Upgrade Weg

Robolon

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
119
Hallo liebe CB Community,

Es ist jetzt schon einige Zeit her, seit ich mich mit der Materie auseinandergesetzt habe, daher wende ich mich an Leute, die sich ein bisschen auskennen.

Folgende Ausgangssituation:

Ich besitze momentan zwei Rechner:
PC1:
  • Intel Core i7-8700 auf einem Mini-IX Mainboard
  • 32GB DDR4 2666MHz RAM
  • Nvidia GTX 1080ti Grafikkarte
  • Dan Case A4 SFX
  • genauere Details in meiner Signatur
PC2:
  • AMD Ryzen TR 1900X auf einem Asrock X399 Taichi Mainboard
  • Noctua U14 CPU-Kühler (TR Edition) - mit Flüssigmetall zwischen CPU und Kühler
  • 32GB Corsair Dominator Platinum 3200MHz CL16 RAM
  • Nvidia GT710 Grafikkarte
  • Fractal Design Define R5
  • 250GB NVME SSD
  • 1TB SATA SSD, 3x 500GB SATA SSD, 3x 4TB HDD
  • Mehr als ausreichendes Netzteil (hat diesen Rechner auch schon mit zusätzlicher GTX770 und 780Ti betrieben)
  • Dieser PC hat die schlechte Angewohnheit, dass das System gelegentlich beim Start bei Code 63 stehen bleibt.
    Hier habe ich in den letzten Jahren leider keine Lösung gefunden, wobei es mit der aktuellen BIOS Version seltener auftritt.
Sonstige Komponenten die noch rumliegen:
  • Zahlreiche 250GB NVME SSDs von verschiedenen Herstellern
  • Noctua D15 mit AM4-Kounting Kit
  • Diverse Noctua Lüfter
  • In Signatur ersichtliche SATA-SSDs
Vorgesehener Einsatz:

70% Adobe Lightroom und Photoshop
20% Spiele (Alles von AAA Titeln, bis hin zu Modded Minecraft) auf 1440p Monitor
gelegentliche Video Bearbeitung
100% Youtube, Netflix, Amazon Prime Video, Plex, ... (eines davon läuft eigentlich immer nebenbei)

Zusätzliche Anmerkung:

Momentan ist mein Haupt-System PC1. Hier habe ich das Problem, dass beim Import von Fotos nach Shootings der Speicher eigentlich meistens überläuft. Hier will ich eigentlich keine Festplatte tauschen, da das eher umständlich ist. Die bearbeiteten Fotos werden danach auf eine NAS vershoben (Macht euch hier bitte keine Sorgen um meine Datensicherheit. Diese sind sicher, solange kein Asteroid den gesamten Europäischen Kontinent auslöscht oder eine Sonneneruption uns zurück in die Steinzeit katapultiert). Das soll hier nicht Teil der Diskussion werden!

Grundsätzlich spiele ich mit dem Gedanken, PC1 aufzulösen, bzw. die Komponenten zu verkaufen. PC2 soll, umgebaut werden.
In meinem Daily Driver will ich keinen Mechanischen Speicher (HDDs) haben.
Ein leises System ist sehr vom Vorteil (zumindest bei leichten Aufgaben möchte ich den Rechner nicht wirklich hören.
Eine Verbesserung der System-Performance ist von Vorteil.

Nun die Frage:

Was seht ihr ihr als einen Sinnvollen Pfad für den Umbau. Welche Komponenten kann ich behalten, was soll ich tauschen?




Ich freue mich auf eine Produktive Diskussion und möchte mich schon im Voraus bedanken.
 
Habe ich es überlesen ... Was willst du investieren?
Oder willst du nur beide PCs migrieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das ist mir auch noch unklar.
Was willst Du einsetzen an Geld?
Was soll das Ziel sein? EIN PC für alle Aufgaben oder wieder Gewaltenteilung Arbeit/Vergnügen?
Ist die TR-Plattform ein Muss oder kann es auch "nur" AM4 oder Socket 1200 sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Robolon schrieb:
Momentan ist mein Haupt-System PC1. Hier habe ich das Problem, dass beim Import von Fotos nach Shootings der Speicher eigentlich meistens überläuft. Hier will ich eigentlich keine Festplatte tauschen, da das eher umständlich ist.
Moin,

was ist denn daran umständlich? Wäre aus meiner Sicht sogar eher recht einfach. Ansonsten ist System 1 doch ganz gut.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wenn Dir System 1 nicht reicht und System 2 Probleme hat, dann würde ich eine komplett neue Basis aufsetzen.... außer du hast nur ein kleines Budget und musst aus dem vorhandenen was basteln.

