Upgrade oder Neubau für meinen Vater

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. dem Pc meines Vaters.

Das gute Stück ist jetzt einige Jahre alt und alle Prozesse wurden immer langsamer.

Ich habe den Pc letzte Woche neu aufgesetzt, Windows 10 - 64 bit neu installiert (war auch vorher schon drauf) und nun trotz der Bereinigung läuft alles extrem langsam.

Insbesondere Browseranwendungen benötigen ewig Zeit, es dauert beispielsweise 5 Minuten bis sich die GMX Webseite öffnet.
Öfters verläuft die Anfrage auch ins leere und man muss aktualisieren um auf die Seite zu kommen.

Nun überlege ich ob eine SSD das Problem lösen würde oder ob ich ihm zu Weihnachten einen neuen Rechner "baue".

Hier wollte ich euch um eure Hilfe bitten, was denkt ihr; ist hier etwas machbar oder lieber neu (oder gebraucht) kaufen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Der Pc wird nicht zum spielen genutzt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Der Pc wird lediglich für Youtube und Webanwendungen genutzt. Mein Dad lädt mit dem Jdownloader Musikvideos von Youtube herunter und speichert diese auf USB-Sticks um sie auf seinem Fernseher anzuschauen. Mehr wird mit dem Rechner nicht gemacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Keine Notwendigkeit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Es wird ein Full-HD Monitor von ASUS mit 60Hz genutzt, 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Siehe Anhang

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Falls es ein Neuaufbau werden soll bzw. der Kauf eines gebrauchten Systems, 200€~

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten 3-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Ich könnte den Pc selbst zusammenbauen

Vielen lieben Dank für eure Hilfe vorab :)
 

Anhänge

  • 1636976778021.jpg
    1636976778021.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 266
  • 1636976778036.jpg
    1636976778036.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 256
  • 1636976778050.jpg
    1636976778050.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 235
  • 1636976778063.jpg
    1636976778063.jpg
    3 MB · Aufrufe: 240
  • 1636976778075.jpg
    1636976778075.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 255
Ja CPU geht, 8GB RAm gehen auch. (Vermutlich festplatte einfach ueber die jahre defekt. CrystalDisk kansnt du auch die Festplatten Stats ausgeben, vermutlich warning https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349 )
SSD bringt dir die erhofte Loesung. (30Euro bereits fuer 256GB SSDs Crucial)
https://www.amazon.de/Crucial-BX500-CT240BX500SSD1-Internes-5-Zoll/dp/B07G3YNLJB/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=Y6PHJUA6QAH4&keywords=ssd+256gb&qid=1636978254&sprefix=ssd+256,aps,225&sr=8-17 und windows neuinstallieren darauf.



//Update.
mach aus spass noch ein Bios update. https://www.asrock.com/mb/AMD/A75M-HVS/index.de.asp#BIOS
Version 2.00 gibt es bereits. https://download.asrock.com/BIOS/FM1/A75M-HVS(2.00)WIN.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
SSD rein und das Ding sollte wieder "flutschen".
Alternativ kann man natürlich immer, wenn gewollt, über ein neues System auf Basis von AMDs Athlon 3000er CPUs nachdenken. Von der Notwendigkeit einer SSD befreit es allerdings nicht, würde aber ggfs. dafür sorgen, den bestehenden Platzbedarf für den aktuellen Rechner deutlich zu verringern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Jin222
Für das Anwendungsprofil tuts jede SSD in der passenden Größe.
Da würde ich jetzt keinen neuen PC für hinstellen, auch wenn die Hardware schon an der Grenze ist. Dafür wirds reichen.
Und sollte es ihm dann noch zu lahm sein, kannst du die SSD ja ohne Probleme übernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Jin222
Jin222 schrieb:
Insbesondere Browseranwendungen benötigen ewig Zeit, es dauert beispielsweise 5 Minuten bis sich die GMX Webseite öffnet.
Öfters verläuft die Anfrage auch ins leere und man muss aktualisieren um auf die Seite zu kommen.
Das klingt für mich in erster Linie nach einem Problem mit der Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Jin222
wrglsgrft schrieb:
Das klingt für mich in erster Linie nach einem Problem mit der Internetverbindung.
nope, hatte das bereits bei langsamen defekten HDDs. WEb.de dauerte 15minuten gefuehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Jin222
Möglich, dass so ein Fehler auch so auftreten kann. Die Internetverbindung deswegen ausschließen halte ich aber für sehr gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Jin222
Hey Leute,

ihr seid super! vielen Dank für eure Hilfe :) Das ist mir natürlich am liebsten, ist der geringste Aufwand.

Jetzt wäre noch eine Frage, die ich im ursprünglichen Beitrag vergessen habe und die mir eben noch eingefallen ist.

Der Rechner ist wenn man ihn startet extrem Laut (ich glaube es ist der CPU-Lüfter), das wird nach paar Minuten besser aber bleibt trotzdem recht laut verglichen mit meinem Pc.

Nun ist das soweit ich es sehe der Box Lüfter vom AMD damals.

Könnt ihr mir anhand der Datenblätter die ich angehängt habe einen neuen CPU-Lüfter/Kühler empfehlen oder geht das nicht ohne Weiteres?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Möglich, dass so ein Fehler auch so auftreten kann. Die Internetverbindung deswegen ausschließen halte ich aber für sehr gewagt.
Danke für den Tipp! Da dachte ich auch zuerst dran aber ich habe Mal meinen Rechner an das Lan-Kabel von meinem Dad gehängt, da läuft alles einwandfrei. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz aber ich vermute es ist wie @animegirl schreibt so, dass da durch die HDD irgendwelche Daten verloren gehen und es damit zusammenhängt.
 
wrglsgrft schrieb:
Die Internetverbindung deswegen ausschließen halte ich aber für sehr gewagt.
Jup, 15min. klingt echt nicht gesund.

@Jin222 Kannst du das über ein anderes System checken (Pc oder Handy) ?
Ansonsten würde ich, wie die anderen schon bemerkten, eine SSD reinhängen.
Bei meiner uralten Laptop Möhre hab ich noch Xubuntu installiert, zum Browsen reicht es allemal.

edit: kam gerade eingeflogen ;)
Jin222 schrieb:
Da dachte ich auch zuerst dran aber ich habe Mal meinen Rechner an das Lan-Kabel von meinem Dad gehängt, da läuft alles einwandfrei
 
SSD kaufen, ab 250 GB, kostet ca. 30 - 50 Euro neu je nach Modell. Rechner reinigen, CPU Lüfter und Kühlkörper demontieren. Beides reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Bei Kleinanzeigen oder auf dem "Grabbeltisch" nach 2x 4GB DDR3 1600MHz Modulen schauen und diese kaufen und einbauen. Kostenpunkt um die 20 Euro. ! Wobei RAM wirklich optional ist !

Wenn der Lüfter des CPU Kühlers hin ist, Lagerschaden z.B., dann diesen auch erneuern. Kostenpunkt um die 10 Euro. CPU Kühler findest Du ab 5 Euro bei EbayKleinazeigen noch unbenutzt. Das ist absolut in Ordnung !

Macht unterm Strich knapp 50 Euro und die Kiste ist fit fürs 2021 Netz. Mehr braucht dein Papa wohl auch nicht.

Gruß
Holzinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
@Holzinternet

Auch dir vielen Dank für die nette Ausführung :)

Ich denke so werde ich es machen, würde ihm da schon gerne ein kleines Upgrade gönnen.

Könntest du mir vlt. sagen nach was für einem Lüfter ich da schauen muss für die CPU?

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt aber wenn ich ohnehin Wärmeleitpaste auftragen muss und den Kühler erneuern, würde es hier eine CPU geben die upgradetechnisch Sinn macht auf dem Motherboard? Wonach müsste ich da bei Kleinanzeigen suchen?

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Ne stärkere CPU wirst du da nicht einbauen können, das ist schon das Maximum auf der lowbudget Plattform.
Du könntest mal das RAM Profil laden, dann laufen die 8GB immerhin mal mit 1600MHz :D
Kühler kannst du alles nehmen, was auch schon auf AM3+ und so gepasst hat.
Kommt dann eben auf das Gehäuse an.
Kauf nen gebrauchten alten Kühler auf Kleinanzeigen mit 600g++. Musst nur auf die Höhe achten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-2-cpu-kuehler-am3-sockel/1931829754-225-3886

Dann fragste, ob er das verschickt und vllt noch nen kleinen Rest WLP hat, den er mitschicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Butterhützchen schrieb:
Jup, 15min. klingt echt nicht gesund.

@Jin222 Kannst du das über ein anderes System checken (Pc oder Handy) ?
Ansonsten würde ich, wie die anderen schon bemerkten, eine SSD reinhängen.
Bei meiner uralten Laptop Möhre hab ich noch Xubuntu installiert, zum Browsen reicht es allemal.

edit: kam gerade eingeflogen ;)
ich verstehs halt auch nicht... macht halt auch null sinn mit dem internet.
Denn Javascript baut mit einem Timeout auf. Wenn eine Seite nach 1Minute z.b. nicht laed dann laed sich auch nicht mehr weiter. Fertig aus. Session tot...
Also liegt es eher daran, dass etwas langsam ist, weiterhin die session aber am leben erhaelt und fertig.

es ist die hdd die stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Butterhützchen
Cardhu schrieb:
Ne stärkere CPU wirst du da nicht einbauen können, das ist schon das Maximum auf der lowbudget Plattform.
Du könntest mal das RAM Profil laden, dann laufen die 8GB immerhin mal mit 1600MHz :D
Kühler kannst du alles nehmen, was auch schon auf AM3+ und so gepasst hat.
Kommt dann eben auf das Gehäuse an.
Kauf nen gebrauchten alten Kühler auf Kleinanzeigen mit 600g++. Musst nur auf die Höhe achten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-2-cpu-kuehler-am3-sockel/1931829754-225-3886

Dann fragste, ob er das verschickt und vllt noch nen kleinen Rest WLP hat, den er mitschicken kann.

Perfekt, so mache ich es :D hab vielen Dank für deine Mühe!
Oh okay, das habe ich gar nicht gemerkt, dass der RAM nicht richtig eingestellt ist -.-^^

Dann mache ich noch das Bios Update wie von @animegirl vorgeschlagen und packe eine SSD rein :)

Ihr habt mir alle sehr geholfen, auf die community kann man sich echt immer verlassen.

Habt einen tollen Tag zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jin222 Denk wie gesagt dran nach der maximalen CPU Höhe zu schauen vom Gehäuse ;)

https://geizhals.de/scythe-mugen-2-rev-b-scmg-2100-a486335.html

Wenn das ein billiges Gehäuse ist mit ner Blechwand, reichen wahrscheinlich im Notall auch 155mm Kühlerhöhe :D Wölbt sich dann eben.
Dürfte aber einer der stärksten "Budgetkühler" (neu) und das zum ultra niedrigen Preis. Also besser geht es halt nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Jin222 schrieb:
Könntest du mir vlt. sagen nach was für einem Lüfter ich da schauen muss für die CPU?
Ich nehmen, dass damit ein CPU Kühler gemeint ist, der sich aus Lüfter und Kühlkörper zusammen setzt. ;) Um dir da etwas empfehlen zu können, müssten wir wissen, welches Gehäuse (GENAUE Bezeichnung bitte) verwendet wird. Der Kühler muss da hinein passen.

@Cardhu
wieso den "Mugen2" wenn doch der "Mugen5" aktuell ist? Abgesehen davon ist der "Mugen2" neu nirgends mehr erhältlich.
 
Ok, das mit einer Anzeige habe ich dann wohl übersehen, sorry. Klar, um 8,- muss man den nehmen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Cardhu
Guten Morgen zusammen :)

Ich habe das gestern Mal ausgemessen, max 15cm wären möglich, das sieht man auf dem Bild nicht richtig.
Der Mugen fällt somit wohl leider raus.

Das Gehäuse ist ein altes no-name Blechgehäuse :D hier kann ich leider nicht sehr viel zu sagen.
 

Anhänge

  • 1637046643285.jpg
    1637046643285.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 104
  • 1637046643300.jpg
    1637046643300.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben