Upgrade von AMD 2700x. Auf 5800x?

cbtaste420 schrieb:
Also einfach eine Spannungserhöhung zu empfehlen ist grenzwertig.
Ich habe keine Spannungserhöhung empfohlen.

Müritzer schrieb:
Nur die Spannungen sollte man anpassen.
Man sollte sich da rantasten, manche Dies laufen auch mit verringerter Spannung besser. Da die Hersteller bei den XMP Profilen ja sowieso schon ordentlich was raufpacken.
HardtbeatShow schrieb:
ehm ich habe ja die xmp 2.0 profile. einmal 2800 und einmal 2933mhz
Die XMP Profile werden von RAM Hersteller auf einem Chip geschrieben der direkt auf dem RAM verbaut ist.
Das hat nichts mit dem zu tun was die CPU oder das Board kann.
Es gibt das Programm Thaiphoon Burner, damit kann man den RAM auslesen, also die ganzen Daten aber dazu muss der RAM aber in der Datenbank drin sein.

Hier mal ein Screen von meinen LC-Power RAM mit Nanya Dies.
Da kann man noch nicht viel erkennen außer was verbaut ist.
Ausgelesen unter dem Button "Read".

1661495538073.png


Auf diesem Bild siehst du die Profile die angelegt sind.
Dazu muss man auf "Report" gehen.

LC-Power RAM.jpg


In der Vollversion kann man auch direkt die Daten ändern ABER davon würde ich absolut abraten!

HardtbeatShow schrieb:
Achso..oder es legt am Ram an sich xD aber der ist ja mit 3.000mhz deklariert und nicht mit 2933mhz. hmmmm. bitte aufklärung wenn das jemand weiß ^^
Hattest du dir mal die Spezifikationen angeschaut von der CPU?
Dann hier mal der Ausschnitt:
Alles über 2933 MHz ist bei der CPU OC, also wird da schon statt 3000 MHz auf 2933 MHz geschaltet.
Bei den neuen 5800X wird dann 3000 MHz angelegt oder besser die CPU lässt die so zu.
1661496313372.png
 
die 3,2ghz waren auf den 5800x bezogen ^^
Das der 2700x nur 2933mhz will ist mir klar. :)

Alla jut.
Wenn ich also den 5800x installiert habe sollte er mit 3000mhz laufen ohne OC. Richtig? Gut, verstanden ^^
 
cbtaste420 schrieb:
Ja, OC auf 3200MT/s wird vermutlich funktionieren, ist aber nicht unbedingt nötig, weil nicht spürbar (wie fast alle Steigerungen durch RAM OC).
So einfach kann man das nicht sagen, die max. FPS steigen ja nur ein klein wenig ABER die min. FPS teils deutlich mehr und die Varianzen sollte man auch nicht vernachlässigen.
Das hier ist nur von einem Game aber wenn gewünscht kann ich mal ein paar Games testen.
Da hätte ich: GRB, GRWL, HZD, COD WWII und andere.

1661497435467.png


HardtbeatShow schrieb:
Wenn ich also den 5800x installiert habe sollte er mit 3000mhz laufen ohne OC. Richtig? Gut, verstanden ^^
Der RAM müsste dann auf dem XMP Profil mit 3000 MHz laufen.
ABER nicht vergessen, VOR dem Einbau der neuen CPU UNBEDINGT das BIOS aktualisieren!
Für die anderen Einstellungen kannst du dich mal melden.
Falls Einstellungen im BIOS nicht klar sein sollten kannst du einfach Bilder von BIOS posten.
Diese Bilder machen ist kinderleicht, alles was du brauchst ist ein USB Stick.
Im Bios mit der Taste F12 kann man Screenshots direkt im BIOS anfertigen aber um die hier hochzuladen muss man diese in .jpg umwandeln.
Oder du fügst die Bilder in Paint ein kannst dort noch Markierungen und Kommentare setzen und dann als .jpeg abspeichern und hier hochladen.
So können wir zusammen das BIOS perfekt einstellen.
 
Kann ich mein BIOS schon vorher updaten und mein PC wie gewohnt mit dem 2700x verwenden? Paket müsste in kurzer Zeit ankommen. Könnte dann schon mal "vorarbeiten"
 
Bin der Meinung darauf wurde hier schon hingewiesen, dass du unbedingt vorher das BIOS Update bereits machen solltest. Damit es eben dann keine Probleme beim Einsatz mit dem 5800x gibt. Ansonsten klar läuft alles nach dem BIOS Update auch mit deinem 2700x weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Fuchiii
genau darauf wurde hingewiesen das ich das davor machen soll. Ich war mir nur nicht sicher ob dann der 2700x noch läuft :)
Alright. Dann mach ich mal das Update. Danke dir :)
 
HardtbeatShow schrieb:
Alright. Dann mach ich mal das Update. Danke dir :)

Unbedingt vorher.

Und wenn du die CPU wechselst, dann erwärme diese damit du dich leichter tust.

WICHTIG: Wenn du dir ersparen willst, die alte CPU mitsamt Kühler "rauszureissen" (deshalb auch vorher warm machen), dann leicht drehend und leicht ziehend arbeiten. Ganz sachte.
Das ist schon vielen passiert, mir unter anderem mit meinem 3600er, der beim Kühler abmontieren dann wie Stein am Kühlerboden geklebt hat. Da geht der Puls hoch... Und mit genügend Pech ist der Sockel hinüber, somit das Board, und PINs an der CPU gehen flöten. Sprich, fast Totalschaden. Gibt auch genügend Youtube Videos dazu. Vielleicht ist es mit dem Stock Kühler auch einfacher, keine Ahnung.

vg Chris
 
Hatte vor davor nen Benchmark laufen zu lassen ^^
Hatte bei dem Board davor mal nen Kühler falsch rum drinne. Und der hat ne kleine Aufschrift. Also musste er nochmal ab ^^ Und ja...das Zeug hebt Bombe
Ergänzung ()

Ich weiß das ihr nicht meine Googlesucher seid, aber ich würde Hilfe benötigen. Dabei war ich vor einigen tagen auf der Website... Ich finde zum Himmel nicht mehr die Update Seite für mein MSI Board. Kann mir jemand nen Link zukommen lassen?

lg
Ergänzung ()

Nachtrag: Habs endlich. Nur 20 Minuten Sucherei... Hätte ich mal vorher in meinen anderen thread geschaut...aiaiai
Ergänzung ()

Bitte einmal bestätigen.
Ich bin auf: https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support
und lade dann das hier runter:
1661771863905.png

Das ziehe ich auf nen USB Stick. Starte PC neu, gehe ins Bios (USB stick reingesteckt)klicke auf m-flash und wähle die heruntergeladene Datei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Auspacken der Datei nicht vergessen ^^
Habs jetzt. Bin dann ins BIOS. Sieht auf jeden Fall anders aus. Mir hat das Layout davor besser gefallen... nunja.
Da steht nun bei Bios Version: E7CO2AMS
Aber sollte da nicht 7CO2v1l stehen?
 
Es muss nicht immer die ganze Bezeichnung dastehen. Aber 7C02 klingt doch nicht falsch
 
HardtbeatShow schrieb:
Sieht auf jeden Fall anders aus. Mir hat das Layout davor besser gefallen... nunja.
Das hat mit der Größe des Bios-Chips zu tun. Die mussten Platz einsparen auf einigen Boards um mehr CPU-Support gewährleisten zu können.
 
Also. Ich denke solange sich das Layout geändert hat ist das neue Bios installiert ^^
Ich werde jetzt also die CPU erhitzen und dann demontieren, ja?
Ergänzung ()

Oder muss ich davor noch was machen?^^
Ich warte auf ein GO. Ich will da nichts machen bevor kein go kommt :D
 
HardtbeatShow schrieb:
Okay. Auspacken der Datei nicht vergessen ^^
Habs jetzt. Bin dann ins BIOS. Sieht auf jeden Fall anders aus. Mir hat das Layout davor besser gefallen... nunja.
Da steht nun bei Bios Version: E7CO2AMS
Aber sollte da nicht 7CO2v1l stehen?
Das passt, ja. Hatte anfangs schon drauf hingewiesen, dass sich das Layout ändern wird.

Kryss schrieb:
Unbedingt vorher.

Und wenn du die CPU wechselst, dann erwärme diese damit du dich leichter tust.
Nicht nur für die WLP am Kühler, auch für die CPU im Sockel. Bei mir hing der 5800x nach einem Jahr so fest, dass ich ihn nochmals erwärmen und mit einem Prying Tool raushebeln musste.
 
ach bevor ich weiter mache... ein benchmark muss auf jeden Fall her. Man will doch Zahlen haben :D
 
Cinebench 23^^

Dort auf advanced gehen und den 10 MInuten test auf "OFF" stellen.
 
Ehm war auf zwei Seiten von Cinebench 23. Die schreiben Wind10... habe aber Wind 11

Was hältst du von 3d mark?
 
3D Mark kann man auch verwenden, ist aber eher Grafikkartenlastig^^
CB funktioniert auch in Win 11, keine Sorge. Das funktioniert sogar in Linux :D

Findest auch im MS-Store - wenn du magst.
 
GG. 10 Mins laufen gelassen. In der Rangliste stand währenddessen "running...". klar. Wert muss ja erst ermittelt werden. Nach 10 Mins dann auf Stop gedrückt und bekomme kein Ergebnis xD
 
Zurück
Oben