Bei sehr großem Budget halt eine neue Threadripper Basis, also neues Board+CPU+mind. 64 GB RAM.
Sonst bei nur großem Budget halt AM4 mit X570 Board (mit möglichst 3x M.2 Slots mit PCIe4.0 x4), als CPU 5900X oder 5950X und dazu mind. 64 GB RAM (zB 2x 32GB Module).

In beiden Fällen wohl erst mal die vorhandene 1080ti GPU weiterverwenden und ggf. bei den neuen Nvidia Karten ab ca. Ende Juni zuschlagen.

Die 250 GB NVMEs würde ich in die ewigen Speicherjagdgründe entlassen und stattdessen zwei größere und schnellere aktuelle NVMEs einsetzen. Gerade beim Arbeiten mit großen Datenmengen und umkopieren zwischen Laufwerken können zwei schnelle aktuelle PCIe 4.0 NVMEs ihre Muskeln mal richtig spielen lassen. In Spielen merkt man davon aber nix.

Gehäuse und SATA SSDs kann man bestimmt weiterverwenden.
Wenn das Netzteil schon einige Jahre alt ist, dann würde ich bei einem neuen System eher ein neues aktuelles kaufen und dabei ggf. die benötigte Leistung für eine neue GPU mit einplanen. Also zB ab 850 Watt wenn man die RTX3080ti ins Auge fasst.

CPU Kühler+Lüfter usw. halt nach Leistung und Lautstärke auswählen.
 
Ich würde ausnahmslos alles auf e-bay oder e-bay Kleinanzeigen verscherbeln, auch die aktuell nicht verbaute Hardware. Ist alles alter Kram. So schafft man Platz für Neues. Allein die alte GPU Möhre aus PC1 wird aktuell für den Gegenwert einer aktuellen Spitzen CPU verkauft. Die Leute haben einen Schatten. Nutz das doch aus.

Wenn der komplette Fundus verkauft ist und Du ein bisschen Glück hast und durch den denkbaren Zusammenbruch des Kryptomarktes der Gebrauchtmarkt mit unzähligen GPUs geflutet wird bzw. GPUs wieder zu zivilen Preisen erworben werden können, kannste Dir dann eine anständige Maschine kaufen, in der nichts mehr "überläuft".

Alternativ dazu würde ich den PC 2 so lassen, wie er ist, aber perspektivisch die HDDs gegen SSDs tauschen. CPU seitig ist Maschine 2 mit einem TR schon ganz nett, aber nicht perfekt.

Die denkbaren Varianzen sind ja quasi unbegrenzt. Für PC1 kommt ja noch ein i9-9900K in Betracht, sofern vom Board unterstützt, aber ein Upgrade innerhalb einer sowieso veralteten Plattform finde ich auch nicht optimal, zumal der Leistungsgewinn überschaubar wäre.
 
Also eine 250er NVME SSD würde ich rein für das Betriebssystem behalten.
 
Ohne großen Aufwand deinen 1900X raus und einen 3590X rein. Bin sicher, du merkst das sofort.
Alles andere ist doch noch zeitgemäß. Im übrigen verwende ich ein MZHOU PCIe SATA 4x worüber ich Platten und optische Laufwerke drüber mit angeschlossen habe. Läuft sehr gut. Wird auch nicht heiß.

Der 3950X wird auch nie, egal was ich mache, wärmer als 76°C. Chipsatz wird dazu vom seitlichen Lüfter gekühlt und bei 54°C max. Im Idle hörst du das System nicht. Da ist der Kühlschrank lauter.
 
ToroRosso schrieb:
Das funktioniert nicht, auf das Board passen nur CPUs der ersten beiden Threadripper-Gens.
Stimmt. Das ist ja doof. Da passt auf dieses sehr teure Board nur ein TR 2950X. Das ganze Aufgeben macht wenig Sinn. Aber wie kommt man günstig an einen TR 2950X? Der ist in etwa so schnell wie ein 3950X.
Die Sackgasse ist natürlich nicht gut.
 
Apple ][ schrieb:
Habe ich es überlesen ... Was willst du investieren?
Oder willst du nur beide PCs migrieren?
Ah, danke. Darauf habe ich leider vergessen.
Budget so gering wie möglich, so hoch wie nötig. Auf eine genaue Zahl habe ich mich noch nicht festgelegt. Bei Verkauf von Komponenten, dann kommt das natürlich zum Budget.

prian schrieb:
Das ist mir auch noch unklar.
Was willst Du einsetzen an Geld?
Was soll das Ziel sein? EIN PC für alle Aufgaben oder wieder Gewaltenteilung Arbeit/Vergnügen?
Ist die TR-Plattform ein Muss oder kann es auch "nur" AM4 oder Socket 1200 sein?
Am Besten ein PC, der alles macht. Der PC2 war früher mal eine URAID Box, diese habe ich dann für Cyberpunk zum Windows PC umgebaut, da das Spiel ursprünglich auf PC1 einfach nicht starten wollte.
Die Plattform ist mir dann eigentliche egal. Ob AM4, TR oder 11329048327 oder wo wir bei Intel momentan sind.

