Upgrade PC

Keen

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
113
Hallo,

ich möchte den Rechner von meinem Sohn ein Upgrade verpassen, derzeit ist, ich schätze mal, 10 Jahre alte Hardware verbaut.

Das Board ein F1A75-V von Asus
Die CPU ein AMD A8 3870

Ich habe mich etwas eingelesen, die Leistung liegt deutlich unter heutigen Bürorechnern, ich denke nur ein CPU Tausch bringt überhaupt nichts.
Wahrscheinlich muss das Mainboard auch getauscht werden.

Wir möchten gern bei AMD bleiben. Am besten eine CPU mit integrierter Grafik.

Habt ihr Vorschläge für ein Board mit CPU? Die Hardware sollte halbwegs aktuell sein.
Er zockt öfter Minecraft, Roblox, Discord und dann Office und Internet für die Schule, aber das sollten ja alle können.
Wenn möglich sehr leise und Windows 11 kompatibel.

Danke für die Tipps!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Minecraft, Roblox, Discord
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

besonders leise, Windows 11 kompatibel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, keine besonderen Ansprüche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD A8 3870
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: F1A75-V von Asus
  • Netzteil: Vorhanden, Typ weiß ich nicht.
  • Gehäuse: Cooler Master Mid Tower
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: … 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstmal schauen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wir können warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Eine Plattform mit einem gebrauchten 2200g, 3200g, 2400g, 3400g. Falls die (ab Werk) darauf laufen, gerne auf einem aktuellen B550-Mainboard. Dazu min. 2x8GB DDR4 Ram; sowie eine SSD.

Kostenpunkt vllt. so 400-500€ für alles zusammen. CPU bspw. von den Ebay-Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (w11)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, der Unzensierte, H3llF15H und eine weitere Person
Hört sich doch gut! Werden die Preise sich bis Weihnachten noch groß ändern?
Vielleicht beim black friday.
Ich hab es nicht ganz so eilig.
 
Wenn es Win 11 kompatibel sein soll, dann ist ein Intel 8.Generation oder ein Ryzen 2.Generation das offizielle Minimum
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Plattform mit einem gebrauchten 2200g
wobei ich da kein 2200g oder 2400g empfehlen würde, da die nicht für win11 freigegeben sind.

von daher einen Ryzen 3200g oder 3400g nehmen
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Ryzen 2.Generation das offizielle Minimum
mit Ausnahme des Ryzen 2200g und 2400g, denn die werden da nicht unterstützt, da die noch auf der 1000er Ryzen Serie basieren
 
Das Netzteil würde ich eventuell behalten, es ist ein 350W be quiet! Pure Power L7 80+
 
Beim 550€ AMD Office würde ich mindestens das Netzteil in die 400W Variante tauschen - modernere Technik und Luft für ne ~150-200W Grafikkarte.
Ggf nur den boxed-kühler verwenden, richtig eingestellt ist der nciht nervig und die Temps halten sich in Grenzen.
Würde in jedem Fall einen 140er Frontlüfter ins Gehäuse bauen
Das L7 ist untauglich für moderne Systeme
 
es ist ein über 10 Jahre altes Netzteil, was nicht mehr wirklich die Stromsparanforderungen aktueller Hardware unterstützt.

Man sollte auch bedenken, dass die Hardware auch im Netzteil altert und mit der Zeit nicht mehr so gut funktioniert, das Netzteil versorgt deine ganze Hardware und kann auch wenn es blöd lauft deine ganze Hardware mit in den Tot reisen.
Es ist am Ende dein Geld und deine Hardware, du musst entscheiden, was du machst.
 
L7 ist Asbach, da würde ich kein halbwegs aktuelles System mehr daran betreiben.
 
Hab mein L7 430W vor 4-5 Jahren entsorgt und das war damals schon alt. Lief aber bis zum Schluss mit einem Phenom 955 und HD7870. Aktuellere Hardware wollte ich da aber definitiv nicht dranhängen. Das ist mehr als nur eine nackte Wattzahl auf der Verpackung.
 
Die schnellen Lastwechsel moderner Hardware bringen so alte Netzteile oft richtig aus dem Tritt weil die Netzteile dafür nicht ausgelegt sind.
 
Okay, dann werde ich das so machen, bis Weihnachten ist noch etwas Zeit, mal gucken ob die Preise sich bis dahin etwas beruhigt haben.
 
Hallo,
ist die vorgeschlagene Hardware noch aktuell? Langsam geht es Richtung Weihnachten und dann möchte ich den PC zusammenbauen.
Zusammenstellung
 
10€ drauflegen für das Netzteil in der 400W Variante - aktuellere Technik und höhere Effizienz
 
Aber wenigstens das Gehäuse kann ich weiter nutzen oder?
Es ist ein:: Cooler Master Mid Tower
 
Zurück
Oben