Upgrade von AMD 2700x. Auf 5800x?

https://letmegooglethat.com/?q=latency+mon

Das lässte einfach mal im Hintergrund mitlaufen (links oben den grünen Play Button drücken)

Sollte dann so ähnlich aussehen

1661346776943.png
 
1661347145358.png

Also ich teste das gerade mit dem Mon programm. Zuvor: Schaut euch mal das leckere Ding an.
Das beweist doch das die CPU Limitiert, oder? die läuft nen ganz schönes Stück auf 100%, bis dann nach ner halben Minute die FPS abkacken.
Oder lese ich das falsch ^^
Bin schon unzählige YT Tutorials durchgegangen wegen Elden Ring optimieren. Aber wenn die Hardware nicht passt, dann passt sie nicht. Muss ich akzeptieren. ^^ Und nen 5800x Müsste dann wieder für die nächsten 4-5 Jahre halten. Mindestens.
Ergänzung ()

1661347654990.png

Ergänzung ()

was nun?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HardtbeatShow schrieb:
Nicht verwunderlich, wenn Du ständig im cpu-limit hängst. Das unterstreicht das nur nochmal. Wenn es im idle so aussieht, dann wäre da definitiv auch noch Handlungsbedarf..
Naja, ertsmal hast Du jetzt ja neue Werkzeuge kennengelernt und sensibilisierst Dich mit der Thematik. Denke, Du bist schon "übern Berg". Bischen rumspielen noch, andere Spiele, andere Lastszenarios und dann biste voll dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jappi. ich Installiere gerade Total war Attila. Das läuft wie Grütze bei mir aufn Rechner. Mal schauen was die Programme sagen
Ergänzung ()

1661349245638.png

Na ich denke nicht das ich dazu noch mehr sagen muss xD
Ich sammel dann mal weiter Daten ^^
1661349272577.png
Game 2
1661349397264.png

Ergänzung ()

So ziehen wir mal ein Fazit.
Bin ein paar Spiele durchgegangen. Ich werde mir den 5800x holen, zu oft hat mir die CPU gecappt. und GPU war bei 70-80%
Außerdem komme ich dann vllt wieder zum streamen auf Twitch (Wenns klappt dann klappts, deswegen hole ich mir keinen 12kerner. mit dem 2700x hats ja auch einigermaßen funktioniert. Kam dabei eben aufs Spiel an, wv CPU Last es benötigt) Mit ner besseren CPU zum encoden machts mehr spaß.
Also gut ^^
Einkaufsliste: AMD 5800x
Kühler:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-4-Tower-Kuehler_1237725.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-FUMA-2-Rev--B--CPU-Kuehler-2x120mm_1452845.html
Da kann ich mich noch nicht entscheiden. Relativ selber Preis.
Hat ein Kühler etwas was der andere nicht hat? ^^
Ansonsten würde ich nach optik gehen, da gefällt mir der bequiet besser. ABer hierzu bitte IHR nochmal äußern ^^
UND Thermalpaste.
Ehm gibts da Tipps von euch? Gibt es verschiedene pasten auf verschiedener "Basis" ? Aber sicher. Bestimmthabt ihr da eine super Empfehlung für mich! Wäre nice.

lg Simon

Nachtrag: oder? Ich brauche doch Thermalpaste? hat hier jemand den 5800x und kann mir sagen ob die mitgeliefert wird? Also in den Boxed versionen, mit kühler, ist die Paste schon aufm Kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardtbeatShow schrieb:
Nachtrag: oder? Ich brauche doch Thermalpaste? hat hier jemand den 5800x und kann mir sagen ob die mitgeliefert wird? Also in den Boxed versionen, mit kühler, ist die Paste schon aufm Kühler drauf.
Brauchst Du, die CPU kommt nackt, kein Kühler und keine Paste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
cbtaste420 schrieb:
Brauchst Du, die CPU kommt nackt, kein Kühler und keine Paste.
Stimmt zwar, aber bei nem neuen Kühler ist WLP dabei. Zumindest noch keine Ausnahme gesehen. Bischen Reserve in der Schublade kann aber trotzdem nicht schaden.
 
Servus, das Upgrade vom 2700X macht schon wegen den deutlich besseren Frametimes Sinn - bin selbst vom 2700x auf den 3900x gewechselt und hab einen deutlichen Unterschied der "smoothness" zu vorher.

12Kern hab ich allerdings wegen Foto/Videobearbeitung gewählt, da kann man die Power gut brauchen^^
 
HardtbeatShow schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1661340057256-png.1252904/[/IMG]
Schaut mal her. Das ist beim Elden Ring zocken. Ist das Aussagekräftig? immer knapp 55-59/60 FPS. Fühlt
Das Bild von dir....

Der Prozessortakt bezieht sich auf die GPU?
Weil die 1600Mhz wären für die CPU schon bissl wenig?
 
HardtbeatShow schrieb:
Ich habe mir überlegt auf einen AMD 5800x upzugraden. Beide hätten TDP von 105, müsste der Kühler also ausreichen.
Die haben zwar dieselbe tdp, allerdings dürfte der 5800x mehr ziehen als ein 2700x, schon alleine weil er die Kühlung stärker beansprucht.

Eine 2080 + 5800x ist schon etwas sportlich für ein 500W Netzteil.
prüfe mal die Abluft vom Netzteil Kühler.
Wenn Sie warm ist, ist das Netzteil überlastet, und MUß schnellstmöglich ersetzt werden.
unabhängig davon sollte der 5800 IMHO vorsichtshalber dennoch erst mal im ECO Modus betrieben werden, und eine neue PSU ganz oben auf die to do list.

BTW. Bin noch auf dem Stand von vor 3 Jahren. Sind heute eher 12Cores bei CPU üblich? Glaube der 5900x hätte 12 Kerne. Die Frage ist also auch: Welche CPU. 5800x, 5900x oder gar 5950x? oder was es sonst noch gibt. Da bin ich offen. Hauptsache AMD.

üblich ist heutzutage vieles, sinnvoll davon nur weniges ;-)
Welche CPU du brauchst hängt ganz davon ab, wofür du ihn brauchst.
Für zocken & Co nimmste 6 Kerne + ht; vllt 8 Kerne, wenn du zb noch streamst oder weitere programme nebenher laufen lässt.
Alles darüber ist eigentlich Blödsinn und bringt für Spiele keinen Zugewinn.
Wenn du ernsthaft mit dem PC arbeitest, insbesondere bei Bild- und Videobearbeitung, Compiling oder 3D modeling sind 8-16 Kerne durchaus üblich und auch sinnvoll.


LG Simon
PS. Bin nicht der King im PC-Wesen.
Könnte jemand für mich checken ob ich das Mainboard mit dem 5800x benutzen kann?
B450 geht, du wirst aber VOR dem Einbau der CPU dein BIOS updaten müssen. Sonst wird er nicht laufen.
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Stimmt zwar, aber bei nem neuen Kühler ist WLP dabei. Zumindest noch keine Ausnahme gesehen. Bischen Reserve in der Schublade kann aber trotzdem nicht schaden.
Ja, aber das ist meistens eine 08/15 paste.
immer noch besser als gar keine paste, und sie erfüllt aich ihren Zweck, aber gerade bei der 5800x würde ich schon etwas hochwertigere wie mx-4 oder kryonaut grizzly nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
michi_z1981 schrieb:
Das Bild von dir....

Der Prozessortakt bezieht sich auf die GPU?
Weil die 1600Mhz wären für die CPU schon bissl wenig?
Yes, GPU
Ergänzung ()

Also guten Morgen^^
jutjut. Ich habe mich bisschen eingelesen. Wärmeleitpaste auf Metallbasis soll wohl das beste sein? Aber ziemlich mies wenn mir die Suppe wo anders hinläuft als zwischen kühler und cpu. richtig? Weil leitet ja Strom ^^
Keramik habe ich gelesen soll nicht so nice sein.

Wenn ich mir aber so nen bequite Teil hole... das hat ja ne enorme Kühlleistung. Ich denke ich vertraue der Paste die da schon drauf sein wird. Ich hoffe das eine drauf ist, aber scheint wohl üblich zu sein.
und wenn ich gerade so drüber nachdenke... vllt habe ich noch eine 4 Jahre alte WLP rumliegen von meinem PC Zusammenbau. Müsste ich notfalls suchen. Wie auch immer....

So also:
5800x
Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Dann NT beobachten, ob überlastet.
Dazu noch ne Frage. Man kann den Stromverbrauch doch Safe ablesen. Irgendwo.
Gibts da empfohlene programme zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Müritzer
Den hast du mir Empfohlen. Aber mein alter Ram hat doch bessere Werte, oder? Siehe Bild

Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38

1661407513007.png

 
HardtbeatShow schrieb:
Den hast du mir Empfohlen. Aber mein alter Ram hat doch bessere Werte, oder? Siehe Bild
Mit passenden RAM dazu meinte ich das man dieses Designe nehmen kann, da gibt es ja noch anderen RAM von der Firma die höhere Werte hat.

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmw32gx4m2d3600c18-a2199529.html?hloc=de

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmw32gx4m2z3600c18-a2202126.html?hloc=de

Ist RGB und Vollbestückung egal dann einen RAM von Crucial nehmen, die sind zwar teurer aber sehr gut. Mit manuellem OC holt man dort noch einiges an Leistung raus.

Die werte bei dir, die Timings, sind auf dem ersten Blick besser aber der RAM läuft NUR mit 3000 MHz.
Unter dem Reiter SPD kann man teilweise sehen was für Chips verbaut sind.

Bei mir sind das Nanya Chips, siehe Module Manuf.

1661411232818.png
 
Genau, ich meinte von den Latenzen her. Mhz ist schon höher, aber die Latenzen nicht. Da kann ich mich nicht so gut aus. Vllt kannst du da dazu was sagen ^^ Was ist denn wichtiger?

groß OC kann ich eh nicht betreiben, da die CPU nur 3,2ghz an Ram verarbeitet.
Oder kann man das mit cpu oc auch erhöhen? Habe das mit den 2700x probiert und sobald ich über 2933mhz gehe kackt mir das system ab.
Übrigens mega weird. Ich kann keinen Gamemodus starten (im bios) da mir dann das system unter vollleistung abschmiert. So nach 30 mins. Aber temperaturen waren, meine ich, in ordnung. Komische Sache.

1661412501087.png

Kannst du mir erklären was die untere Tabelle zu bedeuten hat? Warum ist Spalte 4 so unterschiedlich zu 1-3?
Ergänzung ()

Sowieso sehen die timing unterschiedlich aus xD RAS zu CAS.
Bei dir steht überall die selbe Zahl. Hab ich da was in den Einstellungen verbockt? Habe einfach xmp 2.0 gewählt. bei tRAS und rRC das selbe. Naja siehste ja selber ^^
Die Frequenz bei JEDEC#5 ist auch 33Mhz niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardtbeatShow schrieb:
Wärmeleitpaste auf Metallbasis soll wohl das beste sein?
HardtbeatShow schrieb:
Aber ziemlich mies wenn mir die Suppe wo anders hinläuft als zwischen kühler und cpu. richtig?
Genau, auch beim auftragen kann man da schon für die Elektronik "tödliche" Fehler machen. Nimm Standard, Arctic MX4, tut es locker.

HardtbeatShow schrieb:
bequite Teil hole... das hat ja ne enorme Kühlleistung. Ich denke ich vertraue der Paste die da schon drauf sein wird. Ich hoffe das eine drauf ist, aber scheint wohl üblich zu sein.
In der Regel ist bei Custom Luftkühlern KEINE WLP aufgetragen. Beim Auftragen siehst du jetzt aber nicht wirklich ein Problem oder??

HardtbeatShow schrieb:
vllt habe ich noch eine 4 Jahre alte WLP rumliegen von meinem PC Zusammenbau. Müsste ich notfalls suchen. Wie auch immer....
Kannste genauso nehmen. Wird aber vorne übel eingetrocknet sein... Stecknadel oder Draht und schauen, ob der "Rest" noch verwertbar ist. Wenn zu trocken, ab in die Tonne damit.

HardtbeatShow schrieb:
So also:
5800x
Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Meinen Segen hast du. (BIOS UPDATE VOR EINBAU 5800x NICHT VERGESSEN!!)
Schau nur, ob der Kühler in dein Case passt, Stichwort Höhe, RAM-Höhe usw. Es gibt auch Kompatibilitätslisten für so Sachen von den Herstellern.

vg Chris
 
HardtbeatShow schrieb:
Genau, ich meinte von den Latenzen her. Mhz ist schon höher, aber die Latenzen nicht. Da kann ich mich nicht so gut aus. Vllt kannst du da dazu was sagen ^^ Was ist denn wichtiger?
Beim RAM ist ja die Qualität der verbauten Chips wichtig, da aber alle Chips nach JEDEC spezifiziert sind laufen eigentlich alle RAM Riegel auf allen Boards.
Hier ein Artikel der sich damit beschäftigt:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm

Die MHz werden mit den Timings so gewählt das der RAM funktioniert und sich innerhalb der Spezifikation befindet.
HardtbeatShow schrieb:
groß OC kann ich eh nicht betreiben, da die CPU nur 3,2ghz an Ram verarbeitet.
Der Ryzen 7 2700X ist nur für 2933 MHz spezifiziert, genauer der Speicherkontroller in der CPU.

1661419605959.png

https://www.amd.com/de/products/specifications/processors?s_family[]=23341&s_series[]=23261

HardtbeatShow schrieb:
Kannst du mir erklären was die untere Tabelle zu bedeuten hat? Warum ist Spalte 4 so unterschiedlich zu 1-3?
Die Spalte 4 ist das XMP Profil, das XMP Profil ist eigentlich für Intel gedacht aber bei AMD CPUs funktioniert das auch nennt sich dort aber je nach Hersteller z.B. A-XXMP, D.O.C.P. u.s.w.

Schau dir mal diesen Thread an, Post #5.777 erklärt gut wie die einzelnen Timings zusammenhängen und wo man drauf achten sollte.
Da ist auch eine Tabelle die erklärt wie man anhand der Nummern auf dem RAM erkennen kann welche Chips verbaut sind. RAM OC ist schon ein sehr interessantes Thema ABER Vorsicht, das kann schnell süchtig machen. Man will dann wenn man damit anfängt immer mehr rausholen.
Am besten mal den Thread und auch hier im Forum bei den RAM OC Folterknechten vorbeischauen.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/page-193

Übrigens hast du Hynix Dies verbaut, da stellt sich aber die Frage welche. Da gibt es welche die sich gut übertakten lassen, aber NUR die MHz oder Timings erhöhen bringt nicht viel, man muss auch die Spannungen anpassen.

1661420331211.png


Was das gute an den MSI Boards ist, du kannst im BIOS verschiedene RAM Einstellungen testen!
Nennt sich Memory Try It!

Diese Einstellmöglichkeiten zeigt es bei mir an, bei dir können andere Werte angegeben werden.
Mit meinen 2 Riegeln konnte ich bis auf 4000 MHz hoch und booten aber da gab es dann WHEA 19 Fehler.

1661421514630.png


HardtbeatShow schrieb:
Bei dir steht überall die selbe Zahl. Hab ich da was in den Einstellungen verbockt? Habe einfach xmp 2.0 gewählt. bei tRAS und rRC das selbe. Naja siehste ja selber ^^
Hier mal ein Screen Shot von Zen Timings, das ist bei mir das XMP Profil. Da der RAM mit OC Probleme macht, neuer ist schon in Planung, bin ich wieder auf das XMP Profil gewechselt.

1661421867595.png

So sieht meine Kiste momentan aus, vorne sind noch 3 Lüfter die Luft reinschaufeln.

1661421923331.png
 
Ich bezweifle, dass man zwischen 3000 CL16 und 3200 CL16 einen Unterschied in der Leistung bemerkt (messbar vielleicht). Auch Vollbestückung ist inzwischen wesentlich unproblematischer als hier dargestellt. Bei mir merke ich selbst bei Vollbestückung mit B-Dies keinen Unterschied in der Stabilität (bei 3800MT/s). Andere Hersteller sind eher besser geeignet für Vollbestückung. RAM OC würde ich persönlich nicht empfehlen, das Rabbithole ist seeehr tief. ;)
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Übrigens hast du Hynix Dies verbaut, da stellt sich aber die Frage welche. Da gibt es welche die sich gut übertakten lassen, aber NUR die MHz oder Timings erhöhen bringt nicht viel, man muss auch die Spannungen anpassen.

Anhang anzeigen 1253259

Was das gute an den MSI Boards ist, du kannst im BIOS verschiedene RAM Einstellungen testen!
Nennt sich Memory Try It!
Oh Boy, "Memory Try it!" ist der letzte Müll. Mit Crucial Balistix hat das bei mir nie sauber funktioniert, ständig musste man trotz "Memory Try it!" Funktion Clear CMOS machen, weil die Kiste beim Training stecken blieb. Mit den B-Dies gehts minimal besser, trotzdem bleibt der Rechner im Extremfall im Bootprozess stecken und man muss Clear CMOS durchführen. Auch wenn "Memory Try it!" erfolgreich durchlaufen wurde, war das System mitunter so instabil, dass ich mehrfach ins Setup musste um bis zum Speichern/F10 zu kommen.

@HardtbeatShow RAM OC ist ein langwieriger Prozess aus Trail'n'Error und noch viel längeren Tests mit vielen Rückschlägen. Überleg dir das gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1661431098051.png

Gutgutgut. Ist bestellt. Wenn das zeug da ist werde ich vllt nochmal wegen der installation nachfragen. Aber das ist das Problem von meinem Zukunfts Ich. Ich bin erstmal fertig mitm Leben. Grad 2 Std mit dem Microsoft Support geschrieben. Das wars dann auch wieder mit der Geduld für heute xD
Danke an alle <3 Man schreibt sich dann ^^
Ergänzung ()

Den Ram werde ich dann wohl nächsten Monat kaufen. Erstmal schauen ob meiner hier genügt. Sollte aber klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
cbtaste420 schrieb:
Ich bezweifle, dass man zwischen 3000 CL16 und 3200 CL16 einen Unterschied in der Leistung bemerkt (messbar vielleicht).
Da kommt es dann immer auf die anderen Timings und die Spannungen an.

cbtaste420 schrieb:
Auch Vollbestückung ist inzwischen wesentlich unproblematischer als hier dargestellt. Bei mir merke ich selbst bei Vollbestückung mit B-Dies keinen Unterschied in der Stabilität (bei 3800MT/s).
Na dann hast du eine 2700X erwischt der besser damit klar kommt, gerade die 2000er Ryzen hatten mit Vollbestückung Probleme. Da gab es ja genug Threads drüber.

cbtaste420 schrieb:
Oh Boy, "Memory Try it!" ist der letzte Müll.
Ich habe noch keine größere Probleme mit gehabt und einen CMOS Clear muss man sowieso beim RAM OC durchführen. Ich kaufe meistens ja RAM die man schon als Exoten bezeichnen kann.
LC-Power hatte sich als neuer RAM Anbieter vorgestellt und da habe ich von denen RAM erworben. Die verbauten Chips waren Nanya und über die gibt es nicht sehr viel Dokumente aber gerade durch Memory Try It konnte ich die gut übertakten.
Zuerst die höchst möglichen Einstellungen damit getestet und danach die Subtiming und Spannungen ausgelotet. Das hatte ich mit einem R5 3600 gemacht und von 3200 MHz auf 3800 MHz übertaktet.

B-Die sind auch nicht alle gleich, da gibt es welche die lassen sich auch nicht übertakten.
Und ja RAM OC ist langwierig und ein gewisses Frustpotential ist vorhanden ABER es macht Spaß.
PC zu optimieren ist ein schönes Hobby aber da gibt es Hobbys die sind deutlich frustrierender.

HardtbeatShow schrieb:
Den Ram werde ich dann wohl nächsten Monat kaufen. Erstmal schauen ob meiner hier genügt. Sollte aber klappen
Der Speicherkontroller der 5000er Serie ist da viel anspruchsloser als noch bei den 2000er.
Da müsste eigentlich dein RAM OHNE an den Timings was zu ändern auch mit 3200 MHz laufen.
Nur die Spannungen sollte man anpassen.
 
Müritzer schrieb:
Na dann hast du eine 2700X erwischt der besser damit klar kommt, gerade die 2000er Ryzen hatten mit Vollbestückung Probleme. Da gab es ja genug Threads drüber.

Ich rede nicht von 2000er Ryzen, ich hatte selber einen 5800x und jetzt 5800x3d. Vollbestückung hatte ich angesprochen, weil er schon 4 Module hat und die bei 5000er Ryzen problemlos behalten kann IMHO. Ja, OC auf 3200MT/s wird vermutlich funktionieren, ist aber nicht unbedingt nötig, weil nicht spürbar (wie fast alle Steigerungen durch RAM OC).
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
B-Die sind auch nicht alle gleich, da gibt es welche die lassen sich auch nicht übertakten.
Stimmt, dafür gibt es Hersteller von OC Modulen, die das Binning für dich übernehmen. B-Dies werden von Samsung für 2133MT/s - 2666MT/s Module genutzt. Da B-Dies gut auf Spannung (nicht selten 1.5V) reagieren, sind OC Module bis 4800MT/s bei vielen Herstellern erhältlich.
Bei C/D-Dies oder Hynix kann es sein, dass die negativ auf erhöhte Spannung (ab ~1.35-1.4V) reagieren. Also einfach eine Spannungserhöhung zu empfehlen ist grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm ich habe ja die xmp 2.0 profile. einmal 2800 und einmal 2933mhz
liegt das an der cpu? also habe ich mit der neuen cpu dann z.b. ein 3200 xmp profil?
Weil am mainboard liegt das glaube ich nicht. Zumindest unterstützt es mehr als 2933. zufälligerweise unterstützt der 2700x genau 2933mhz.
Dann spare ich mir ja das OC wenn ich direkt nen neues profil bekomme.
Achso..oder es legt am Ram an sich xD aber der ist ja mit 3.000mhz deklariert und nicht mit 2933mhz. hmmmm. bitte aufklärung wenn das jemand weiß ^^

lg simon
 
Zurück
Oben