Soweit ich informiert bin schenken sich Intel und AMD ja bei der Leistung momentan nichts mehr, außer dass die gleiche Leistung bei AMD nur die Hälfte kostet.

Apple ][ schrieb:
Also eine 250er NVME SSD würde ich rein für das Betriebssystem behalten.
Das sehe ich auch so. eine der 250er würde ich fürs OS behalten. Für Die Fotos sollte dann eine 1TB NVME oder SATA SSD her. Die restlichen Kleinen NVME-SSDs würde ich in externe Gehäuse stecken und auch als Archiv oder für den Datentransport nutzen.

Als Gehäuse für einen eventuell Neuen Rechner, würde ich das vor Jahren auf Indiegogo gebackte Dune Case vorsehen.
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Stimmt. Das ist ja doof. Da passt auf dieses sehr teure Board nur ein TR 2950X. Das ganze Aufgeben macht wenig Sinn. Aber wie kommt man günstig an einen TR 2950X? Der ist in etwa so schnell wie ein 3950X.
Die Sackgasse ist natürlich nicht gut.
Gibt es den 2950X noch neu, oder findet man den nur noch gebraucht?


T.N. schrieb:
Ich würde ausnahmslos alles auf e-bay oder e-bay Kleinanzeigen verscherbeln, auch die aktuell nicht verbaute Hardware. Ist alles alter Kram. So schafft man Platz für Neues. Allein die alte GPU Möhre aus PC1 wird aktuell für den Gegenwert einer aktuellen Spitzen CPU verkauft. Die Leute haben einen Schatten. Nutz das doch aus.

Wenn der komplette Fundus verkauft ist und Du ein bisschen Glück hast und durch den denkbaren Zusammenbruch des Kryptomarktes der Gebrauchtmarkt mit unzähligen GPUs geflutet wird bzw. GPUs wieder zu zivilen Preisen erworben werden können, kannste Dir dann eine anständige Maschine kaufen, in der nichts mehr "überläuft".

Alternativ dazu würde ich den PC 2 so lassen, wie er ist, aber perspektivisch die HDDs gegen SSDs tauschen. CPU seitig ist Maschine 2 mit einem TR schon ganz nett, aber nicht perfekt.

Die denkbaren Varianzen sind ja quasi unbegrenzt. Für PC1 kommt ja noch ein i9-9900K in Betracht, sofern vom Board unterstützt, aber ein Upgrade innerhalb einer sowieso veralteten Plattform finde ich auch nicht optimal, zumal der Leistungsgewinn überschaubar wäre.

Mit dem Gedanken des Verkaufs spiele ich momentan auch. Der 9900K macht in dem kleinen Rechner keinen Sinn. Mit dem kleinen Kühler habe ich hier die Sorge, dass das System dann überhitzt.
Die HDDs will ich auch nicht in dem Rechner belassen. Soll ja relativ leise sein.


UweP44 schrieb:
Wenn Dir System 1 nicht reicht und System 2 Probleme hat, dann würde ich eine komplett neue Basis aufsetzen.... außer du hast nur ein kleines Budget und musst aus dem vorhandenen was basteln.

Bei sehr großem Budget halt eine neue Threadripper Basis, also neues Board+CPU+mind. 64 GB RAM.
Sonst bei nur großem Budget halt AM4 mit X570 Board (mit möglichst 3x M.2 Slots mit PCIe4.0 x4), als CPU 5900X oder 5950X und dazu mind. 64 GB RAM (zB 2x 32GB Module).

In beiden Fällen wohl erst mal die vorhandene 1080ti GPU weiterverwenden und ggf. bei den neuen Nvidia Karten ab ca. Ende Juni zuschlagen.

Die 250 GB NVMEs würde ich in die ewigen Speicherjagdgründe entlassen und stattdessen zwei größere und schnellere aktuelle NVMEs einsetzen. Gerade beim Arbeiten mit großen Datenmengen und umkopieren zwischen Laufwerken können zwei schnelle aktuelle PCIe 4.0 NVMEs ihre Muskeln mal richtig spielen lassen. In Spielen merkt man davon aber nix.

Gehäuse und SATA SSDs kann man bestimmt weiterverwenden.
Wenn das Netzteil schon einige Jahre alt ist, dann würde ich bei einem neuen System eher ein neues aktuelles kaufen und dabei ggf. die benötigte Leistung für eine neue GPU mit einplanen. Also zB ab 850 Watt wenn man die RTX3080ti ins Auge fasst.

