Upgrade zum 4k BenQ El2870U

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Das ist der Punkt, wo ich auf die Beratung hoffe. Ich würde gerne wissen, wieviel sich wirklich mindestens lohnt auszugeben, um ein Upgrade zu erhalten. Daraus will ich dann abschätzen, ob es mir das wert ist.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 28-30 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k bzw UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? idealerweise 120+ hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da kenne ich mich nicht wirklich aus und bin auf Beratung angewiesen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? freesync. habe ne amd 6900 xt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x displayport, 1x hdmi oder 2x displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nope

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe aktuell als hauptmonitor einen BenQ El2870U in 28 Zoll (https://geizhals.de/benq-el2870ue-9...=dsa&msclkid=2fa5ca38723d15aa8e12ae91b2eebc4f). Bin damit aber mittlerweile nur noch so halb zufrieden. Vor 4 Jahren war das mit meinem Budget super. Mittlerweile stören mich einige Dinge. mit 60 fps (und mehr) hab ich extremes tearing. die Farben sind recht verwaschen, v. a. wenn hdr aktiviert ist.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD 6900 XT (folgendes modell: https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-319-radeon-rx-6900-xt-core-gaming-rx-69xtaqfd9-a2586123.html)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nope

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da bin ich flexibel. Das aktuelle setup ist schon okay, mittelfristig würde ich mich gerne verbessern.




will mich Ehrlicherweise einfach nur mal umhören, was es für Empfehlungen gibt, bei denen sich ein Upgrade lohnt und wieviel das kosten würde. müsste da mal einen Preis sehen und dann in mich gehen, ob es mir das wert ist. Geld an sich spielt nicht so die Rolle, will es aber auch nicht zum Fenster rausballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage sollte direkt mal nach dem Budget gestellt werden: native 4K (du meinst sicherlich UHD) Beamer kosten ca. 4000 Euro - aufwärts.

Jetzt stelle ich die Frage: willst du dir weiterhin Gedanken um UHD-Gaming auf einem Beamer machen? Falls ja - dann gehen wir rein. Falls nicht: Pixelshift und co. ist kein echtes UHD.

EDIT:
Hier mal zur Übersicht
https://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_38402160

Der günstigste native 4K-Beamer fängt sogar erst bei 5599 Euro an.

EDIT:
Boah... sorry, wird Zeit - ich leg mich jetzt auf die Couch. Ich habe "4K BEAMER" gelesen und nicht "4K BenQ" ... sorry - alles klar, bin mal weg für heute ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und jk31
LG 42“ OLED C2/C3
Einmal OLED und wundern wie Du es die letzten Jahre nur ohne überleben konntest :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Wenn es die gleiche Zoll+Auflösung (und ppi) sein soll, und es in dein Budget passt, dann lege ich dir den ans Herz.
CM GP27U
In der Bildqualität etc. liegen dann Welten zwischen Deinem und dem hier.
Musst nur die neuste Firmware updaten, dann ist alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Die erste Frage sollte direkt mal nach dem Budget gestellt werden: native 4K (du meinst sicherlich UHD) Beamer kosten ca. 4000 Euro - aufwärts.

Jetzt stelle ich die Frage: willst du dir weiterhin Gedanken um UHD-Gaming auf einem Beamer machen? Falls ja - dann gehen wir rein. Falls nicht: Pixelshift und co. ist kein echtes UHD.

EDIT:
Hier mal zur Übersicht
https://geizhals.de/?cat=beam&xf=74_38402160

Der günstigste native 4K-Beamer fängt sogar erst bei 5599 Euro an.

EDIT:
Boah... sorry, wird Zeit - ich leg mich jetzt auf die Couch. Ich habe "4K BEAMER" gelesen und nicht "4K BenQ" ... sorry - alles klar, bin mal weg für heute ^^
du hast mir grad nen heftigen Lacher beschert, nimms mir nicht böse :D
Ergänzung ()

HisN schrieb:
LG 42“ OLED C2/C3
Einmal OLED und wundern wie Du es die letzten Jahre nur ohne überleben konntest :-)
was kostet der Spaß? Hab von nem ehemaligen Kommilitonen schon oled ans Herz gelegt bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Geizhals ist Dein Freund. Ich traue Dir zu, dass Du das alleine rausbekommst. Ich meine, in den 36 Minuten, die Du jetzt auf eine Antwort gewartet hast, hättest Du bestimmt schon 10 Preissuchmaschinen durchforsten und 5 Testberichte lesen können. Ohne dass wir Dir das vorkauen^^
 
na deshalb bin ich ja hier, damit mir wer einen Vorschlag "vorkaut" ;)

42'' finde ich ehrlicherweise arg groß... habe aktuell nen 28'' Monitor und viel größer möchte ich es eigentlich nicht mehr haben.
 
Das würde ich in den 1. Post schreiben.
Die Sache ist die: Es gibt viele gute Monitore, aber am Ende musst Du wissen was Du möchtest.
Sicher dass es die richtige Herangehensweise ist, wenn wir wild irgendwelche Vorschläge machen, die zwar zum 1. Post passen, aber die Du doch nicht möchtest?
 
gut, dann ergänze ich oben noch eine maximale Bildschirmdiagonale. Hatte Ehrlicherweise nicht auf dem Schirm, wie groß manche Teile sind.
habe vorhin mal meinen zweit"monitor" ausgemessen: ist mein alter Fernseher, 80 cm diagonale hat der, das ist mir eigtl schon zu groß. Da muss ich ja den Kopf nach oben neigen, um den oberen bildrand zu sehen. 42 Zoll ist ja dann komplett abstrus, wenn man direkt davor sitzt.

also am liebsten wäre mir damit so ca 28-30 Zoll. gerne oled, das Geld wäre es mir wert, wobei ich das Gefühl habe, dass es fast nur Fernsehergröße gibt.
 
Kommt halt drauf an was "direkt davor" so für Dich bedeutet. Hat ja jeder ne andere Vorstellung von.
Muss halt zu Dir passen^^

Und ja, OLED gibt es fast nur in Fernseher-Größe oder sehr teuer.
 
normaler Schreibtischabstand eben. Schätzungsweise 60-70 cm?

Wenn es unrealistisch ist, in der Größe nen brauchbaren und bezahlbaren OLED zu finden, bin ich gerne auch für andere Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben