Update Sinnvoll?

drunken_santa

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
34
Hallo zusammen.
Ein Freund von mir hat mich heute gefragt, ob es sinnvoll wäre seinen Rechner zu Upgraden.
Er hat im Moment einen Ryzen 5 3600 auf nem MSI A320M-A Pro Max Mainboard mit 16 GB Ram verbaut, in Kombination mit einer RTX 2070 Super. Er spielt viel CoD und Apex und wünscht sich deutlich mehr FPS in Full HD. Ist das schon mit einem 5600X und nem neuen Board zu erreichen, oder sollte er eher was mehr ausgeben und in Richtung Intel i7-12700KF gehen?
Seine Graka sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Danke im Vorraus!!!
 
was ist wie stark ausgelastet. wie ist da budget. Wie viele FPS hat er, wie viele Will er, welcher Monitor
 
5600 bringt schon einiges, mehr sollte bei den schwachen Spannungswandlern nicht drauf.
Was für ein RAM wird benutzt? Könnte auch ne Spaßbremse sein.
Gute SSD verbaut?
 
Eigentlich recht simpel (falls wirklich die CPU limitiert):

wenig Lust zu basteln -> BIOS Update + R5 5600X rein, RAM-Timings checken und sich über nicht ausgegebene 200€ freuen.
Lust zu basteln -> Budget ausschöpfen und MB + CPU tauschen, was dann wohl derzeit auf Intel rausläuft.
 
Ok, hab ihn gerade nochmal gefragt. Spielt auf nem 144hz wqhd Monitor nicht full hd. Und hat in red dead redemtion nur 45 fps. Ist die graka in 2k stark genug um das auf high zu spielen, sprich würde das CPU Upgrade denn überhaupt viel bringen in dem speziellen Fall?
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
Eigentlich recht simpel (falls wirklich die CPU limitiert):

wenig Lust zu basteln -> BIOS Update + R5 5600X rein, RAM-Timings checken und sich über nicht ausgegebene 200€ freuen.
Lust zu basteln -> Budget ausschöpfen und MB + CPU tauschen, was dann wohl derzeit auf Intel rausläuft.
Gibt für sein board denn ein bios update wodurch der 5600x kompatibel wäre?
 
Meiner Meinung nach passt sein System für WQHD gut zusammen. Wenn er nun den Prozessor upgraded wird die Grafikkarte vermutlich limitieren und er hätte nicht wesentlich mehr FPS.
 
Die FPS passen für diese Karte, ein CPU Upgrade bringt, zumindest bei RDR2, nix.
Cassius1985 schrieb:
die anderen Spiele musst Du einfach mal einen Test von CB raussuchen und die Werte vergleichen.
Und wenn er sein BIOS updated, nen 5600x kauft, seine CPU und die 2070 super verkauft und sich dafür ne 3070 ti holt sollte er doch schon deutlich besser fahren, oder?
 
Das ist ja wohl klar, dass er mit schnelleren Komponenten mehr FPS erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassius1985
Erstmal CPU tauschen, Grfaikkarte kann er dann immer noch später wechseln, falls das Ergebnis nicht reicht...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Erstmal CPU tauschen, Grfaikkarte kann er dann immer noch später wechseln, falls das Ergebnis nicht reicht...
Vom CPU tauschen wird er so ziemlich genau nix von merken, also kann er das Geld sinnvoller in eine GPU investieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheaptrick
drunken_santa schrieb:
wqhd Monitor nicht full hd. Und hat in red dead redemtion nur 45 fps. Ist die graka in 2k stark genug um das auf high zu spielen
also welche auflösung hat er denn jetzt? je höher die auflösung desto weniger bringt ne neue CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunken_santa
Eine Pauschalaussage CPU a) bringt in Auflösung b) den Perfomancegewinn c) ist kaum möglich. Es kommt immer auf die verwendeten Spiele/Settings an.

Wenn du in Red Dead Redemption in WQHD @ "Ultra" mit einem 12900K ankommst, den aber mit einer RTX 2060 paarst, wird die andere Kombi mit dem alten Ryzen, dafür aber einer RTX 3080 bedeutend performanter sein.

In CoD/Apex mit ggf. reduzierten Einstellungen/geringerer Renderauflösung, bringt ein CPU-Upgrade natürlich etwas.

Also was wird jetzt angestrebt und wie viel Budget steht zur Verfügung? In Anbetracht der Tatsache, dass bereits an AMD-System vorhanden ist, würde ich einen 5600X/5800X kaufen, sofern es primär um CoD/Apex geht. Wenn in WQHD @ "Ultra" mehr FPS gewünscht werden, dann ist speziell für RDR2 eine neue GPU nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Mehr fps kann man bei einem Grafiklimit durch reduzierte Details kompensieren. Ein CPU-Limit hingegen ist schwieriger zu kompensieren... ;)
 
Zurück
Oben