Upgrade vom i7-7700K

Mignon1337

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
179
Moin Leute, hab da mal eine Frage an euch.

Momentan hab ich meinen treuen 7700k auf 4.8ghz OC stabil im einsatz.

Zocke in WQHD, mit nem 240HZ Monitor.

Öfter laggt beim zocken z.b. Chrome oder drosselt sich auf 480p, selbst wenn ich nur YT schaue. selbst bei 32GB RAM.

Jetzt meine frage, würdet ihr eher zu einem intel 12th gen (oder drüber wenn verfügbar) oder zu einem AMD 5600/5800x ?
Zocke queerbeet. WoW, Forza Horizon, Assassins Creed, ab und an mal CoD.

natürlich ist AMD von der gesamt performance mehr als ausreichend, aber Intel ist beim gaming halt wieder vorn.

klar sind die benchmarks im internet ersichtlich, aber vielleicht hat ja einer eine ähnliche situation selbst erlebt. :)
würde mich sehr über feedback freuen, da ich selber unschlüssig bin.

falls möglich, würde ich meine vorhandene Corsair H115i im Einsatz behalten.

Wünsche jedem soweit erstmal noch nen angenehmen Tag.
 
Wenn Geld wenig Rolle spielt dann nimm was du bekommst ^^
 
Also den 5600x definitiv nicht, weil preislich unattraktiv. Entweder den 5800x oder den 12700k. Das Gesamtpaket beim Intel ist teurer aber dafür auch etwas schneller. Vorteil beim Intel wäre für mich noch die vorhandene iGPU, welche praktisch sein könnte, wenn die GPU mal die Biege machen sollte.
Ob der Aufpreis dir das alles wert ist, musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Mignon1337, JackTheRippchen und eine weitere Person
Sixe44 schrieb:
OC mal zurücksetzen und testen. Wenn immer noch neu muss, dann auf Zen Refresh warten, dann kannst wenigstens deinen DDR4 RAM erstmal behalten.
Den kann er bei Intel auch behalten. DDR5 ist ja sowieso praktisch nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sixe44 und Öcher Tivoli
Wenn schon dick, dann richtig.
i9 12900K

Aber Du solltest Dir auch was in Bezug auf die Grafikkarte überlegen.
Eine 2070 ist dann ein bisschen unterdimensioniert.

Es ist blöde, wenn man für viel Geld aufrüstet und keine Verbesserung wahrnimmt, weil eine der Komponenten halt nicht besser kann als vorher schon.
 
hamju63 schrieb:
Wenn schon dick, dann richtig.
i9 12900K
230€ Aufpreis für 3% Mehrleistung in FHD? Halte ich jetzt nicht für eine sinnvolle Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Tiger_74, Öcher Tivoli und 5 andere
Mignon1337 schrieb:
Öfter laggt beim zocken z.b. Chrome oder drosselt sich auf 480p, selbst wenn ich nur YT schaue. selbst bei 32GB RAM.
das klingt nicht danach, als ob der prozessor das eigentliche problem ist...klingt eher nach internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Gsonz, Do Berek und 3 andere
Natürlich wird ein CPU Upgrade das System beschleunigen,allerdings nicht in dem Umfang wie es sich die Meisten vorstellen wenn es um Gaming geht..Eine OC 7700k ist immer noch eine verdammt schnelle Gaming CPU,insbesondere in QHD aufwärts wird also der Benefit geringer ausfallen nach UHD hin als man vielleicht denkt.

Hier mal ein Vergleich.Ab Minute 6 gehts los.Fazit ab Minute 8.Und das ist in Standardtaktung und nicht wie der TE mit 4,8 OC!

 
Mignon1337 schrieb:
z.b. Chrome oder drosselt sich auf 480p, selbst wenn ich nur YT schaue. selbst bei 32GB RAM.

YT setzt deine Videos auf 480p?
Dann stimmt aber etwas mit der Internet Leitung nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tornavida
Zumal die YouTube Videos in Hardware dekodiert werden können, da es eh noch kein AV1 Codec sein wird.

Browsereinstellungen und Internet überprüfen
 
das runterdrosseln von yt wird mit sicherheit nicht an der cpu liegen. das macht yt wenn deine verbindung zum server nichjt stabil ist oder das netz in deiner region ausgelastet ist
 
Mal ehrlich, soooo weit vorne ist Intel im Gaming jetzt auch nicht. Habe letztes Wochenende einen 12700K da gehabt und überlegt, ob ich den 5900X damit ersetze (nur weil es könnte, nicht müsste ;)).

Nach reiflicher Überlegung waren es mir die 2-3% mehr Spieleperformance nicht wert. Und im Multicore schauen die Intel immer noch hinterher. (~8% langsamer der Intel 8+4 )

Hinzu kommt, das die Intel nen Haufen mehr Strom verbraten. Im Raytracing (CPU) Benchmark waren das mal satte 40W mehr. Bei 2-3h zocken am Tag plus Rendern ab und an - da macht sich das bemerkbar.

Früher war Effiziens ja mal das Killerargument.

Also, die Wahl ob Intel oder AMD würde ich dem Käufer überlassen - je nachdem, was an Mainboard & Co. da mit reinspielt.
 
Im GPU-Limit merkt man den Unterschied eh nur selten. bei dem i7 7700k ist halt kernbedingt langsam Ende angesagt und die Performance bricht mit schnellen Karten auch in hoher Auflösung weg. Ist ja auch nicht verwunderlich, das Hexacores mit SMT in der breiten Masse angekommen sind ist jetzt schon fast 5 Jahre her (R5 1600) und seit dem hat sich einiges getan.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Erstmal danke an alle infos. die Internetleitung kann ich ausschließen, denn YT drossel ausschließlich beim zocken. sobald ich aus dem game rausklicke kann ich das video wieder schauen, da die primär aktivität nichtemhr das spiel ist.
Hab ne Telekom 100k Leitung, die sehr stabil ist. Meine Vermutung ist halt, dass die 4 Kerne an ihre Grenzen kommen und wenn ich dann noch nen WQHD YT video laufen lasse, dass er überfordert ist.
Oder sollte das bei nem 7700K nicht auftreten?
Allein fürs Gaming reicht mir die CPU eig sogar aus, aber Multitasking ist kacke.
Gibts vielleicht eine möglichkeit die YT Videos über die integrierten grafikchip laufen zu lassen, damit sowas z.b. nicht aufs hauptsystem fällt?

bin noch nicht so ganz damit vertraut, nimmt mir manch fragen nicht allzu übel. :)
danke im vorraus für eure antworten!
 
@Mignon1337 Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 7700k, aber bei mir war es die Kühlung, die im Eimer war (ebenfalls h115i von corsair). check mal die temps mit hwinfo.

auf 480p hat sich bei mir nix gestellt, aber browser hat sich halb aufgehangen weil die cpu auf 100° geglüht ist

hab jetzt seit samstag nen msi pro-a z690 ddr4 mit genau dem 12700k und bin super zufrieden. dazu halt noch liquid freezer 360 und, vermutlich dank der e cores(?) hab ich idle temps von ca. 20°, beim zocken nie über 60 gekommen und das ding rennt.

spiele ebenfalls in 1440p auf nem 27" monitor und kann daher den schritt empfehlen, ist halt minimal teurer als amd und man hat das "risiko", dass die neuen amd anfang 2022 etwas schneller sind, aber für hier und jetzt würde ich, sofern das geld da ist, zu intel greifen.

7700k ist ne super cpu, bei mir war nen wechsel wegen board fällig, da das wohl im eimer war und ich stand vor der gleichen wahl. ist dann intel geworden weil ich mit dem ding locker wieder 4-5 jahre ruhe haben werde, genau wie beim 7700k :)
außerdem ist die performance eben minimal besser und das board hat neuere anschlüsse, so hab ich auch mal das neueste vom neuen und das ist auch mal ganz schön muss ich sagen. verkehrt machste aber auch mitm amd nix, etwas günstiger und wenn in Q1 2022 die refreshes kommen kannste bei langeweile nochmal upgraden

edit: mir ist auch die multitasking leistung vor einigen monaten mal sauer aufgestoßen, weshalb ich hier nen thread aufgemacht habe ob sich nen upgrade lohnt. auch wenn wir beide (w)qhd auflösung haben, schau dir mal das 2. video von @sethdiabolos an. wenn es das gleiche ist, was ich gestern gesehen habe, dann sieht man halt selbst in 1440p steigerungen von 35-50fps, was ich ne gute hausnummer finde für nen cpu wechel in der auflösung. vom nutzen neben dem zocken mal gar nicht zu reden, die dinger laufen so kühl und ich bin vermutlich auch gerade einfach glücklich zu kriegen, weil die cpu vorher eben ordentlich gedampft hat. mit dem ding haste jedenfalls dann ruhe erstmal :)

check trotzdem erstmal, obs nicht doch die aio ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mignon1337
Ryutsun schrieb:
@Mignon1337 Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 7700k, aber bei mir war es die Kühlung, die im Eimer war (ebenfalls h115i von corsair). check mal die temps mit hwinfo.

auf 480p hat sich bei mir nix gestellt, aber browser hat sich halb aufgehangen weil die cpu auf 100° geglüht ist


check trotzdem erstmal, obs nicht doch die aio ist.
Hab permanent Coretemp laufen, minimal 22° und maximal 64°, ist aber auch geköpft.
Ich meld mich später mal privat bei dir ;)
 
CastorTransport schrieb:
... waren das mal satte 40W mehr. Bei 2-3h zocken am Tag plus Rendern ab und an - da macht sich das bemerkbar.
Das wären bei 250 Tagen ganz genau 9€ Mehrkosten für Strom pro Jahr wenn man im CPU Limit ist !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mignon1337
0ssi schrieb:
Das wären bei 250 Tagen ganz genau 9€ Mehrkosten für Strom pro Jahr wenn man im CPU Limit ist !?

Da muss man halt paar Minuten Überstunden machen um das Geld wieder rauszuholen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mignon1337
In Zeiten, wo man bereit ist Grafikkarten zu nutzen, welche mehr Strom gebrauchen als ein SLI-System in 2011 sollte man sich eh nicht wegen dem Mehrverbrauch bei Prozessoren aufregen. 400W für eine Einzel-GPU (3080Ti/3090) ...wtf....Tendenz geht sogar zu 500W..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Mignon1337, PR3D4TOR und eine weitere Person
Zurück
Oben