Upgrade von 2080 auf 4070 Ti oder 4080

Faron93

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
96
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 899€ für 4070 Ti & maximal ca. 1250€ für 4080

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Querbeet von aktuellen und nicht aktuellen Triple A bis hin zu Indie-Spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD, 4K per DLDSR bei älteren Spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mind. hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mind. 60 - 75 FPS in den 1% Lows.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zwischendurch mal Streaming für einen sehr kleinen Kreis per NVENC

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL850 @ 144 Hz (Zweit-Monitor) & LG 27GP850P-B @ 180 Hz. Beide mit G-Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit RTX 2080 GameRock Premium
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HX 750 Platinum
  • Gehäuse: Corsair 600T (GPU-Länge max. 360mm, aber der Festplattenkäfig wäre dann wahrscheinlich ein Problem bei ca. 3.3+ Slots - schwer einschätzbar)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Effizienz, (Idle-)Leistungsaufnahme, 90%+ Mehrleistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bis zum Release am 06.06. von Diablo IV und die Aktion mitnehmen.

----------------------------------------

Hallo zusammen!

Die 2080 habe ich mittlerweile seit 3,5 Jahren und sie hat mir zwar bisher sehr gute Dienste geleistet, aber kommt doch schon in manchen Triple A Titeln an ihre Grenzen bezüglich stabilen 60 FPS bei mittleren bis hohen Einstellungen. Die 2080 soll an meine bessere Hälfte gehen, die in 1080p zockt.

Das Upgrade soll nun ungefähr die gleiche Lebensspanne durchhalten, im absoluten Optimalfall sogar in Richtung Ende 5000er/Anfang 6000er Generation überdauern, ist aber nach jetzigem Stand kein zwingendes Muss.

Die RX 7900XT war ganz zu Anfang der Überlegungen noch im Spiel, aber da ich Wert auf die Effizienz und die (Idle-)Leistungsaufnahme lege, war diese Option ziemlich schnell vom Tisch.

Beide RTX Karten kosten für das was sie sind eine ziemliche Stange Geld, weswegen bei mir der innere Schweinehund zuschlägt und zusätzlich mangelnde Expertise mich von einer finalen Entscheidung abhält.

Was wäre eurer Meinung nach der vernünftigste Weg? Augen zu und durch und eine 4080 auf den Tisch kloppen oder besser auf eine 4070 Ti gehen und das eingesparte Geld dann in was anderes investieren? Oder einen komplett anderen Weg einschlagen?

Ich freue mich über eure Rückmeldung!
 
Von der 4070 TI halte ich nicht viel, die 4070 hat gleich viel RAM und das gleiche Interface.
Meiner Meinung nach 4070 oder gleich 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Rickmer
In beiden Fällen könnte sich die CPU noch als Flaschenhals erweisen.
 
XHallo,
habe selber von 2080 (nicht-Super) auf 4080 gewechselt.

Rückblickend würde ich die 7900XT nehmen, da diese um einiges günstiger ist. Die mind.350€ Differenz bringt die Effizienz auch nicht herein.
Die Effizienz der 7900XT soll sich durch Treiberupdates verbessert haben, genaueres weiß ich aber nicht.

Das Hauptproblem ist, dass die 4080 einfach sehr teuer ist. Um 1600€+ bekommt man schon eine 4090.

Netzteil reicht, meine 4080(+5900X) wird mit einem 600W Titanium Netzteil ohne Probleme betrieben.
 
Robert. schrieb:
Das Hauptproblem ist, dass die 4080 einfach sehr teuer ist. Um 1600€+
Aber die 4080 gibt es doch mittlerweile "schon" ab 1199 Euro. Hatte sogar mal eine auf Ebay mit code für 1150 Euro gesehen (Zotac Trinity).
Klar, immer noch zu teurer aber immerhin besser wie am Anfang mit 1500 Euro.
 
Genau wie die 2080 seinerzeit hat die 4070 (Ti) nicht sonderlich viel Speicher. Wobei die 12GB in Relation wohl besser sind, als die 8GB es damals waren.

Ändert nichts daran, dass sich Nvidia den Aufpreis auf 16GB Grafikspeicher gut und gerne 500€ kosten lässt. In dieser Preisstaffelung dürfte mancher kalkuliertes Upselling sehen können.

Die 4070 Ti hingegen empfinde ich als total uninteressant. Wobei selbst diese ihre Kunden finden wird.

Faron93 schrieb:
Corsair HX 750 Platinum
Ist es dieses?
https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx750-80-plus-platinum-750w-atx-2-4-cp-9020137-a1558738.html

Dann könntest du sogar zur vergleichsweise günstigen RX6800 greifen.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-z-trio-16g-v1-v395-058r-a2943870.html
Deren "Manko" ist die Länge und ihre 3x8Pin-Anschlüsse. Beides hast du scheinbar zur Verfügung.

Die Differenz für Diablo IV ist mehr als groß genug und du bekommst 16GB Speicher und einen recht sparsamen Betrieb. Es wäre eher ein sehr gutes Sidegrade mit mehr Speicher, dem du deinen Verkaufswert der RTX2080 entgegen rechnen könntest.

Deine gewünschten 90%+ Mehrleistung erreicht die Karte natürlich nicht. Dafür brauchst du rechnerisch eine RTX4070 Ti oder RTX 4080. Oder eben eine RX 7900 XT, die aber weder Diablo IV dabei hat, noch sonderlich sparsam ist.

Faron93 schrieb:
Beide mit G-Sync.
Und beide mit Adaptive Sync & AMD FreeSync (Premium).


Colossus92 schrieb:
In beiden Fällen könnte sich die CPU noch als Flaschenhals erweisen.
Lässt sich selbst messen. Direkt und ohne neue Grafikkarte. Die CPU liefert, was sie liefert.
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Faron93 schrieb:
Beide mit G-Sync.
Naja,.. das sind beides Freesync-Monitore. NVidia nennt "adaptive sync" seit einiger Zeit "Gsync-kompatibel".
Hängt vermutlich damit zusammen, wie gut sich ihr echtes gsync durchsetzen konnte. Und vielleicht kann man dem Monitorhersteller für das offz. Zertifikat noch was abknöpfen.. (weiß ich nicht, gehe ich aber stark von aus.)
Wieder einen geleimt? :)
 
Touché, ich wollte euch damit eigentlich eventuell den Klick ersparen mit dem Hinweis, dass es per G-Sync bzw. G-Sync compatible läuft. Aber ja, beide sind natürlich Freesync-Monitore. Ich hätte den Hinweis auch weglassen können.

Zwirbelkatz schrieb:

Exakt!

Zwirbelkatz schrieb:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-z-trio-16g-v1-v395-058r-a2943870.html
Deren "Manko" ist die Länge und ihre 3x8Pin-Anschlüsse. Beides hast du scheinbar zur Verfügung.

Die Differenz für Diablo IV ist mehr als groß genug und du bekommst 16GB Speicher und einen recht sparsamen Betrieb. Es wäre eher ein sehr gutes Sidegrade mit mehr Speicher, dem du deinen Verkaufswert der RTX2080 entgegen rechnen könntest.

Deine gewünschten 90%+ Mehrleistung erreicht die Karte natürlich nicht. Dafür brauchst du rechnerisch eine RTX4070 Ti oder RTX 4080. Oder eben eine RX 7900 XT, die aber weder Diablo IV dabei hat, noch sonderlich sparsam ist.

Ich danke dir und den anderen schon einmal!

Es wäre in dem Fall von Diablo 4 ein kurzfristiges Ziel, wobei da die 2080 auch reichen würde. Ich hatte eher noch das weitere Spektrum an Triple A Titeln (Konsorten wie Cyberpunk etc.) im Blick. Auch auf die Zukunft gesehen.

Die 2080 würde ohne Abverkauf an meine bessere Hälfte gehen, von daher weiß ich persönlich nicht, ob sich die Mehrleistung der 6800 oder 6800XT mit dem momentanen Kaufpreis als Sidegrade wirklich rechnet. Klar die 16GB wären für die Texturen der jetzigen (grausamen) Ports und zukünftigen Titeln passend. Gleichzeitig ist von meiner Seite dann wieder die Frage im Raum, ob ich nicht dann innerhalb der angepeilten Lebensspanne eher früher als später wieder anfangen muss, mit den Einstellungen in Triple A Titeln zu spielen, obwohl ich da ja eher wieder von weg kommen wollte.
Ich bin ganz ehrlich: Ich kann es sehr schlecht einschätzen, ob jetzt weniger zahlen und "zeitiger" nochmal wechseln mehr Sinn macht oder nicht.
In der Situation war ich bisher noch nicht.
 
Wenn die 2080 3,5 Kahre gehalten hat, soll die neue wohl sicherlich ähnlich lange Treue Dienste heißen. Und auch, wenn man es nicht mehr hören kann. Das Zauberwort in meinen Augen ist aktuell VRam.
Also 4080 oder tatsächlich mal einen AMD Blick zur 7900XT riskieren.
 
Wer sich tatsächlich eine 7900 XTX oder XT kaufen will, der hat den Schuß nicht gehört.

Stromverbrauch hoch 5 und Treibermüll (50 Watt Stromverbrauch\144 Mhz Monitoren in idle nach 6 Monaten immer noch nicht gefixt, wird wahrscheinlich auch nie richtig behoben).
Das PT kann nur um max. 10 % gesenkt werden. Fail.

DLSS3 ... z.B. bei Miles Morales ist der Hammer. Frametimes sind wie glattgebügelt.
Da bekommt die 7900 XTX nur eine Schnappatmung.

Bei SOTTR\F4 gönnt sich die 7900 XTX gleich mal 100 Watt mehr für die selben Fps wie die 4080.
Da hilft UV bei RDNA3 auch nix mehr.

Die 4080 ist und bleibt in der aktuellen GPU-Generation die Effizienzkarte.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 4070
  • 5888 Shader
  • 12 GB @ 504 GB/s
  • 1x NVENC
  • > 2 Slots
  • ab ~600 €
RTX 4070 Ti
  • 7680 Shader | +30% vs RTX 4070
  • 12 GB @ 504 GB/s
  • 2x NVENC | 2x vs RTX 4070
  • >3 Slots
  • ab ~830 €
RTX 4080
  • 9728 Shader +27% vs RTX 4070 Ti
  • 16 GB @ 717 GB/s | +33% GB @ +42% GB/s vs RTX 4070 (Ti)
  • 2x NVENC
  • >3 Slots
  • ab ~1170 €
Rein vom Preisleistungsverhältnis dürfte die 4070 die beste Wahl sein, die 4070 Ti (abgesehen vom verlinkten Palit-Modell) hingegen die schlechteste. Ein Vorteil der 4070 Ti ist jedoch die doppelte Encoder-Engine und die deutlich größeren Kühler und damit einhergehend ein deutlich geräuschärmerer Betrieb gegenüber der 4070. Ein Nachteil beider Karten sind die 12 GB RAM, was für die Zukunft potenziell kritisch werden könnte. Aktuell sollte man damit in den meisten Titeln jedoch keinerlei Probleme bekommen. Alle Karten haben unter Berücksichtigung des Preises ihre Vor- und Nachteile. Bei der 4070 Ti lohnt sich preislich aktuell eigentlich nur die verlinkte Palit, die meisten anderen Modelle sind preislich einfach zu hoch angesetzt.

In deinem Fall würde ich daher eher zur 4080 tendieren, um der potenziellen Speicherknappheit zu entgehen und auch einen ordentlichen Sprung gegenüber der 2080 mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Für dein vorhaben wird sogar die rtx4070 reichen doppelt so schnell wie deine gpu
Den das cpu limit wird dir begegnen mit der rtx4070ti
Etwa 11tf vs 31tf (43tf nvidia Angabe in fp16)
Das tpu nur +91% angibt ist leicht gelogen da das cpu limit greift aufgrund von bandbreiten limit.
für 30tf sind eben 504gb/s etwas zu wenig also ist die maxed Auflösung der gpu bei 1440p und deswegen wird da kein großer unterschied zu der rtx4070 sein die etwa 30% langsamer ist.
Aber 600€ vs knapp 900€ würde ich nicht darüber nachdenken derzeit beste P/L nvidia gpu
Die alternative wäre die rx7900xt für knapp 820€.
mehr vram (20gb) mehr bandbreite (effektiv 1100gb/s) und gleichwertige dxr Leistung ohne upscaler
 
Ich lese hier mal mit, da ich exakt im selbigen "Problem" stecke...

Der Schweinehund lässt mich immer wieder von der mE zu teuren 4080 auf eine 7900 XT schielen - 4070 Ti fällt für mich aufgrund VRAM und meinem geplanten Upgrade auf einen UWQHD Monitor raus - wohingegen DLSS und Effizienz mich sofort wieder Richtung grüne Lederjacke mit $-Augen wirft...

Am einfachsten wäre es, wenn sich der Lotto-Gott mal gnädig gesinnen würde... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Bullgard
Auf Lotto würde ich da nicht setzen, eher auf ETFs mit Dividendenzahlung :D

Die 7900XT hat aber je nach Hz-Zahl des Monitors mit ziemlich heftigem Verbrauch zu kämpfen.
Dann vlt eher auf ne RTX4070 und DLSS nutzen und in 2-3 Jahren oder früher wieder eine Karte der 600,- Klasse kaufen. Wobei natürlich niemand eine Glaskugel hat und die RTX4070 ohne DLSS selbst jetzt in WQHD schon je nach Game zu langsam sein kann und vorallem der Grafikspeicher sehr sehr begrenzt ist (Hogwarts Legacy zum Beispiel).
 
Ich danke euch allen!

Also im Endeffekt eher die 4070 Ti ignorieren und eher die Wahl zwischen 4070 und 4080 fällen.

4070 wäre dann die Option, bei der man jetzt spart, aber vllt. vorzeitiger auf was für eine Grafikkarte auch immer wechseln müsste. Unterliegt dann einer gewissen Unsicherheit, weil die 4000er immer noch an ihrem Anfangszyklus ist und die 5000er frühestens irgendwann 2024 erwartet wird, wenn überhaupt, korrekt?
Dazu kommt noch, dass eine 6800(XT) in dem Bereich rumwildert mit mehr Speicher, aber ohne NVENC und je nach Implementierung von FSR auch schlechteres AA, wenn benötigt.

Bei der 4080 zahlt man Premium, aber man hat definitiv Ruhe danach. Die Zotac wird wahrscheinlich leider nicht in Frage kommen, weil wie Eingangs erwähnt, eventuell der Festplattenkäfig dann im Weg ist. Was wäre denn eine Alternative zur Zotac?
 
Faron93 schrieb:
Bei der 4080 zahlt man Premium, aber man hat definitiv Ruhe danach.
Ruhe? Mit Hardware hat man niemals Ruhe.
Das Argument für die meisten hier ist ja aktuell DLSS3. Es ist ein tolles Feature, aber am Ende verschiebt nVidia damit die Optimierung der Spiele nun in Richtung Upscaling.
Zumal FSR auch gut funktioniert. Bevor wieder Fanboy geschrien wird. Ich hatte mehr nVidia als AMD/Ati Karten und habe sogar noch eine 3080 10GB hier. Trotzdem nehme ich die 6950 lieber.
Das Argument Treiber ist absoluter Müll. Wenn irgendwas Müll ist, dann der nVidia Treiber in Kombi mit der Geforce Experience.
Da ist AMD mit der Software auf einem viel besseren Weg.
 
DJKno schrieb:
Ruhe? Mit Hardware hat man niemals Ruhe.
Ruhe in Sachen Leistung für die angepeilte Lebensspanne im Eingangsbeitrag. Hätte es spezifischer schreiben müssen. My bad.
 
Alternative zu Zotac? Einfach schauen was passen würde. Kfa2, Palit, Gainward, PNY... Die Abmessungen werden meist mit angegeben. Schau doch erstmal was von der Größe passen würde. Vielleicht hast du ja dann gar keine so große Wahl mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faron93
Ich habe von einer 3070ti zur 4080 gewechselt und bin echt zufrieden. Die Anlaufgeschwindigkeit meiner Palit 4080 Lüfter von 30 % nervt zwar, da wird aktuell aber dran gebastelt. Sonst zufrieden.

Ich hab mir auch lange überlegt ob eine 4070 oder 4070ti nicht ausreicht. Habe einen WQHD Monitor mit 144 Hz und möchte da auch hin. Von daher würde ich allein aufgrund deiner Anforderungen die schnellste Option, nämlich die 4080 wählen. Die 4070 / ti wäre mir zu wenig Upgrade und zu langsam für WQHD / 144fps / hohe Details.

Ob man zu AMD greifen könnte / sollte....DLSS3 ist m.M.n. echt der Hammer. Schade, dass AMD hier hinterher ist, ebenso wie beim Raytracing. Wer so viel Geld ausgeben kann und möchte, der will doch dann nicht auf RT verzichten, oder? Und wer RT nicht braucht oder will, der zahlt doch keine 1000 € für ne Graka, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unni
Don_Tralle schrieb:
Und wer RT nicht braucht oder will, der zahlt doch keine 1000 € für ne Graka, oder?
Hrm.. ich habe mir eine RTX 4090 gekauft und brauche RT definitiv nicht. Liegt aber nicht daran das ich RT ablehne, sondern mir fehlen einfach die Spiele dafür :)
 
Zurück
Oben