Upgrade mit 1070 GTX auf System von 2014.

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe mir 2014 folgendes System zusammengestellt:

i7 4770 mit Großglockner Kühler
XFX R9 290
ASRock H87 Pro4
2x4 GB DDR3 Crucial Ballistix im Dual Channel
730W Thermaltake Smart SE

Dazu kamen nochmal 2x4 GB DDR Kingston im Dual Channel, also jetzt 4x4GB insgesamt.

Ich habe die Möglichkeit mir eine GTX 1070 für 100,- € zu kaufen, um meine R9 zu ersetzen.

Hintergrund ist, dass die R9 bei grafiklastigen Spielen (Battlefield V z. B.) meistens den Flaschenhals darstellt, der Prozessor kommt dabei kaum in Fahrt (auf Ultra Settings, bei niedrigeren Einstellungen gehts zu Lasten der CPU), aber vor allem habe ich die R9 im Verdacht für Abstürze bei Videos zu sorgen (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-290-absturz-nur-bei-videos.1901736/).
Sie ist auch schon häufig sehr heiß gelaufen und mittlerweile etwas in die Jahre gekommen.

Meine Frage ist jetzt:

Was haltet ihr prinzipiell von einem solchen Upgrade?
Und ist der Preis dafür ok?

Vielen Dank!
 
100€ für ne 1070 is auf jedenfall ein guter deal..würd ich so machen

ps...das geld hast du in einem jahr ja schon fast mit dem gespartem strom wieder drin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, cheshirecat93, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Machs! Die katapultiert Dein System in die Neuzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
100€ scheinen fast zu billig, bekommst du die Karte aus einer seriösen Quelle? (z.B. Freunde oder Familie?)
 
Ok danke haha
ja ist der Mitbewohner :D !
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
100€ für ne 1070 is auf jedenfall ein guter deal..würd ich so machen

ps...das geld hast du in einem jahr ja schon fast mit dem gespartem strom wieder drin :D

der Stromspar Hinweis macht definitv Sinn :D :D hahaha
dachte ich mir auch fast so.
 
Kommt halt auch drauf an welche, eine billige Blower wird dann fast schon wieder teuer wenn man noch den Kühler umbauen muss, dem Netzteil würde ich persönlich aber nicht trauen, da könnten selbst 1500W drauf stehen, ist trotzdem ein Knallbonbon...
 
Die ist Zweck Tests schon verbaut, unter (Höchst)Last wurde noch nicht getestet, aber von den Maßen passts (ist sogar kürzer als R9, obwohl ich was anderes gelesen hatte).

Was hältst du denn prinzipiell von dem Thermaltake Netzteil?
Da steht 87% Effizienz drauf, das heißt ja wohl dann so grob 650W Effektivleistung, richtig (hab jetzt keinen TR ausgepackt)?

Hab noch ein BeQuiet System Power 9 600 W Netzteil, ist das besser?
 
Die Effizienz musst du auf den Verbrauch aufschlagen, nicht von der Nennleistung abziehen.
Sind beide ziemliche Billigeimer, das be quiet ist aber besser.
Von der Leistung her reichen 4-500W für das System, wenn es keine billigen Eimer sind.
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
das geld hast du in einem jahr ja schon fast mit dem gespartem strom wieder drin :D
So viel Blödsinn muss erstmal in einen Post passen...
 
M6500 schrieb:
So viel Blödsinn muss erstmal in einen Post passen...
ich meinte das auch leicht ironisch...man muss nicht immer alles ernst nehmen herr/frau m6500
 
habs auch nur ironisch gesehen ihr 2 Yodas :D haha

ist dennoch ein guter Hinweis, heiß wird die R9 auch und deshalb lauter, hat also auch in der Hinsicht Vorteile.
 
Wenn du in 1080p spielst wird dich die CPU in BV5 ziemlich stark limitieren
 
M6500 schrieb:
Lauter wird sie wegen dem viel zu kleinen Kühler von XFX ;)

ist doch egal wieso, hauptsache es läuft besser.

DJHEngel schrieb:
Wenn du in 1080p spielst wird dich die CPU in BV5 ziemlich stark limitieren

Der versorgt NOCH einen 23 Zoll 16:10 Bildschirm ... also 1680 x 1050, ist zwischen 720p und 1080p soviel ich weiß, aber mach mir da auch Sorgen, dass es eventuell doch limitiert (aber klar, was soll denn dann sonst limiterien).

Findest du die Zusammensetzung denn deshalb unpassend und soll ich nicht zuschlagen für 100,- € oder doch?
 
Irgendwas limitiert immer, wenn dir die FPS mit der CPU reichen dann ist es egal was was limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
M6500 schrieb:
Irgendwas limitiert immer, wenn dir die FPS mit der CPU reichen dann ist es egal was was limitiert.

eben :) also wenn ich im Schnitt über 60 FPS hinkriege dann passts ja, also kein CPU Ersatz nötig.
 
Zurück
Oben