Upgrade-Beratung

VoidFox

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Servus..
Lange Rede kurzer Sinn..
Habe bis jetzt meinen alten PC als NAS benutzt..
Jedoch geht mir da der Platz aus..
Und ausser den Platten ist die HW aber beinah ~10 Jahre alt und reif für die Mülltonne..

Deswegen steht jetzt ein Upgrade an..
Wäre euch dankbar, wenn ihr ein bisschen Input zu meinem jetzigem Plan gebt..
Bin mir sicher, das man irgentwas besser machen kann :D

Vorhandener Kram:

  • 3 NVME + 4 SDD + 6 HDD
  • Case mit 8 Sata Hotswap Slots
  • 10 gb Netzwerkkarte ( PCIE x8 )
  • Dual M.2 PCIe-Adapter ( PCIE 3.0 x1 )
  • Corsair RM650x 650w Netzteil

Momentan auf der Einkaufsliste:


Wenns kompletter Unsinn ist, dann die Beleidungen bitte per PM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software setzt du ein? Was macht die Kiste? 128 GB RAM scheint für "nur NAS" etwas viel zu sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Finde 128GB RAM auch extrem überdimensioniert. Da müsstest du schon etliche VMs oder Clients haben, damit das ansatzweise Sinn macht, schätze ich.

Du solltest mal genauer beschreiben, wofür das Teil verwendet werden soll. Ansonsten kann man nur sehr beding etwas dazu sagen.
 
würde FreeNAS installieren..
selten mal ein paar VMs für DistroHopping
die meisten Services würd ich über Docker laufen lassen

128 sind übertrieben.. aber in 4 Jahren nochmal zu upgraden macht auch keinen sinn
genau denselben ram find ich nich, dann kann ich mir wieder 4 riegel holn

ist der viele ram von vor- oder nach- teil bei zfs mit der netzwerkgeschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
VoidFox schrieb:
würde FreeNAS installieren..
Hoffe TrueNAS (Scale weil Docker). FreeNAS (FreeBSD based) wird nicht mehr weiter entwickelt - iX hat den Namen geändert auf TrueNAS Core von dem Produkt.
 
danke erstmal wegen der empfehlung zum ram..
das ist schonmal ausgebessert..

software muss ich noch gucken.. hatte davor proxmox am laufen..
ist aber für meine zwecke overkill..

die schöne oberfläche um zfs stats anzugucken ist mir lieber..
zwischen core und scale kenn ich die unterschiede noch nicht so genau..

https://www.reddit.com/r/truenas/comments/yscgzp/truenas_scale_is_free_but_are_there_any/
50% ARC Limitierung..
u.U. klatsch ich docker in eine VM..

Was haltet ihr von CPU und Mainboard? denkt ihr das taugt?

mach mir immer nen kopf wegen MB Bus..
mit 10gb netzwerk & ~4 nvmi auf den PCIe plätzen...
sollte aber bei dem board gehen oder nicht?

Edit: Scale it is... Debian Fanboi... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
VoidFox schrieb:
zwischen core und scale kenn ich die unterschiede noch nicht so genau..
Abgesehen davon, ob man in Linux oder FreeBSD besonders kundig ist, liegt der Unterschied m.W. hauptsächlich zwischen Docker und Jails. Hat sicherlich beides Vor- und Nachteile.

VoidFox schrieb:
Was haltet ihr von CPU und Mainboard? denkt ihr das taugt?

Es ist halt keine Profi-/Server-Hardware. Inwiefern das für 24/7 geeignet ist, ist schwer zu beurteilen. Es gibt aber viele, die ähnliche Systeme mit Consumer-Board laufen haben und das schon lange. Somit würde ich mir da keine großen Gedanken machen beim Heimgebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Danke für die Hilfe!

Ist Bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben