Update des XenForo-Sprachpakets / Was sind "Reaktionspunkte"?

Motorrad

Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8.771
1710103284393.png


Das waren doch die ganze Zeit "Reaktionen" in der Anzeige neben meiner Beitragszahl und meinen Lösungen?

Gab es die Tage ein Update der Foren- Software? Reaktionspunkte klingt irgendwie komisch für diesen Zweck. Da denke ich eher an das Ergebnis eines Reaktionstests.


Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Die Reaktionspunkte sind Dein "gutes" CB-Flensburg jetzt. 😁

Und eigentlich sind die mir Wurscht. Egal wie sie heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
ok, grade gesehen,ist also nix anderes als ein reply, wo @... drinsteht, oder?

ok, das gute alte like
 
Wir haben Ende letzter Woche die deutsche XenForo-Sprachdatei von XenDACH eingespielt, deshalb haben sich an manchen Stellen die Phrasen geändert.

Das haben wir gemacht, weil unsere bisherige Sprachdatei unvollständig war, was wiederum daran lag, dass es im Jahr 2018, als wir ComputerBase auf XenForo umgestellt hatten, noch keine deutsche Sprachdatei für XenForo 2.0 gab und wir selbst was zusammendengeln mussten. Unsere Übersetzung war quasi ein Sprachpaket für XenForo 1.x mit eigenen Ergänzungen, also sehr lückenhaft, was sich z.B. immer wieder beim Aktivieren neuer XenForo-Features gezeigt hat (zuletzt Sign-In with Google), wo dann regelmäßig deutsche Phrasen gefehlt haben.

Jetzt nutzen wir wie gesagt das deutsche XenForo-Sprachpaket von XenDACH mit ein paar ComputerBase-Anpassungen on-top. Das sollte uns auch bei XenForo-Updates die Arbeit etwas erleichtern. Zudem werden so die Bezeichnungen mit denen anderer XenForo-Foren tendenziell vereinheitlicht, was die User Experience im Detail verbessern kann.

"Aktuelles" hieß früher "Neue Beiträge", aber das war ja nicht wirklich passend, weil es in diesem Menü um mehr geht als um neue Beiträge (englisches Original ist "What's New", da ist die neue Übersetzung also auch näher dran). "Reaktionspunkte" hießen früher "Reaktion", das Englische Original lautet "Reaction score".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, mae1cum77, Ranayna und 3 andere
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Daß die heutigen Reaktionspunkte früher "Reaktion" hießen, das war doch dann wahrscheinlich nur am Anfang so?
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann wurden mir doch die letzten Jahre die "Gefällt mir- Daumen" als "Reaktionen" (also Mehrzahl) angezeigt?

Wenn die Bezeichnung für die "Likes" so bleibt, dann habe ich natürlich nicht wirklich etwas dagegen. Es ist mir nur gestern direkt aufgefallen, daß beim Hoovern über meinen Benutzernamen etwas irgendwie anders aussieht und mir die neue Bezeichnung dann etwas "konstruiert" vorkam.

Ansonsten würde es in meinen Augen besser "aussehen", wenn die drei Zähler für Beiträge, Lösungen und "Likes" einheitlich und wie gewohnt dargestellt würden!
Oder warum wurden eigentlich bei den Beiträgen und den Lösungen aktuell nicht auch der Zusatz "Punkte" hinzugefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Oder warum wurden eigentlich bei den Beiträgen und den Lösungen aktuell nicht auch der Zusatz "Punkte" hinzugefügt?
Das muesstest du dann vermutlich XenForo fragen :D

Ich finde das "score" auch komisch. Ich bin erst seit kurzem in einem englischen Forum auf XenForo Basis aktiv, da heisst es tatsaechlich "reaction score". Ich habe vorher nicht drauf geachtet, duerfte aber wohl, wie Steffen sagt, schon laenger (immer?) so gewesen sein.
Das Forum hat die Fragethreads aber nicht aktiv, keine Ahnung was da die originale Formulierung ist.

Ich denke der Vorteil ein offizielles Uebersetzungspack zu verwenden ueberwiegt den Wunsch an Gewohntem festzuhalten, von daher hab ich damit kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und knoxxi
Der Grund dafür, dass XenForo "Reaction score" verwendet, dürfte sein, dass man den verschiedenen Reaktion (auf ComputerBase nutzen wir nur eine) verschiedene Punktzahlen zuweisen kann. So könnte man z.B. ein "Love" mit +2 in den Score eingehen lassen, ein normales "Like" nur mit +1. Weil wir diese Features auf ComputerBase nicht nutzen, habe ich "Reaktionspunkte" jetzt wieder umbenannt in "Reaktionen".

(Das Ganze betrifft 12 Phrasen, mehr als man denken würde. Deshalb möchten wir solche Anpassungen in Grenzen halten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, rezzler und Motorrad
Steffen schrieb:
Wir haben Ende letzter Woche die deutsche XenForo-Sprachdatei von XenDACH eingespielt, deshalb haben sich an manchen Stellen die Phrasen geändert.

Ich häng mich mal hier mit dran, durch eines der letzten Updates muss die Änderung gekommen sein dass bei Zitaten immer steht "[Username] schrieb:" - das finde ich extrem nervig, das klaut völlig den Fokus auf die eigentlich relevante Info (der Username) und ist auch total überflüssig. Kann man das nicht wieder entfernen?
 
Stand da "Zitat von XY"? Das erklärt warum ich immer so auf das "schrieb" fixiert bin und den Rest gar nicht wahrnehme. Mal sehen wie lange es dauert bis sich die Gewohnheit anpasst, ich finde die alte Formulierung dennoch besser.
 
Seit vielen Monaten habe ich mal wieder unter der Rubrik "Forum" den Reiter "Neue Beiträge" nutzen wollen und bin da jetzt auf den Begriff "Aktuelles" gestoßen, was mich etwas irritiert hat. Dieser Reiter hieß doch vor dem Update nicht auch schon Aktuelles oder doch?

Klicke ich jetzt auf die Schaltfläche mit der neuen Bezeichnung "Aktuelles", dann lande ich auf einer Seite, denke wie gewohnt, mit der Überschrift "Neue Beiträge" und nicht etwa "Aktuelles".

Ist die Änderung der Bezeichnung hier nicht inkonsequent umgesetzt?
Sollte ein neuer Sammelbegriff für "Neue Beiträge", "Newsfeed" und "Neueste Aktivitäten" dann nicht eher "Neues", "Neueste Beiträge" oder "Letzte Beiträge" heißen anstatt "Aktuelles"!?

Es geht hier doch um die neuesten, letzten Sachen/ Beiträge verschiedener Art und da empfinde ich die Wortwahl "Aktuelles" mindestens ungewohnt, eher noch unpassend. Aktuelle Meldungen z.B. sind nach meinem Verständnis nicht das gleiche wie Letzte Meldungen oder Neueste Meldungen. Unter etwas aktuellem verstehe ich etwas nicht chronologisch geordnetes, nicht wie hier im Forum das neueste zuerst, sondern eher eine Zusammenfassung gleichberechtigter Inhalte, bei denen es nicht wichtig ist, welcher nun zuerst erschienen ist/ veröffentlicht wurde.


Danke!
 
Zurück
Oben