Hallo liebes Forum,
ich merke, dass mein PC von 2013 leider nicht mehr genug Leistung hat, um meine PS4 bei 1080p (60fps) über eine Gamecapture Card (Elgato) gleichzeitig aufzunehmen und auf Twitch zu streamen. Deshalb möchte ich meinen PC mit einem Budget von 400 Euro (+100 Euro auch noch zu verschmerzen) aufrüsten.
Mein aktuells Setup:
Der Verwendungszweck wäre primär Streamen und Videos schneiden. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und beim Streamen soll ja primär der Prozessor wichtig sein. Arbeitsspeicher sollte ich wohl auch auf 16 GB erhöhen? Da ich auch am PC spiele (momentan aber weniger), wäre eine neue Grafikkarte auch eine Überlegung. Die Division 2 Beta konnte ich nichtmals auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen. Aber ist ja auch nur eine Beta gewesen
Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum Schneiden nutze ich Sony Vegas 14 Pro.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
Overclocking brauche ich nicht. Aber wer würde nicht einen leisen PC bevorzugen?
In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre.
Wann soll gekauft werden?
Am liebsten jetzt, aber ich könnte auch noch 1-2 Monate warten, wenn es sinnvoll wäre.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze zwei Standard-Bildschirme mit 1080p von Asus und Samsung.
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das Aufrüsten nehm ich dann natürlich selbst vor.
Ich bin dankbar für jeden Rat
Grüße,
Kai
ich merke, dass mein PC von 2013 leider nicht mehr genug Leistung hat, um meine PS4 bei 1080p (60fps) über eine Gamecapture Card (Elgato) gleichzeitig aufzunehmen und auf Twitch zu streamen. Deshalb möchte ich meinen PC mit einem Budget von 400 Euro (+100 Euro auch noch zu verschmerzen) aufrüsten.
Mein aktuells Setup:
- Gehäuse: AeroCool Xpredator X1 White Edition Midi Tower ohne Netzteil Weiss
- Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- Motherboard: Asus B85-Plus (C2) Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler
- Grafikkarte : 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
- Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- SSD: Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB 2,5 Zoll Interne SATA SSD
Der Verwendungszweck wäre primär Streamen und Videos schneiden. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und beim Streamen soll ja primär der Prozessor wichtig sein. Arbeitsspeicher sollte ich wohl auch auf 16 GB erhöhen? Da ich auch am PC spiele (momentan aber weniger), wäre eine neue Grafikkarte auch eine Überlegung. Die Division 2 Beta konnte ich nichtmals auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen. Aber ist ja auch nur eine Beta gewesen
Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum Schneiden nutze ich Sony Vegas 14 Pro.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
Overclocking brauche ich nicht. Aber wer würde nicht einen leisen PC bevorzugen?
In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre.
Wann soll gekauft werden?
Am liebsten jetzt, aber ich könnte auch noch 1-2 Monate warten, wenn es sinnvoll wäre.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze zwei Standard-Bildschirme mit 1080p von Asus und Samsung.
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das Aufrüsten nehm ich dann natürlich selbst vor.
Ich bin dankbar für jeden Rat
Grüße,
Kai