Upgrade von AMD 2700x. Auf 5800x?

HardtbeatShow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
96
Guten Morgen ^^
Also ich möchte meinen 2700x upgraden.
zur Zeit habe ich ein Mainboard B450 Tomahawk (ohne Max Bezeichnung)
Natürlich einen 2700x mit dem Boxed Kühler.
Ich habe mir überlegt auf einen AMD 5800x upzugraden. Beide hätten TDP von 105, müsste der Kühler also ausreichen.

So. Nun kommts ^^
Netzteil: Habe ein Pure Power 11 500W von be quite.

Laut Net5zteilrechner ist das hart am Limit. Allerdings soll es wohl eine ECO Version im Bios geben für den 5800x.
damit läuft er mit 65 TDP. Also sinkt auch der benötigt Strom, oder? Würde für mich Sinn ergeben.

Meint ihr ich kann das mit dem 500W NT machen? oder würdet ihr zu "Probiers doch einfach aus" raten? Idk inwiefern es meine Hardware beschädigen kann, das NT z.B. oder ob ich mir da gar keine Sorgen machen muss.

BTW. Bin noch auf dem Stand von vor 3 Jahren. Sind heute eher 12Cores bei CPU üblich? Glaube der 5900x hätte 12 Kerne. Die Frage ist also auch: Welche CPU. 5800x, 5900x oder gar 5950x? oder was es sonst noch gibt. Da bin ich offen. Hauptsache AMD.

LG Simon
PS. Bin nicht der King im PC-Wesen.
Könnte jemand für mich checken ob ich das Mainboard mit dem 5800x benutzen kann? bzw mit den anderen genannten, bzw den eventuell von euch genannten.
Ich habe eine 2080 Super von gigabyte
2x SSD; 2x Gehäuse Lüfter; 1 CPU Kühler und eben ne Menge USB Nutzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bisher gereicht hat, passt es auch weiterhin. Eine neuere Grafikkarte wird wohl problematisch, aber du schreibst nichts über die aktuelle Karte.
 
Diese Netzteilrechner übertreiben in der Regel ziemlich. Es kommt in erster Linie auf deine GPU an.
 
In welchen Szenarien limitierten deine aktuelle CPU? Hast du das schon überprüft?
 
yxcvb schrieb:
Wenn es bisher gereicht hat, passt es auch weiterhin. Eine neuere Grafikkarte wird wohl problematisch, aber du schreibst nichts über die aktuelle Karte.
Hat er doch, 2080S.

Ansonsten sollte die CPU auch mit dem aktuellen NT laufen
 
Fujiyama schrieb:
In welchen Szenarien limitierten deine aktuelle CPU? Hast du das schon überprüft?
The Division 2
und Elden Ring ^^

Vor allem in den Spielen.
Überprüft mit Afterburner. Ganz simple geprüft: geschaut ob Graka ausgelastet ist. Wenn nicht ausgelastet, dann CPU bottleneck.
 
Einfach das aktuelle BIOS aufspielen und danach den neuen 5800X einbauen. Netzteil sollte ebenfalls noch reichen.
 
Weil es sich hierbei um ein anderes Thema handelt.
Ergänzung ()

Ich würde gerne nochmal mein Anliegen wiederholen:
Also Gut. Das mit dem NT und dem 5800x sollte passen.
Wenn nicht, kann ich immer noch ein neues NT kaufen.

Fragen die offen geblieben sind:
Sind heute eher 12Cores bei CPU üblich? Glaube der 5900x hätte 12 Kerne. Die Frage ist also auch: Welche CPU. 5800x, 5900x oder gar 5950x? oder was es sonst noch gibt. Da bin ich offen. Hauptsache AMD.

Könnte jemand für mich checken ob ich das Mainboard mit dem 5800x benutzen kann? bzw mit den anderen genannten, bzw den eventuell von euch genannten.

lg Simon
 
HardtbeatShow schrieb:
The Division 2
und Elden Ring ^^

Vor allem in den Spielen.
Überprüft mit Afterburner. Ganz simple geprüft: geschaut ob Graka ausgelastet ist. Wenn nicht ausgelastet, dann CPU bottleneck.
Insbesondere Elden Ring würde ich nicht zum testen von einem CPU Bottleneck verwenden. Elden Ring hat ein FPS CAP bei 60 FPS. Somit kann es durchaus sein das die GPU halt nie voll ausgereizt wird, somit weniger Last.

