Unzufrieden mit 9070xt

Bono35 schrieb:
Zudem hier bitte den RX9070XT Roundup von Hardware Unboxed als Grundlage für die Temperaturen nehmen.

In dem besagten roundup werden die erreichten 85/86C beim vram einzelner Karten als unproblematisch beschrieben, weil es innerhalb der specs liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Blood011 schrieb:
Keine Frage das hohen Temps auf lebenszeit gehen, aber von wieviel sprechen wir da 9 statt 10Jahre?

Meine 6800XT lief stunden bei 105Grad Hotspot und das täglich einige Stunden über Jahre.
c0x schrieb:
Eine VRAM-Temperatur von 90 °C unter Volllast ist für moderne Grafikkarten (wie GDDR6 oder GDDR6X) völlig unbedenklich und liegt innerhalb der Herstellerspezifikationen. Die Lebensdauer des Grafikspeichers wird dadurch nicht verkürzt; diese liegt in der Regel bei mehreren Jahren bis Jahrzehnten.
Da hier immer wieder nur auf die maximalen Temperaturen und den Herstellerspzifikationen rumgeritten wird:

Das Problem bei Grafikkarten und warum es Ausfälle gibt, sind eben nicht gestorbene Chips (egal ob jetzt GPU o. VRAM). Da habt hier vollkommen recht, die können 1. hohe Temperaturen ab und 2. haben die entsprechende Schutzmaßnahmen (vorzeitge Taktdrosselung, Leistungslimiter, Abschaltung). Aufgrund zu hoher Temperaturen sterben die nicht, eher an Überspannungen, weil davor z.B. irgendwelche Bauteile Hops gegangen sind.

Das Hauptproblem sind die Temperaturschwankungen. Also die Heatcycles, die eine Grafikkarte über ihre Lebenszeit durchlebt. Die sind bei leistungshungrigen Komponenten wie Grafikkarten auch besonders hoch. Die Heatcycles sorgen dafür, dass Lötstellen mit der Zeit aufbrechen und so der Kontakt von Pins nicht mehr vollständig gewährleistet ist. D.h. abhängig von der Anzahl der Heatcycles und den Temperaturdifferenzen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Aufbrechens dieser Lötkontakte. Hier spielt natürlich noch die saubere Verarbeitung eine Rolle, also wie passgenau sind alle Teilkomponenten um irgendwelche zusätzlichen mechanischen Zug-, Druck- o. Scherkräfte auf die Lötstellen zu minimieren.

Und für den Laien ist das erstmal egal, was genau an der Grafikkarte kaputt geht. Obs tatsächlich defekte Chips sind, gebrochene Lötstellen, korrodierte Pads, angebrochene PCIe-Leitungen, kaputte VRMs o. halt die leidliche 12V-2x6 Buchse ist. Die Karte geht erstmal nicht o. nur mit Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturschwankungen sind ja in der Regel nie gut. Das hast du ja auch am Kfz o.ä. Wo das Plastik spröde wird. Allerdings sind die Differenzen hier auch höher bedingt durch Winter.
Aber glaubst du im Ernst du kannst die Lebensdauer erhöhen, wenn die Karte von 20-80c Schwankt anstatt von 20-90c? Wir gehen einfach von Zimmertemperatur aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier nur von Wahrscheinlichkeiten. An "Einzelschicksalen" kann man keine Aussagen treffen.

Ich kann aber mal von mir ein Funfact abgeben: Alle meine älteren Grafikkarten musste ich wegen Defekten irgendwann ersetzen. Die letzte war eine GT980Ti von Zotac, die zwar noch ein Bild ausspuckt, aber nicht dauerhaft stabil läuft. Aktuell läuft in meinem Hauptrechner immer noch seit fast 6 Jahren problemlos eine RTX3090. Die ist aber auch wassergekühlt und unterliegt somit eher geringen Temperaturschwankungen. Aber auch hier geh ich davon aus, dass die Karte nicht ewig läuft. Bisher gibts aber keinerlei Anzeichen für Ausfälle (aufholzkopf).

85 Grad ist in der Tat OK - 95 aber dann nicht mehr. Und es ist doch dann verwunderlich, dass gerade Top Karten wie die Red Devil oder die Nitro plus so warm werden. Das ist schlicht inakzeptabel. Und es ist leider in der Tat so, dass die wärmeren Karten eine weit höhere Ausfallwahrscheinlichkeit haben als Karten mit besserer Kühlung. Das liegt in der Natur der Dinge. Leider scheint das Line Up von AMD hier aber, abseits von XFX, recht inkonsistent zu sein.

Ich persönlich überlege seit Monaten es nach einem Jahr "Reifezeit" nochmal mit ner 9070XT zu versuchen, kommen meine 12 GB VRAM in meiner 4070 insbesondere bei Titeln wie Forza Horizon 6 klar an ihre Grenzen (wenn man vom Memory Leak Bug des Games mal absieht). Nur anhand dieser Kühlungs-Indifferenzen ist es beinahe unmöglich hier ein Modell zu wählen welches eben nicht die Hotpot/VRAM Temperaturprobleme haben. Es ist insbesondere bedauerlich, dass die beiden TOP Modelle von Power Color und Sapphire hier besonders betroffen sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben