noch sicher: 90 °C bis 95 °C sind bei anspruchsvollen Spielen oder Rendering-Aufgaben völlig normal.
  • Kritischer Bereich: Ab 100 °C bis 105 °C beginnt der VRAM zu drosseln (Thermal Throttling) oder es drohen Bildfehler.
  • Spezifikation: Technische Spezifikationen erlauben oft bis zu 105 °C oder 110 °C, jedoch sollte man den Speicher im Sinne der Langlebigkeit idealerweise unter 95 °C halten. [1, 2, 3, 4, 5, 6]"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, maxi_rodriges, Gunbazo und eine weitere Person
"Hitzkopf" Sapphire Pulse:

Screenshot 2026-04-29 104027.png


Es wird halt nicht wahrer, wenn man es ständig wiederholt.

Edit: Komplett Stock. Steht doch unten - 300W. Auf 304W bringe ich sie in FurMark nur mit 4xAA in 3440x1440. Länger als ne halbe Stunde lasse ich das nicht laufen, weil sinnlos.

Kann ja sein, dass es diese Temperaturproblematik bei früheren Chargen gab, aber dann kann man doch nicht pauschal sagen "DIE Sapphire Pulse".

MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte die Karte kann nach 3/4 Jahren dieser Art der hohen Temps VRAM Probleme bekommen.

@655321 Nach wieviel Stunden Betriebszeit? Man muss das über Zeit betrachten - also einen längeren Zeitraum. Zudem: Stock Lüfterkurve ohne UV? Man muss immer vom Stock Zustand ausgehen.

Zudem hier bitte den RX9070XT Roundup von Hardware Unboxed als Grundlage für die Temperaturen nehmen.

 
3-4 Jahre ist gar nichts für Elektronik. Da geht keine Karte kaputt. Hab selbst schon etliche 2060 Super die 6-7 Jahre alt sind, gekauft. Die Paste ist steinhart, Hotspot um die 105 Grad, aber die Karten laufen trotzdem einwandfrei.
Hotspot ist bei langem nicht alles , nur ein kleiner Bereich auf der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Bono35
Die Karte kann auch nach 3/4 Jahren ohne hohe Temps Probleme mit dem VRAM bekommen.
 
So ein Bauteil lötet sich übrigens auch nicht so einfach selbst ab, da braucht es schon ganz andere Temperaturen, sagen wir 200+ °C.

Diese Geschichten mit dem Grafikkarten backen usw. haben einen anderen Hintergrund. Insbesondere BGAs sind oft problematisch beim Lötvorgang, da die Pins eben keine direkte Hitze bekommen, da sie sich ja vollständig unter dem Bauteil befinden. Drunter gucken kannst du auch schlecht, also hilft nur röntgen. Große (Auftrags-) Fertiger haben sowas, aber für kleine Firmen und Stückzahlen a) zu teuer und b) zu aufwendig.

Besonders schön, wenn so ein 0402er oder gar 0201er Widerstand oder Kondensator drunter liegt, das ist oft mit bloßem Auge nicht zu erkennen und unterm Mikroskop kannst du ja nur von der Seite unters Bauteil schauen und die ersten x äußeren Pinreihen erkennen. Also ja, der Bestückautomat ist manchmal echt ein Arschloch, wenn er mal wieder ausgerechnet dort ein Bauteilchen verliert. 😉

MfG 655321
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben