Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Blood011 Ne leider nicht. Zumindest niemand in meiner Nähe, der die GPU überhaupt unter Last bringen könnte. Das hätte ich ansonsten in Erwägung gezogen
Setz im Adrenaline einen MHz Cut bei der GPU von -500mhz und mach nochmal den Trst. Ich wette dann ist es deutlich weniger oder weg.
Du hast dann den Deckel auf ca 2950mhz. Das andere Gezappel darüber merkst du eh nicht in der Praxis.
Berichte gern mit Video.
Kannst dich ja schrittweise dann hocharbeiten bis zur störenden Grenze.
Setz im Adrenaline einen MHz Cut bei der GPU von -500mhz und mach nochmal den Trst. Ich wette dann ist es deutlich weniger oder weg.
Du hast dann den Deckel auf ca 2950mhz. Das andere Gezappel darüber merkst du eh nicht in der Praxis.
Berichte gern mit Video.
Kannst dich ja schrittweise dann hocharbeiten bis zur störenden Grenze.
Es ist halt genau das gleiche Phänomen, wie bei der Prime und habe mal ein paar mal Steel normad gebencht:
1440p
stock 139.42
-500mhz 137.62
2160p
stock 74.4
-500mhz 73.94
Die Temps liegen beim VRAM bisher bei 90 Grad also auf jeden Fall kühler. Fiepen ist immer noch da, nur etwas gedämpft, also ziemlich ähnliches Verhalten zur Prime. Ich kann auch gern nochmal ein Video nachreichen.
Wieso behalte ich denn meine Leistung, obwohl ich den Takt so arg cappe und wieso muss ich das überhaupt tun, damit ich "normale" Temps bekomme? Ich höre das von niemand anderen und was soll ich machen, falls überhaupt mal ein Upgrade ansteht? Darf ich alle meine künftigen Karten runtertakten aufgrund von Fiepen? Kann da nicht doch das Board eine Rolle spielen?
Nachtrag: Steel Nomad taktet nicht höher und kommt nicht mal auf 3000mhz. Hab das in Space Marine 2 getestet mit -500mhz und stock
Ich verliere ca. 5-6% Leistung, wenn ich auf 500-mhz begrenze. Das ist doch absolut nicht in Ordnung..
für mich ist wichtig, dass eine Graka out-of-the-box vernünftig läuft. Tuning sollte optional sein und nicht verpflichtend, weil der Hersteller es nicht auf die Reihe bekommt.
Weil alles über 3000mhz nur noch Gezappel für Benchmarks der Hersteller ist und die Karte obenraus einfach viel zu viel Energie für das Mehrergebnis frisst.
Was ist denn der offizielle Boost Takt von Asus ? 3050Mhz oder so ?
Du kannst jetzt noch alles mögliche tauschen. Manche sagen es liegt am Hausstrom und bauen sich einen Filter davor.
Bei anderen hat es angeblich geholfen die Karte mal ein paar Stunden Vollgas zu belasten, damit sich die Spulen setzen und richtig ‚einbrennen’.
Gib sie zurück und bestell einen anderen Hersteller in der Hoffnung, dass die leiser ist.
Behalt sie und leb damit
Kauf eine NVIDIA und hoff, dass sie es nicht hat.
Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Evtl. Noch umsteigen auf eine Non XT. Die sind kaum langsamer, aber viel effizienter und haben da aufgrund der geringeren Taktrate und Stromaufnahme weniger Probleme.