Unzufrieden mit der Leistung :/

Tac

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
89
Also ich habe seit 2 tagen ein neuen Rechner hier kurz die Daten:

E8600 3.3GHZ
4GB Ram OCZ DDR2 800 CL4
ATI 4870 512MB
Asus P5Q E Mainboard

Betriebssystem Windows Vista 32Bit.

Nun meine Frage wie kann es sein das ich in UT3 teils nur 40FPS habe.... es schwankt sehr stark von 80-50 oder 40-60.

Hab quasi gleichviel FPS wie jmd mit ner 8800 GTS 640MB der halt Win XP draufhat und bin mir nich sicher ob Vista soviel FPS frisst, oder ob ich irgendwas falsch eingestellt habe....
 
Geht sich's nur um UT3 ?

Würde mal andere Games testen, UT3 ist ein sehr schneller Shooter, so würde ich mir die Einbrüche erklären.
 
Auflösung, wie schon angefragt, wäre eine sehr wichtige Info.

Ansonsten, habe gerade einen Test vor mir liegen (PCGHW), in dem die 4870 in UT3 bei 1680 x 1050 mit 4 AA und 16:1 AF auf rund 80 Frames im Schnitt kommt und Minimum bei etwa 65 liegt. Wenn du also diese Auflösung hast, würde es doch mit deinem System hinkommen.

Wenn du eine geringere Einstellung hast, nochmal schauen, ob dein Treiber passt. Nutze hier mal die CB Suche - habe in Erinnerung, dass es wohl zu Beginn noch Probleme mit den Treibern gab und die auf der CD des Grafikkarten Herstellers sind noch nicht die Aktuellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit directx 10 ist es klar das die werte unter denen von directx 9.0 unter winxp liegen. finde die werte ok
 
Hab 3ghz core 2 duo
3870 512mb
4gb ram ddr2

und bei UT 3 85-114 fps bei dx10 und 1440x900
 
also ich spiele auf 1280x1024 mit 16xAF.

Andere Games hab ich noch nicht soooo wirklich probiert, habe halt 3dmark06 laufen lassen da kamen etwas mehr als 14000 punkte zusmmen.

Ansonsten kurz Bioshock angetestet da is mir kein FPS einbruch aufgefallen nur bei UT3 kp ob das normal is...
 
jo 8.7 hab das system ja erst seit paar tagen is alles topaktuell eigentlich....

Naja die FPS sind halt sehr mapabhängig, ich hab jetzt auf Deck 17 getestet an stellen wo man sehr weit gucken kann und nicht direkt vor einer Wand steht....
 
Nurmal nebenbei: mit Vista 32bit wirst Du Deine 4GB Ram nicht so ohne weiteres voll ansprechen können...
 
Das ich den Ram nicht komplett nutzen kann weiß ich und es stört mich auch nicht.... aber wie kann jmd mit ner schlechteren Grafikkarte teils bessere werte haben als ich? Wir haben grad beide unter Vista verglichen ich hab ne bessere CPU und ne 4870 er hatt "nur" ne 8800 GTS 640 und kommt locker auf 40 FPS mehr...
Ich hab 50 FPS auf 1280x1024 4AA er hat 100+ sogar teilweise mit 4AA also langsam komm ich mir mit der Karte verarscht vor :/
 
Ich meine ich kann mit so einer Karte doch wenigstens Erwarten das ich ohne AA auf 1280x1024 nicht unter 60FPS falle bei Ut3 egal in welcher Situation oder täusche ich mich da???
 
Dir ist egal, dass bis zu 25% deines Rams ein ungenutztes Dasein fristen, dann sollten dir die paar fps weniger auch egal sein. ;)

Deine 3DMark Werte sind aber in Ordnung.
Unterstützt UT3 überhaupt DX10? Wenn ja, wird es sicher daran liegen. Außerdem kam es ja raus als es die 8800 schon gab und ist damit sicher auch etwas optimiert darauf.
 
Naja mit dem Ram is es mir aktuell zu stressig mit dem ganzen 64bit mist wo treibermangel herscht.... und das ich 4GB genommen habe liegt halt dran das der preis so niedrig is.

Zu den paar FPS, es geht mir nicht drum das ich paar weniger habe als jmd anders mir gehts darum das ich mir die karte geholt habe oder bzw den Rechner um UT3 auf max quali locker flüssig spielen zu können... in allen Benchmarks sah es auch danach aus nur mir kommts so vor als würde es immer laggen... denn einbrücke von 80 auf 40 FPS sind nunma deutlich spürbar..... und machen mir den spielspaß zur nichte :(
 
Hi Tac du hast es hier mit einem PC zutuen Das die Frames schwanken ist erstens mal völlig normal.
Dazu kommt noch das UT3 ein Online Shooter ist das frisst auch nochmal mehr an Perfor wenn ich nicht irre.

Teste lieber mal mit andere Games :)

Das der andere mit einer 8800gts besser fps in ut 3 hat liegt wohl daran das das game auf nvidia karten besser läuft oder aber auch unter anderem das die ati treiber noch nicht optimiert sind für das game.

Und glaube mir es kann auch an dem persönlichen empfinden liegen.
Wie du schon sagtest von80 runter auf 40 sieht man deutlich...aber nicht jeder sieht es so deutlich wie du und auch ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ToniMacaroni AW: Unzufrieden mit der Leistung :/

--------------------------------------------------------------------------------
Nurmal nebenbei: mit Vista 32bit wirst Du Deine 4GB Ram nicht so ohne weiteres voll a
nsprechen können... Ich habe die gleichen probleme,
zwar läüft UT3 astrein aber meine 8Gb mit Vista64bit werden auch nicht genutzt.
Ist das normal? Warum hat man mir dann 8Gb eingebaut?
Danke
 
Tac schrieb:
Naja mit dem Ram is es mir aktuell zu stressig mit dem ganzen 64bit mist wo treibermangel herscht.... und das ich 4GB genommen habe liegt halt dran das der preis so niedrig is.

Wo gibt es wenigt Treiber..
Du stellst es dir schlimmer vort als es ist.. ;)
Du bekommst für fast alles heute 64 Bit Treiber..!

Also ich hatte vorher auch ne GTS640 und nu eben die 4870..
Die Karte ist in JEDEM Belang deutlich schneller..! Und meine GTS war übertaktet..
Also irgendwas kann da nicht stimmen, aber gib der Karte bitte nicht die Schuld. ;)
 
Alles andere läuft auch so wie ich es mir erhofft habe, nur UT3 find ich halt sehr ruckelig....
Vieleicht hast du ja nen tipp woran das liegen könnte?
 
hab grade mal die Demoa ngeworfen.. Und habe da max 62 FPS.. ??
Da muss wohl erst noch ein FPS limiter deaktiviert werden..
Aber hab nur dei Demo.. Geht das.. Weil ich ganz sicher mehr als 60 hinkriege..^^
 
Zurück
Oben