655321
Lieutenant
Welcher Speicher ist denn verbaut?Gunbazo schrieb:Ich finde es außerdem merkwürdig, dass eine TUF so hohe Temps beim VRAM aufweißt.
MfG 655321
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welcher Speicher ist denn verbaut?Gunbazo schrieb:Ich finde es außerdem merkwürdig, dass eine TUF so hohe Temps beim VRAM aufweißt.
Samsung wohl eher nicht.655321 schrieb:Welcher Speicher ist denn verbaut?
Aber die Frage ist halt, inwiefern das Fiepen erträglich ist oder nicht. Meine Karte fiept selbst wenn ich UV und das PT reduziere. Jetzt ist mein VRAM bei 98 Grad stock settings und das verstehe z.B. auch nicht. Wenn ich mir jetzt ein schallgedämmtes Gehäuse besorgen sollte, hätte ich die Sorge, dass die Temps noch weiter in die Höhe gehen.R4ID schrieb:@Gunbazo
Spulenfiepen ist einfach in 98/100 Fällen dabei, wirklich mal ein System zu erwischen wo kein Fiepen mit Stock Settings auftritt ist wie ein 6er im Lotto.
Du hast zusätzlich ein Case mit viel Mesh, da ist nix großartig geschirmt und daher auch lauter von der allgemeinen Wahrnehmung.
Ich meine wie lange soll jetzt die GPU Oddyssee noch gehen ?
Du kannst ja gerne noch alles mögliche tauschen, aber es wird dir im Endeffekt nix bringen.
Und selbst wenn jemand sagt bei seinen System hört er nix, dann muss das rein gar nix heißen denn jeder nimmt diese Frequenzen anders wahr.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe Hynix Speicher verbaut.655321 schrieb:Welcher Speicher ist denn verbaut?
MfG 655321
Ja, verstehe ich.R4ID schrieb:@Gunbazo
Ich habe auch kein schallgedämmtes Case und höre die Red Devil trotzdem kaum. Der Aufbau macht schon eine Menge aus und wo dein Case steht ebenfalls.
Hynix Speicher sind zwar minimal schneller, aber deutlich heißer als Samsung.
Das Seitenfenster zu öffnen hat nichts an den Temperaturen verändert, aber mit höherer Drehzahl ca. 1500rpm habe ich den VRAM auf 92 Grad bekommen. Ist halt nur leider recht laut... Ich habe jetzt aber mal versucht eine Aufnahme zu machen:c0x schrieb:Wie oft spielst du denn ohne Ton ? Ich würde die Priorität eher auf den Airflow legen als auf das Surren. Und falls nicht schon geschehen, das case klassisch auf den Boden stellen wenn es dich trotzdem stört.
Wie sind denn die VRAM Temperaturen, wenn das Case offen ist ?
Starte mal den Firestrike Benchmark, da hört man es idr am lautesten. Und dann ein Video mit Bild, damit man mal den Abstand zur GPU sieht. So kann das ja niemand einschätzen.
Deine Karte soll lt bios auf 95c VRAM laufen, dann sollten die Lüfter eigentlich aufdrehen. Wenn sie das tun und es trotzdem höher geht gibts keine frische Luft.
https://www.techpowerup.com/vgabios/274213/asus-rx9070xt-16384-241204
Meine hat Ziel 90c lt Bios, da bleibt sie auch wie angenagelt, wenn man sie richtig belastet. Hynix halt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Na immerhin scheine ich nicht der einzige zu sein, der empfindlich auf so etwas anspringt. Dachte ich wäre schon wirklich zu empfindlichqiller schrieb:Boah, würd mir das aufn Sack gehen :|.
Bin echt froh mit meinem gedämmten Gehäuse, Custom-Wakü und externem Radiator. PC steht unterm Tisch. Meine RTX3090 war eine extra ausgesuchte Referenzkarte (die hatten die deutlich ruhigeren Spulen). Spulengeräusche hört man nur seehr leise.
Das Gesurre in deinem Video würd ich keinen Tag aushalten.
Ja, das sind die P12 Pro Reverse und die Front bzw. die unteren Lüfter laufen bei so 900rpm. Es kann sein, dass mein Mic das ein wenig verstärkt, aber wie schon erwähnt, ist es für mich auch nicht gerade erträglich.R4ID schrieb:@Gunbazo
Auf wieviel RPM dreht welcher Lüfter genau ?
Deine beiden unteren 120er sind auch wirklich Reverse weil die schaufeln der GPU direkt die Luft zu und auch die beide Frontlüfter wären mal Interessant zu wissen wieviel RPM die genau machen.
Zudem hast du nur einen einzigen Lüfter im Heck der die heiße Luft wieder absaugt, das ist einfach zu wenig. Ich würde im Deckel noch zwei 120/140 installieren zum absaugen.
Kann es sein das dein Mic in der Aufnahme schon ein sehr ordentliches Grundrauschen hat ?
Klingt ja grausam…..
Silent Custom-Wakü in nem ruhigem Zimmer halt. Durch die entsprechenden FAN-Einstellungen ist das selbst unter Last so dermaßen ruhig hier, dass ein lautes Zirpen, Fiepen oder Rasseln der Grafikkarte sofort unangenehm auffallen würde.Gunbazo schrieb:der empfindlich auf so etwas anspringt
Das ist ne RTX 3090 Founders Edition im Video. Video ist jetzt fast 6 Jahre her^^. Die hab ich dann ersetzt durch eine RTX 3090 Referenzkarte von PNY, die mir jemand ausm HWLuxx Forum angeboten hatte und der meinte, dass die Referenzkarten sehr viel leiser sind und daher auch besser für Wakü-Umbau geeignet sind. Und er sollte recht behalten, aber sowas von.Gunbazo schrieb:Der Tausch der RX9070 hat das Fiepen komplett beseitigt?
Was sollen die machen?Gunbazo schrieb:bei einem PC Fachgeschäft vorstellen, vielleicht kann man mir da weiterhelfen.
So war meine 1070TIxDqiller schrieb:Ich hatte vor der Referenzkarte ja auch die RTX 3090 Founders Edition von Nvidia hier. Und das war unerträglich:
Ich würde gern wissen, ob die Karte in deren System fiept. Ich weiß mir nicht anders zu helfen, weil ich aktuell nicht damit klar komme.Blood011 schrieb:Fiepen ist halt wie BLB beim Monitor, kannste dich kaputt tauschen.
Also ich hatte bis auf 1 Ausreißer keine fiepende Karte, spätestens nach etwas UV war komplett ruhe.
Ergänzung ()
Was sollen die machen?
Bezahlst haufen Geld für nix.
Schmier de Spulen halt mit heißkleber zu^^.
Ne, Spaß bei Monitore hat das funktioniert aber bei GPU würde ich das eher nicht machen.
Also was ich sagen kann, meine 1070TI die aus der Fiephölle kam, gibt bei mein Bro kein Ton von sich.Gunbazo schrieb:Ich würde gern wissen, ob die Karte in deren System fiept. Ich weiß mir nicht anders zu helfen, weil ich aktuell nicht damit klar komme.
Ich habe doch schon mehrere probiert? 2x die Asus prime, eine Pulse Sapphire und jetzt die Asus Tuf und alle fiepen. Ein Wechsel vom Netzteil hat auch nichts gebracht und selbst UV bringt keine Besserung. Das Fiepen hat immer eine sehr ähnliche Charakteristik und als wenn da jetzt noch eine andere Karte Abhilfe schaffen würde.modena.ch schrieb:Abstand zum Gehäuse hilft natürlich, aber nein die würde mir zu viel singen.
Ich habe im letzten halben Jahr eine GB Gaming OC 9070XT bei mir verbaut, 2x Powercolor Red Devil 9070XT, da war eine auch minimal am Singen, aber sehr wenig im Vergleich zu deiner und eine Asrock Steel Legend 9070XT.
Bis auf die eine Powercolor waren die alle sehr, sehr brav.
Also ich würd die Asus gleich gegen eine Sapphire oder Powercolor oder Asrock austauschen und dann ists das wahrscheinlich gewesen.
Der krasseste Spulentest ist übrigens einer der Raytracing Tests im 3D Mark, da singen sie am Meisten.
Vielleicht kann ich das Netzteil vor Ort gleich mit testen lassen? Ich kann ja zumindest Rücksprache halten, ob so etwas angeboten wird. Ich möchte zumindest nichts unversucht lassen. Aber ich verstehe dich da natürlich auch und wenn du sagst, dass das Fiepen so minimal bei dir ist, könnte ich vermutlich auch damit leben.Blood011 schrieb:Also was ich sagen kann, meine 1070TI die aus der Fiephölle kam, gibt bei mein Bro kein Ton von sich.
Aber was ist wenn du es weist?
Kaufste dann das gleiche NT?
Meine wie gesagt ist halt Lotto hoch zehn.
Meine GPU fiept zwar nicht aber dafür mein NT leicht, wenn ich nicht so faul wäre zu wechsel wäre das auch schon raus, aber wer gibt mir denn Garantie das die GPU denn nicht mit nem anderen NT aus der Reie tanzt.
Aber da es so human ist lass ich alles so wie es ist.
Kein nerv für hin und her^^