Unzufrieden mit 9070xt

Du kannst nicht pauschal sagen kauf Karte XY - die hat kein Spulenfiepen. Das ist nicht möglich, da dies von Karte zu Karte und System zu System variiert. Man muss damit halt leben. So ist Elektrotechnik halt. Zudem ist leiser in Bezug auf die Lüfter nicht immer besser. Gerade Power Color lässt leider recht hohe Temperaturen zu, zu Gunsten geringer Lautstärke - ein schlechter Kompromiss. XFX sind eigentlich in dieser Generation die es out of the Box richtig machen. Bei fast allen Anderen muss man an die Lüfterkurve ran.

@Ghostfacekalle: Es ist nicht nur Theorie. Es ist in der Praxis relevant in Bezug auf die Temperaturen. Es gibt aktuell eine größere Anzahl an 7900XTX, die sehr warm wurde, die aktuell mit Deballing bei Reparateuren landen. EBenso 7800XTs. Das kann leider dann auch schlechter gekühlte 9070XTs schnell ereilen - genau wie manche 5070Tis die am Hotspot auch recht warm werden. Über 5090s haben wir dann nichtmal gesprochen.

Gerade wo wir heute für ne Mittelklassekarte 800-900 Euro ausgebe, sollte man schon auf die Haltbarkeit achten. Und da sind Temperaturen halt ein größerer Faktor als gedacht.

Da es ja hier um Zufriedenheit geht: Ich würde es nach wie vor gerne wieder einmal mit ner 9070XT versuchen. Wie steht es denn um die Qualität der Treiber? Die war zu Release der Karten 2025 ja eher Mau mit größeren TDR Problemen. Hat AMD die TImeouts mittlerweile im Griff, die vor Allem im Multi Monitor Betrieb auftraten? Sind die Idle Taktraten des VRAMs nun gefixt?

Bono35 schrieb:
Du kannst nicht pauschal sagen kauf Karte XY - die hat kein Spulenfiepen. Das ist nicht möglich, da dies von Karte zu Karte und System zu System variiert. Man muss damit halt leben.
Wieso sehe ich dann etliche Setups, wo das Gehäuse direkt neben den Monitoren auf dem Tisch steht? Und was ist mit den Leuten, die eine 5090 verbaut haben? Da dürfte das Fiepen ja bei dem ein oder anderen ins unermessliche gehen?

Mein Gehäuse steht, seit dem großen Umbau in 07.25, auf dem Küchentisch, direkt hinter dem Monitor. Das is viel besser, allein schon vom Staub her gesehen. Beim Gaming hab i Headset uff, so hör ich keine Lüfter.

Ich kann jetzt net alle 15 Seiten lesen, dafür bin ich viel zu alt, hast du das Startproblem noch, oder andere Karte geholt? Weil 15 Seiten is viel für nur "unzufrieden", da muss doch mehr sein. Grad kurz zammefasse bitte 🙂.

Achso, fiepen hast du noch? Dagegen kannst du PL bissi senken und FPS begrenzen, auf 144 oder so. PL -10% oder -20%, du verlierst net viel, gewinnst aber viel Effizienz.

@meckswell Habe ich leider schon alles probiert, jedoch ohne wirkliche Besserung.
Kurz runtergebrochen:
Spulenfiepen bleibt nach mehreren Karten und einem Netzteilwechsel bestehen und gleich. Mir wurde geraten den Takt runter zu pegeln, fps limit, pl zu senken/uv zu betreiben. Mein Gedanke wäre in einem PC Fachgeschäft meine Karte in einem anderen System testen zu lassen, um auszuschließen, ob es nicht doch vielleicht am Mainboard liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Mal losgelöst vom Spulenfiepen, was ist die rote LED in deinem Video neben dem RAM ? Hattest du nicht auch ewig Abstürze?

Bono35 schrieb:
Da es ja hier um Zufriedenheit geht: Ich würde es nach wie vor gerne wieder einmal mit ner 9070XT versuchen. Wie steht es denn um die Qualität der Treiber? Die war zu Release der Karten 2025 ja eher Mau mit größeren TDR Problemen. Hat AMD die TImeouts mittlerweile im Griff, die vor Allem im Multi Monitor Betrieb auftraten? Sind die Idle Taktraten des VRAMs nun gefixt?
Ich hatte früher nur Probleme mit rx6000 Karten (auch VRAM Problematik).
Aber!
Vor 2 Monaten habe ich mir 2 AMD Karten gekauft: eine Asus RX9060 XT und eine Asus RX 5600 XT.
Mit 5600XT hatte ich in meinem Setup (QHD 75 Hz + FHD 75 Hz) nach wie vor Probleme mit VRam Takt im Idle. Allein schon die Installation des Treiber mehrfach fehlgeschlagen.
Im PC der Frau (2x FHD 60 Hz) läuft die Karte einwandfrei. Minimale Treiberinstallation (nur Grundfunktionen im Adrenalin).

Alle AMD Karte bisher (rx6600, 6600xt, 6700) liefen in meinem Setup immer mit dem maximalen Takt, egal was ich probiert habe .

So jetzt aber die neue RX 9060 Xt 16 GB läuft seit 2 Monate ohne einen einzigen Mucks!
VRAM taktet im Idle oder YouTube immer nach unten (mehrere Treiber ausprobiert).
Es ist nur Driver only bei mir installiert. Ich verzichte komplett auf Adrenalin. Ich habe die Software nie installiert und mit RX 9060 xt getestet, weil sie für mich so einfach perfekt läuft!
Die Adrenalin Software hatte ich schon immer im Verdacht als Übeltäter für viele Probleme wie Timeouts, Abstürze, Ruckler etc.
Die Karte verbraucht mit -75 mV und -20% PT etwa 130 Watt (MSI Afterburner) und bisher kein einziges Mal abgestürzt.
Auch Kombination aus Spiel +Video oder Video + Video (auf 2 Monitoren) läuft ohne zu Ruckeln, wie es früher manchmal der Fall war.

Andere Software in Verbindung mit AMD Karte habe ich nicht ausprobiert. Es geht mir nur rein um die Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
maxi_rodriges schrieb:
ohne einen einzigen Mucks
Dito mit meiner RX 9070 im Zweitrechner.

maxi_rodriges schrieb:
Die Adrenalin Software
Ich denke auch, dass man dort einiges einstellen kann, was evt. die TDRs stärker oder überhaupt erst triggern, die @Bono35 immer anspricht. Ich hab Adrenalin installiert, aber dort sogut wie keine Einstellungen vorgenommen und sämtliche "Tuning"-Knöpfe unangetastet gelassen. 2 Dinge, die ich global konfiguriert habe, sind die Aktivierung von VRR/Freesync für meinen Hauptmonitor und das FSR3.1->FSR4-Upgrade. Ansonsten nur noch für CP2077 Anti-Lag. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt einen Effekt hat. Die Eingabelatenz ist trotz höherer FPS und derselben Widescreen-Auflösung (3840x1600) auf jeden Fall spürbar höher, als auf meinem Hauptrechner mit ner RTX 3090 und aktiviertem Ingame-Reflex.

Die TDRs resultieren aus Timing Problemen im Zusammenspiel High Refresh Monitor und Display Engine der Karte. Hier hat AMD durchaus einige Bugs noch in Software und auch Display Engine. Die sind designbedingt. Das hat nichts mit Einstellungen in der Radeon Software zu tun, nichts mit dem RAM usw. Es sind schlicht Edge Cases wenn beispielsweise zwei Monitore mit high refresh gleichzeitig beim Zocken im Einsatz sind, beide mit Freesync und beide mit unterschiedlichen Refresh Rates. Das kann AMD halt nicht gut. Es ist hier aber an AMD das nach mittlerweile 7 Jahren softwareseitig mal richtig zu lösen. Sie machen es aber nicht - vielleicht auch weil ein Großteil auf nur einem Screen zockt? Keine Ahnung - da treten diese Probleme aber quasi nicht auf oder eben nur dann spielebezogen wenns auch von AMD als Fehler dokumentiert ist.

Anti Lag ist übrigens ein potentieller Auslöser für TDRs. Ich empfehle das abzuschalten. Je nach Monitor kann auch Freesync TDRs triggern, meist dann, wenn noch ein Zweitmonitor im Spiel ist der eben z.b. mit nem Browser oder Video nebenher läuft. Bei Zweitmonitoren ist es bei AMD Essentiell Hardwarebeschleunigung für Browser, Discord usw. auszuschalten. Sonst sind TDRs vorprogrammiert.

@Gunbazo Ich hatte ja erklärt, dass dies von System zu System und auch Hauselektrik zu Hauselektrik variiert. Es ist KEIN Defekt, KEIN Produktionsfehler. Zudem muss man im Netz immer ein Wenig aufpassen was man in Videos sieht oder hört. Man kann Geräusche auch rausfiltern. Fakt ist: Spulenfiepen ist normal - es ist kein Reklamationsgrund. Voll vermeiden kann man es nicht. Was helfen kann ist eben das Vorschalten einer USV.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321
c0x schrieb:
Mal losgelöst vom Spulenfiepen, was ist die rote LED in deinem Video neben dem RAM ? Hattest du nicht auch ewig Abstürze?
Meinst du komplette Systemabstürze? Ne, das Problem habe ich nicht. Während des PC Starts gehen die roten LEDs der Reihe nach an und gehen aus, wenn alles reibungslos funktioniert. Die rote LED in dem Fall ist VGA und bleibt an, wenn ich vor dem Start vergesse den Monitor anzuschalten. Ein Neustart lässt die dann verschwinden, habe bisher keine andere Lösung dafür gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Ja ein bekanntes Phänomen einiger Boards die bei deaktiviertem Monitor ein GPU Initialisierungsproblem melden. Besonders dann nervig, wenn man nen Beeper im PC hat....

Bono35 schrieb:
Die TDRs resultieren aus Timing Problemen im Zusammenspiel High Refresh Monitor und Display Engine der Karte. Hier hat AMD durchaus einige Bugs noch in Software und auch Display Engine. Die sind designbedingt. Das hat nichts mit Einstellungen in der Radeon Software zu tun, nichts mit dem RAM usw. Es sind schlicht Edge Cases wenn beispielsweise zwei Monitore mit high refresh gleichzeitig beim Zocken im Einsatz sind, beide mit Freesync und beide mit unterschiedlichen Refresh Rates. Das kann AMD halt nicht gut. Es ist hier aber an AMD das nach mittlerweile 7 Jahren softwareseitig mal richtig zu lösen. Sie machen es aber nicht - vielleicht auch weil ein Großteil auf nur einem Screen zockt? Keine Ahnung - da treten diese Probleme aber quasi nicht auf oder eben nur dann spielebezogen wenns auch von AMD als Fehler dokumentiert ist.

Anti Lag ist übrigens ein potentieller Auslöser für TDRs. Ich empfehle das abzuschalten. Je nach Monitor kann auch Freesync TDRs triggern, meist dann, wenn noch ein Zweitmonitor im Spiel ist der eben z.b. mit nem Browser oder Video nebenher läuft. Bei Zweitmonitoren ist es bei AMD Essentiell Hardwarebeschleunigung für Browser, Discord usw. auszuschalten. Sonst sind TDRs vorprogrammiert.

@Gunbazo Ich hatte ja erklärt, dass dies von System zu System und auch Hauselektrik zu Hauselektrik variiert. Es ist KEIN Defekt, KEIN Produktionsfehler. Zudem muss man im Netz immer ein Wenig aufpassen was man in Videos sieht oder hört. Man kann Geräusche auch rausfiltern. Fakt ist: Spulenfiepen ist normal - es ist kein Reklamationsgrund. Voll vermeiden kann man es nicht. Was helfen kann ist eben das Vorschalten einer USV.
Ja, ich verstehe das es kein Defekt ist, jedoch ist es für mich ein Problem. Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Steckdosen ohne Mehrsteckerleiste bei zwei unterschiedlichen Räumen probiert und es hat sich nichts verändert. Auf Verdacht mir ein USV zu besorgen, ist halt auch irgendwie nicht so toll. Es geht auch nicht um volles Vermeiden, sondern um Linderung, sodass es erträglich wird. Ich könnte mich auf die andere Seite meines Raumes stellen und kann das Fiepen trotzdem noch wahrnehmen. Es ist störend, Defekt hin oder her

Dann ist vielleicht ein PC nicht das Richtige für Dich ;-). Entschuldige wenn ich das so provokativ raushaue. Aber Du kommst ums Spulenfiepen nicht drum herum - egal wie oft Du die Karte tauschst, Dich beklagst oder sonstwas. Es ist halt so.

Das es Dich stört ist ein individuelles und nachvollziehbares Problem - aber nicht durch Tausch der Karte oder Einstellungen in Software lösbar. Wenn Du räumlich den Rechner anders platzieren kannst, ist das die Lösung.

Eine USV kauft man nie auf Verdacht. Die macht generell immer Sinn - unabhängig vom Spulenfiepen.

@Bono35 Wie ist es denn bei dir, was das Fiepen betrifft? Du hast ja auch ein Lancool Gehäuse und wo hast du dein Gehäuse platziert?

Was ist denn nun dein wirklicher Plan ? Karte zurück ? PC Geschäft ? So lassen ?

@c0x Ich bin unschlüssig, da hier unterschiedliche Meinungen mit einfließen. Wie läuft denn deine Karte? Wenn ich jetzt jede neue Karte in meinem System untertakten müsste, wäre das natürlich nicht so toll. Das hört man von den wenigsten. Noch weiter experimentieren, scheint aber unnötig zu sein. Und das mit dem PC Fachgeschäft hängt davon ab wie viel die verlangen.

Wenn ich sie ungeregelt laufen lassen sirrt sie auch. Zunehmend über 3000mhz. Klingt wie ein kleiner Nasenhaartrimmer oder ne zornige Mücke im Case. Hab aber den Boost eh auf 3Ghz gedeckelt und das PT auf 265w. Wenns irgendwann mal nötig wird sie laufen zu lassen dann ist es eben so. Hab ja immer Ton an beim Spielen

@c0x Wenn ich halt meine auf Stock lasse müssen die Lüfter halt sehr stark laufen, damit ich 90 Grad habe. Das heißt ich habe starke Lüfter Geräusche+Fiepen im Case, was ich recht unentspannt finde. Wo steht dein Case eigentlich und wo kann man einsehen, dass der takt oder das pt exakt auf einem bestimmten maximal wert steht?

Dein Kühler läuft offensichtlich nicht wie er soll, das zeigt jeder Test der TUF.

Davon ab haben keinesfalls alle Karten die gleiche Menge an Spulenrasseln, einmal extrem wie bei dir,
einmal weniger wie bei einer Red Devil die ich verbaut habe, einmal so gut wie gar nix, wie bei meiner Gigabyte und einmal gar nix wei bei einer anderen Red Devil oder Asrock Steel Legend
Es kommt also schwer auf dein Glück an.

Mein case steht neben dem Tisch auf dem Boden. HWinfo zeigt den maximalen Takt an. Sind glaub ich bei allen 9070XTs 3450Mhz. Entsprechend hab ich -450Mhz eingestellt.
Das Powertarget musste dir selbst errechnen. Meine zieht maximal 330w im OC Bios auf 100% PT, entsprechend 264W bei 80%.
Musst schauen was das PT bei der TUF ist.
Ergänzung ()

@Gunbazo
Ich hab dir mal kurz ein Video gemacht. Schlimmer kann es nicht werden, wenn es irgendwann nötig ist. Ohne Boostcut und Powertarget +10% auf 365w. Case ist offen. Aber da randaliert der Lüfter auch nach kurzer Zeit und GPU Hotspot geht auch auf 95-96c.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
c0x schrieb:
Mein case steht neben dem Tisch auf dem Boden. HWinfo zeigt den maximalen Takt an. Sind glaub ich bei allen 9070XTs 3450Mhz. Entsprechend hab ich -450Mhz eingestellt.
Das Powertarget musste dir selbst errechnen. Meine zieht maximal 330w im OC Bios auf 100% PT, entsprechend 264W bei 80%.
Musst schauen was das PT bei der TUF ist.
Ergänzung ()

@Gunbazo
Ich hab dir mal kurz ein Video gemacht. Schlimmer kann es nicht werden, wenn es irgendwann nötig ist. Ohne Boostcut und Powertarget +10% auf 365w. Case ist offen. Aber da randaliert der Lüfter auch nach kurzer Zeit und GPU Hotspot geht auch auf 95-96c.
Vielen Dank, dass du dir überhaupt die Mühe gemacht hast! :O
Also hört sich auch ordentlich laut an und damit würdest du klar kommen falls nötig?
Die TUF hat auch ein Powertarget von 330w
Ich habe meinen Rechner jetzt auch mal unter den Tisch gestellt und mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

modena.ch schrieb:
Dein Kühler läuft offensichtlich nicht wie er soll, das zeigt jeder Test der TUF.
1789217738578.png

Sicher? Also hier wird halt auch 92 Grad bei Bios Lüfterkurve angegeben für den Speicher? Oder hast du gedacht, ich meine die Chip Temperatur?

Sapphire Forum
Zurück
Oben