Upgrade oder Neubau?

Bauernjoerg

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
122
Sodele, nach ~10 Jahren und mehreren Aufrüstungen hab ich langsam aber sicher keinen Bock mehr auf mein altes System.
Entsprechend habe ich mal die Vorlage ausgefüllt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell mal wieder The Witcher 3, ab Montag wohl Bannerlord. Gerne auch Far Cry 5 und Assasins Creed Odysee, welche aber bisher auf meinem alten System nicht laufen.
  • Welche Auflösung? Aktuell hab ich nen 27" Monitor in FullHD. Geplant ist hier momentan nichts neues, aber wer weis schon was die Zukunft bringt?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Naja, wie immer halt, mehr schmeckt besser. Mein Stolz verbietet mir aber nicht auch mal die Qualität runterzudrehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ähm, ja, flüssig solls halt sein...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gewiss nicht Primärziel. Ab September steht aber die Weiterbildung zum Maschinenbautechniker an. Da wird dann wohl auch ein bisschen Konstruiert werden. Aber wie gesagt, nicht vordergründig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben erwähnt, verwendet wird ein 27" Samsung Monitor, der aber auch schon locker 5 Jahre auf dem Buckel hat. Syncmaster HD2770 heist das Ding glaub ich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom X6 1090T
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Group Elite DDR3 16GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5
  • Netzteil: Gute Frage, irgendwas von Cooler Master, so genau weis ich das gerade nicht
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy
  • Grafikkarte: Powercolor RX580
  • HDD / SSD: 2TB WD Cavier Black, 128GB Crucial M4, 500GB Samsung 830

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. 500€ oder so als Obergrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah. Hab grad Zeit...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbsverständlich Selbstbau.



Nach meinem Verständnis wäre jetzt wohl das Sinvollste, alles ausser den SSDs, der Festplatte und der Grafikkarte wegzuschmeißen.
Dann würd ich mir die 900€ Vorlage vom idealen Gaming-PC nehmen und die um die zu übernehmenden Komponenten erleichtern.
Grafikkarte wird dann bei Bedarf in Zeit X wieder aufgerüstet.

So, jetzt würde ich mich über eure Meinungen freuen!
 
würde es in etwa so machen"""klick me ""

gibt natürlich etwas spar potenzial fall gewünscht aber mit dieser plattform bist du auf die nächsten jahre erstmal super aufgestellt..top cpu ...genügend ram.. gutes netzteil
 
Die 900€ Zusammenstellung, mit den alternativen Vorschlägen, gibt eine gute neue Basis für das Geld und spätere GPU Aufrüstung. :daumen:

Wenn es noch ins Budget passt würde ich noch einen alternativen Kühler mit einplanen.
Entweder günstig eSports Duo
Oder etwas übertrieben Fuma 2

@Rumguffeln
Die 900€ Variante, abzüglich SSD und GPU (für ca. 500€ war das Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal Standard Aufrüstung mit Ryzen 5 1600AF, 32GB Ram und einem gesunden Mainboard.
Von dieser Plattform aus kann man noch viele Jahre super aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
T3Kila schrieb:
Die 900€ Zusammenstellung, mit den alternativen Vorschlägen, gibt eine gute neue Basis für das Geld und spätere GPU Aufrüstung. :daumen:

Wenn es noch ins Budget passt würde ich noch einen alternativen Kühler mit einplanen.
Entweder günstig eSports Duo
Oder etwas übertrieben Fuma 2

@Rumguffeln
Die 900€ Variante, abzüglich SSD und GPU (für ca. 500€ war das Ziel

Stimmt, Kühler fehlt noch.
Das mit den 500 Euronen war mal nur so ein Schuss ins Blaue.
Ich würde jetzt gegenüber der Standart-900€-Variante folgendes Verändern, bzw. so sollte dann das Gesamtsystem aussehen:

Ryzen 5 3600X
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200
Powercolor RX580
Corsair RM550x
Crucial M4 128GB fürs Windows, Samsung 830 500GB und WD Cavier Black 2TB fürn Rest
Sharkoon S25V
Scythe Fuma 2

Hab ich sonst noch was vergessen?
 
Gibts ne Begründung warum ohne "x"?
Bannerlord gibt z.B. genau den 3600x als Ideal an.

Selbiges beim RAM, was kann der Crucial besser als der G.Skill? Bei Mindfactory, wo ich eigentlich bestellen möchte, ist der Crucial mal entspannte 20€ teurer...
 
Natürlich gibt es Begründungen. ;)

CPU: vergleiche selbst R5 3600 vs. R5 3600X; die "X" Version ist teurer, wird wärmer, verbraucht mehr Strom und bringt keinen Vorteil.

Der Crucial RAM hat die besseren Dies (Micron-E) verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch gut übertakten. Beim G.Skill Aegis musst du froh sein, wenn du ihn innerhalb der angegebenen Spezifikationen betreiben kannst.
Infos & Hilfe zu Ryzen RAM OC gibt es hier: klick
 
Zurück
Oben