Unzufrieden mit 9070xt

c0x schrieb:
[...]
Das mit der psu würd ich mir schenken. Gefühlt hilft das in 1 von 10 Fällen.
"Gefüht" ist mal ein Parameter, der als Ratschlag eher wenig dienlich ist, und auch dieses Mal: Der TE orgelt die ganze Zeit an der Software-Seite rum, die Eliminierung des Problems ist eher marginal, oder nicht?

Da die Chance auf Rückgabe (IMO fahrlässig) verspielt wurde, wäre es doch ein Versuch, auf der HW-Seite Einfluss zu nehmen - denn mir wäre eine zirpende GPU ein Gräuel..., aber das muss der TE (für sich) entscheiden, wobei ich nicht dazu geraten habe, Neuware zu Testzwecken sich zu- und dann wieder zurückzuschicken.

In diesem Sinne...
Ergänzung ()

Gunbazo schrieb:
@AmDati Leider nicht..
Also du denkst mein Netzteil könnte das Problem sein? Gibt es denn eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob es die Grafikkarte oder mein Netzteil ist?
Nein, die Kette muss aufgebaut werden... :(
Auch eine (exotische) Möglichkeit wäre, die Karte akkustisch quasi einzusperren in einem Glasgehäuse, das komplett zum Nutzer hin geschlossen ist und bei dem die Belüftung von unten / rechts / hinten erfolgt, z.B. dieses Glaskasten-Gehäuse, wobei mir bewusst ist, dass diese Möglichkeit eher wenig Attraktivität hat, da du ja ein gutes Gehäuse hast und die Fishtank-Gehäuse hier einen schlechten Ruf haben...

IMO sieht es danach aus, als müsstest du bei dieser Karte mit dem Coil-Whining leben...

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Karte ist ja nicht defekt. Wenn nun die Rückgabefrist ausgeschlossen ist, wird man entweder damit leben müssen oder eben die Karte privat verkaufen und dann ein anderes Modell kaufen müssen.

Das nun weiter breit zu diskutieren, wissend dass Spulenfiepen kein Defekt und RMA Grund ist, ist ja nun absolut nicht zielführend. Elektrotechnik verhält sich halt, wie sie sich verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Dandelion
ja früher bei den hübschen gewickelten spulen hätte man da noch was tun können...irgendwie schicht weiches silikon dazwichen und drumrum zum dämpfen...funktioniert nur bei den heutigen smd bauteilen in gehäusen eher schlecht...glaub nicht das da normale spulen einfach in nen gehäuse gepackt wurden was man hätte füllen können...

Ich hab nur ein Display ;)

Da ist die Frage: Welche Refreshrate und Freesync ja oder nein sowie HDR ja oder nein.

EL-Xatrix schrieb:
ja früher bei den hübschen gewickelten spulen hätte man da noch was tun können...irgendwie schicht weiches silikon dazwichen und drumrum zum dämpfen...funktioniert nur bei den heutigen smd bauteilen in gehäusen eher schlecht...glaub nicht das da normale spulen einfach in nen gehäuse gepackt wurden was man hätte füllen können...
Wenn du meinen Post meintest, ich sprach von einem neuen PC-Gehäuse für den TE...

höchstens die letzte zeile, ansonsten war ich im text eher noch auf seite 4...wenn das alles nach den ganzen settings mit takt, undervolting und co minimal besser wird war das zu de anfängen wo man über den coil wine gesprochen hat oft noch auf mainboards mit so spulen oder in den netzteilen, da gabs einige die die schwingungen der spulen und den dabei erzeugten lärm so reduziert bekommen hatten.

gehäuse, weiß nicht, vielleicht nen schallgedämtes wie nen pure base 500 aber da is der luftfluss nich ganz so toll und umso mehr du da richtung mesh gehst umso mehr kommt da auch das geräusch wieder aus dem tower...da halt ich den ansatz mit anderem netzteil ehrlich noch für den erfolgversprechenderen versuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati
Update:
Spiel läuft auf -40mV -5% PL bisher stabil.
Habe mal probiert das Netzteil über eine Wandsteckdose anzuschließen, anstatt über einen Mehrfachstecker. Leider ohne Erfolg. Ich werde mich mal drum bemühen ein anderes Netzteil anzuschließen, vielleicht kann mir da im Freundeskreis jemand aushelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sapphire Forum
Zurück
Oben