CPU Kühler+Lüfter usw. halt nach Leistung und Lautstärke auswählen.
Für Neukauf habe ich mir mal folgendes angesehen:
ASUS Prime X570 Pro
Ryzen 9 5900X
32 GB RAM - Ist Ryzen hier immer noch sehr vom RAM abhängig? 4x8 oder 2x16? 32GB sollten eigentlich auch langfristig reichen.
und dann noch eine 1TB NVME SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Robolon schrieb:
32 GB RAM - Ist Ryzen hier immer noch sehr vom RAM abhängig? 4x8 oder 2x16? 32GB sollten eigentlich auch langfristig reichen.
Lieber nur 2 RAM Riegel und Vollbestückung meiden, sofern es geht. Macht insgesamt weniger Probleme und man kann in Zukunft noch aufrüsten, falls der RAM knapp werden sollte.

AMD profitiert noch immer mehr von schnellem RAM als Intel. Würde im Idealfall 3600 MHz CL16 nehmen, mindestens 3200 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon und alexbirdie
Robolon schrieb:
Für Neukauf habe ich mir mal folgendes angesehen:
ASUS Prime X570 Pro
Ryzen 9 5900X
32 GB RAM - Ist Ryzen hier immer noch sehr vom RAM abhängig? 4x8 oder 2x16? 32GB sollten eigentlich auch langfristig reichen.
und dann noch eine 1TB NVME SSD
Dit kann man so machen, wobei ein B550 Board die leiserere Variante ist, weil die meisten 570 Boards mit Chipsatzlüfter designt sind. Völlig unverständlich, aber mit dem B550 wurde diese Scharte ja ausgewetzt. Zudem schafft Asus etwas später bei Abhilfe durch 570 Boards ohne Propeller.
Link

Zu Deiner Überlegung eines neues Systems, würde ich noch ein neues Netzteil einplanen. Und wenn Du schon dabei bist, vielleicht ein feines Fractal Define 7 als Behausung. Ich finde zum Beispiel das ASUS ProArt B550 Creator ziemlich geil. Da kannste dann auch ein zweites nvme Plättchen drauflegen. Auf einem Produktivsystem ja nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T.N. schrieb:
Dit kann man so machen, wobei ein B550 Board die leiserere Variante ist, weil die meisten 570 Boards mit Chipsatzlüfter designt sind. Völlig unverständlich, aber mit dem B550 wurde diese Scharte ja ausgewetzt. Zudem schafft Asus etwas später bei Abhilfe durch 570 Boards ohne Propeller.
Link

Zu Deiner Überlegung eines neues Systems, würde ich noch ein neues Netzteil einplanen. Und wenn Du schon dabei bist, vielleicht ein feines Fractal Define 7 als Behausung. Ich finde zum Beispiel das ASUS ProArt B550 Creator ziemlich geil. Da kannste dann auch ein zweites nvme Plättchen drauflegen. Auf einem Produktivsystem ja nicht ganz unwichtig.
Sehr gut, danke auf jeden Fall für die umfassende Info. Auf OC habe ich keine Lust, also macht das B550 Board auch mehr Sinn. Dass der Rechner leiser ist, ist mir hier wichtiger als OC. Die zwei NVE-Slots sind auch gut.
Das B550 Pro-Art Creator sieht ja mal schick aus. Ist das auch irgendwo verfügbar? Ich finde hier nur "Gaming" und "Strix" und "TUF"..., leider das o.g. Pro Art nicht.

Beim Gehäuse warte ich momentan noch auf das Dune-Pro Case, sollte das irgendwann tatsächlich auch ankommen. Ansonsten gefällt mir das Define 7 Compact aufgrund des Formfaktors besser als das Define 7 (Wobei das auch Toll aussieht.)

Da das Netzteil hier wiederholt erwähnt wird, werde ich das auf jeden Fall auch einplanen. Das kann ja nicht schaden.

@TheKenny Danke für die Info, die Vollbestückung werde ich dann meiden. Beim RAM muss ich schauen, welche Sticks sind hier zu empfehlen?

Für die unmittelbare Zukunft werde ich schauen, ob ich meine gesamte Software auf PC2 migrieren kann. Da kann ich den Speicher einfacher tauschen. Diesen habe ich bereits inseriert, jedoch gibt es da wenig Interesse.

Hat eventuell eine Idee, was ich bei den beiden Systemen (Ohne Festplatten/SSDs und ohne Grafikkarten) erwarten kann?
 
So, Folgende Lösung habe ich am Samstag erarbeitet:

Verkauf von PC1 ohne Grafikkarte und ohne Speicher.

PC2 wurde mit der 1080ti und mit den 2 Stück 250GB NVME SSDs und 2 Stück SATA SSDs ausgestattet.
Einen Clean Install von Windows 10 später war der Rechner auch schon startklar.

Der Neukauf von Teilen wird vorerst verschoben.

Auf jeden Fall trotzdem Danke an alle beteiligten für eure hilfreichen Antworten.

Der Thread kann dann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben