Upgrade Gaming PC

fünününü

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • aktuelle Aufbau-Titel, ggf. ältere Shooter - tatsächlich relativ anspruchslos.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor AOC C24G1, 23.6"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

--> Lohnt sich ein Upgrade? Der PC ist 3 Jahre alt. Die Einzelteile scheinen ja noch nicht so komplett out of date zu sein. ;)
 
Moin,
fünününü schrieb:
tatsächlich relativ anspruchslos
fünününü schrieb:
Lohnt sich ein Upgrade?
Mal blöd gefragt wo fehlt es denn an Leistung, der PC ist ja alles andere als schlecht, ein wirkliches spürbares Update würde hier schon einiges kosten.
Bei der CPU könnte man nach einem Bios Update einen 5800X3D verbauen, deine GPU ist etwa im Leistungsbereich der 6600XT, für ein wirkliches Update müsste man da schon Richtung 6800XT/3080 gehen.
Beides sehe ich bei deinen Anforderungen aber ehrlich gesagt als unnötig an da würde ich das Geld zur Seite legen und das System einfach noch mal 3 Jahre oder so laufen lassen und schauen ob man dann für 1000€ einen größeren Sprung bekommt.
 
Es ist tatsächlich vermutlich eher eine Frage in Richtung "macht es Sinn" und nicht im Sinne von "brauche ich". Performanceprobleme merke ich tatsächlich kaum bis gar nicht. Besser haben als brauchen ist das Motto.
Aber wenn es so auch aus der externen Sicht von euch noch gut passt, dann warte ich echt noch ein wenig. Danke! :)
 
@fünününü
Also ich empfehle Upzugraden wenn es wirklich an Leistung fehlt und nicht unbedingt weil man gerade so einen "haben wollen" Drang hat vor allem weil dein System nun wirklich alles andere als alt und/oder langsam ist und du ja selbst sagst, dass alles gut läuft.
 
Fahre ein ähnliches System nur mit 11700K.
Spiele in WQHD und manchmal switche ich auch mal richtung FHD.

Und selbst beim neusten A Plague Tail bekommt man im Schnitt gute 90FPS bei heraus, wenn man an den Reglern spielen kann (zugegeben, bei diesem Titel muss man ordentlich auf LOW gehen, aber alles noch bei WQHD und nicht FHD).

Aber wir reden hier auch von einer 3 Jahre alten Karte und einem nicht mehr so aktuellen Prozessor.

Das einzige Upgrade was bei dir Sinn machen würde, wäre der Sprung von der 2070S auf eine höhere Grafikkarte. Und da geht es halt erst ab 3070 los. Oder eben AMD Gegenstücke.

Aber ob sich das so wirklich lohnt, wage ich bei FHD in Frage zu stellen.

Ich denke, Du kannst dein System so wie es ist, noch guten Gewissens weiter betreiben.

Für FHD@60FPS+ reichts locker aus.

Anderes Beispiel : Hunt:Showdown unter FHD und Kartoffelsettings AVG-FPS sinds so um die 160FPS. Unter WQHD und höheren Settings sind es dann gute 100FPS (Undervolted ist die Karte auch noch und somit fehlen mir gute 10-15FPS, die müsste man also noch mit draufrechnen).

Was ich dir nur damit sagen will : Da ist noch Luft nach oben bei der Karte, die Du hast.

Bei deinem Budget von bis zu 1K€ würde ich wenns nach "haben-wollen" geht auf die RTX3080 oder RX6800XT gehen, damit ich wüsste, das ich unter FHD erstmal wieder eine ganze "Ewigkeit" Ruhe hätte. Dabei aber immer den Prozessor im Hinterkopf hätte, weil der dann der limitierende Faktor unter FHD bleiben würde.

So ist das mit den Flaschenhälsen. Irgendwas ist immer :lol:
 
Jupp, im "Voraus für alle Fälle" zu kaufen ist nur Geldrausschmiss. Kaufe dann wenn es wirklich ruckelt, dann kriegst du garantiert die dreifache Leistung für das gleiche Geld.
 
fünününü schrieb:
aktuelle Aufbau-Titel
5800x3D nach BIOS-Update. Tests und Benchmarks deiner Lieblingsspiele geben Auskunft darüber, ob der 3D mit seinem Cache dort skaliert, oder nicht.

fünününü schrieb:
Gerne diese Woche den Test zur RX7000 aufmerksam lesen. Für Full-HD ist die 2070 eine solide Karte.

fünününü schrieb:
  • Läuft auf Bank 2 und 4?
  • Läuft folglich im Dual Channel?
  • Läuft auf mindestens DDR4-3000? (DDR4-3600 sollte machbar sein ...)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gerne diese Woche den Test zur RX7000 aufmerksam lesen.
Welchen Test? Ich dachte AMD kündigt diese Woche nur was an und die Karten gibts dann irgendwann Anfang Dezember.
Oder hast du da mehr Infos?
 
@ferris19
Das sollte korrekt sein, am Donnerstag dem 3.11 soll Vorstellung sein und Anfang Dezember wohl in den Handel kommen denke da kommt dann zur Vorstellung ein genauer Termin.

Preistechnisch würde ich mir da aber keine zu großen Hoffnungen machen da wie bei Nvidia auch erst mal nur High End kommt da würde ich auch auf vierstellig setzen.
 
...zumal der Monitor normalweise mMn das erste ist was bei dir aufgerüstet werden sollte, bevor es irgendwann an den PC geht.
 
Danke für Eure ausführlichen Antworten. Dann bleibe ich erst einmal dabei.

@Papalatte du hast absolut Recht ;)
@Zwirbelkatz ja, sollte Bank 2 und 4 sein. BIOS-Update muss ich tatsächlich mal machen..
 
Zurück
Oben