Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
upgrade von 4790k
- Ersteller dig
- Erstellt am
TermyD
Lt. Commander
Ich bin im Frühjahr von einem 4770K @ 4.2 GHz allcore und einer 980Ti auf einen Ryzen 2700X mit Vega 64 umgestiegen.
Hat sich das jetzt signifikant in Spielen bemerkbar gemacht? Eher nein.
Hat es Spaß gemacht nach vielen Jahren mal wieder etwas neues aufzubauen und den kleinen extra Kick durch die 8 Kerne in Anwendungen zu erleben? Aber sowas von
Hat sich das jetzt signifikant in Spielen bemerkbar gemacht? Eher nein.
Hat es Spaß gemacht nach vielen Jahren mal wieder etwas neues aufzubauen und den kleinen extra Kick durch die 8 Kerne in Anwendungen zu erleben? Aber sowas von
KCX
Commodore
Klar wird OC jetzt nicht den Super-Sprung bringen.. Aber hab hier mal ein Bsp. 4690K mit 4,4 und 4,7 GHz..
https://www.3dmark.com/compare/spy/4807971/spy/2986291#
Sind knapp 11% mehr beim CPU Score
Aso @dig schau doch mal in den Threads meiner Signatur rein. Dort siehst du, dass bei WQHD der Prozessor quasi kaum eine Rolle spielt (zumindest im synthetischen Test).
https://www.3dmark.com/compare/spy/4807971/spy/2986291#
Sind knapp 11% mehr beim CPU Score
Ergänzung ()
Aso @dig schau doch mal in den Threads meiner Signatur rein. Dort siehst du, dass bei WQHD der Prozessor quasi kaum eine Rolle spielt (zumindest im synthetischen Test).
TermyD
Lt. Commander
snickii schrieb:@TermyD liegt aber auch daran das du eine fast gleichschnelle Grafikkarte gekauft hast.
Das stimmt schon, hatte nur einfach Lust drauf nach vielen Jahren Intel/Nvidia ein AMD only System aufzubauen
Die min. FPS sind etwas höher, es fühlt sich "smoothier" an. Und mir gefällt der aktuelle AMD Treiber sehr gut
Zuletzt bearbeitet:
TermyD schrieb:Hat es Spaß gemacht nach vielen Jahren mal wieder etwas neues aufzubauen und den kleinen extra Kick durch die 8 Kerne in Anwendungen zu erleben? Aber sowas von![]()
Bester Kommentar
Sinnvoll wäre es definitiv nicht, besonders da ich Videocut nicht beruflich ausübe sondern nur zum Spass.
Denke Sinnvoll wäre es bis 2020 zu warten um zu hoffen, dass dann DDR5 in den Regalen steht. Auf der anderen Seite könnte ich jetzt MB(80)+CPU(200)+Ram(80)+AiO(50) noch für ungf 410€ verkaufen wäre ein Aufschlag von 250€
Auch nicht so viel und es macht dann unnötigens blingbling
Ergänzung ()
alternativ Köpfen + ÜT obwohl die Leistung mir gerade ausreicht, selbst beim neuem BF
snickii
dig schrieb:Sinnvoll wäre es definitiv nicht, besonders da ich Videocut nicht beruflich ausübe sondern nur zum Spass.
Denke Sinnvoll wäre es bis 2020 zu warten um zu hoffen, dass dann DDR5 in den Regalen steht.
Denke eher 2021 weil die AM4 Sockel ja noch bis 2020 supportet werden sollen.
KCX
Commodore
dig schrieb:alternativ Köpfen
Hab hier noch alles rumliegen. UHU Hochtemperatur-Silikon, Aqua Computer Dr. Delid Tool, Thermal Grizzly Conductonaut, Arctic Silver Reinigungskit, Nagellack ... Falls interesse besteht, einfach melden. Mit dem Dr. Delid Tool kinderleicht...
Neben meinem Threadripper habe ich auch noch einen 4790K (non-OC) im Einsatz. Aus Spaß an der Freud' habe ich auch schon mal über das Aufrüsten nachgedacht.
Wenn ich mir die Sache aber ganz ehrlich anschaue, dann rennt der 4790K mit 8 Threads und hohen Taktraten ganz wunderbar! Diese CPU hält sich schon seit Jahren und macht immer noch eine gute Figur!
Auf die Singlecore-Leistung bezogen, gibt es immer noch nicht viel, was nennenswert zügiger wäre. Wer Bedarf für mehr Kerne hat, kann sich mit nem Ryzen 7 2xxx natürlich was Gutes tun und dazu passend blinkenden DDR4 verbauen - Spass macht das natürlich.
Aber man sollte sich auf etwas Ernüchterung im Nachhinein einstellen...
Wenn ich mir die Sache aber ganz ehrlich anschaue, dann rennt der 4790K mit 8 Threads und hohen Taktraten ganz wunderbar! Diese CPU hält sich schon seit Jahren und macht immer noch eine gute Figur!
Auf die Singlecore-Leistung bezogen, gibt es immer noch nicht viel, was nennenswert zügiger wäre. Wer Bedarf für mehr Kerne hat, kann sich mit nem Ryzen 7 2xxx natürlich was Gutes tun und dazu passend blinkenden DDR4 verbauen - Spass macht das natürlich.
Aber man sollte sich auf etwas Ernüchterung im Nachhinein einstellen...
Tenferenzu
Vice Admiral
Bin in einer ähnlichen Situation... Ich betreibe Youtube hobbymäßig und bis jetzt hat der 4790k bereits 400+ Videos in 4k gerendert und innerhalb der nächsten Jahre kommen da sicher noch einige dazu.
Ein Upgrade lohnt nicht wirklich da die CPU bei mir nicht mal ansatzweise 24/7 ausgelastet ist, nichtmal mit limitierung auf 3GHz um nicht zu viel Energie zu verbraten.
Vielleicht sieht die Welt mit Ryzen 3 anders aus aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
Ein Upgrade lohnt nicht wirklich da die CPU bei mir nicht mal ansatzweise 24/7 ausgelastet ist, nichtmal mit limitierung auf 3GHz um nicht zu viel Energie zu verbraten.
Vielleicht sieht die Welt mit Ryzen 3 anders aus aber verlassen würde ich mich nicht darauf.