Update KB 5000802 März 2021 Fehler

Ja, das Update wurde inzwischen zurückgezogen, weil es zu massiven Problemen mit bestimmten Druckertreibern (insb. Kyocera aber z.T. auch andere Hersteller) geführt hat.
Es wird wohl in näherer Zukunft ein "geupdatetes Update" veröffentlicht.
 
Da war ich evtl. zu voreilig. Wobei ich davon ausgehen, dass mein Problem nicht mit dem Zurückziehen zusammenhängt. Von daher war das Inplace-Upgrade bei mir sicher keine unnötige Handlung:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Betrifft ja auch mal wieder nur einige merkwürdige Drucker Hersteller und die Treiber dieser bestimmten Geräte.
https://www.borncity.com/blog/2021/...-beim-drucken-in-win32kfull-sys-zurckgezogen/
Wir haben das problem das nach den heutigen Updates diverse W10 (1909,2004,20H2) – Clients beim Drucken speziell auf Kyocera Drucker in einen BlueScreen fahren.
Nach dem 2021-3-Update hatte ein Kunde Bluescreens (win32kfull.sys), wenn er auf seinen Etikettendruckern (Marke Seagull) drucken wollte. Andere Drucker funktionierten problemlos. Ein Update der Druckertreiber war die Lösung.
 
Kyocera würde ich jetzt nicht als "merkwürdigen" Druckerhersteller bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock, Bob.Dig und Carrera124
Klar, denn ich habe den Namen in 30 Jahren noch nie gehört.
Normal User kennen HP, Canon, Epson und eventuell noch Brother!
https://www.mediamarkt.de/de/category/_drucker-scanner-462791.html
Meine HP Multifunktionsdrucker kosten doch auch nur immer 70-90 €
Die sind na klar auch nicht uralt, weil die auch nicht zig Jahre halten müssen.
Dafür gibt es mit aktuellen Geräten auch keine Probleme bei Windows 10 und den ganzen Upgrades und Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cK31-Spiced
Terrier schrieb:
Klar, denn ich habe den Namen in 30 Jahren noch nie gehört.
Ich weiß nicht, wie ich deinen Beitrag bewerten soll, ist der ironisch gemeint?

Der normale Mediamarkt-Privatkunde mag die Drucker nicht kennen, aber im Büroumfeld sind das eigentlich gängige Drucker (neben den oben von Dir genannten Marken und noch weiteren (z. B. Ricoh, Xerox, Lexmark). Meinen ersten Kontakt mit Kyocera-Druckern hatte ich Mitte der 1990er Jahre, und mit den zuletzt von mir eingerichteten Kyoceras vor ca. 2,5 Jahren gab es unter Windows 10 bisher auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Smartbomb, unlock und 3 andere
Probleme mit Druckern gibt es oft bei neuen Windows Updates. Also wird das Verhalten mit Druckern nicht getestet, bevor MS die Updates ausliefert. Das müssen die Admins schon selbst tun, bevor sie viel Arbeit mit fehlerhaften Updates haben. Mir ist es deshalb unverständlich, wie man mit aller Gewalt Updates auf die Maschinen prügelt, bevor die ersten Fehler bekannt sind.
 
Bodennebel schrieb:
Der normale Mediamarkt-Privatkunde mag die Drucker nicht kennen, aber im Büroumfeld sind das eigentlich gängige Drucker
Also wenn man nicht total hinter dem Mond lebt, kennt man Kyocera... auch als zumindest PC-affiner Privatkunde.
Die haben auch viele Jahre lang eine bekannte Bundesliga-Mannschaft gesponsert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Bob.Dig
deo schrieb:
Windows 10 1909/2004/20H2: Update KB5000802/KB5000808 verursachen BSOD beim Drucken in win32kfull.sys – zurückgezogen?
https://www.borncity.com/blog/2021/...-beim-drucken-in-win32kfull-sys-zurckgezogen/
Genau dieses Problem hatten wir gestern bei einem unserer Kunden.
Nachdem das Update drauf war (wir haben erst vor Ort bei der Fehlersuche festgestellt, dass es an dem Update lag), ist der Rechner jedes Mal beim Drucken mit einem Bluescreen abgestürzt.
Es handelt sich um einen Kyocera Laserdrucker.

Erst als das Update wieder deinstalliert war, funktionierte wieder alles, wie es sollte.

Kyocera sollte einem schon ein Begriff sein, die bauen seit Jahren im Geschäftsumfeld sehr verbreitete Laserdrucker.
 
Nach Möglichkeit lasse ich Treiber übers Windows Updates aus der Treiberdatenbank von MS installieren. Das verhindert einen Wildwuchs an verschiedenen Treiberversionen, die es bei den KX-Treibern von Kyocera wohl gibt. Denn es sind nicht alle Versionen betroffen. MS sollte doch die Treiber der eigene Datenbank kennen und es gibt Bestrebungen, dass sie die Treiberversorgung noch stärker in ihre Hand nehmen wollen. Am praktischsten ist es, wenn bei der Installation von Windows gleich alle Treiber mit installiert werden, ohne dass man sie zusammen suchen muss. Gamer müssen allerdings zwecks neuer Spiele schneller als MS sein und gleich beim Hersteller gucken. Ich habe für meinen noch recht jungen Drucker die Treiber von MS genommen und nicht die von Canon, weil die einem noch ein paar Dienste installieren, die man dann wieder entfernen muss.
 
Terrier schrieb:
Betrifft ja auch mal wieder nur einige merkwürdige Drucker Hersteller und die Treiber dieser bestimmten Geräte.

Ist schon merkwürdig, dass du etablierte Hersteller nicht kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das Update KB5000802 kommt aber seit gestern wohl wieder über Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Smartbomb
Vincy schrieb:
Mit Ben's Fix V3 sollte es funktionieren.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=334&t=24069&p=360165#p360165
Mußt erst das aktuelle März CU Windows-Update als msu-Datei runterladen und dann in den Fix-Ordner kopieren. Dann mit fix.cmd starten, dann wird das CU-Update entpackt und das kpl Update installiert.
https://www.deskmodder.de/blog/2021...patchday-maerz-windows-10-21h1-20h2-und-2004/
Wenn das nicht hilft, dann aktuelle ISO runterladen und Inplace-Upgrade machen.
Vielen Dank ! Der Tip mit dem Kopieren des CU Updates in den Fix Ordner hatte ich noch nirgends gelesen.
Das war letzendlich die Lösung die Fehlermeldung "0x800f0988" zu beheben.
 
Zurück
Oben