Ausser natürlich du nutzt eine Mod oder das Tool Flawless Widescreen womit man dieses CAP aufhebeln kann.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Insbesondere bei bei Elden Ring würde ich nicht zum testen von einem CPU Bottleneck verwenden. Elden Ring hat ein FPS CAP bei 60 FPS. Somit kann es durchaus sein das die GPU halt nie voll ausgereizt wird, somit weniger Last.
indeed. Aber es Läuft schon sehr unflüssig. Ich erreiche keine 60FPS. Da eine 2080Super mehr als ausreichen sollte, schiebe ich die Schuld auf die CPU ^^
 
Mainboards können damit genutzt werden, ggf. BIOS Update aber die sollten eigentlich mittlerweile entsprechend ausgeliefert werden.
5800X und besser sind alles etwas Hitzköpfe und werden gerne warm. Sollte jetzt ein Budget Kühler drin sein kann es vielleicht lauter werden, aber funktionierten tut es schon.
 
Die Frage ist halt, was hast du für ein Anwendungsgebiet. Nur zum zocken braucht man keine 12 Kerne. Meist reichen 6 wobei 8 da schon zu empfehlen ist, gerade mit Teamspeak oder Discord und ner Map im Browser auf dem zweiten Bildschirm.

Wie leckerbier1 schon geschrieben hat, wird für den 5800x wohl ein UEFI Update nötig sein.
 
12 Kerne sind im Moment fürs Zocken sinnlos. Ich würde einen 5800X3D nehmen oder einen 5800x, reicht völlig. Bios Update sollte aber gemacht werden.

Wichtig ist ein guter Kühler, der 5800er wird sehr warm. Einen Scythe Fumar 2 wäre anzuraten.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
5800X und besser sind alles etwas Hitzköpfe und werden gerne warm. Sollte jetzt ein Budget Kühler drin sein kann es vielleicht lauter werden, aber funktionierten tut es schon.
Also ich sags mal so. die TDP ist gleich. und bei meinem 2700x dreht der Lüfter 0 auf. Der ist leise af.
Also sollte eigentlich funktionieren. Aber ja, du hast recht. Im schlimmsten Fall wird er lauter. Falls mich das stören sollte kann ich dann immer noch upgraden. :) Danke dir
 
HardtbeatShow schrieb:
indeed. Aber es Läuft schon sehr unflüssig. Ich erreiche keine 60FPS. Da eine 2080Super mehr als ausreichen sollte, schiebe ich die Schuld auf die CPU ^^
In welcher Auflösung überhaupt? Wenn man sich mal bei Youtube Videos ansieht wo ein Ryzen 2700x genutzt wird, die kommen durchaus ohne Probleme auf 60fps, also wird es nicht die CPU sein. Gibt dort Videos mit ner RTX 2060 oder 3050 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einen günstigen CPU Kühler wie Zb der Arctic E Sports Duo für 35 Euro solltest du dir dann auch gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
sOuLjA4eVeR schrieb:
In welcher Auflösung überhaupt? Wenn man sich mal bei Youtube Videos ansieht wo ein Ryzen 2700x genutzt wird, die kommen durchaus ohne Probleme auf 60fps, also wird es nicht die CPU sein. Gibt dort Videos mit ner RTX 2060 oder 3050 usw.
2k, also 1440p
Das Ding ist das ich selbst auf niedrigen Grafikeinstellungen (auch Full HD) nicht richtig zocken kann. Wobei es auch besser geworden ist 6 Monate nach release. Aber es ruckelt einfach... Mindestanforderungen bei Elden Ring soll ja auch nen 3300x sein. Die GPU erfülle ich.
Kann halt schlecht zum Support laufen und sagen es ruckelt xD Wenn die ne stärkere CPU fordern. Mindestanforderung.
 
würde ja lieber den 5800X3D nehmen an deiner Stelle
 
Zurück
Oben