Upgrade für 1070Ti gesucht

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Leute, hab das mal aufgefüllt zum Spaß:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich nur 600 Euro aber unter 700 bekommt man ja nichts gescheites und ich habe irgendwie die Befürchtung, dass die Preise noch weiter steigen werden dank allgemeiner Inflation.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Flight Simulator, Cyberpunk, Forza Horizon 5, etc.
  • Welche Auflösung? 1440p-4k, Je Nachdem ob am Monitor oder 4k TV
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Hoch sollte es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 50FPS/Hz kann ich auf meinem 4K TV einstellen, sollten die 60 nicht erreichbar sein(mache ich aktuell auch mit meiner 1070Ti immer wieder mal), 100Hz schafft mein 1440p 21:9 Monitor(hat freesync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700K@4,9 bzw. 4,7Ghz aktuell
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair TX550M
  • Gehäuse: Bigtower, Thermaltake Suppressor F51
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte nicht zu laut sein, idealerweise 2HDMI(TV und 2. Monitor) und 2 DP(Oculus Rift S, 1440p 21:9 Freesync Monitor), zur not gibts da aber auch nen DP zu HDMI Adapter afaik. DLSS wäre nett.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte seit nem Jahr und es wird nicht besser... 6700XT wurde mir empfohlen, kostet aber 800 Euro aufwärts und hat kein DLSS, RT ist mir egal. Die 3060 12GB ist Verarsche hoch 10 für 600 Euro und die 3060Ti interessiert mich wohl am ehesten(da 3070/Ti/3080 völlig überteuert sind). Habe zwei Karten konkret im Auge:

ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti V2 OC LHR - für 699 Euro (hätte 2 HDMI)
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge LHR - für 669 Euro (nur 1HDMI :/ und angeblich schaltet die Lüftersteuerung nicht aus wenn die Karte nicht unter last ist, das soll nur die OC Version tun...)

Meine Gedanken sind aktuell, meine 1070Ti einfach bei ebay zu verscherbeln, scheint tatsächlich bis zu 400 Euro zu bringen(wenn ich bedenke, dass ich die vor 4 jahren für 350 gekauft habe, schaudert mich das doch etwas) und damit die Mehrkosten für die 3060Ti zur eigentlich UVP einspielen.


Meine Frage ist primär wie ihr den Markt seht, ob ich noch ein paar Monate warten sollte oder einfach zuschlagen soll weil sich eh nichts mehr tun wird, außer nach oben. Auf die neue Grafikkartengeneration zu warten ist auch verlockend aber die bekommt man dann eh wieder nicht, außer vom Scalper deines Vertrauens auf Ebay mit 100% Aufpreis...
 
Wir haben leider alle keine Glaskugeln. Aber in absehbarer Zeit wird es wohl leineverbesserung des Marktes geben. Allerdings wenn sich der Markt verbessert verschlechtert sich der Verkaufspreis im Gebraucht Markt. Ich glaube nicht das du besser dastehst wenn sich der Markt erholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Northstar2710 schrieb:
Wir haben leider alle keine Glaskugeln. Aber in absehbarer Zeit wird es wohl leineverbesserung des Marktes geben. Allerdings wenn sich der Markt verbessert verschlechtert sich der Verkaufspreis im Gebraucht Markt. Ich glaube nicht das du besser dastehst wenn sich der Markt erholt.
Ja, das ist auch mein Gedankengang mittlerweile. Außerdem kann ich mir zur not vorstellen die 3060Ti wieder 3-4 Jahre zu behalten(und wenn bis dahin noch immer alle Preise zum Vergessen sind, eventuell gleich nen komplett PC kaufen), müsste im Schnitt rund 80% schneller als meine 1070Ti sein was ich so von benchmarks gesehen habe und das wäre ein gewaltiger Sprung. Fürn Flight Sim auf Max Settings reichts natürlich nicht aber da ist ja selbst eine 3090 überfordert, wenn man 60FPS haben will, wobei da eh alleine wieder meine CPU bremsen dürfte...

Und Cyberpunk, da wäre der DLSS Vorteil recht gut mitzunehmen, was ich so gesehen habe wirkt zumindest der Quality mode mittlerweile brauchbar.
 
Irgendwie habe ich immer noch ein schlechtes gewissen das ich meine 1070ti vor 6 Wochen für 430€ verkauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Dlss ist wirklich gut. Aber um die beste Qualität zuhaben sollte man die dlss Datei im Spiel aktualisieren. Da immer neue Versionen kommen, aber die spiele Hersteller die dlss Datei sehr häufig nicht aktualisieren.
 
Also wenn du deine alte Graka verkaufst, bekommst du ja wieder etwas rein. Die 1070ti wird gut bezahlt.

Ich persönlich würde unter Leistungsgesichtspunkten nur zu einer 3070, 6800 oder 3080 raten, da du ja von einer 1070ti kommst... da sollte schon was unterschied zum alten Pferdchen sein.
Allerdings unter den normalen Preisen....

Die 6800 und 6800XT gibt es fast jeden Donnertag bei AMD zum normalen, alten Listenpreis.
Aber da brauchst du Glück und solltest vor 16 Uhr auf der Lauer liegen sowie dich über PartAlert informieren.

Neue NVidia FE Drops sind erst wieder in 2 bis 3 Wochen zu erwarten, frühstens.

________________________________________

Jetzt zu dem was am Markt direkt verfügbar ist:
3070 ab 880€
6600 XT ab 520€

Erstere bringt die Spiele die du Spielen willst wenigstens zum glänzen und flutschen.
Zweitere wäre ein Notnagel für den Übergang, aber schonmal mehr Spaß als mit der alten.

Alles andere ist Preis-Leistungstechnisch nciht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Gortha schrieb:
da du ja von einer 1070ti kommst... da sollte schon was unterschied zum alten Pferdchen sein.
Sehe ich genauso. Ich würde auch eher zur 3070 tendieren damit man da einen Unterschied merkt. Ich bin damals von einer 1080 umgestiegen und da war der Leistungssprung zur 3070 tatsächlich nicht ganz so groß wie erwartet/erhofft. Aber die 3080 war halt zu teuer und ein neues Netzteil wäre dann auch noch nötig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Vendetta schrieb:
Fürn Flight Sim auf Max Settings reichts natürlich nicht aber da ist ja selbst eine 3090 überfordert
Afaik braucht der FLight Sim auch viel CPU Power....
 
Gortha schrieb:
Afaik braucht der FLight Sim auch viel CPU Power....
... was der TE auch einen Satz später so erwähnt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
das_xnu schrieb:
Irgendwie habe ich immer noch ein schlechtes gewissen das ich meine 1070ti vor 6 Wochen für 430€ verkauft habe.
Weil du zu wenig verlangt hast? 😁

Also werden die wirklich zu den Preisen gekauft. Ich glaub ich riskiere einfach die 700 Euro auch wenns mir zuwider ist, dafür nichtmal ne 3070 zu bekommen. Am ende ist die 3060Ti zwischen ner 2080 und 2080Ti und schluckt nur rund 200Watt.

Die Frage ist nur, gammel Zotac und 30 Euro sparen oder die Asus, die OC, passende Anschlüsse und zero fan technik bietet. Ich denke letztere wirds wohl werden.
 
Deathangel008 schrieb:
@Vendetta: die 30€ sind mMn gut investiert.
Ich glaube auch, gab sogar noch ein 50 Euro Headset von Asus geschenkt dazu, also wars eigentlich billiger, wobei ich keine wirkliche Verwendung dafür habe, vielleicht verkauf ichs im Bundle mit meiner 1070Ti auf ebay :evillol:
 
Hallo

Wenn wir von Cyberpunk sprechen:

Du brauchst mindestens eine Texturen Rate von 233,3, bei Auflösung 1920 x 1080 - Ultra = 64 FPS (QHD 41,4 FPS) Entspricht einer Geforce RTX 2070.

Willst du 4K mit mindestens 38 FPS brauchst du eine Texturen Rate von 465. Entspricht einer Geforce RTX 3080.

Alles ist sehr teuer und schlecht verfügbar im Moment.

Aber weisst du was? Du könntest deine 1070 TI auch Overclocken. Du bekommst rund 7 Fps raus. Das würde dazu führen, dass Cyberpunk auf QHD mit etwa 31 Fps läuft. Ist das keine Alternative?
 
Stormwind schrieb:
Warum bitte schön, sollen die jetzt einfach heruntergebrochen werden, wenn die Fakten halt einfach ca. 7 Fps sagen?
Das ist einfach Mathematik. Wenn du z.B. was für 100€ kaufst dann stecken dort 19% Mehrwertsteuer drin, also 19€. Wenn das Produkt 50€ kostet gehen hingegen nur 9,50€ MwSt ab und keine 19€ mehr.

So ist das mit den fps auch.
 
Also selbst wenn bei dir 7 FPS in jeder Lage dasselbe sind ist ein OC-Potenzial bei jeder Grafikkarte vorhanden. Man kann ja trotzdem eine 3060 Ti wiederum um mindestens 130 MHz übertakten. Da der TE schon offensichtlich in seiner Signatur aktiv übertaktet kommen da auch keine 7 FPS mehr raus.

Davon abgesehen ist das Verhältnis natürlich sehr wohl relevant. OC bringt, wenn die Generation nicht gerade viel mehr hergibt wie zu Kepler, ungefähr 10%, also 77 FPS statt 70 FPS.

Ausserdem kann ich mich daran erinnern dass die 1070 Ti sogar werksseitig einen Voltage lock hat, also das würde sowieso limitieren.
 
Wenn sich mal die Marktpreise anschaut muss ich sagen das viele ihre msi Gamer 1070ti mit um die 350 viel zu günstig anbieten.
Kommerzielle Gebrauchtanbieter legen da noch nen Hunni drauf.
Und was man dafür an neuwertigem zb. GTX1050 oder 1050(?)ti bekommt, ist ein Witz.
Also sind die guten ti´s immer noch völlig unterbewertet.
350,- dafür ist ein Schnäppchen.

Meine verkaufe ich nicht , die rennt immer noch wie Teufel.
 
das_xnu schrieb:
Irgendwie habe ich immer noch ein schlechtes gewissen das ich meine 1070ti vor 6 Wochen für 430€ verkauft habe.

Ich weiß nicht, ob in diesem Fall ein schlechtes Gewissen angebracht ist. Ich kann mir immer nur schwer vorstellen, dass Menschen die knapp bei Kasse sind und sich das Geld hart erarbeiten/sparen, davon eine 4-5 Jahre alte GPU für 430 Euro kaufen, anstatt noch ein wenig weiter zu sparen und schon für 630€ eine neue 3060 zu kaufen oder eine 6700XT auf EKA (ohne Garantie, aber die hat man bei einer 5 Jahre alten Karte auch nicht). Und das Ganze auch noch vor 6 Wochen, wo die Preise so weit unten waren, wie schon lange nicht mehr.

Irgendein Scalper hortet das Ding und wacht drüber wie eine Glucke über ihrem Ei, oder die Karte versauert in irgendeinem Mining-Rig.

@Vendetta
Der Preisfür neue Grafikkarten steigt wieder stetig an und soll in den nächsten Wochen noch einmal zulegen, während die Preise auf dem Gebrauchtmarkt in Relation nur leicht ansteigen, weil viele Suchende in den letzten 2 Monaten fündig geworden sind.
Wenn du mich fragst, verkauf deine 1070TI zeitnah und schlag bei besagten Grafikkarten zu. (oder wenn nichts mehr geht, halt die 3060TI).

Man hört schon seit Monaten, dass der Verkauf der AMD Referenzkarten bald enden soll und die nächste Generation komplett über Dritthersteller auf dem Markt erscheint. (wird den Preis weiter hoch treiben, falls wahr) Zudem gibt es Gruppen, die Bots und Links zur Verfügung stellen, um sich am Droptag um die Warteschlange herum zu mogeln. Manchmal werden diese Links auch kostenlos in den öffentlichen Foren gepostet, nachdem sie schon mehrfach benutzt wurden, wie auf HWLuxx in den letzten Wochen.

Das ist einfach die aktuelle Lage. Es gibt einen neuen Standard für CPU und GPU Preise, unabhängig von Chip-Knappheit und Minern. Diese haben wohl dazu beigetragen, aber solange wir das zahlen was verlangt wird, gibt es kein Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
DerSchwatte schrieb:
Wenn du mich fragst, verkauf deine 1070TI zeitnah und schlag bei besagten Grafikkarten zu. (oder wenn nichts mehr geht, halt die 3060TI).
Habs genau so gemacht, und stell dir vor, meine 1070Ti ist bereits für 400 Euro +30 Euro für den Versand verkauft, geht nach Italien. Leider schnappt sich Ebay einiges vom Gewinn aber mir bleiben noch immer rund 380 Euro Gewinn nach Versand, nicht schlecht dafür, dass ich die Karte vor 3.5 Jahren für 330 Euro gekauft habe und sie mir gute Dienste geleistet hat...

Die neue ist die Asus 3060Ti Dual OC für 699 geworden, gratis gabs noch ein Asus TUF Headset dazu(kostet 60 Euro bei Amazon) das überraschenderweise sehr gut sitzt, Außengeräusche wahnsinnig gut abschirmt und einen guten Klang über meine Asus Xonar hat.

In normaleren Zeiten hätte ich für die Karte vielleicht 450 Euro gezahlt, aber für meine alte 1070Ti auch nur 150 Euro(war ne günstige Blower 1070Ti) bekommen und dann wäre ich preislich ca. auf dem gleichen stand wie jetzt, mit rund 300 Euro Aufpreis.

Alles in allem ist die Karte übrigens genial, 120MHz OC +900MHz auf den VRAM gingen sich nach genauen Tests stabil aus und damit boostet sie auf rund 2000MHz in 1440p bzw. 1900MHz in 4K.

DerSchwatte schrieb:
Das ist einfach die aktuelle Lage. Es gibt einen neuen Standard für CPU und GPU Preise, unabhängig von Chip-Knappheit und Minern. Diese haben wohl dazu beigetragen, aber solange wir das zahlen was verlangt wird, gibt es kein Limit.
Korrekt. das ist mir auch aufgefallen, daher die Resignation. Vor nem Jahr dachte ich noch ich warte einfach ab, wird sich schon beruhigen aber man sieht ja, dass gar nichts sich beruhigt. Dazu noch die drohende Inflation und dann wars das...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Zurück
Oben