Upgrade auf DDR5 oder bei DDR4 bleiben?

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
297
Guten Tag,

ich habe leider zum Zeitpunkt des Kaufs von meinen Komponenten auf DDR4 setzen müssen, da DDR5 noch astronomische Preise hatte. Jetzt ist es ja wirklich so verlockend aufzurüsten. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt einen großen Vorteil bringt, bei meiner Konstellation auf DDR5 aufzurüsten. Mein System sieht im Moment so aus:

i7-12700
MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600CL16
6900XTU Red Devil Ultimate
1TB Samsung 980 Pro
Seasonic FOCUS PX-850
NZXT Kraken X53
Fractal Design Meshify 2 Compact

Ich würde dann wahrscheinlich das
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI, weil mir die DDR4 Version doch gut gefallen hat. Was meinst ihr? Oder vielleicht doch erst beim nächsten neuen PC?
 
Moin, was möchtest du mit diesem Upgrade erreichen?
Also ich sehe aktuell keinen Sinn, dein System auf DDR5 umzurüsten.
 
frgntz schrieb:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600CL16
Läuft der überhaupt - laut CPUz - mit diesem Takt und mit Dual Channel?

frgntz schrieb:
Falls du überhaupt Spiele und Anwendungen hast, die von mehr Prozessorleistung profitieren könnten, nimm einfach einen 13600 / 13700 (K/F). Oder warte den Herbst ab. Womöglich läuft sogar noch Generation 14.000 auf deinem Mainboard - was aktuell jedoch noch ein vages Gerücht darstellt.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...e-14000-Refresh-Gigabyte-UEFI-Update-1421168/
 
Lohnt sich definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, MadMax_87, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Einen zwingenden Grund scheinst du ja nicht zu haben. Es ist mehr oder weniger eine Überlegung, oder?
Da du einen schnellen DDR4 Speicher drin hast, lohnt sich ein Umsteigen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Es ist eine Überlegung, da die Preise ja zur Zeit so gut sind und das Setup etwas zukunftssicherer zu machen (und wohl etwas FOMO Gefühl) bzw. überbewerte ich wahrscheinlich das Upgrade beim RAM fürs Gaming.

Zwirbelkatz schrieb:
Läuft der überhaupt - laut CPUz - mit diesem Takt und mit Dual Channel?
Laut CPU-Z 2x64bit, also wohl ja. Sonst normales XMP, aber auf gear1, da standardmäßig gear2 eingestellt wird (keine Ahnung, ob es ein MSI Ding ist).
 
Umstieg lohn in deinem Fall nicht, spar dir das Geld für das nächste (sinnvolle) Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Das lohnt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Unterschiede sind minimal und im unteren Bereich DDR5 langsamer.

Du könntest sogar deinen jetzigen RAM noch aufrüsten auf 4000 - 4266 aber auch das lohnt sich weniger.
Es gibt auch schon 2x 32 GB Module.

Aufrüstung der CPU bringt mehr Performance und da kommen eventuell zwei (13900KS & 14000 ?) in Frage.
 
Bei einer APU ist es spürbar wenn man 2000mhz mehr auf dem RAM hat.
Aber deine Grafikkarte hat ja 16GB GDDR6 Speicher der auf 16.000mhz läuft.
Sechzehntausend.
Das macht ja beim Gaming schon die ganze Arbeit.
 
Danke, ich war etwas verärgert, weil exakt nach paar Monaten nach meinem Kauf DDR5 Preise extrem nach unten gingen und DDR5 nun ja mittlerweile ein Nobrainer ist. Seitdem hatte ich immer das Gefühl, dass ich upgraden "muss". Aber habt schon Recht, technisch ergibt es wenig Sinn bis zum nächsten großen PC-Kauf.
 
Die Zeiten, in denen man alle 3 Jahre eine neue Kiste "brauchte", sind schon lange vorüber.
 
frgntz schrieb:
Danke, ich war etwas verärgert, weil exakt nach paar Monaten nach meinem Kauf DDR5 Preise extrem nach unten gingen und DDR5 nun ja mittlerweile ein Nobrainer ist. Seitdem hatte ich immer das Gefühl, dass ich upgraden "muss". Aber habt schon Recht, technisch ergibt es wenig Sinn bis zum nächsten großen PC-Kauf.
An das Gefühl der Verärgerung wenn einige Zeit nach dem Kauf die Preise fallen wirst du dich wohl gewöhnen müssen. Das war, abgesehen von absurden Phänomenen wie dem Mining-boom, immer schon so und wird sich sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
 
Manchmal ist es so einfach sich zu entscheiden :)
Massive Investition für 2-3% mehr Leistung.
 
frgntz schrieb:
Laut CPU-Z 2x64bit, also wohl ja
Musste grad noch mal nachschauen, mittlerweile wird das ja in bit angegeben. Von Skylake kenn ich noch, dass da dann wirklich "Dual" steht.

Bei meinem 13th Gen System mit Dual Channel (2 Riegel) DDR5 steht 4x 32 bit. Nett to know, das wird sicher von jemandem als Quad Channel verwechselt :p


BTT: Ich würde das auch sein lassen, bringt nicht annähernd so viel, als dass sich der Umbau lohnen würde.

Würde erst beim nächsten CPU-Upgrade da was machen, bis dahin glücklich sein.
Evtl gibt es dann schon DDR6.
 
Danke, das ist tatsächlich zu viel Aufwand+Geld für paar % mehr Leistung,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qu1cc
Zurück
Oben