Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUpgrade dringend empfohlen: In einem Monat endet der Support für Windows 10
Ich finde es absolut richtig das W10 endlich eingestellt wird.
Und die Einschränkungen von W11 gehen mir nicht weit genug. Windows muss endlich einen harten Hardware-Schnitt machen um die uralten Zöpfe loszuwerden. Apple macht es doch vor…
Wurde es ja scheinbar 7 Jahre lang geupdated. Kauf deinem Opa nach 9 Jahren doch einfach ein neues?
doalwa schrieb:
Leider ist unser Laden aber All-In was Microsoft betrifft...Exchange Online, Teams, SharePoint...gerne immer noch ein wenig mehr, Hauptsache maximale Abhängigkeit...
Schön ausgedrückt, aber „anders“ ist für die ewig gestrigen (von denen wirklich viele hier existieren) leider immer schlechter und das pauschal 🤣
In meinem Unternehmen wurde eine vierstellige Zahl an Usern auf Windows 11 umgestellt, ohne Probleme was den Arbeitsalltag geht.
Aber manche sind hier einfach zu verkopft und versuchen krampfhaft an altem Kram festzuhalten, während die 55 jährige Teilzeit-Mitarbeiterin im Unternehmen genau so damit arbeitet wie mit vorangegangen Windows-Versionen 😆
Was für ein Unsinn muss man wirklich mal sagen. Baujahr 73 ... du bist einfach nur faul. Hahaha. Die Jugend von heute ... Wenn ich sowas schon höre. Au waia Leute, was ist denn los?
Nein, das hat nichts mit Faulheit zu tun oder dem Alter. Ich (Baujahr 1967) Habe schon mehrer Versuche mit Linux hinter mir. Bei den ersten (Ende der 90'er) war ich Anfang 30. Konnte mich aber nie dafür erwärmen, hat auch nie richig funktioniert für mich. Entweder kann man mit Linux - oder nicht. Ich bin und bleibe einfach ein Windows-Buddy!
Aus lizenzrechtlichen Gründen war es bisher nicht möglich, Nvidia-Code als Treibermodul in den Kernel zu integrieren, denn der Kernelcode steht unter Lizenzen für freie & quelloffene Software (FOSS).
Stellt Nvidia den Code unter eine Lizenz, die FOSS-kompatibel ist, dann hindert nichts, den Nvidia-Treiber als Modul in den Linux-Kernel zu integrieren - wie es mit allen ordentlichen Treibern der Fall ist: Sie sind im Kernel.
Das neue liegt schon daneben, was ich meinte ist das die Situation mit Updates bei Windows deutlich besser ist, hier geht es immerhin um ähnlich alte Geräte und es gibt noch Updates für Windows gegen Geld und Updates für Chrome und Firefox, für das OS gab es bei dem Tablets vielleicht mal ein Android Update.
Und auf den Windows Notebooks läuft meist auch Linux, bei Android ist das Tab A 2016 da eine seltene Ausnahme...
Aber ja, dann macht man das halt so per Rufus, was passiert dann mit der Windows Lizenz? Meine Mutter hat bspw. einen alten AiO Rechner, die Windows Lizenz dürfte da kaum noch für W11 gültig sein, oder? Was nun?
Mein Vater wird in 3 Wochen 70 und arbeitet sich als NICHT-ITler und eher handwerklich begabt aber technisch / digital eher Anfänger immernoch in neue Geräte ein.
Meine Eltern haben von mir vor ein paar Jahren einen neuen Lenovo Laptop zu Weihnachten bekommen, da sie ihre ganzen Fotos sichern und bearbeiten wollen. Er hat sich da komplett allein reingearbeitet.
Fragen gibts 1-2 mal im Jahr aber hey. Selbst den Win 10 zu 11 Wechsel macht er dann allein - maximal mit Telefon-Support meinerseits.
Und wenn ich ihm zeige, wie man Linux installiert und wo er welche Programme und Settings findet, nutzt er auch Linux. Mit 70.
Baujahr 73, will ich Linux installieren und mich damit beschäftigen in meinem Alter? Die Jugend von heute, die können das tun, aber ich für mein Teil Spiel auf Windows und ob der Unterbau jetzt 10 oder 11 ist, interessiert mich nicht wirklich. Ich habe es versucht aber es ist nichts für mich, genau wie ein IMac auch nichts für mich ist.
Am besten ich rufe den Abdecker gleich an. Bin nur paar Jahre jünger. Aber im Geiste noch sehr beweglich. Aber bei dir klingt das nach oh ich bin jetzt 52 und Hirntod.
Ich werde mich diesen Herbst wieder mit Linux beschäftigen. Hab Zuhause drei Rechner die noch mit Windows 10 laufen. Meine letzten geh Versuche mit Linux sind bestimmt schon 10-12 Jahre her. Glaube es war Ubuntu oder Mint, auf einem damals 4-5 Jahre alten PC. Die Installation klappte gut und es war auch alles an Hardware unter Linux nutzbar. Das Problem war nur das ich das Netzwerk in der Konsole konfigurieren musste da die GUI keine Änderungen in den Netzwerkeinstellungen speicherte. Und Linux hin oder her. Selbst vor 15 Jahren habe ich erwartet das man sowas auch bequem in der GUI machen kann.
So jetzt wird es spannend. Welche Distri passt am besten und kann ich diese erstmal parallel neben Windows 10 nutzen?
Hallo erstmal
Benutze nach wie vor Windows 10, zwangsweise sonst wäre ich noch bei Win 7 oder XP, das lief und lief und lief.
parallel habe ich Linux Mint und abgesehen von spiele (GTA V z.b.) würde ich kaum noch windows benutzen...
Bin auch Jahrgang 69 und habe wirklich alle OS probiert, aber win 11 kommt mir solange es geht nicht auf dem Rechner (abgesehen davon daß meine hardware da eh nicht mitmachen, ausser mit Tricks)
Hä? Was hat denn DAS (neue Technologien und HW) mit jahrzenhtelangen Microsoft OS/SW Evolutionen zu tun? Richtig - gar nix!
Und es hat sich eben überhaupt nichts verändert. Es ist einfach immer gleich bzgl MS kristisiererei und rumjammerei. Sobald MS ein neues OS bringt und "vor allem" das alte OS abkündigt geht das mimimi wieder los. So sicher wie das Amen in der Kirche.
Das war schon bei den Win 95, 98 Derivaten so und auch bei NT/2000, bei XP, VIsta Win 7 usw .
Ja, alles problemlos.
Ist ja im Kern ein Windows. Bisher hatte auch keine Software was dran auszusetzen. Selbst komische Anti-Cheats wir Fredakis Anti Cheat von NewZ läuft.
Allerdings nur in Englisch. Musst für einige Anwendungen erst deutsch nachinstallieren, viele Browser richten sich nach der voreingestellten Systemsprache. Macht man das bei Office, sind plötzlich viele Windows Menüs plötzlich wieder in Deutsch, aber nicht alle.
Es gibt für IoT auch keine oder nur selten Feature Updates, was ich jedoch positiv finde.
Wenn schon IoT, dann gleich die 11er. Läuft zwar etwas langsamer, genau wie Windows 11 eben mehr Hardware frisst. Aber mit Win 11 IoT hast du dann so lange Ruhe, dass auf der Hardware die dann aktuelle Software zu langsam wird. Habe es aus Spieltrieb auf einem i5-3570K mit 16 GB RAM und SATA-SSD laufen, ich kam über die Firma dran. Die "Schwubdizität" ist bei Win 11 IoT etwas schlechter als bei einem Win 10 Pro, aber auch nicht so schlimm, dass man es nicht mehr nutzen möchte.
Meine Mutter hat auch noch einen Uralt-Laptop (2-Kern-CPU) auf dem kein Win11 laufen wird. Auf Grund der Berichterstattung fährt sie auch Panik, das sie das Ding nicht mehr nutzen kann...das Dring ist zwar strunzlangsam (für mich! ), aber für sie reicht es und Geld für ein neues Gerät ist einfach nicht da. Und ja...ihr brauche ich mit Linux nicht kommen, da sie dafür mehr Support benötigen würde, den ich nicht leisten kann und will...
Der eigene Rechner ist auch schon so alt (Intel Core 9600k), das ich ihn auch nur über Umwege updaten konnte. Da ich aus den unterschiedlichsten Gründen eh ein MS-Konto habe und meine Windows-Lizenz original eine OEM-Win7-Lizenz ist, die ich bis jetzt ohne Probleme durchziehe, wird der noch weiter bei Windows bleiben. Telemetrie wurde weitestgehend stumm geschaltet...
Aber ich denke, ich werde mich mal so langsam aufraffen müssen und mir Linux anzuschauen. Im Dualboot sollte das dann zum Testen funktionieren. Die biologische Hardware (Baujahr 71) wird das mit Sicherheit noch mitmachen! Bisher war ich einfach zu faul, mich damit zu beschäftigen!