Upgrade von AMD 2700x. Auf 5800x?

1661779216541.png
1661779233324.png

Ergänzung ()

Mp Ratio 9.48x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fertig. OMG wie viel habe ich geflucht. Endlich fertig. Die Scheiße fing an als ich die Schrauben von meiner airkühler rausdrehen wollte aber der kühler im weg war. bis ich nen tutorial angesehen habe... der Mistkerl war mit nur 2 clippern fixiert! Ach das war ne prozedur..woher soll ich das wissen wie ich den vor 4 Jahren eingebaut habe hahaha. fuuuuuu.
Jedenfalls läuft er. wird erkannt. Benchmarkt kommt noch. So viel vorab: 1/3 Besser im multicore bei cinebench.

Aber..er wurde 89°C Heiß. Normal?
Ergänzung ()

Benchmarks sind da. Huch. SIngle und Multicore um jeweils 1/3 besser.
1661787100188.png

1661787118616.png

MP ratio 9,91
Ergänzung ()

Also mir wurde gesagt das er heiß wird ^^ Aber trotzdem noch mit dem Kühler...aiaiai
 
Zuletzt bearbeitet:
HardtbeatShow schrieb:
Aber..er wurde 89°C Heiß. Normal?

Bei 142 Watt Betrieb, joa. 5800x halt.
Kühler sitzt fest?

Ppt auf 95 bis 105 stellen und glücklich sein.

Hier mal meine cb Werte im Vergleich mit 99 Watt ppt

Screenshot_2022-08-29-17-52-52-563_com.google.android.keep.jpg


Edit: das ist noch mit dem shadow Rock 2 Kühler. Der U12a throttled die CPU nicht mehr über die Temperatur.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler sitzt fest. Naja der mittlere ventilator nicht ganz. Der klebt auf ner Zigarilloschachtel xD
Ansonsten hätte ich das Mainboard ausbauen müssen. Ne danke. Nicht nach dem ganzen Spaß. Er kühlt und sitzt genau da wo er soll ^^ Dank Pappe.
Aber krasses gerät. Wuchtig groß.
 
HardtbeatShow schrieb:
Benchmarks sind da. Huch. SIngle und Multicore um jeweils 1/3 besser.
50% mehr, nicht 1/3.

Was machen die Games, Latency Mon und der RAM?
 
Also ehm in elden ring war ich kurz drinne. Das lief flüssig. Total. Nur... Es crasht dauernd. Komme trilweise nichmal ins Hauptmenü. Weil sobald ich nen klick mache schließt es sich. Soll wohl was mit dx12 zu tun haben. Ehm ich muss doch sicher iwo updates runterladen für die cpu. Wo mach ichn das mit welchem tool?
Ergänzung ()

Zu ram etc gibts morgen nen update
Ergänzung ()

Und ja. 50prozent. Hupsi xD
 
HardtbeatShow schrieb:
Aber..er wurde 89°C Heiß. Normal?
Hier mal meine CB23 Werte und die Einstellung dazu:

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_15471.jpg

CINEBENCH_R23_CPU_Multi_Core_15246.jpg


Falls du die Einstellungen nicht finden solltest kannst du ja von deinem BIOS Bilder machen und am besten in einem Spoiler packen.

1661809049561.png


Das ist der 95W ECO Modus.

1661809174665.png


Beim spielen wird die CPU nicht über 65 - 70°C warm, na ja habe auch eine 360er AiO verbaut.
 
Danke dir. Schau ich mir an wenn ich am pc Bin.
Und auch wenn die Frage vllt doof ist. Aber ich suche imme4 noch danach wie ich meine cpu iwie. Update. Oder ist das alles im. Bios drinne? Brauch ich keine treiber oder so...?
Ergänzung ()

Ram:
1661845662742.png

Ergänzung ()

ich habe nen screenshot gefertigt. Durfte dann auswählen auf welchen USB stick er soll (nur einer zur verfügung, weil nur einer drinne)
dann will ich hier nen Bild hochladen, aber ist nicht verfügbar.
Bin auch extra noch in den "Ordner" Abseits von der Datei-Upload Möglichkeit hier. Aber...nichts. Wie fix ich das? Ich sollte das Format wohl ändern, hieß es. Aber ich hab nichmal ne Datei mit der ich arbeiten kann.
Ergänzung ()

So. Habe deine Bilder bestmöglich verfolgt. Allerdings kann ich nur einen 65W Eco Modus auswählen. von 95 steht da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht bei PBO, sondern schon im Reiter "ECO Modus" habe ich nur die 65W (Bild von dir ganz unten links)
Ergänzung ()

Das hier?
1661846782824.png
 
Genau, die Slots #2-#4 (auf dem SPD-Tab) noch.
 
LOL. ich wusste nicht das man da durchwechseln kann. haha.
1661847118298.png

1661847135059.png

1661847151228.png

Ergänzung ()

komplett? Alles in ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum RAM OC ziehe ich meine Aussage zurück, 3200MT/s ist vielleicht doch nicht so einfach möglich.
Mit SpecTek bzw. Micron B-Die habe ich keine Erfahrung, da müssen andere ran. :D
 
Ach. System läuft. Bisher kann ich alles machen was ich will, ohne Kompromisse. ^^ OC vom Ram ist daher auch gar nicht nötig ^^
Ergänzung ()

Nur Elden Ring stürzt halt ab. Ich kann ewig im Main menu sein, aber sobald ich nen mausklick mache schmiert es ab. Dann ist es einfach zu. Muss ja an der neuen CPU liegen... gibts dafür ideen?
 
Also es würde mir schon reichen wenn jmd sowas sagen würde wie "jo also eig musstest du nur die cpu einsetzen und das bios updaten. Weitere treiber oder so gibts gar nicht. Mir wurde jetzt nichts einfallen was du da noch runterladen oder updaten sollst"
Wenn sich jmd. Nicht mit eldenring an sich auskennt.
 
Manchmal muss man auch die Chipsatz und Grafik Treiber neu installieren. Einfach drüber oder erst weg und dann wieder drauf.
 
Kryss schrieb:
Steam? Die Dateien schonmal überprüfen lassen?
also folgendes.
habs neu installiert. Dann ging es. Dann MSI afterburner angemacht --> selbes problem. also liegts am afterburner... hab dazu auch was online gefunden. Allerdings sagen auch manche das sie kein problem mit dem Programm und eldenring haben. kurios.
 
Zurück
Oben