Upgrade meiner alten Mühle

Kai7

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

ich merke, dass mein PC von 2013 leider nicht mehr genug Leistung hat, um meine PS4 bei 1080p (60fps) über eine Gamecapture Card (Elgato) gleichzeitig aufzunehmen und auf Twitch zu streamen. Deshalb möchte ich meinen PC mit einem Budget von 400 Euro (+100 Euro auch noch zu verschmerzen) aufrüsten.

Mein aktuells Setup:
  • Gehäuse: AeroCool Xpredator X1 White Edition Midi Tower ohne Netzteil Weiss
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
  • Motherboard: Asus B85-Plus (C2) Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler
  • Grafikkarte : 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
  • Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD: Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB 2,5 Zoll Interne SATA SSD
Was ist der Verwendungszweck?

Der Verwendungszweck wäre primär Streamen und Videos schneiden. Ich habe mich ein bisschen eingelesen und beim Streamen soll ja primär der Prozessor wichtig sein. Arbeitsspeicher sollte ich wohl auch auf 16 GB erhöhen? Da ich auch am PC spiele (momentan aber weniger), wäre eine neue Grafikkarte auch eine Überlegung. Die Division 2 Beta konnte ich nichtmals auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen. Aber ist ja auch nur eine Beta gewesen

Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zum Schneiden nutze ich Sony Vegas 14 Pro.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
Overclocking brauche ich nicht. Aber wer würde nicht einen leisen PC bevorzugen?

In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre.

Wann soll gekauft werden?
Am liebsten jetzt, aber ich könnte auch noch 1-2 Monate warten, wenn es sinnvoll wäre.

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze zwei Standard-Bildschirme mit 1080p von Asus und Samsung.

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das Aufrüsten nehm ich dann natürlich selbst vor.

Ich bin dankbar für jeden Rat :)

Grüße,
Kai

Bei dem knappen Budget hast du nicht wirklich viele Optionen. Fürs Streamen und Zocken gleichzeitig machen sich viele Kerne gut.

Ryzen 5 2600: 149EUR
16GB G.Skill Aegis: 84EUR
MSI B450 Tomahawk: 107EUR
Gigabyte RX 580: 195EUR

CPU + Graka gibts grad im Mindstar im Angebot, das sparst ca. 30-40EUR, daher hatte ich auch die Gigabyte gewählt und kommst auch auf die 500EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Kai7, JollyRoger2408 und 2 andere
Plus 1 zu nightsurfer

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai7
Nightsurfer schrieb:
Bei dem knappen Budget hast du nicht wirklich viele Optionen. Fürs Streamen und Zocken gleichzeitig machen sich viele Kerne gut.

Ryzen 5 2600: 149EUR
16GB G.Skill Aegis: 84EUR
MSI B450 Tomahawk: 107EUR
Gigabyte RX 580: 195EUR

CPU + Graka gibts grad im Mindstar im Angebot, das sparst ca. 30-40EUR, daher hatte ich auch die Gigabyte gewählt und kommst auch auf die 500EUR.

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hätte noch zwei Fragen:
  • Würde es Sinn machen mehr in die CPU zu investieren? Mein Bruder hätte wohl noch eine Nvidia Geforce GTX 1050TI zu verschenken.
  • Würden 600 Budget etwas großartig an der Konfiguration ändern?

Ich würde einer RX 580 einer GTX 1050Ti vorziehen, wenn es ums Zocken geht.

• Gefällt mir
Kai7 schrieb:
  • Würden 600 Budget etwas großartig an der Konfiguration ändern?

Der Arctic Freezer Xtreme Kühler ist soweit ich sehen kann nicht AM4 tauglich.
Für größeres Übertakten bräuchtest wohl erstmal einen Neuen.

Ergänzung ()

Bei 600€ Budget und da du eh einen Kühler brauchst. Kannst heute auch, da im Mindstar, den 2600X Wraith Max holen.
Im Besonderen ein Thema wenn man nicht Übertakten will.
Mit Tomahawk und Aorus 580 kämst auf ca. 583€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darklordx schrieb:
Ich würde einer RX 580 einer GTX 1050Ti vorziehen, wenn es ums Zocken geht.
Das find ich erstmal verwunderlich. Wenn ich die beiden Karten hier vergleiche:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-AMD-RX-580/3649vs3923

Gibt es dafür einen Grund, der mir nicht ersichtlich ist?

Joc schrieb:
Der Arctic Freezer Xtreme Kühler ist soweit ich sehen kann nicht AM4 tauglich.
Fürs Übertakten brauchst wohl erstmal einen Neuen.
Meinstu du, dass du bei 600 Euro Budget einen Prozessor zum Übertakten nehmen würdest oder wie meinst du das?

Kai7 schrieb:
Meinstu du, dass du bei 600 Euro Budget einen Prozessor zum Übertakten nehmen würdest oder wie meinst du das?

Um vom 2600 für's Gaming viel herauszuholen gehört er eigentlich übertaktet. Das Tomahawk Mainboard würde das auch mitmachen, aber der Boxed Kühler des 2600 lässt nur wenig Spielraum und wird laut. Also bräuchtest noch einen besseren Kühler für maximale Leistung.

Der 2600X hat bereits mehr Leistung und Übertakten bringt nicht viel mehr - muss man nicht. Die Wraith Max Edition enthält einen guten und schicken Kühler der, da man nicht OC gut ausreichen sollte.
Ergänzung ()

@ Grafikkarte
Die Fps die du erreichst und dann noch doppelt soviel Speicher (8GB)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joc schrieb:
Um vom 2600 für's Gaming viel herauszuholen gehört er eigentlich übertaktet. Das Tomahawk Mainboard würde das auch mitmachen, aber der Boxed Kühler des 2600 lässt nur wenig Spielraum und wird laut. Also bräuchtest noch einen besseren Kühler für maximale Leistung.

Der 2600X hat bereits mehr Leistung und Übertakten bringt nicht viel mehr - muss man nicht. Die Wraith Max Edition enthält einen guten und schicken Kühler der, da man nicht OC gut ausreichen sollte.
Ergänzung ()

@ Grafikkarte
Die Fps die du erreichst und dann noch doppelt soviel Speicher (8GB)

Das mit der Wraith Edition klingt eigentlich ganz gut.
Bin dann zwar etwas über dem Budget, aber man kann ja mal etwas Geld für ein Hobby in die Hand nehmen :)
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge hier!

Ist natürlich auch die Frage wie dringend du aufrüsten willst. Du könntest natürlich auch noch warten bis Ryzen 3000 erscheint und dann ggf. direkt auf die neue Generation setzen mit höherer Investition oder dann auf den hoffentlich günstigeren Ryzen 2000 setzen.

Die günstige CPU + Graka sind leider schon abgelaufen. Hättest schnell zuschlagen müssen. :(

Nightsurfer schrieb:
Ist natürlich auch die Frage wie dringend du aufrüsten willst. Du könntest natürlich auch noch warten bis Ryzen 3000 erscheint und dann ggf. direkt auf die neue Generation setzen mit höherer Investition oder dann auf den hoffentlich günstigeren Ryzen 2000 setzen.

Die günstige CPU + Graka sind leider schon abgelaufen. Hättest schnell zuschlagen müssen. :(
Ja, das Angebot habe ich leider verpasst :( Ich wollte schon am liebsten schnell aufrüsten, also hab ich heute dann auch bestellt :)

PS: Sehr interessant, dass Dexter nach seinem Holzfällerjob im Internet bei Hardware-Fragen zur Seite steht :D

Nightsurfer schrieb:

Der 2600 und eine 580 von Asus sind jetzt wieder drin.

Holzfällen ist halt auf Dauer zu langweilig..... :rolleyes:

Zurück
Oben